Der Erwerb der Schlüsselqualifikation Schreiben stellt die Grundlage für eine soziale Teilhabe in unserer Informationsgesellschaft dar. Defizite im Bereich der Schreibkompetenz haben unter anderem Auswirkungen auf Studienleistungen, denn Schreiben ist ein Lerninstrument. Schreiben dient dazu, sich Wissen anzueignen und neues Wissen zu produzieren. Eine Förderung der Weiterentwicklung der Schreibkompetenz ist daher neben den curricular verankerten Inhalten der Studien eine Zielsetzung der PH NÖ.
Gerade in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern steht die Schreibkompetenz im Fokus, denn die Schule zeichnet für den Erwerb der Schlüsselqualifikation Schreiben verantwortlich.
Das Schreiben an einer Hochschule unterscheidet sich vom schulischen Schreiben. Lesen, Verstehen und Verfassen wissenschaftlicher Texte stellt oft eine Herausforderung dar, bei der die PH NÖ die Studierenden mit den Angeboten des SchreibLABs unterstützt.