Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Berufsorientierung

Hochschullehrgang außerordentliches Masterstudium "Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung" (MABBLO)

Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss richtet sich an Lehrer*innen der Primarstufe und der Sekundarstufe aller Schularten.

Er befähigt Absolvent*innen, die Bildungs-, Berufs-, und Lebensorientierung am Schulstandort professionell umzusetzen und Schüler*innen bei der Planung ihres Bildungs-, Berufs- und Lebensweges zu begleiten.

Der absolvierte Hochschullehrgang berechtigt zum Einsatz als Bildungs- und Berufsorientierungslehrkraft sowie zur Ausübung der Funktion als Berufsorientierungs-Koordinator*in.

Nächster Start:

Ein neuerlicher Start des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung“ (MABBLO) ist für Oktober 2027 geplant.

Studiendauer und ECTS-AP:

Der Hochschullehrgang besteht aus 15 Modulen und weist eine Workload von 120 ECTS-AP bei einer Mindeststudiendauer von 6 Semestern auf.
Die gemäß § 39 (6) HG 2005 festgelegte Höchststudiendauer beträgt 12 Semester. 

Abschluss:

Master of Science in Continuing Education: MSc (CE)

Curriculum:

Das aktuelle Curriculum (Stand: April 2025) sowie alle vorherigen Versionen sind HIER abrufbar.

Zielsetzung:

Den Teilnehmer*innen wird in diesem außerordentlichen Masterstudium sowohl eine fundierte Professionalisierung im Bereich der Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung (BBLO) als auch der Erwerb einer akademischen Qualifikation ermöglicht.

Die Teilnehmer*innen erwerben umfassende Kompetenzen, um Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung professionell umzusetzen. Sie lernen, persönlichkeitsbildende Prozesse zu begleiten, Career Management Skills und 21st Century Skills zu fördern und gender- sowie diversitätssensibel zu handeln. Zudem sind sie in der Lage, den Unterricht zur Bildungs- und Berufsorientierung didaktisch fundiert zu gestalten, wissenschaftlich basierte Instrumente anzuwenden und Schüler*innen bei Bildungs- und Berufwahlentscheidungen zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der gelungenen Zusammenarbeit mit dem BBLO-Team des Schulstandortes, der Organisation von Realbegegnungen sowie der Kooperation mit Erziehungsberechtigten.

Orte und Zeiten:

Das Studium ist berufsbegleitend organisiert.
Die Präsenz- bzw. Online-Lehrveranstaltungen finden freitags ab 14 Uhr und samstags ab 9 Uhr (ein bis zwei Wochenenden pro Monat) statt.
Zusätzlich gibt es wochentags Online-Abendtermine ab 17:00 Uhr.

Die Lehrveranstaltungen finden vorrangig an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt – vorzugsweise am Campus Baden, fallweise am Campus Melk.

Fallweise finden die Lehreveranstaltung auch in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Niederösterreich sowie der Wirtschaftskammer Niederösterreich in St. Pölten statt.

Bitte teilen Sie diese Informationen Ihrer Schulleitung mit, damit Ihr Stundenplan entsprechend erstellt/angepasst wird und Sie pünktlich an den Präsenz- bzw. Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen können.

Studienorganisation:

Blended Learning Konzept: Zwischen den Anwesenheitsblöcken gibt es Vor- und Nachbereitungsaufträge, sowie das Pflegen eines Portfolios und darüber hinaus schriftliche Arbeiten die über längere Zeiträume zu bearbeiten sind.

Im 4. Semester ist ein Betriebspraktikum im Umfang von drei Tagen zu absolvieren.

Anrechnungen von bereits absolvierten BOKO-, BOLE- und SSB-Lehrveranstaltungen sind möglich.

Zulassungsvoraussetzungen:

Der Hochschullehrgang außerordentliches Masterstudium „Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung“ richtet sich an Lehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe aller Schularten. Zugelassen werden Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium, sowie Personen, die eine Lehrberechtigung (Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss) erhalten haben und in einem aktiven schulischen Dienstverhältnis stehen.

