E-Mail: stefan.germany(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570-130
Mobiltelefon: +43 650 2944101
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Diversität - Department 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Inklusion, Leitung des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Inklusive Pädagogik - emotionale und soziale Entwicklung, Hochschullehrender, Praxisberater in den Pädagogisch Praktischen Studien, Hochschullehrgang Sonderpädagogische Gutachten
Lehrbefähigungen
1982 – 1985 Pädagogische Akademie Baden - Lehramt für Hauptschulen „Englisch“, „Musikerziehung“
1987 – 1993 Pädagogisches Institut Wien - Lehramt für Sondererziehungsschulen/Beratungslehrer
1993 – 1994 Pädagogisches Institut Niederösterreich – Lehramt für Allgemeine Sonderschulen
2005 – 2007 Pädagogisches Institut Niederösterreich – Lehramt für Bewegung und Sport an Hauptschulen; Zusatzqualifikationen: Alpiner Skilauf, Skilauf nordisch, Snowboard, Mountainbike, Klettern
Zusätzliche Studien
1993 – 1996 Arbeitsgemeinschaft für Gruppenberatung: „Gestaltpädagogik“
1996 – 1997 Arbeitsgemeinschaft für Gruppenberatung „Gestaltberatung“ Gewerbe – Lebens- und Sozialberater
1997 – 1998 Pädagogisches Institut Niederösterreich – Zusatzqualifikation „Psychomotorisches Training“
1998 Zusatzqualifikation „Erlebnispädagogik“
1998 – 2005 Universität Wien - Studium Pädagogik und Heilpädagogik/Sportwissenschaften – frei gewählte Fächerkombination > Magister phil.
1999 Pädagogisches Institut N.Ö. - Zusatzqualifikation „Schilauf in der Volks- und Sonderschule“
1999 – 2000 BAFL (Wien) – Ausbildung zum staatlich geprüften Schilehrwart
2008 – 2010 IUS Klagenfurt – Lehrgang Bildung für nachhaltige Bildung
2009 – 2010 Wienxtra: Lehrgang Onlineberatung
2011 ÖJRK – Rettungsschwimmlehrer
20112 Hans Asperger-Preis der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich
2012 – 2017 AGB - Theaterpädagogik
2019 - 2021 Systemisches Aggressionsmanagement SAM - Trainer
Regelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen/Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen
2016 Tschöams Biere: Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Craftbier
Inklusion
Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf
Pädagogisch Praktische Studien
Elektroautos und wir. Gastkommentar Kurier 7. 8. 2017
Braucht eine inklusive Schule eine inklusive Gesellschaft? Gedanken nach einer Analyse des „Index vor Ort“ und seinen kommunalen Anliegen. In: Rauscher Erwin (Hg.): Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit. Pädagogik für Niederösterreich Band 6. Studienverlag 2015, S. 601 - 607
Gewinnbringendes Schulkonzept. Gastkommentar Kurier 9. 3. 2015
Worum es wirklich geht. Gastkommentar Kurier 27. 4. 2015
Lesson and Learning Studies als Professionalissierung im Kontext kollegialer Kooperation. In: r&esource Onlinejournal der PH Niederösterreich, 2014
Bildungsreform? Was könnte das sein. Gastkommentar Kurier 23. 22. 2013
Peer Review - Eine Evaluationsmethode als Entwicklungsförderung für Institutionen. In: ÖFEB Jahrestagung 2013, Universität Innsbruck - Bildung im Zeitalter der Individualisierung. Innsbruck am: 31.10.2013
Bilden Räume? In: Rauscher Erwin (Hg.): Lernen und Raum. Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen. Pädagogik für Niederösterreich Band 5. Pädagogische Hochschule Niederösterreich 2012, S. 165 – 169
HeLv - Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen. Eine Inovation sucht ihren institutionellen Platz im Unterstützungsangebot für Lehrer/innen. Heilpädagogik 55. Jahrgang, Heft 5 November 2012, S. 28-32
HeLv – Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen - eine netzbasierte Serviceplattform für Lehrer/innen; Genese, aktuelle Entwicklungen, Vorhaben. e-Beratungsjournal 8. Jahrgang, Heft 2 Oktober 2012 online unter http://www.e-beratungsjournal.net/ausgabe_0212/germany.pdf
