Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Mentoring

Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen

Dieser Hochschullehrgang zielt darauf ab, Absolvent*innen zu befähigen, Studierende während des Studiums und Lehrpersonen beim Einstieg in den Beruf in der Einführungsphase (Induktion) an der Schule zu begleiten.

Am 24.1.2024 gab es um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung via ZOOM. Hier die Präsentation zum Infoabend.

Zielsetzung:

Der Lehrgang befähigt erfahrene Lehrpersonen zum professionellen Aufbau von fördernden Beziehungen mit Studierenden oder Kolleg*innen (Mentees) mit dem Ziel, sie in ihrer professionellen Entwicklung zu kompetenten und reflexiven Praktiker*innen zu unterstützen und zu begleiten.

Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen, um ihr Wissen effektiv zu vermitteln. Sie lernen, Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Unterricht zu geben und den Einstieg in die berufliche Tätigkeit als Lehrer*in unterstützend zu begleiten. Die Arbeitsschwerpunkte als Mentor*innen liegen in der Beratung bei Planung, Durchführung, Reflexion und Evaluation von Situationen in Unterricht und Erziehung sowie in der persönlichen Unterstützung von Mentees in deren beruflicher Entwicklung innerhalb der Organisation Schule.

Inhalte (Curriculum):

  • Professionsverständnis, Rolle Mentor*in
  • Lehren und Lernen
  • Kommunikation und Interaktion
  • Begleiten und Beraten
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Forschungsmethoden & Forschungspraxis

Zugangsvoraussetzungen:

Zugelassen werden Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums oder Personen, die eine Lehrberechtigung (Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss) erhalten haben.

Weiters werden ein aufrechtes schulisches Dienstverhältnis, mindestens vier Jahre Berufserfahrung, davon mindestens zwei als Lehrer*in und die positive Absolvierung des Assessments vorausgesetzt. Zum Assessment eingeladen werden nur Personen, die die erforderlichen Unterlagen (Motivationsschreiben, unterschriebene Einverständniserklärung, Lebenslauf, Lehramtszeugnis) rechtzeitig und vollständig an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich einreichen. Die Reihungsverordnung inklusive Beschreibung des Assessmentverfahrens ist im Mitteilungsblatt der PH NÖ auf der Website einsehbar.

Absolvierung eines Assessments (Einzelgespräch, Gruppendiskussion).

Orte und Zeiten:

Studienorte sind nach Absprache, jedoch vorrangig die PH NÖ – am Campus Baden und Campus Melk. Das Studium ist berufsbegleitend organisiert – vorrangig Freitagnachmittags, Samstag ganztägig (zumeist monatlich einmal); eingeplant sind auch die erste Sommerferienwoche sowie gelegentlich Dienstagabend mit digitalen Vorlesungen.

Studiendauer:

Die Studiendauer beträgt insgesamt 6 Semester und umfasst 120 ECTS-AP.

Hier im Überblick das bisherige und laufende Angebot:

  • Turnus 1: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: 29.08.2013
  • Turnus 2: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: 24.08.2015
  • Turnus 3: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: 21.08.2017 (auslaufend)
  • Turnus 4: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2018 (auslaufend)
  • Turnus 5: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2019 (auslaufend)
  • Turnus 6: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2021 (laufend)
  • Turnus 7: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2023 (laufend)
  • Turnus 8: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2024 (Bewerbungszeitraum 1.3.-2.5.2024)

Nächster HLG-Start:

Ein neuerlicher Start des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Mentoring – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen im Umfang von 120 ECTS-AP ist für Oktober 2024 geplant.

Am 24.1.2024 gab es um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung via ZOOM. Hier die Präsentation zum Infoabend.

Für Informationen und Fragen zum neuerlichen Start dieses Masterstudiums steht Ihnen  verena.ziegler(at)ph-noe.ac.at gerne zur Verfügung.

Ablauf

  • Anmeldung: 1.3.-2.5.2024 via PH Online (Meine Bewerbungen)
  • Assessment: Mo. 13.05.2024 oder Do. 23.05.2024 jeweils 14:00-18.00 Uhr (45min pro Teilnehmer*in) an der PH Niederösterreich
  • Welcomeday: Fr. 06.09.2024 14:30-18:00 Uhr an der PH Niederösterreich

LV-Termine im Wintersemester 2024/25: Im Schnitt einmal monatlich Freitag von 14:00 - ca. 19:30 Uhr und Samstag von 09:00 - ca. 16:30 Uhr.

Termine mit Vorbehalt. Dienstags od. Mittwochs (Vorlesung 18:00-21:00 Uhr via Zoom).

4. u. 5.10.2024; 18. u. 19.10.2024; 22. u. 23.11.2024; 6. u. 7.12.2024; 10. u. 11.01.2025; 14. u. 15.03.2025; 25. u. 26.04.2025; 23. u. 24.05.2025; 2.-4.07.2025

Das Team des HLG mit Master Mentoring steht für Fragen gerne zur Verfügung:

Prof. Mag. Hannelore Zeilinger, MEd. (ha.zeilinger(at)ph-noe.ac.at)

Prof. Verena Ziegler, BEd. MEd. (verena.ziegler(at)ph-noe.ac.at)

HS-Prof. Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd. (johannes.dammerer(at)ph-noe.ac.at)

 

 

(Tomal et al., 2014)

 

Wir weisen darauf hin, dass mit der Absolvierung dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu einem Doktoratsstudium erworben wird. Über eine etwaige Zulassung zu einem Doktoratsstudium sowie über möglicherweise zusätzlich zu erbringende Leistungen entscheidet die zulassende Bildungseinrichtung.