E-Mail: gerhard.brandhofer(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2752 2020 520, +43 2252/885 70 - 320
Sprechstunde: nach Vereinbarung - Melk, Baden oder online.
Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Hochschullehrender, Hochschullehrgang Deutsch digital, Hochschullehrgang Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Hochschullehrgang Mathematik digital, Hochschullehrgang mit Masterabschluss Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten, Informatische Bildung, IT Fortbildung, Mitglied Curricularkommission, Education Innovation Studio (EIS), Mediendidaktik in Fort- und Weiterbildung, Forschungskoordination
Lehramtsstudium für Mathematik, Physik, Chemie und Informatik an der Pädagogischen Akademie Baden. Diplomstudium in Philosophie, Psychologie und Soziologie an der FernUniversität Hagen. Doktoratsstudium an der TU Dresden.
Vor der Tätigkeit an der PH Niederösterreich Lehrer an der CHS Wieselburg und IT Koordinator für den LSR in Niederösterreich.
Hochschulprofessor für Bildung und Digitalität an der PH Niederösterreich. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören die Planung, Lehre und Forschung im Bereich des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht der Primar- und Sekundarstufe. Forschungsaktivitäten und Veröffentlichungen umfassen die Themenfelder einer wirkmächtigen Mediendidaktik und zukunftsorientierten Pädagogik, die Bedingungen für gelingende informatische Bildung. Initiator zahlreicher Projekte zu Bildung unter den Bedingungen und Kontexten der Digitalität an Schulen und Hochschulen. Hochschullehrgangsleiter und Forschungskoordinator im Department Medienpädagogik.
Hochschullehrgänge: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Mathematik digital, Deutsch digital, Digitales Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten.
Projekte: edu-MakerSpaces für NÖ, Education Innovation Studio, Hochschule digital, Medienfundgrube.
Forschungsaktivitäten und Veröffentlichungen umfassen die Themenfelder der Nutzung digitaler Medien in der Schule wie auch in der Hochschule, die Bedingungen für gelingende informatische Bildung, die Implementierung visueller Programmiersprachen in der Schulbildung, die Identifizierung des Status quo zu Medienbildung und informatischer Bildung in Österreich sowie die Ableitung von Empfehlungen, die Auswirkungen auf Hochschuldidaktik durch digitale Medien und den damit verbundenen innovativen Lehr- und Lernformaten.
2023
Brandhofer, G., & Tengler, K. (2023). Mit Computational Thinking zu Futures Literacy. In C. Sippl, G. Brandhofer, & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy Zukunft lernen und lehren (1. Auflage, S. 61–71). Studien Verlag.
Brandhofer, G., Tengler, K., & Schrammel, N. (2023). Lernen trotz Corona. Evaluierungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Phase des Lernens zu Hause. In S. G. Huber, C. Helm, & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven (S. 471–492). Waxmann.
Brandhofer, G., & Wiesner, C. (Hrsg.). (2023a). Didaktik in einer Kultur der Digitalität. Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik. Julius Klinkhardt.
Brandhofer, G., & Wiesner, C. (2023b). Wirkmächtige Mediendidaktik. In G. Brandhofer & C. Wiesner (Hrsg.), Didaktik in einer Kultur der Digitalität. Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (S. 17–38). Julius Klinkhardt.
Brandhofer, G., & Wiesner, C. (2023c). Zukunftsorientierte Pädagogik – Die Leitmedientransformation als Auslöser der Neuorientierung. In G. Brandhofer & C. Wiesner (Hrsg.), Didaktik in einer Kultur der Digitalität. Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (S. 9–16). Julius Klinkhardt.
Schön, S., Berger, E., Brandhofer, G., Hackl, C., Ebner, M., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Jadin, T., Schmölz, A., Steinbacher, H.-P., & Zwiauer, C. (2023). Entwicklung rund um das Thema OER an österreichischen Hochschulen in den letzten Jahren. In S. Schön, R. Tockner, & M. Ebner (Hrsg.), Zum Stand von Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen (S. 11–17). fnma.
Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A., & Steinbacher, H.-P. (2023). Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees. In D. Otto, G. Scharnberg, M. Kerres, & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Distributed Learning Ecosystems (S. 161–182). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38703-7_9
Schön, S., Ebner, M., Brandhofer, G., Berger, E., Gröblinger, O., Jadin, T., Kopp, M., Schmölz, A., & Steinbacher, H.-P. (2023). Weiterbildung und Zertifizierung von Lehrenden. Varianten der Absprachen und Hochschulkooperation im deutschsprachigen Raum. In A. Pausits, M. Fellner, E. Gronik, K. Ledermüller, & B. Thaler (Hrsg.), Uncertainty in Higher Education, Hochschulen in einer von Volatilität geprägten WeltLehrentwicklung by Openness – Open Educational Resources im Hochschulkontext (Bd. 4, S. 233–248). Waxmann.
Sippl, C., Brandhofer, G., & Rauscher, E. (Hrsg.). (2023). Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren (1. Auflage). Studien Verlag.
