Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Karin Tengler, BEd MA MEd PhD

Co-Chairholder UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene, Hochschullehrende

Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Mediendidaktik, Informatische Bildung, Education Innovation Studio (EIS), IT Fortbildung, Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien

Biografie

Lehramtsstudium für Volksschulen (Pädagogische Akademie Eisenstadt), Informatiklehramt (Pädagogisches Institut Baden), Masterstudium Angewandtes Wissensmanagement (Fachhochschule Burgenland), HLG mit Masterabschluss Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten (Pädagogische Hochschule Niederösterreich), Doktoratsstudium (Johannes Kepler Universität Linz)

Preisträgerin des Wissenschaft Zukunft Preises 2023, seit 2024 UNESCO Co-Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene

Aus- und Weiterbildung

HLG Qualifikation von Lernberater/innen für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche

HLG Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden

HLG Mathematik digital

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Tengler, K. (2022). A robotics-based approach supporting computational thinking skills at primary school - Development of an interdisciplinary learning environment using educational robotics and storytelling (Dissertation).

Tengler, K. (2013). Kooperative Online-Seminare und deren Wirksamkeit im Lernen von Lehrerinnen und Lehrern (Masterthesis).

Tengler, K. (2024). Einfluss Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre - Eine explorative Studie zur Untersuchung wahrgenommener Veränderungen beim wissenschaftlichen Schreibprozess und der Prüfungskultur hinsichtlich des Einsatzes generativer KI am Beispiel einer Pädagogischen Hochschule aus Studierendenperspektive (Masterthesis).

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

Koordinative Mitarbeit am bundesweiten BMBWF-Projekt Denken lernen - Probleme lösen/digi.case

Editorial Board-Member des Journals Advances in Mobile Learning Educational Research https://www.syncsci.com/journal/AMLER

Review-Tätigkeit (AMLER, Computers & Education, Frontiers in Education, mdpi, R&E Source)

Forschungsschwerpunkte

Informatische Bildung und Medienbildung in der Primarstufe

Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Futures Literacy

Publikationen

Researchgate/Karin Tengler

Google Scholar/Karin Tengler

2024

Tengler, K. & Brandhofer, G. (2024). edu-MakerSpaces : Exploratives und interdisziplinäres Lernen der Schüler*innen im Projekt. R&E-SOURCE, 11(3), 567–580. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1278

Brandhofer, G. & Tengler, K. (2024). Acceptance of artificial intelligence in education: opportunities, concerns and need for action. Advances in Mobile Learning Educational Research4(2), 1105-1113. https://doi.org/10.25082/AMLER.2024.02.005

Brandhofer, G. & Tengler, K. (2024). Zur Akzeptanz von KI-Applikationen bei Lehrenden und Lehramtsstudierenden . R&E-SOURCE, 11(3), 7–25. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1277

Sippl, C. & Tengler, K. (2024). Hat das Märchen eine Zukunft? Futures Literacy in intermedialer Vermittlung: eine Lesson Study. In Maurer, B., Rieckmann, M. & Schluchter, J. R. (Hrsg.) Medien-Bildung-Nachhaltige Entwicklung (S. 128 - 143). Beltz-Juventa.

Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Sabitzer, B. & Lavicza, Z. (2024). A Learning Environment to Promote the Computational Thinker: A Bebras Perspective Evaluation. In International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (pp. 85-98). Cham: Springer Nature Switzerland.

2023

Tengler, K. (2023). Educational Robotics – Zur Relevanz programmierbarer Roboter im Kontext informatischer Bildung in der Primarstufe. In G. Brandhofer & C. Wiesner (Hrsg.) Didaktik in einer Kultur der Digitalität. Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (S. 91 - 101). Julius Klinkhardt.

Brandhofer, G. & Tengler, K. (2023). Mit Computational Thinking zu Futures Literacy - Rabotl erzählt Zukünfte. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy - Zukunft lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 13, 61-71, Innsbruck, Wien (StudienVerlag). https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170

Brandhofer, G., Tengler, K. & Schrammel, N. (2023). Lernen trotz Corona: Evaluierungsergebnisse und Erkenntnisse von Lehrenden, Schulleitungen und Eltern aus der Phase des Lernens zu Hause. In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven (S. 475 - 495). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996361

Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. F., Hüther, J., Neiske, I., Morisse, K. Reimer, R. & Tengler, K. (Hrsg.). (2023).  Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. BoD–Books on Demand GmbH, Norderstedt.

