Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Begabungen entfalten - Schule entwickeln

Hochschullehrgang mit Masterabschluss "Begabungen entfalten, Schule entwickeln"

  • nächster Start: WiSe 2024/25

Dieser Hochschullehrgang richtet sich an Lehrer*nnen der Primarstufe und der Sekundarstufe aller Schularten und zielt auf die Professionalisierung im Bereich der Begabungsförderung.  

Am 24.1.2024 wird es um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung via ZOOM geben. Um eine Voranmeldung per Mail an doris.miestinger(at)ph-noe.ac.at wird gebeten. 
Hier finden Sie den  Zoomlink.

Zielsetzung:

Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Begabungen entfalten, Schule entwickeln“ zielt darauf ab erfahrenen Lehrpersonen im Feld der Begabungs- und Begabtenförderung die Möglichkeit zu bieten, sich berufsbegleitend und in intensiver Auseinandersetzung mit ihrer eigenen schulischen Praxis weiterzubilden und zu professionalisieren, um in der Folge auf Begabungen von Kindern und Jugendlichen einzugehen und diese individuell in einem differenzierten Unterricht zu fördern.

Begabungs- und Begabtenförderung wird zunehmend als grundlegende Aufgabe von Schulen sowie von anderen Bildungsbereichen gesehen. Damit diese Förderung gelingen kann, ist es notwendig, dass Lehrpersonen über ein entsprechendes praktisches Handlungswissen sowohl in der Diagnose und Förderung von Begabungen als auch über ein theoretisches Grundlagenwissen verfügen. Zusätzlich sollten sie in der Lage sein, gemeinsam mit ihren Schulleitungen Veränderungsprozesse in Bildungsinstitutionen einzuleiten und zu begleiten.

Zugangsvoraussetzungen:

Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss richtet sich an Lehrer*innen aller Schularten mit abgeschlossenem Lehramtsstudium, einem aufrechten schulischen Dienstverhältnis und mindestens drei Jahren Berufserfahrung als Lehrer*in.

Die Zulassung zum Hochschullehrgang mit Masterabschluss setzt gemäß § 52f (2) HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis als Lehrer*in sowie den Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Lehramtsstudiums für den Bereich der Primarstufe oder Sekundarstufe voraus.

Weiters ist ein Assessment gemäß den im Mitteilungsblatt der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich veröffentlichten Vorgaben zu absolvieren. Zum Assessment eingeladen werden nur Personen, die die Voraussetzungen erfüllen und die erforderlichen Unterlagen rechtzeitig und vollständig an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich einreichen.

Orte und Zeiten:

Studienorte nach Absprache, jedoch vorrangig die PH NÖ – am Campus Baden und Campus Hollabrunn. Das Studium ist berufsbegleitend organisiert – vorrangig Freitagnachmittags, Samstag ganztägig (zumeist monatlich einmal); eingeplant sind auch die erste oder zweite bzw. letzte Sommerferienwoche sowie gelentlich Montag- oder Dienstagabend mit digitalenLehrveransltatungen.

Studiendauer:

Die Studiendauer beträgt insgesamt 6 Semester und umfasst 120 ECTS-AP.

Nächster HLG-Start:

Der Start des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss "Begabungen entfalten - Schule entwickeln" im Umfang von 120 ECTS-AP ist für Oktober 2024 geplant.

Am 24.1.2024 wird es um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung via ZOOM geben. Hier finden Sie den  Zoomlink.

Ablauf

  • Anmeldung: 1.3.-2.5.2024 via PH Online (Meine Bewerbungen)
  • Assessment: Donnerstag, 16.5.2024, ab 14:00 Uhr (online)

LV-Termine im Wintersemester 2024/25: Im Schnitt einmal monatlich Freitag von 14:00 - ca. 19:30 Uhr und Samstag von 09:00 - ca. 16:30 Uhr.

Termine werden noch bekannt gegeben.
Dienstags (Vorlesung 18:00-21:00 Uhr via Zoom).
Montags ( Beginnzeiten abhängig von der Art der LV - frühestens um 16:00 Uhr)

Das Team des HLG mit Masterabschluss "Begabungen entfalten - Schule etwickeln" steht gerne für Fragen zur Verfügung:

Mag. Doris Miestinger doris.miestinger(at)ph-noe.ac.at

Mag. Dr. Gregor Jöstl gregor.joestl(at)ph-noe.ac.at

Mag. Gerald Stachl gerald.stachl(at)ph-noe.ac.at

Curriculum

 

Wir weisen darauf hin, dass mit der Absolvierung dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu einem Doktoratsstudium erworben wird. Über eine etwaige Zulassung zu einem Doktoratsstudium sowie über möglicherweise zusätzlich zu erbringende Leistungen entscheidet die zulassende Bildungseinrichtung.