Wiesner, C., & Brandhofer, G. (2023). Phänomene des Lehrens und Lernens. Zur Krise des Lernens: Grundlagen zu einer wirkmächtigen Didaktik. UTB.
2022
Brandhofer, G. (2022). Coding und Making mit Scratch und MakeyMakey. BoD – Books on Demand.
Brandhofer, G. (2022). Digi-das! Kompetente Lehrende für eine Bildung unter den Bedingungen der Digitalität: Das Kompetenzmodell digi.kompP. schule verantworten, 01/2022, 37–45.
Brandhofer, G. (2022). Digi.kompP. Digitale Kompetenzen für personalisiertes Lernen. on. Lernen in der digitalen Welt, 11, 7–9.
Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Garzi, M., Groißböck, P., Leitgeb, T., & Winder, G. (2022). Professionsentwicklung und Kompetenzen von Lehrpersonen in einer Kultur der Digitalität am Beispiel digi.kompP. R&E-SOURCE - Open Online Journal for Research and Education, 18, 1–10.
Brandhofer, G., & Tengler, K. (2022). Towards Futures Literacy Through Computational Thinking and Storytelling Activities. In W. Lepuschitz, M. Merdan, G. Koppensteiner, R. Balogh, & D. Obdržálek (Hrsg.), Robotics in Education (S. 84–90). Springer International Publishing.
2021
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Brandhofer, G. (2021). Digitale Bildung in der Grundschule Über Plastikwörter, Anwendungskompetenz, informatische und gesellschaftlich-kulturelle Perspektiven. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2. Qualitat von Schule und Unterricht (S. 45–55). Waxmann.
Brandhofer, G. (2021). Meinungen und Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler zum Projekt „Denken lernen, Probleme lösen – Sekundarstufe I“. In A. Bachinger, G. Brandhofer, O. Kastner-Hauler, & M. Teufl (Hrsg.), Abschlussbericht zum Projekt „Denken lernen, Probleme lösen – Sekundarstufe I“ (S. 32–36).
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Brandhofer, G., Tengler, K., & Schrammel, N. (2021). Lernen trotz Corona. Evaluierungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Phase des Lernens zu Hause.
Kayali, F., Brandhofer, G., Ebner, M., Luckner, N., Schön, S., & Trültzsch-Wijnen, C. (2021). Distance Learning 2020—Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen. In Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht 2021 (S. 337–372). bmbwf.
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Schön, S., Ebner, M., Brandhofer, G., Berger, E., Gröblinger, O., Jadin, T., Kopp, M., & Steinbacher, H.-P. (2021). OER-Zertifikate für Lehrende und Hochschulen. Kompetenzen und Aktivitäten sichtbar machen. In C. Gabellini, S. Gallner, F. Imboden, M. Kuurstra, & P. Tremp (Hrsg.), Lehrentwicklung by Openness – Open Educational Resources im Hochschulkontext (S. 29–32). Pädagogische Hochschule Luzern.
2020
Bachinger, A., Brandhofer, G., Kastner-Hauler, O. & Teufl, M. (2020). Abschlussbericht zum Projekt „Denken lernen, Probleme lösen – Sekundarstufe I“. Graz, Baden.
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Brandhofer, G. (2020b). Die Problemlösefähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Projekt „Denken lernen, Probleme lösen – Sekundarstufe I“. In A. Bachinger, G. Brandhofer, O. Kastner-Hauler & M. Teufl (Hrsg.), Abschlussbericht zum Projekt „Denken lernen, Probleme lösen – Sekundarstufe I“ (S. 19–33). Graz, Baden.
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Bachinger, A., Brandhofer, G., Gabriel, S., Nosko, C., Schedler, M., Wegscheider, W. et al. (2013). Weißbuch zum Kompetenzaufbau von Pädagoginnen und Pädagogen für den Umgang mit digitalen Medien und Technologien. In P. Micheuz, A. Reiter, G. Brandhofer, M. Ebner & B. Sabitzer (Hrsg.), Digitale Schule Österreich. Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013 (Band 297, S. 67–70). Wien: Österreichische Computer Gesellschaft.
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Brandhofer, G. (2012). Die Didaktik der Zukunft: Fabelhafter Unterricht jenseits neurodidaktischer Moden. Zukunft des Lernens (S. 127–144). Glückstadt: vwh.
Brandhofer, G., Narosy, T., Prock, A., Riegler, F. & Stemmer, H. (2012). E-Learning an NMS: Stand - Erfolge - Perspektiven. Erziehung und Unterricht, 9-10, 868–876.
Blaschitz, E., Brandhofer, G., Nosko, C. & Schwed, G. (2012). Zukunft des Lernens – Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: vwh.
2011
Brandhofer, G. (2011). Interaktive Tafel - oder guter Unterricht. In E. Rauscher (Hrsg.), Unterricht als Dialog. Von der Verbindung der Fächer zur Verbindung der Menschen (S. 291–295). Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.