gem. mit Maria-Luise Braunsteiner: Wiener Neudorf und United Nations aus dem Blickwinkel des begleitenden ForscherInnenteams - ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung zum Projekt "INKLUSION - Vernetzung der Bildungseinrichtungen der Gemeinde Wiener Neudorf". In: Flieger Petra; Schönwiese Volker (Hrsg.): Menschenrechte - Integration - Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 177-196
Erste Ergebnisse aus dem Alltagsbetrieb bestätigen die Entwicklung des Onlineangebots „HeLv – Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen“. Heilpädagogik Heft 3/2011, S. 18-23
gem. mit Maria-Luise Braunsteiner: Wiener Neudorf (Austria) – Developing Inclusive Attitude in a Small Community from the Point of View of the Accompanying Researcher. Teil des Symposiums: Working on the basis of the Index for Inclusion in one of the most segregated parts of the world’s educational systems - the German speaking countries. Chairmen: Ines Boban & Andreas Hinz. ISEC 2010 Queens University Belfast. 2. - 5. 8. 2010
Entwicklung der Onlineberatung „HeLv - Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen“. In: Steiner, R., Rauch, F., Felbinger, A. (2010) (Hg): Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung. Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. BMUKK: Wien
Entwicklung der Onlineberatung „HeLv - Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen“. Abschlussarbeit des Universitätslehrgangs "Bildung für nachhaltige Entwicklung/Innovation in der Lehrer/innenbildung". Universität Klagenfurt, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), FORUM Umweltbildung, Klagenfurt 2009
"HeLv" - eine NÖ Innovation - Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen. In: Rauscher Erwin (Hg.): Schulkultur. Schuldemokratie, Gewaltprävention. Verhaltenskultur. Pädagogik für Niederösterreich Band 3. PH NÖ, Baden 2009, S. 276 – 285
Visionäre Praxis. economy - Unabhängiges Themenmagazin für Wirtschaft und Bildung. Heft Nr. 74/4. Jahrgang (25. 9. 2009), S. 41
gem. mit Braunsteiner Maria-Luise: Wiener Neudorf - Baden und zurück? Einblicke in ein Schulentwicklungs- und Vernetzungsprojekt. In: Jerg Jo, u.a. (Hg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 149 - 156
gem. mit Braunsteiner Maria-Luise: Evaluation eines Schulentwicklungs- und Netzwerkbildungsprozesses in Wiener Neudorf (Österreich) von der Integration zur Inklusion. In: Börner Simone, u.a. (Hg.): Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 13 – 16
An die Kinder gedacht, LehrerInnen gemacht. In: Rauscher Erwin (Hg.): LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung. Pädagogik für Niederösterreich, Band 2. PH NÖ, Baden 2008, 320 Seiten, ISBN: 978-3-89519897-2-3
gem. mit Braunsteiner Maria- Luise, Gebhardt Irene: Der Index für Inklusion - Ein Instrument zur Schulentwicklung und Netzwerkbildung. In: Eder Ferdinand, Hörl Gabriele (Hg.): Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Wien: LIT Verlag GmbH 2008, S. 219 – 233
mit Biegl-Richardson Lina: Forum- und Mitspieltheater in der Suchtprävention. Praev.doc - Mitteilungen des österreichischen Bildungsforums für fördernde und präventive Jugendarbeit, 2. Ausgabe 1999, S. 15 - 16
Forumtheater. Lehrerstimme 1/99, S. 7 - 9
Verhaltensauffälligkeiten und ein Modell ihrer schulischen Bewältigung - die Heilstättenklassen der Landessonderschule Hinterbrühl. Heilpädagogik, 35. Jahrgang, Heft 4, Oktober 1992, S. 108 - 109
"Was können die Kinder dafür, dass es uns gibt ...." . APS Landeslehrer, Niederösterreichische Landeslehrerzeitung 1/1992, S. 14 - 15
Verhaltensauffälligkeiten und ein Modell ihrer schulischen Bewältigung - die Heilstättenklassen der Landessonderschule Hinterbrühl. APS Pflichtschullehrer 10/1990, S. 11 und APS Landeslehrer, Niederösterreichische Lehrerzeitung, Heft 5, Dez. 1990, S. 13 - 14
Leitung des Hochschullehrgangs Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Ordentliches Mitglied ÖFEB - Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
Ordentliches Mitglied ÖFEB