2022

Tengler, K. (2022). A robotics-based approach supporting computational thinking skills at primary school - Development of an interdisciplinary learning environment using educational robotics and storytelling (Dissertation). https://digital.obvsg.at/obvulihs/content/pageview/7827814

Tengler, K. & Sabitzer, B. (2022). Examining Teachers’ Intention to integrate Robotics-based Storytelling Activities in Primary Schools. International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM), 16(06), pp. 221–240. https://doi.org/10.3991/ijim.v16i06.28905

Tengler, K., Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B. & Lavicza, Z. (2022). The Effect of Robotics-Based Storytelling Activities on Primary School Students’ Computational Thinking. Educ. Sci. 2022,12,10. doi.org/10.3390/educsci12010010

Tengler, K. (2022). Developing Storytelling Activities Supporting Computational Thinking Using Educational Robots. In Eteokleous, N., & Nisiforou, E. (Eds.). (2022). Designing, Constructing, and Programming Robots for Learning. IGI Global. http://doi:10.4018/978-1-7998-7443-0

Brandhofer, G. & Tengler, K. (2022). Towards Futures Literacy Through Computational Thinking and Storytelling Activities. In: Lepuschitz, W., Merdan, M., Koppensteiner, G., Balogh, R., Obdržálek, D. (eds) Robotics in Education. RiE 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 515. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-12848-6_8

Kastner-Hauler, O., Tengler K., Sabitzer, B. and Lavicza, Z. (2022). Combined Effects of Block-Based Programming and Physical Computing on Primary Students' Computational Thinking Skills. Front. Psychol. 13:875382. doi: 10.3389/fpsyg.2022.875382

Sippl, C. & Tengler, K. (2022). Naturlyrik intermedial: Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung. Tagungsband: Jahrestagung zur Forschung 2022. Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten. R&E Source. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009

2021

Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). A Robotics-based Learning Environment Supporting Computational Thinking Skills - Design and Development. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 2021, pp. 1-6, doi: 10.1109/FIE49875.2021.9637351.

Tengler, K. (2021). Lernen trotz Corona – Erkenntnisse aus der Phase des Distance Learning. SchulVerwaltung - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9. Jg., 6/2021, 166–168.

Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). Tell, Draw and Code – Teachers’ Intention to a Narrative Introduction of Computational Thinking. In Barendsen E., Chytas C. (eds) Informatics in Schools. Rethinking Computing Education. ISSEP 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 13057. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-90228-5_3

Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer B. (2021). Identifying Preliminary Design Principles for a Robotics-based Learning Environment. 16th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE), 2021, pp. 771-776, doi: 10.1109/ICCSE51940.2021.9569250.

Tengler, K. (2021). Digital Storytelling – Eine narrative Einführung in informatisches Denken. In Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 211-220). DOI: 10.18420/infos2021_p209

Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). Enhancing Computational Thinking Skills using Robots and Digital Storytelling. In Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, ISBN 978-989-758-502-9 ISSN 2184-5026, pages 157-164. DOI: 10.5220/0010477001570164

Albaner, B., Kastner-Hauler, O. & Tengler, K. (2021). Near and far - Learning despite corona distance. 1st International Online Education Conference From the 20th to the 21st century in 15 days, (1), 113-120.

Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Demarle-Meusel, H. & Sabitzer, B. (2021).  Adapting an OER Textbook for the Inverted Classroom Model - How To Flip the Classroom with BBC micro:bit Example Tasks. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 2021, pp. 1-8, doi: 10.1109/FIE49875.2021.9637170.

2020

Tengler, K. (2020). Klein, kreativ, Ozobot. Förderung von Kreativität und informatischem Denken durch spielerisches Programmieren. R&E-SOURCE (S21).

Tengler, K., Schrammel, N., Brandhofer, G. & Sabitzer, B. (2020). Lernen auf Distanz während der Corona-Krise. Chancen und Herausforderungen des distance learning für die Primarstufe. In Bildung und Digitalisierung (pp. 195-216). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020). Learning despite corona at Austrian primary schools, ICERI2020 Proceedings, pp. 7607-7615.

Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). Programming in primary schools – challenges and opportunities, ICERI2020 Proceedings, pp. 7556-7563.

Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). First programming with Ozobots – a creative approach to early computer science, INTED2020 Proceedings, pp. 5156-5162.

Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020).  Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. Medienimpulse, 58 (02).

Schrammel, N., Tengler, K. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen: Ergebnisse von berufserfahrenen Lehrkräften im Vergleich zu Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern. R&E-SOURCE (14).

Sippl, C. & Tengler, K. (2020). Von der Landschaft zur Learnscape. Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän. In Bildung und Digitalisierung (pp. 169-180). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Brandhofer, G., Buchner, J., Höfler, E., Schrammel, N. & Tengler, K. (2020). Lernen trotz Corona. Medienimpulse, 58 (02).

Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.

Gruber, H., Tengler, K. & Giefing, I. (2020). Musikalische Kreativität in der Primarstufe – ein Beispiel für ICM gestützte Hochschuldidaktik. In: Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.

Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B. & Tengler, K. (2020). BBC micro:bit experiments – Spicing up Computational Thinking Skills, INTED2020 Proceedings, pp. 5077-5083.

2019

Tengler, K., Sabitzer, B. & Rottenhofer, M. (2019). “Fairy tale computer science” – Creative approaches for early computer science in primary education, ICERI2019 Proceedings, pp. 8968-89.

Lehrgänge an der PH NÖ

Lehre:

BA Lehramt Primarstufe

HLG Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger/innen

HLG E-Learning - E-Pädagogik

HLG Prima(r) Medien

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

ÖFEB, Sektion Medienpädagogik

Funktionen in wissenschaftlichen Konferenzen

Inverted classroom (ICM) & beyond - Mitglied des ICM Boards https://www.icmbeyond.net