Hauptinhalt:
Medienpädagogik
Kernbereiche und -ziele
- Digitalisierung 4.0 (Transformationsprozess - Veränderung, die alle Lebensbereiche erfasst) und ihre Bedeutung für Schule und Bildung; Umsetzung in der Bildungsbegleitung von Lehrer*innen aller Schulformen
- Hinführung zur Digitalität in der Schule - Digitalität als Durchdringung des Lebens mit digitalen Handlungsformen, Kommunikationsformen in einem sinnvollen Ausgleich und Miteinander mit bestehenden analogen Strukturen
- Mediendidaktik – Funktion und Bedeutung von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen
- Medienerziehung – kritischer Umgang mit Medienangeboten und reflektierter Medienkonsum sowie die routinierte und kreative Nutzung insbesondere von digitalen Medien
- Informatische Grundbildung – grundlegendes Verständnis informationstechnologischer Grundlagen sowie von informatischen Denk- und Arbeitsweisen
- Service- und Begleitdepartment für alle Bereiche der PH NÖ:
- E-Didaktik: Blended-Learning, E-Learning und Fernlehre – didaktische Begleitung der Lehre; Grundkonzepte zum Einsatz von E-Learning für tertiäre Bildungseinrichtungen, Erstellung von Best-Practice-Beispielen, SupportDigital unterstützter Methodenwechsel – Inverted Classroom Model (= ICM) zur intensiveren Nutzung von Präsenzzeiten
- Fernlehre – Vorlesungsaufzeichnung und -streaming, ausgewählte Meeting- und Conferencing-Tools
- Einsatz von digitalen Endgeräten in der Klasse – Tablets in der Primarstufe und SEK1, Nutzung von Mobiltelefonen im Unterricht
- Erhöhung des Bewusstseins von Lehrkräften im Umgang mit den Gefahren der Nutzung des Internets
- Erhöhte Kompetenz der Lehrenden im Umgang mit kindgerechten Programmierumgebungen und Robotik, kreativem digitalen Gestalten und innovativen Zugängen bei der Nutzung digitaler Medien in der Schule
Erstausbildung
- Digitalität in Folge der Digitalisierung als Querschnittsmaterie
- Online-Assessment
- Peer-Review und E-Portfolios für Unterstützung, Durchführung und Bewertung der Pädagogisch-praktischen Studien Professionalisierung aller Studierenden in benötigten EDV- und IT-Kenntnissen im Rahmen der Digitalisierungsoffensive
Fortbildung
- Tablet-Einsatz in der Primarstufe und SEK1
- Erhöhung der digitalen Kompetenzen von Lehrer*innen im Sinne des digi.KompP-Kompetenzmodells (Berufseinstieg)
- Anreize für den kreativen Umgang mit digitalen Medien und informatischen Denkweisen durch spezielle Angebote und Wettbewerbe – Game Based Learning, Video- und Podcasts, Robotik
- Förderung von regionalen Netzwerken – Arbeitsgemeinschaften, eEducation-Schulen in NÖ Digitalisierung als Kern von Berufsbildung 4.0
- Unterstützung des 8-Punkte-Plans zur Digitalisierung
Weiterbildung
- Umsetzung eines einheitlichen E-Learning-Begleitkonzepts in Hochschullehrgängen
- Digitalisierung als Querschnittsmaterie – Erstellung gemeinsamer Angebote mit den anderen Departments, Safer Internet – Inklusion, EIS – Elementarpädagogik, digitale Medien in den Fächern
- Spezifische Angebote für alle Schularten und Schulstufen
- Ergänzende Qualifikationsmöglichkeit über den Hochschullehrgang „Lehrer*in für digitale Grundbildung“ für den Informatik-Unterricht an SekI-Schulen
- Unterstützung der IT-Systembetreuung an Schulen durch Hochschullehrgänge, Symposien und Beratung
- Entwicklung eines Angebots auf Masterniveau: "Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten"
Studienentwicklung Primarstufe
- Professionalisierung aller Studierenden in benötigten EDV- und IT-Kenntnissen im Rahmen der Digitalisierungsoffensive
- Inhaltliche, methodische und technische Hilfen für alle Fachdidaktiken im Kontext der Verwendung von digitalen Medien und ihrer ständigen Veränderung und Erweiterung in den Fächern
Studienentwicklung Sekundarstufe
- Professionalisierung aller Studierenden in benötigten EDV- und IT-Kenntnissen im Rahmen der Digitalisierungsoffensive
- Mitarbeit in Schulpraxis, Fachdidaktik und Fachwissenschaft im Rahmen des Informatik-Studienangebots im Verbund N-O
Professionsorientierte Forschung, Learning Labs
- Hochschuldidaktik: Verwendung von Webinaren, Webkonferenzen und digitalen Aufzeichnungen, E-Didaktik, E-Portfolio (Hochschule digital)
- Mediendidaktik: Erstellung und Beforschung von Grundkonzepten zum Einsatz von mobilen Devices bei jungen Schüler*innen – Umsetzung exemplarischer Beispiele in Praxis-, Partner- und Projektschulen (www.lernendigital.at)
- Informatische Bildung: Coding, Robotik und Making (Education Innovation Studio)
- Innovation, Didaktik und Digitales: Labs am Campus Baden (Education Innovation Studio) und am Campus Melk (id²)