Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Mag. Hannelore Zeilinger, MEd.

Lehrende Department Schulentwicklung

E-Mail: hannelore.zeilinger(at)ph-noe.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Schulentwicklung - Department 6
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Masterlehrgang Mentoring, QMS, Induktionsphase, HLG Mentoring, Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien, Planung und Organisation von Fortbildungsangeboten

Lehrveranstaltungen

Biografie

Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (seit 09.2024)

Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (2022-2024) 

Referentin in der Lehrer*innenfortbildung (seit 2021)

Lehrende am BG/BRG Wieselburg (2009-2024) 

Aus- und Weiterbildung

Hochschullehrgang mit Masterabschluss: Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten (Pädagogische Hochschule Niederösterreich)

Diplomstudium Lehramt Englisch und Französisch (Universität Wien) 

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich:

Empirische Evaluierung des Gutachtens für Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase: Eine qualitative Studie

Diplomarbeit an der Universität Wien: 

Maternity and Marriage: The Cultural Construction of Irish Motherhood and Marital Breakdown as Reflected in Selected Contemporary Irish Women’s Fiction

Forschungsschwerpunkte

Mentoring im Berufseinstieg

Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Professionalisierungsforschung

Publikationen

Zeilinger, H., Ziegler, V. & Dammerer, J. (2025). Peer Mentoring und Coaching im Rahmen der Induktion neuer Lehrpersonen: Theorie, Anforderung und Evidenz in der Fortbildungsentwicklung. (2025). R&E-SOURCE12(3), 123–135. https://doi.org/10.53349/re-source.2025.i3.a1438

Dammerer, J., Glaeser, P., Weinzettl, C., Zeilinger, H., & Ziegler, V. (2025). Mentor*innen als "Teacher Educators" für neu eintretende, heterogen qualifizierte Lehrpersonen. In Erziehung und Unterricht. Forschungsfokus: Fort- und Weiterbildung. Heft 3-4. ÖBV. (S.192–200).

Wiesner, C., Dammerer, J., Zeilinger, H., & Ziegler, V. (2024). Exploring Mentoring through Ecoliteracies: Insights from Ecological Structures. R&E-SOURCE11(3), 150–192. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1340

Zeilinger, H., Ziegler, V., Dammerer, J., & Wiesner, C. (2024). Anleitungen und anwendungsorientierte Instrumente für die schulische Mentoring-Praxis: Ein Handbuch für Mentoratspersonen. R&E-SOURCE11(3), 581–598. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1282

Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2024). Mentoring zwischen Theorie und Praxis – Professionalisierungsprozesse im Berufseinstieg. In: S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagungsband. (122-126). Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023. https://doi.org/10.25656/01:28496

Weinzettl, C. & Zeilinger, H. (2023). Berufseinstieg quer – aller Anfang ist schwer? Der formale Übergang quereinsteigender Lehrpersonen exemplarisch beleuchtet.In A. Frey & S. Pichler, Erziehung & Unterricht - Der Berufseinstieg von Lehrer*innen, 7-8/2023, S. 567-575. ÖBV.

Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2023). Zur Modellierung von Lehrer*innen-Kompetenz im Berufseinstieg. Systemische und individuelle Anforderungen an beginnende Lehrpersonen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. (S. 84-100). Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.160

Ziegler, V., Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2023). Mentoring. Ein Praxishandbuch für Mentoratspersonen. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.b1.200

Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2022). Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln. Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren. Ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen. Beltz Juventa.

Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2022). Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen und begutachten. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 235-258). Innsbruck, Wien: Studienverlag.  DOI: 10.53349/oa.2022.a2.180

Dammerer, J. & Zeilinger H. (2022). Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innenkompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase. Ein ressourcenorientiertes Arbeitspapier. Tagungsband: Jahrestagung zur Forschung 2022. R&Esource. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.  ISSN 2313-1640. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1025

Fasching, H. (2013). The new drama of being a mother about which so little has been written: Maternal Subjectivity and the Mother Icon in Anne Enright's Writing. In Y. O’Keeffe & C. Reese (Eds.), New Voices: Inherited Lines: Literary and Cultural Representations of the Irish Family (p. 183–201). Peter Lang.

Vorträge:

Zeilinger, H., Ziegler, V., & Dammerer, J. (2025). Tätigkeitsfelder und Qualifizierung der Praxislehrpersonen in Österreich. IGSP Kongress. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 26.03.2025.

Ziegler, V. , Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2025). Selecting and Qualifying Mentors in Teacher Education: Insights from the Austrian Induction Program. NERA Conference Helsinki. 05.03.2025.

Zeilinger, H., Ziegler, V., & Dammerer, J. (2025). Theoriegeleitete und evidenzbasierte Fortbildungsentwicklung am Beispiel von hochschulischen Peer Mentoring und Coaching Angeboten im Rahmen der Induktion neuer Lehrpersonen. Tag der Forschung im Verbund Nord-Ost. Pädagogische Hochschule Wien. 25.02.2025.

Zeilinger, H., Ziegler, V., Dammerer, J. (2025). Hochschulisches Peer Mentoring und Coaching für neue Lehrpersonen: Aktion, Reflexion und Innovation. CARN D.A.CH. Universität Wien. 04.02.2025.

Dammerer, J., Zeilinger, H. & Ziegler, V. (2024). 75 Beiträge und 1300 Seiten Mentoring diskursanalytisch betrachtet. ÖFEB Konferenz. Wien. 26.09.2024.

Dammerer, J., Wiesner, C., Zeilinger, H. & Ziegler, V. (2024). Das Verständnis von Transition im Mentoring. Analyse von 75 Beiträgen und 1300 Seiten Mentoring & Phänomenologische Betrachtungen. Tag der Forschung im Verbund Nordost. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden. 29.02.2024

Zeilinger, H. , Ziegler, V. & Dammerer, J. (2024). Anleitungen und anwendungsorientierte Instrumente für die schulische Mentoring-Praxis. Ein Handbuch für Mentoratspersonen. Tag der Forschung im Verbund Nordost. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden. 29.02.2024

Zeilinger, H., Groß Ophoff, J. & Dammerer, J. (2024). Teacher Leaders' Perception Of Their Role In Evidence- Informed School Decision Making Processes. Presentation at ICSEI 2024. Trinity College Dublin. Ireland. 10.01.2024

Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2023). Mentoring zwischen Theorie und Praxis. Professionalisierungsprozesse im Berufseinstieg. Modellierung der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Konferenz: Wieviel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung. Pädagogische Hochschule Vorarlberg, FACE, Universität Kassel, Universität Regensburg. 16.06.2023.

Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2022). Pädagogische Diagnostik im Mentoring bei beginnenden Lehrpersonen. Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung. ÖFEB und Universität Innsbruck: Sektion für LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungsforschung. International.  19.11.2022.

Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2022). Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innen-Kompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase. Tag der Forschung Verbund Nord-Ost. HAUP. 05.04.2022.

Fasching, H. (2010). The new drama of being a mother about which so little has been written: Maternal Subjectivity and the Mother Icon in Anne Enright's Writing. New Voices: Inherited Lines - New Voices in Irish Criticism Postgraduate Conference. University of Limerick. 28.05.2010