E-Mail: k.tengler(at)ph-noe.ac.at
Department 4 - Medienpädagogik
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Education Innovation Studio (EIS), IT Fortbildung, Informatische Bildung, Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien
Tengler, K. (2022). A robotics-based approach supporting computational thinking skills at primary school - Development of an interdisciplinary learning environment using educational robotics and storytelling (Dissertation).
Tengler, K. (2013). Kooperative Online-Seminare und deren Wirksamkeit im Lernen von Lehrerinnen und Lehrern (Masterthesis).
Inverted classroom (ICM) & beyond - Mitglied des ICM Boards https://www.icmbeyond.net
Digitale Medien in der Primarstufe
Informatische Bildung in der Primarstufe
Lernen trotz Corona
2022
Tengler, K. & Sabitzer, B. (2022). Examining Teachers’ Intention to integrate Robotics-based Storytelling Activities in Primary Schools. International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM), 16(06), pp. 221–240. https://doi.org/10.3991/ijim.v16i06.28905
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B. & Lavicza, Z. (2022). The Effect of Robotics-Based Storytelling Activities on Primary School Students’ Computational Thinking. Educ. Sci. 2022,12,10. doi.org/10.3390/educsci12010010
Tengler, K. (2022). Developing Storytelling Activities Supporting Computational Thinking Using Educational Robots. In Eteokleous, N., & Nisiforou, E. (Eds.). (2022). Designing, Constructing, and Programming Robots for Learning. IGI Global. http://doi:10.4018/978-1-7998-7443-0
Kastner-Hauler, O., Tengler K., Sabitzer, B. and Lavicza, Z. (2022). Combined Effects of Block-Based Programming and Physical Computing on Primary Students' Computational Thinking Skills. Front. Psychol. 13:875382. doi: 10.3389/fpsyg.2022.875382
Sippl, C. & Tengler, K. (2022). Naturlyrik intermedial: Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung. Tagungsband: Jahrestagung zur Forschung 2022. Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten. R&E Source. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009
2021
Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). A Robotics-based Learning Environment Supporting Computational Thinking Skills - Design and Development. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 2021, pp. 1-6, doi: 10.1109/FIE49875.2021.9637351.
Tengler, K. (2021). Lernen trotz Corona – Erkenntnisse aus der Phase des Distance Learning. SchulVerwaltung - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9. Jg., 6/2021, 166–168.
Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). Tell, Draw and Code – Teachers’ Intention to a Narrative Introduction of Computational Thinking. In Barendsen E., Chytas C. (eds) Informatics in Schools. Rethinking Computing Education. ISSEP 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 13057. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-90228-5_3
Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer B. (2021). Identifying Preliminary Design Principles for a Robotics-based Learning Environment. 16th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE), 2021, pp. 771-776, doi: 10.1109/ICCSE51940.2021.9569250.
Tengler, K. (2021). Digital Storytelling – Eine narrative Einführung in informatisches Denken. In Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 211-220). DOI: 10.18420/infos2021_p209
Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). Enhancing Computational Thinking Skills using Robots and Digital Storytelling. In Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, ISBN 978-989-758-502-9 ISSN 2184-5026, pages 157-164. DOI: 10.5220/0010477001570164
Albaner, B., Kastner-Hauler, O. & Tengler, K. (2021). Near and far - Learning despite corona distance. 1st International Online Education Conference From the 20th to the 21st century in 15 days, (1), 113-120.
Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Demarle-Meusel, H. & Sabitzer, B. (2021). Adapting an OER Textbook for the Inverted Classroom Model - How To Flip the Classroom with BBC micro:bit Example Tasks. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 2021, pp. 1-8, doi: 10.1109/FIE49875.2021.9637170.
2020
Tengler, K. (2020). Klein, kreativ, Ozobot. Förderung von Kreativität und informatischem Denken durch spielerisches Programmieren. R&E-SOURCE (S21).
Tengler, K., Schrammel, N., Brandhofer, G. & Sabitzer, B. (2020). Lernen auf Distanz während der Corona-Krise. Chancen und Herausforderungen des distance learning für die Primarstufe. In Bildung und Digitalisierung (pp. 195-216). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020). Learning despite corona at Austrian primary schools, ICERI2020 Proceedings, pp. 7607-7615.
Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). Programming in primary schools – challenges and opportunities, ICERI2020 Proceedings, pp. 7556-7563.
Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). First programming with Ozobots – a creative approach to early computer science, INTED2020 Proceedings, pp. 5156-5162.
Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. Medienimpulse, 58 (02).
Schrammel, N., Tengler, K. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen: Ergebnisse von berufserfahrenen Lehrkräften im Vergleich zu Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern. R&E-SOURCE (14).
Sippl, C. & Tengler, K. (2020). Von der Landschaft zur Learnscape. Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän. In Bildung und Digitalisierung (pp. 169-180). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Brandhofer, G., Buchner, J., Höfler, E., Schrammel, N. & Tengler, K. (2020). Lernen trotz Corona. Medienimpulse, 58 (02).
Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Gruber, H., Tengler, K. & Giefing, I. (2020). Musikalische Kreativität in der Primarstufe – ein Beispiel für ICM gestützte Hochschuldidaktik. In: Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B. & Tengler, K. (2020). BBC micro:bit experiments – Spicing up Computational Thinking Skills, INTED2020 Proceedings, pp. 5077-5083.
2019
Tengler, K., Sabitzer, B. & Rottenhofer, M. (2019). “Fairy tale computer science” – Creative approaches for early computer science in primary education, ICERI2019 Proceedings, pp. 8968-89.
Lehre:
BA Lehramt Primarstufe
HLG Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger/innen
HLG E-Learning - E-Pädagogik
HLG Mathematik digital
HLG Prima(r) Medien
HLG Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache – USB DaZ
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen