E-Mail: k.tengler(at)ph-noe.ac.at
Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Education Innovation Studio (EIS), IT Fortbildung, Informatische Bildung, Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien
Lehramtsstudium für Volksschulen (Pädagogische Akademie Eisenstadt), Informatiklehramt (Pädagogisches Institut Baden), Masterstudium Angewandtes Wissensmanagement (Fachhochschule Burgenland), Doktoratsstudium (Johannes Kepler Universität Linz)
Weiterbildung: HLG Qualifikation von Lernberater/innen für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche, HLG Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
Tengler, K. (2022). A robotics-based approach supporting computational thinking skills at primary school - Development of an interdisciplinary learning environment using educational robotics and storytelling (Dissertation).
Tengler, K. (2013). Kooperative Online-Seminare und deren Wirksamkeit im Lernen von Lehrerinnen und Lehrern (Masterthesis).
Inverted classroom (ICM) & beyond - Mitglied des ICM Boards https://www.icmbeyond.net
Editorial Board-Member des Journals Advances in Mobile Learning Educational Research https://www.syncsci.com/journal/AMLER
Reviewertätigkeit (AMLER, Frontiers in Education, R&E Source)
Digitale Medien in der Primarstufe
Informatische Bildung in der Primarstufe
Lernen trotz Corona
2022
Tengler, K. (2022). A robotics-based approach supporting computational thinking skills at primary school - Development of an interdisciplinary learning environment using educational robotics and storytelling (Dissertation). https://digital.obvsg.at/obvulihs/content/pageview/7827814
Tengler, K. & Sabitzer, B. (2022). Examining Teachers’ Intention to integrate Robotics-based Storytelling Activities in Primary Schools. International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM), 16(06), pp. 221–240. https://doi.org/10.3991/ijim.v16i06.28905
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B. & Lavicza, Z. (2022). The Effect of Robotics-Based Storytelling Activities on Primary School Students’ Computational Thinking. Educ. Sci. 2022,12,10. doi.org/10.3390/educsci12010010
Tengler, K. (2022). Developing Storytelling Activities Supporting Computational Thinking Using Educational Robots. In Eteokleous, N., & Nisiforou, E. (Eds.). (2022). Designing, Constructing, and Programming Robots for Learning. IGI Global. http://doi:10.4018/978-1-7998-7443-0
Brandhofer, G. & Tengler, K. (2022). Towards Futures Literacy Through Computational Thinking and Storytelling Activities. In: Lepuschitz, W., Merdan, M., Koppensteiner, G., Balogh, R., Obdržálek, D. (eds) Robotics in Education. RiE 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 515. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-12848-6_8
Kastner-Hauler, O., Tengler K., Sabitzer, B. and Lavicza, Z. (2022). Combined Effects of Block-Based Programming and Physical Computing on Primary Students' Computational Thinking Skills. Front. Psychol. 13:875382. doi: 10.3389/fpsyg.2022.875382
Sippl, C. & Tengler, K. (2022). Naturlyrik intermedial: Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung. Tagungsband: Jahrestagung zur Forschung 2022. Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten. R&E Source. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009
2021
Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). A Robotics-based Learning Environment Supporting Computational Thinking Skills - Design and Development. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 2021, pp. 1-6, doi: 10.1109/FIE49875.2021.9637351.
Tengler, K. (2021). Lernen trotz Corona – Erkenntnisse aus der Phase des Distance Learning. SchulVerwaltung - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9. Jg., 6/2021, 166–168.
Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). Tell, Draw and Code – Teachers’ Intention to a Narrative Introduction of Computational Thinking. In Barendsen E., Chytas C. (eds) Informatics in Schools. Rethinking Computing Education. ISSEP 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 13057. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-90228-5_3
Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer B. (2021). Identifying Preliminary Design Principles for a Robotics-based Learning Environment. 16th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE), 2021, pp. 771-776, doi: 10.1109/ICCSE51940.2021.9569250.
Tengler, K. (2021). Digital Storytelling – Eine narrative Einführung in informatisches Denken. In Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 211-220). DOI: 10.18420/infos2021_p209
Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). Enhancing Computational Thinking Skills using Robots and Digital Storytelling. In Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, ISBN 978-989-758-502-9 ISSN 2184-5026, pages 157-164. DOI: 10.5220/0010477001570164
Albaner, B., Kastner-Hauler, O. & Tengler, K. (2021). Near and far - Learning despite corona distance. 1st International Online Education Conference From the 20th to the 21st century in 15 days, (1), 113-120.
Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Demarle-Meusel, H. & Sabitzer, B. (2021). Adapting an OER Textbook for the Inverted Classroom Model - How To Flip the Classroom with BBC micro:bit Example Tasks. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 2021, pp. 1-8, doi: 10.1109/FIE49875.2021.9637170.
2020
Tengler, K. (2020). Klein, kreativ, Ozobot. Förderung von Kreativität und informatischem Denken durch spielerisches Programmieren. R&E-SOURCE (S21).
Tengler, K., Schrammel, N., Brandhofer, G. & Sabitzer, B. (2020). Lernen auf Distanz während der Corona-Krise. Chancen und Herausforderungen des distance learning für die Primarstufe. In Bildung und Digitalisierung (pp. 195-216). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020). Learning despite corona at Austrian primary schools, ICERI2020 Proceedings, pp. 7607-7615.
Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). Programming in primary schools – challenges and opportunities, ICERI2020 Proceedings, pp. 7556-7563.
Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). First programming with Ozobots – a creative approach to early computer science, INTED2020 Proceedings, pp. 5156-5162.
Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. Medienimpulse, 58 (02).
Schrammel, N., Tengler, K. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen: Ergebnisse von berufserfahrenen Lehrkräften im Vergleich zu Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern. R&E-SOURCE (14).
Sippl, C. & Tengler, K. (2020). Von der Landschaft zur Learnscape. Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän. In Bildung und Digitalisierung (pp. 169-180). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Brandhofer, G., Buchner, J., Höfler, E., Schrammel, N. & Tengler, K. (2020). Lernen trotz Corona. Medienimpulse, 58 (02).
Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Gruber, H., Tengler, K. & Giefing, I. (2020). Musikalische Kreativität in der Primarstufe – ein Beispiel für ICM gestützte Hochschuldidaktik. In: Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B. & Tengler, K. (2020). BBC micro:bit experiments – Spicing up Computational Thinking Skills, INTED2020 Proceedings, pp. 5077-5083.
2019
Tengler, K., Sabitzer, B. & Rottenhofer, M. (2019). “Fairy tale computer science” – Creative approaches for early computer science in primary education, ICERI2019 Proceedings, pp. 8968-89.
Lehre:
BA Lehramt Primarstufe
HLG Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger/innen
HLG E-Learning - E-Pädagogik
HLG Prima(r) Medien
HLG Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache – USB DaZ
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen