Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Mentoring

Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen

Dieser Hochschullehrgang zielt darauf ab, Absolvent*innen zu befähigen, Studierende während des Studiums und Lehrpersonen beim Einstieg in den Beruf in der Einführungsphase (Induktion) an der Schule zu begleiten. 

Bei Fragen zu diesem Hochschullehrgang wenden Sie sich bitte an HS-Prof. Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd. (johannes.dammerer(at)ph-noe.ac.at) oder an Prof. Mag. Hannelore Zeilinger, MEd. (ha.zeilinger(at)ph-noe.ac.at).

Zielsetzung:

Der Lehrgang befähigt erfahrene Lehrpersonen zum professionellen Aufbau von fördernden Beziehungen mit Studierenden oder Kolleg*innen (Mentees) mit dem Ziel, sie in ihrer professionellen Entwicklung zu kompetenten und reflexiven Praktiker*innen zu unterstützen und zu begleiten.

Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen, um ihr Wissen effektiv zu vermitteln. Sie lernen, Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Unterricht zu geben und den Einstieg in die berufliche Tätigkeit als Lehrer*in unterstützend zu begleiten. Die Arbeitsschwerpunkte als Mentor*innen liegen in der Beratung bei Planung, Durchführung, Reflexion und Evaluation von Situationen in Unterricht und Erziehung sowie in der persönlichen Unterstützung von Mentees in deren beruflicher Entwicklung innerhalb der Organisation Schule. Neben einer aktiven Rolle in der Begleitung von Schulpraxis und Induktionsphase werden die Teilnehmer*innen auch dazu befähigt, Entwicklungsprofile und Gutachten zu erstellen.

Inhalte (Curriculum vorbehaltlich der Zustimmung des BMBWF):

  • Professionsverständnis, Rolle Mentor*in
  • Lehren und Lernen
  • Kommunikation und Interaktion
  • Begleiten und Beraten
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Forschungsmethoden & Forschungspraxis

Zugangsvoraussetzungen:

Zugelassen werden Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums oder Personen, die eine Lehrberechtigung (Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss) erhalten haben.

Weiters werden ein aufrechtes schulisches Dienstverhältnis, mindestens vier Jahre Berufserfahrung, davon mindestens zwei als Lehrer*in und die positive Absolvierung des Assessments vorausgesetzt. Zum Assessment eingeladen werden nur Personen, die die erforderlichen Unterlagen (Motivationsschreiben, unterschriebene Einverständniserklärung, Lebenslauf, Lehramtszeugnis) rechtzeitig und vollständig an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich einreichen. Die Reihungsverordnung inklusive Beschreibung des Assessmentverfahrens ist im Mitteilungsblatt der PH NÖ auf der Website einsehbar.

Absolvierung eines Assessments (Einzelgespräch, Gruppendiskussion).

Orte und Zeiten:

Studienorte sind nach Absprache, jedoch vorrangig die PH NÖ – am Campus Baden und Campus Melk. Das Studium ist berufsbegleitend organisiert – vorrangig Freitagnachmittags, Samstag ganztägig (zumeist monatlich einmal); eingeplant sind auch die erste Sommerferienwoche sowie gelegentlich Dienstagabend mit digitalen Vorlesungen.

Studiendauer:

Die Studiendauer beträgt insgesamt 6 Semester und umfasst 120 ECTS-AP.

Hier im Überblick das bisherige und laufende Angebot:

  • Turnus 1: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: 29.08.2013 (auslaufend)
  • Turnus 2: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: 24.08.2015 (auslaufend)
  • Turnus 3: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: 21.08.2017 (auslaufend)
  • Turnus 4: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2018 (auslaufend)
  • Turnus 5: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2019 (auslaufend)
  • Turnus 6: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2021 (laufend)
  • Turnus 7: HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2023 (Anmeldung 1.3.-2.5.2023)

Nächster HLG-Start:

Ein neuerlicher Start des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Mentoring – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen im Umfang von 120 ECTS-AP ist für Oktober 2023 geplant.

Ablauf

  • Anmeldung: 1.3.-2.5.2023 via PH Online (Meine Bewerbungen)
  • Assessment: 15.5. oder 24.5.2023 Nachmittags
  • Welcomeday: 08.09.2023 (14:30-18:30 Uhr) Campus Baden

LV-Termine im Wintersemester 2023/24: An folgenden Tagen jeweils Freitag von 14:00 - ca. 19:30 Uhr und Samstag von 09:00 - ca. 16:30 Uhr.

06./07.10.2023; 20./21.10.2023; 17./18.11.2023; 1./2.12.2023; 12./13.01.2024; Dienstags (Vorlesung 18:00-21:00 Uhr via Zoom).

Das Team des HLG mit Master Mentoring steht für Fragen gerne zur Verfügung:

HS-Prof. Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd. (johannes.dammerer(at)ph-noe.ac.at)

Prof. Mag. Hannelore Zeilinger, MEd. (ha.zeilinger(at)ph-noe.ac.at)

Prof. Verena Ziegler, BEd. MEd. (verena.ziegler(at)ph-noe.ac.at)

 

 Wir weisen darauf hin, dass mit der Absolvierung dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu einem Doktoratsstudium erworben wird. Über eine etwaige Zulassung zu einem Doktoratsstudium sowie über möglicherweise zusätzlich zu erbringende Leistungen entscheidet die zulassende Bildungseinrichtung.