E-Mail: ha.zeilinger(at)ph-noe.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Schulentwicklung - Department 6
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Masterlehrgang Mentoring, QMS, Induktionsphase, HLG Mentoring
Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (seit 09.2024)
Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (2022-2024)
Referentin in der Lehrer*innenfortbildung (seit 2021)
Lehrende am BG/BRG Wieselburg (2009-2024)
Hochschullehrgang mit Masterabschluss: Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten (Pädagogische Hochschule Niederösterreich)
Diplomstudium Lehramt Englisch und Französisch (Universität Wien)
Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich:
Empirische Evaluierung des Gutachtens für Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase: Eine qualitative Studie
Diplomarbeit an der Universität Wien:
Maternity and Marriage: The Cultural Construction of Irish Motherhood and Marital Breakdown as Reflected in Selected Contemporary Irish Women’s Fiction
Mentoring im Berufseinstieg
Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Professionalisierungsforschung
Wiesner, C., Dammerer, J., Zeilinger, H., & Ziegler, V. (2024). Exploring Mentoring through Ecoliteracies: Insights from Ecological Structures. R&E-SOURCE, 11(3), 150–192. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1340
Zeilinger, H., Ziegler, V., Dammerer, J., & Wiesner, C. (2024). Anleitungen und anwendungsorientierte Instrumente für die schulische Mentoring-Praxis: Ein Handbuch für Mentoratspersonen. R&E-SOURCE, 11(3), 581–598. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1282
Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2024). Mentoring zwischen Theorie und Praxis – Professionalisierungsprozesse im Berufseinstieg. In: S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagungsband. (122-126). Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023. https://doi.org/10.25656/01:28496
Weinzettl, C. & Zeilinger, H. (2023). Berufseinstieg quer – aller Anfang ist schwer? Der formale Übergang quereinsteigender Lehrpersonen exemplarisch beleuchtet.In A. Frey & S. Pichler, Erziehung & Unterricht - Der Berufseinstieg von Lehrer*innen, 7-8/2023, S. 567-575. ÖBV.
Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2023). Zur Modellierung von Lehrer*innen-Kompetenz im Berufseinstieg. Systemische und individuelle Anforderungen an beginnende Lehrpersonen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. (S. 84-100). Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.160
Ziegler, V., Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2023). Mentoring. Ein Praxishandbuch für Mentoratspersonen. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.b1.200
Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2022). Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln. Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren. Ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen. Beltz Juventa.
Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2022). Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen und begutachten. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 235-258). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.180
Dammerer, J. & Zeilinger H. (2022). Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innenkompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase. Ein ressourcenorientiertes Arbeitspapier. Tagungsband: Jahrestagung zur Forschung 2022. R&Esource. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1025
Fasching, H. (2013). The new drama of being a mother about which so little has been written: Maternal Subjectivity and the Mother Icon in Anne Enright's Writing. In Y. O’Keeffe & C. Reese (Eds.), New Voices: Inherited Lines: Literary and Cultural Representations of the Irish Family (p. 183–201). Peter Lang.
Vorträge:
Ziegler, V. , Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2025). Selecting and Qualifying Mentors in Teacher Education: Insights from the Austrian Induction Program. NERA Conference Helsinki. 05.03.2025.
Zeilinger, H., Ziegler, V., & Dammerer, J. (2025). Theoriegeleitete und evidenzbasierte Fortbildungsentwicklung am Beispiel von hochschulischen Peer Mentoring und Coaching Angeboten im Rahmen der Induktion neuer Lehrpersonen. Tag der Forschung im Verbund Nord-Ost. Pädagogische Hochschule Wien. 25.02.2025.
Zeilinger, H., Ziegler, V., Dammerer, J. (2025). Hochschulisches Peer Mentoring und Coaching für neue Lehrpersonen: Aktion, Reflexion und Innovation. CARN D.A.CH. Universität Wien. 04.02.2025.
Dammerer, J., Zeilinger, H. & Ziegler, V. (2024). 75 Beiträge und 1300 Seiten Mentoring diskursanalytisch betrachtet. ÖFEB Konferenz. Wien. 26.09.2024.
Dammerer, J., Wiesner, C., Zeilinger, H. & Ziegler, V. (2024). Das Verständnis von Transition im Mentoring. Analyse von 75 Beiträgen und 1300 Seiten Mentoring & Phänomenologische Betrachtungen. Tag der Forschung im Verbund Nordost. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden. 29.02.2024
Zeilinger, H. , Ziegler, V. & Dammerer, J. (2024). Anleitungen und anwendungsorientierte Instrumente für die schulische Mentoring-Praxis. Ein Handbuch für Mentoratspersonen. Tag der Forschung im Verbund Nordost. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden. 29.02.2024
Zeilinger, H., Groß Ophoff, J. & Dammerer, J. (2024). Teacher Leaders' Perception Of Their Role In Evidence- Informed School Decision Making Processes. Presentation at ICSEI 2024. Trinity College Dublin. Ireland. 10.01.2024
Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2023). Mentoring zwischen Theorie und Praxis. Professionalisierungsprozesse im Berufseinstieg. Modellierung der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Konferenz: Wieviel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung. Pädagogische Hochschule Vorarlberg, FACE, Universität Kassel, Universität Regensburg. 16.06.2023.
Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2022). Pädagogische Diagnostik im Mentoring bei beginnenden Lehrpersonen. Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung. ÖFEB und Universität Innsbruck: Sektion für LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungsforschung. International. 19.11.2022.
Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2022). Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innen-Kompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase. Tag der Forschung Verbund Nord-Ost. HAUP. 05.04.2022.
Fasching, H. (2010). The new drama of being a mother about which so little has been written: Maternal Subjectivity and the Mother Icon in Anne Enright's Writing. New Voices: Inherited Lines - New Voices in Irish Criticism Postgraduate Conference. University of Limerick. 28.05.2010