„Zukünfte⋅Bildung“ ist Ihr Fenster in die Welt der Zukünftebildung: Futures Literacy.
Hosts des Podcasts sind das Zentrum Zukünfte⋅Bildung an der Pädagogischen Hochschule NÖ und der UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene.
Durch inspirierende Interviews, Einblicke in laufende Forschungsprojekte und Diskussionen über innovative Bildungsansätze erfahren Sie mehr über die Bedeutung von Futures Literacy für eine nachhaltige Zukunft. Von der Erzählkunst bis hin zu interdisziplinären Bildungsprojekten erkunden wir, wie wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten können.
„Zukünfte⋅Bildung“ gibt Einblicke in neue Formate der Wissenschaftskommunikation und innovative Zugänge zu pädagogischen und wissenschaftlichen Themen. Im konstruktiven Diskurs soll ein offener und respektvoller Dialog zwischen unterschiedlichen Sichtweisen ermöglicht werden. Tauchen Sie ein in die Welt des vorausschauenden Denkens und Gestaltens mit „Zukünfte⋅Bildung“.
Unser Podcast richtet sich an Pädagog*innen, Lehrkräfte, Studierende, Forschende und alle Interessierten, die sich für innovative Bildungsansätze, kulturelle Nachhaltigkeit und einen konstruktiven Dialog zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft interessieren.
Neue Folgen erscheinen jeden dritten Montag im Monat auf dieser Seite und auf Spotify!
Jingle: Sound Design: Mia Legenstein
Stimme: Ioana Capatu
Outro-Klang: Mia Legenstein
In episode 7, Ioana Capatu and Rita Krebs from the Centre Futures Literacy interview Morgane Cretin-Reina from École normale supérieure Paris-Saclay in Paris, who is currently doing an internship at the Centre for Futures Literacy at the University College of Teacher Education Lower Austria. Morgane discusses her academic background in science and graphic design and explains how her interest in science communication aligns with the research focus of the Centre Futures Literacy at the University College of Teacher Education Lower Austria, for example in the INSE Network for Science Education.
In der sechsten Folge spricht Rita Krebs vom UNESCO-Chair mit Babette Lughammer, die am Zentrum Zukünfte⋅Bildung in Kooperation mit der Praxisvolksschule der PH Niederösterreich die Forschungs-AG leitet. Hier forschen Schüler*innen, Studierende, und Lehrende und Forscher*innen der PH und der PVS gemeinsam zum Thema Zukunft. Babette Lughammer gibt spannende Einblicke in die zukunftsweisende, fach- und institutionsübergreifende Arbeit in der Forschungs-AG.
Sprecher*innen: Babette Lughammer, Rita Krebs
Jingle: Sound Design: Mia Legenstein, Stimme Intro: Ioana Capatu; Outro-Klang: Mia Legenstein
In der fünften Folge sprechen Ronja Grossar und Sophia Guggenberger über die Märchen, die im Zuge des Sparkling-Science-Projekts „Es wird einmal …“ von Schüler*innen der Primarstufe neu erzählt wurden. Ronja Grossar (Institute of Design Research Vienna) und Sophia Guggenberger (Ludwig Boltzmann Gesellschaft – Open Innovation in Science Center) begleiteten das mehrjährige Projekt gemeinsam mit Forscher*innen der PH Niederösterreich und anderen teilnehmenden Institutionen. Diese Folge thematisiert wichtige Einblicke in die kreative Seite des Projekts.
Sprecher*innen: Ronja Grossar, Sophia Guggenberger, Mia Legenstein
Jingle: Sound Design: Mia Legenstein, Stimme Intro: Ioana Capatu; Outro-Klang: Mia Legenstein
In der vierten Folge spricht Carmen Sippl mit der Schriftstellerin und Evolutionsbiologin Andrea Grill über Bilderbücher als innovative Medien der Wissenschaftskommunikation. In ihren Sachbilderbüchern Sam und die Evolution und Bio-Diversi-Was? erzählt Andrea Grill (nicht nur) Kindern und Jugendlichen die Geschichte der Evolutionsbiologie und die Grundlagen der Biodiversität. Auch ihr aktueller Zukunftsroman Perfekte Menschen greift Fragen der Zukunft der Wissenschaft auf.
Sprecher*innen: Melanie Laibl, Carmen Sippl, Mia Legenstein
Jingle: Sound Design: Mia Legenstein, Stimme Intro: Ioana Capatu; Outro-Klang: Mia Legenstein
In der dritten Folge spricht Mia Legenstein mit Frank Melcher, Professor für Geologie und Lagerstättenlehre an der Montanuniversität Leoben, über das Anthropozän, das ‚Erdzeitalter des Menschen‘. Frank Melcher ist Projektpartner im Sparkling-Science-Projekt „Es wird einmal …“, in dem Schüler*innen der Primarstufe Stoffkreisläufe und Nutzungszusammenhänge erforschen. Diese Folge thematisiert auch, wie das Wissen über das Anthropozän im schulischen Kontext vermittelt werden kann.
Sprecher*innen: Frank Melcher, Mia Legenstein
Jingle: Sound Design: Mia Legenstein, Stimme Intro: Ioana Capatu; Outro-Klang: Mia Legenstein
In der zweiten Folge spricht Mia Legenstein mit Robert Kamper über das Sparkling-Science-Projekt „Es wird einmal …“. In dem Projekt stellen Märchen in ihren materialen Kontexten einen Ausgangspunkt dar, um mit Schüler*innen der Primarstufe Stoffkreisläufe und Nutzungszusammenhänge zu erforschen und dabei das Potenzial von Storytelling für Zukünftebildung und Wissenschaftsvermittling zu nutzen. Robert Kamper gibt einen Überblick über das Sparkling-Science-Projekt „Es wird einmal …“, seine Ziele und Wirkungen.
Sprecher*innen: Robert Kamper, Mia Legenstein
Jingle: Sound Design: Mia Legenstein, Stimme: Ioana Capatu; Outro-Klang: Mia Legenstein
In der ersten Folge sprechen die UNESCO Chairholder Carmen Sippl und Karin Tengler mit der Schriftstellerin Melanie Laibl.
Der UNESCO-Lehrstuhl an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich ist dem „Zukünfte Lernen und Lehren im Anthropozän“ gewidmet. Futures Literacy, die Zukünftebildung, steht im Zentrum.
Sprecher*innen: Carmen Sippl, Melanie Laibl, Karin Tengler (Foto: Fikisz/PH NÖ)
Jingle: Sound Design: Mia Legenstein; Stimme: Ioana Capatu; Outro-Klang: Mia Legenstein