Brandhofer, G. (2011). Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft. In Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Hrsg.), Beiträge zur Lehrerbildung (S. 185–198). Zürich: BzL.
2010
Brandhofer, G., Futschek, G., Micheuz, P., Reiter, A. & Schoder, K. (2010). 25 Jahre Schulinformatik in Österreich. Zukunft mit Herkunft. Wien: Österreichische Computer Gesellschaft.
2008
Brandhofer, G. (2008). Scratch – Programmieren mit Kindern. e-LISA Academy Dossier.
Brandhofer, G. (2008). Das Münchhausen-Trilemma - Wer scheitert an der Letztbegründung? (Magisterarbeit). Hagen: FernUniversität Hagen.
Vorträge (Auswahl)
2016
Brandhofer, G.: Legitimationsansätze zur Nutzung digitaler Medien in der Schule. - OER und digitale Bildungsmedien. 11.02.2016
2015
Brandhofer, G.; Groißböck, P.: Inverted Classroom Model as a chance to enhance didactics and computer literacy Possibilities and limitations in initiating a professionalization process in an Induction Phase. - SCHOLA 2015. 10.12.2015
Brandhofer, G.; Groißböck, P.: Das Inverted Classroom Model in der Berufseinstiegsphase - didaktische Möglichkeiten und Grenzen bei der Initiierung des Professionalisierungsprozesses. - Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden der Fortbildung . Wien 25.11.2015
Brandhofer, G.: Die digitale Bildung unserer Kinder und mögliche Beeinträchtigungen durch die Schule.. - Tag der Informatik Fachdidaktik. 11.03.2015
Brandhofer, G.: Digitale Kompetenzen und informatische Bildung für Niederösterreich. - Tagung der niederösterreischischen Schulleiter/innen. Altlengbach 17.03.2015
Brandhofer, G.: Die digitale Bildung unserer Kinder und mögliche Beeinträchtigungen durch die Schule. - Tagung der Schulleiter/innen der kaufmännischen Schulen Tirols und Vorarlbergs. 12.11.2015
2014
Brandhofer, G.: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. - eFuture Day der PH Tirol, Innsbruck. 10.04.2014
Brandhofer, G.: Österreich und die Wissensgesellschaft - Heimat digital gebildeter Töchter und Söhne?. - Forum Digitale Bildung. A1 Internet für Alle Campus, Wien 04.09.2014
Brandhofer, G.: Das neue Lernen. - Microsoft Behördentag. 11.03.2014
Brandhofer, G.: MOOCS - Hype oder didaktische Innovation? - MOOCs, E-Assessment und Co.. 15.09.2014
Brandhofer, G.; Groißböck, P.: Das Flipped Classroom Konzept in der Berufseinstiegsphase von Pädagoginnen und Pädagogen. - Tag der Lehre an der FH St. Pölten. 16.10.2014
Brandhofer, G.: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. - Tag des digitalen Lernens in Kärnten. 20.02.2014
Brandhofer, G.: Didaktische Design Patterns in der Hochschullehre. - T3C - Hochschullehrgang für Hochschuldidaktik. 23.10.2014
2013
Brandhofer, G.: Digitales Dementi. - E-Bazar Wien. Wien 21.02.2013
Brandhofer, G.: Competences of teachers when using digital media and the interaction between learning theories and media usage. - International Summerschool. Dresden 13.06.2013
2012
Brandhofer, G.: Der DIGIcheck - digitale Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer. - E-Didaktik Fachtagung . Wien 23.10.2012
Brandhofer, G.: Digitale Kompetenzen für Lehrende und Lernende. - Klausurtagung der NÖ Schulaufsicht. 27.03.2012
2009
Brandhofer, G.: Scratch und die Neurodidaktik. - Tag der Informatik. 28.09.2009
2008
Brandhofer, G.: Scratch - eine Einführung in das Programmieren im Zeitalter des Web 2.0. - eLearning - Didaktik Fachtagung. Wien 23.10.2008
Brandhofer, G.: Informationstechnologie integrativ?. - E-Tage. 30.05.2008
2007
Brandhofer, G.: ICT in Secondary Schools. - ICT in Primary and Secondary Education. Bratislava 29.11.2007
2006
Brandhofer, G.: eLSA - Beipackzettel für Lehrkräfte. - eLSA Web TV. Linz 02.05.2006
Leitung des Forschungsprojektes Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft von Schule und Unterricht
Projektleitung edu-MakerSpaces für Niederösterreich
Projektkoordinator, Forschungsmitarbeit Lernen digital
Projektkoordinator Education Innovation Studio
Projektkoordinator Hochschule digital
Koordination der Forschung im Department Medienpädagogik
Projektmitarbeiter der Medienfundgrube - Screencasts, Webtools und mehr – nicht nur für Lehrer/innen.
Initiator und Projektleiter bis 2016 von digicheck.at, einem Projekt zur Bewertung digitaler Kompetenzen für Lehrende und Schulstandorte.