Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Karin Tengler, BEd MA PhD

Hochschullehrende

Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Education Innovation Studio (EIS), IT Fortbildung, Informatische Bildung, Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien

Biografie

Aus- und Weiterbildung

Lehramtsstudium für Volksschulen (Pädagogische Akademie Eisenstadt), Informatiklehramt (Pädagogisches Institut Baden), Masterstudium Angewandtes Wissensmanagement (Fachhochschule Burgenland), Doktoratsstudium (Johannes Kepler Universität Linz)

Weiterbildung: HLG Qualifikation von Lernberater/innen für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche, HLG Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Tengler, K. (2022). A robotics-based approach supporting computational thinking skills at primary school - Development of an interdisciplinary learning environment using educational robotics and storytelling (Dissertation).

Tengler, K. (2013). Kooperative Online-Seminare und deren Wirksamkeit im Lernen von Lehrerinnen und Lehrern (Masterthesis).

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

Inverted classroom (ICM) & beyond - Mitglied des ICM Boards https://www.icmbeyond.net

Editorial Board-Member des Journals Advances in Mobile Learning Educational Research https://www.syncsci.com/journal/AMLER

Reviewertätigkeit (AMLER, Frontiers in Education, R&E Source)

Forschungsschwerpunkte

Digitale Medien in der Primarstufe

Informatische Bildung in der Primarstufe

Lernen trotz Corona

Publikationen

Researchgate/Karin Tengler

Google Scholar/Karin Tengler

2022

Tengler, K. (2022). A robotics-based approach supporting computational thinking skills at primary school - Development of an interdisciplinary learning environment using educational robotics and storytelling (Dissertation). https://digital.obvsg.at/obvulihs/content/pageview/7827814

Tengler, K. & Sabitzer, B. (2022). Examining Teachers’ Intention to integrate Robotics-based Storytelling Activities in Primary Schools. International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM), 16(06), pp. 221–240. https://doi.org/10.3991/ijim.v16i06.28905

Tengler, K., Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B. & Lavicza, Z. (2022). The Effect of Robotics-Based Storytelling Activities on Primary School Students’ Computational Thinking. Educ. Sci. 2022,12,10. doi.org/10.3390/educsci12010010

Tengler, K. (2022). Developing Storytelling Activities Supporting Computational Thinking Using Educational Robots. In Eteokleous, N., & Nisiforou, E. (Eds.). (2022). Designing, Constructing, and Programming Robots for Learning. IGI Global. http://doi:10.4018/978-1-7998-7443-0

Brandhofer, G. & Tengler, K. (2022). Towards Futures Literacy Through Computational Thinking and Storytelling Activities. In: Lepuschitz, W., Merdan, M., Koppensteiner, G., Balogh, R., Obdržálek, D. (eds) Robotics in Education. RiE 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 515. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-12848-6_8

Kastner-Hauler, O., Tengler K., Sabitzer, B. and Lavicza, Z. (2022). Combined Effects of Block-Based Programming and Physical Computing on Primary Students' Computational Thinking Skills. Front. Psychol. 13:875382. doi: 10.3389/fpsyg.2022.875382

Sippl, C. & Tengler, K. (2022). Naturlyrik intermedial: Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung. Tagungsband: Jahrestagung zur Forschung 2022. Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten. R&E Source. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009

2021

Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). A Robotics-based Learning Environment Supporting Computational Thinking Skills - Design and Development. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 2021, pp. 1-6, doi: 10.1109/FIE49875.2021.9637351.

Tengler, K. (2021). Lernen trotz Corona – Erkenntnisse aus der Phase des Distance Learning. SchulVerwaltung - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9. Jg., 6/2021, 166–168.

Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). Tell, Draw and Code – Teachers’ Intention to a Narrative Introduction of Computational Thinking. In Barendsen E., Chytas C. (eds) Informatics in Schools. Rethinking Computing Education. ISSEP 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 13057. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-90228-5_3

Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer B. (2021). Identifying Preliminary Design Principles for a Robotics-based Learning Environment. 16th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE), 2021, pp. 771-776, doi: 10.1109/ICCSE51940.2021.9569250.

Tengler, K. (2021). Digital Storytelling – Eine narrative Einführung in informatisches Denken. In Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 211-220). DOI: 10.18420/infos2021_p209

Tengler, K., Kastner-Hauler, O. & Sabitzer, B. (2021). Enhancing Computational Thinking Skills using Robots and Digital Storytelling. In Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, ISBN 978-989-758-502-9 ISSN 2184-5026, pages 157-164. DOI: 10.5220/0010477001570164

Albaner, B., Kastner-Hauler, O. & Tengler, K. (2021). Near and far - Learning despite corona distance. 1st International Online Education Conference From the 20th to the 21st century in 15 days, (1), 113-120.

Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Demarle-Meusel, H. & Sabitzer, B. (2021).  Adapting an OER Textbook for the Inverted Classroom Model - How To Flip the Classroom with BBC micro:bit Example Tasks. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 2021, pp. 1-8, doi: 10.1109/FIE49875.2021.9637170.

2020

Tengler, K. (2020). Klein, kreativ, Ozobot. Förderung von Kreativität und informatischem Denken durch spielerisches Programmieren. R&E-SOURCE (S21).

Tengler, K., Schrammel, N., Brandhofer, G. & Sabitzer, B. (2020). Lernen auf Distanz während der Corona-Krise. Chancen und Herausforderungen des distance learning für die Primarstufe. In Bildung und Digitalisierung (pp. 195-216). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020). Learning despite corona at Austrian primary schools, ICERI2020 Proceedings, pp. 7607-7615.

Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). Programming in primary schools – challenges and opportunities, ICERI2020 Proceedings, pp. 7556-7563.

Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). First programming with Ozobots – a creative approach to early computer science, INTED2020 Proceedings, pp. 5156-5162.

Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020).  Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. Medienimpulse, 58 (02).

Schrammel, N., Tengler, K. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen: Ergebnisse von berufserfahrenen Lehrkräften im Vergleich zu Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern. R&E-SOURCE (14).

Sippl, C. & Tengler, K. (2020). Von der Landschaft zur Learnscape. Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän. In Bildung und Digitalisierung (pp. 169-180). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Brandhofer, G., Buchner, J., Höfler, E., Schrammel, N. & Tengler, K. (2020). Lernen trotz Corona. Medienimpulse, 58 (02).

Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.

Gruber, H., Tengler, K. & Giefing, I. (2020). Musikalische Kreativität in der Primarstufe – ein Beispiel für ICM gestützte Hochschuldidaktik. In: Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.

Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B. & Tengler, K. (2020). BBC micro:bit experiments – Spicing up Computational Thinking Skills, INTED2020 Proceedings, pp. 5077-5083.

2019

Tengler, K., Sabitzer, B. & Rottenhofer, M. (2019). “Fairy tale computer science” – Creative approaches for early computer science in primary education, ICERI2019 Proceedings, pp. 8968-89.

Lehrgänge an der PH NÖ

Lehre:

BA Lehramt Primarstufe

HLG Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger/innen

HLG E-Learning - E-Pädagogik

HLG Prima(r) Medien

HLG Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache – USB DaZ

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen