E-Mail: manuel.petruj(at)ph-noe.ac.at
Telefon: ++43 (0) 2252/885 70 - 181
Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Hochschullehrender, Zentrum Informatikdienste (ZID), Informatische Bildung, Mediendidaktik
Manuel Petruj (er/ihm; he/him) ist Medienpädagoge an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und bringt Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Lehrer für Englisch, Geschichte, Politische Bildung und Digitale Grundbildung in seine Lehrpraxis ein. Sein Interesse an Diversität – insbesondere in den Bereichen Gender, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität – eröffnet in seiner Arbeit ergänzende Perspektiven der diklusiven Bildung. Ein innovativer Unterricht ist ihm wichtig, weshalb er auf die fächerübergreifende Vermittlung der 21st Century Skills und das Aufbrechen traditioneller Unterrichtsformen durch Gamification und Game-Based Learning setzt.
Zusatzqualifikationen:
Petruj, M. (2017). "Queer History macht Schule" - die Kontextualisierung der Dimension der sexuellen Orientierung anhand schwul/lesbischer Realitäten im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (unveröffentlichte Diplomarbeit). Universität Wien. Online abrufbar unter: https://ubdata.univie.ac.at/AC14460476.
2025
Krebs, M., Petruj, M., & Krebs, R. (2025). Zwischen Tradwives und Tradition: Wissenschaftsfeindlichkeit im Schulalltag der postfaktischen Gesellschaft thematisieren. #schuleverantworten, 5(1), 141–150. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2025.i1.a523
Petruj, M. (2025). Es ist nicht (immer) nur eine Phase! Queere Perspektiven im Spannungsfeld von (Lehrer*innen)Bildung und Gerechtigkeit. #schuleverantworten, 5(1), 61–78. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2025.i1.a522
Petruj, M. (2025). They’re here, they’re queer, protect them! Praxisimpulse für eine queer-inklusive Schule. #schuleverantworten, 5(1), 158–165. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2025.i1.a521
Spitaler, M.; Petruj, M.; Brandhofer, G.; Wegscheider, W. (2025). Policy zum Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz. (Hg.) Pädagogische Hochschule Niederösterreich. Baden. Veröffentlicht auf der Homepage der PH Niederösterreich
Questify Your Classroom! Gamification-Strategien für interaktive und immersive Abenteuer im Klassenzimmer
Workshop am 03.05.2025 im Rahmen der EDUdays 2025
Kompetent.Digital: Kompetenzorientierter Fachunterricht trifft digitale Skills
Workshop am 02.05.2025 im Rahmen der EDUdays 2025 (Manuel Petruj & Martina Spitaler)
Kommunikation trifft Technik und Pädagogik
Workshop am 20.11.2024 im Rahmen des Symposiums "Schön neue Welt?! Miteinander in der digitalen Realität" (Gabriele Holzer & Manuel Petruj)