Zentrales Anliegen der Ausbildung ist die Professionalisierung der Studierenden, insbesondere die Berücksichtigung der EPIK-Domänen (Reflexions- und Diskursfähigkeit, Differenzfähigkeit, Kooperation und Kollegialität, Professionsbewusstsein, Personal Mastery) auf Basis einer inklusiven Wertehaltung unter Berücksichtigung der Diversitätsdimensionen.
Das Kompetenz- und Anforderungsprofil folgt dem Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen im Kontext der Professionalisierung.
Das Bachelorstudium orientiert sich an der Bologna-Struktur, wobei das Bachelorstudium als Zulassungsvoraussetzung zu einem Masterstudium zur Erlangung eines Lehramtes einen Arbeitsaufwand von 240 ECTS-AP umfasst und 180 ECTS-AP aus einem facheinschlägigen Studium angerechnet werden.
Qualifikation | Befähigung zur Ausübung des Lehrendenberufes im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung in einem der folgenden Berufsfelder:
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Dauer des Studiums | 4 Semester berufsbegleitend |
ECTS-AP | 240 (180 ECTS-AP angerechnet) |
Abschluss | BEd Bachelor of Education |
inhaltliche Bereiche | Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen (30 ECTS-AP)Fachdidaktik (30 ECTS-AP) inkludiert: Bachelorarbeit und Pädagogisch Praktische Studien |
Curriculum (Version 2019) | LINK |
Zulassungsvoraussetzung |
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Dauer des Studiums | 8 Semester |
ECTS-AP | 240 ECTS-AP |
Abschluss | BEd Bachelor of Education |
inhaltliche Bereiche | Studienfachbereiche:
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Curriculum | LINK |
Zulassungsvoraussetzung |
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Zulassung | erfolgt an der PH WIEN |
*Die erfolgreiche Ablegung einer einschlägigen Meisterprüfung ersetzt die allgemeine Universitätsreife für das Fächerbündel für fachpraktische Unterrichtsgegenstände im jeweiligen Berufsfeld.