Quereinstieg Sekundarstufe Allgemeinbildung (für ein Unterrichtsfach)

Hochschullehrgang 90 ECTS-AP

Dieser Hochsschullehrgang wird berufsbegleitend angeboten und richtet sich an Quereinstiegs-Lehrpersonen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach mit der Auflage seitens der zuständigen Bildungsdirektion, Lehrveranstaltungen im Umfang von 90 ECTS-AP zu absolvieren.

Haben Sie noch keine Anstellung und möchten gerne als Lehrkraft tätig werden? Auf der Seite Einstieg in den Quereinstieg haben wir sämtliche relevanten Informationen, Links und Ansprechpartner*innen für Sie zusammengetragen.

Quick-Facts

Beginn Wintersemester 2024/25
Mindeststudiendauer 6 Semester
Umfang 90 ECTS-AP
Abschluss Master of Arts (Continuing Education)
Anmeldung (Nach-)Bewerbung 16.08.-06.09.2024 über PH Online
Gebühren ÖH-Beitrag

Hochschullehrgang

WiSe 2024/25

FAQs Quereinstieg
Allgemeinbildung

PH Online Hilfestellungen

Anerkennungen

Orte und Zeiten

Die Lehrveranstaltungen finden großteils online statt. Ortsgebundene Lehrveranstaltungen finden an der PH NÖ am Campus Baden statt. Das Studium ist berufsbegleitend organisiert und sieht Veranstaltungen am Freitagnachmittag (ab 14:00 Uhr) sowie am Samstag ganztägig vor (ein bis zwei Termine pro Monat). Hinzu kommen Abendtermine (online) ab 18:00 Uhr sowie Ferientage.