in Kooperation mit der Stadt Baden
Die PH NÖ bietet zum siebenten Mal in Kooperation mit der Stadt Baden eine SommerHOCHschule an. Coole Workshops machen euch einen studentischen Alltag erlebbar, wie z.B. Sport, Technik, Zauberrei, Musik, Gesbärdensprache, Theater, Erste Hilfe u.v.m.
Ein Projekt des BMBWF
Die PH NÖ lädt Bachelor- und Masterstudierende der Primarstufe, insbesondere Lehramtsstudierende ab dem 4. Semester, ein, an der Sommerschule 2025 mitzuwirken. Ziel der Sommerschule ist es, Schüler*innen bestmöglich auf den Schulstart vorzubereiten. Jede Gruppe besteht aus 6 bis 15 Schüler*innen und wird von Lehramtsstudierenden sowie erfahrenen Pädagog*innen unterrichtet. Zudem unterstützen auch teilweise Buddys die Lerngruppen. In der Primarstufe liegt der Fokus auf projektorientiertem und sprachsensiblem Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.
Jahrestagung des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung
Die Jahrestagung des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung (WiN·BO) 2025 widmet sich dem Stand der Forschung, den Potenzialen sowie Grenzen der evidenzbasierten Beruflichen Orientierung. Teilnehmer*innen aus Forschung und Praxis erhalten die Möglichkeit, den Stand der Forschung sowie Erkenntnisse aus aktuellen Projekten oder Befunden der Beruflichen Orientierung zu präsentieren.
Fortbildungstag mit inspirierenden Impulsen für zukunftsorientiertes Lernen und Lehren
Die Projektpartner aus dem Erasmus+-Projekt CultureNature Literacy (CNL): Schulische Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän (https://cnl.ph-noe.ac.at/) bieten u.a. an diesem Fortbildungstag didaktische Impulse für kulturelle Nachhaltigkeit: Wie verändert das Denken von KulturNatur als gemeinsames Ganzes den Unterricht? Dafür zeigen sie Anwendungsbeispiele für die Förderung von CultureNature Literacy (CNL) im (fachlichen, fächerverbindenden und fächerübergreifenden) Unterricht.
Darüber hinaus werden Inspirationen zur zukunftsorientierten Reflexion der Mensch-Natur-Verhältnisse im Anthropozän geboten. Dafür stellen sie CultureNature Literacy (CNL) als Schlüsselkompetenz für Zukunftsgestaltung im Anthropozän und ein Konzept gegen Zukunftsangst und Klimasorge vor.
Es ist eine Einladung zum Perspektivenwechsel: Next-Practice-Beispiele für den Unterricht und Beispiele aus der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur für werteorientierte Umwelt- und Wissenschaftsbildung.