Weiters werden mindestens vier Jahre Berufserfahrung, davon mindestens zwei als Lehrkraft, und die positive Absolvierung des Assessments vorausgesetzt. Zum Assessment eingeladen werden nur Personen, die die erforderlichen Unterlagen rechtzeitig und vollständig an der Pädagogischen Hochschule NÖ einreichen.

Prüfungsordnung:

Die Prüfungsordnung der PH NÖ zu den außerordentlichen Masterstudien / Hochschullehrgängen mit Masterabschluss ist HIER abrufbar.

Kosten:

ÖH-Beitrag pro Semester sowie allfällige Reise- oder Unterkunftskosten.
Reisekosten können nicht beim Dienstgeber abgerechnet werden.

Anmeldungsverfahren:

  • Anmeldung über das Bewerbungstool in PH-Online
    Hierbei handelt es sich lediglich um die Anmeldung zum Assessment
  • Rückmeldung zur Anmeldung zum Assessment
  • Assessment
  • Rückmeldung zum Assessment

weitere Informationen zur Anmeldung

Die Reihungsverordnung inklusive Beschreibung des Assessmentverfahrens ist im Mitteilungsblatt der PH NÖ einsehbar.

Kooperationen und Mitgliedschaften:

Der Hochschullehrgang außerordentliches Masterstudium „Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung“ entsteht in Kooperation mit zahlreichen Organisationen und Initiativen.
Wir bedanken uns insbesondere für die Förderung und Unterstützung durch

Die PH Niederösterreich ist Mitglied des wissenschaftlichen Netzwerkes Berufsorientierung (WiN.BO) und des europäischen Forschungsnetzwerkes zu Career Guidance (Career Lead).
Diese Mitgliedschaften verankern den Lehrgang in aktuellen wissenschaftlichen Diskursen und fördern den internationalen Austausch.

Lehrende:

Im aktuellen Lehrgang (Start: Oktober 2024) sind u.a. folgende Lehrende der PHNÖ im Einsatz:
Gülmihri Aytac, Iona Capatu, Misia Doms, Walter Fikisz, Paul Horntrich, Gregor Jöstl, Philip Narovnigg, Daniel Passweg, Manuel Petruj, Claudia Rauch, Johanna Schwarz, Carmen Sippl, Martina Spitaler, Fabian Staudinger, Sabine Zenz

Ergänzend dazu bereichern u.a. folgende externe Expert*innen aus verschiedenen Institutionen den Lehrgang:
Marcus Ambrosch (AMS NÖ), Wolfgang Bliem (ibw), Sabine Fritz (PH Steiermark), Stefan Gratzl (WK NÖ), Friedrich Graf (Berufsschule HKFL), Andreas Jesse (autArK), Günter Kastner (AK NÖ), Manuela Kacerek (FMS 3), Jerusha Klein (Universität Münster), Christoph Krause (Universität Oldenburg), Anna-Lena Müller (Universität Oldenburg), Julia Niederfiniger (PH Salzburg), Margit Pichler (PTS Ternitz), Rudolf Schröder (Universität Oldenburg), Holger Stärz (FMS 23/KPH Wien)

Aktuelle Informationen:

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu den Aktivitäten der PH Niederösterreich im Bereich BBLO sowie zum außerordentlichen Masterstudium „Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung“ (MABBLO) erhalten möchten, abonnieren Sie hier unseren Newsletter: Newsletter Bildungs- und Berufsorientierung | Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Wir weisen darauf hin, dass mit der Absolvierung dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu einem Doktoratsstudium erworben wird. Über eine etwaige Zulassung zu einem Doktoratsstudium sowie über möglicherweise zusätzlich zu erbringende Leistungen entscheidet die zulassende Bildungseinrichtung.