Dieser Hochschullehrgang zielt darauf ab, Absolvent*innen zur Tätigkeit als Begleitungs- und Beratungslehrpersonen (Beratungslehrer*in) im Kontext der Pädagogik der Diversität zu befähigen. Im Zentrum steht die Professionalisierung im Umgang mit der emotionalen, prosozialen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Situationen. Die Absolventinnen erwerben das Vermögen, in schulischen und außerschulischen Beziehungs-, Erziehungs- und Bildungskontexten beratend, begleitend und gestaltend tätig zu sein.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Vielfalt, Inklusion, Integration und differenzierte Entwicklungsbedarfe gerichtet, wobei das Handeln sowohl psychodynamisch als auch entwicklungspädagogisch förderlich ausgerichtet ist. Der vorrangige Bezugsrahmen für dieses professionelle Handeln ist das pädagogische Geschehen und eine bindungstheoretisch fundierte Beziehungspädagogik.
Grundlegende Informationen und Fragen zum HLG Pädagogik der Diversität:
claudia.slavik@ph-noe.ac.at
Überblick über das bestehende und laufende Angebot (120 ECTS-AP)
Die Leitung des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Pädagogik der Diversität steht für Fragen gerne zur Verfügung:
Grunddaten des HLG mit Masterabschluss:
„Pädagogik der Diversität - emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung“
Das Ziel dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss
ist die nachhaltige Professionalisierung und Qualifizierung der Absolvent*innen ...
Didaktische Grundsätze
Orte
Die Lehrveranstaltungen im Hochschullehrgang Pädagogik der Diversität mit Masterabschluss finden vorrangig an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt – vorzugsweise am Campus Baden, ebenso am Campus Melk.
Studienorganisation
Das Studium ist berufsbegleitend organisiert. Die Präsenzzeiten liegen in der Regel am Freitagnachmittag und ganztägig am Samstag. Zusätzlich sind Lehrveranstaltungen in der ersten sowie in den letzten Sommerferienwochen vorgesehen. Einzelne Lehrveranstaltungen können auch an Abenden unter der Woche als Online-Lehrveranstaltungen stattfinden.
Die Lehrenden im Hochschullehrgang Pädagogik der Diversität mit Masterabschluss verfügen über ausgewiesene fachliche Expertise und langjährige Erfahrung in ihren jeweiligen Themen- und Praxisfeldern.
Leistungsnachweis: Der erfolgreiche Abschluss jeder Lehrveranstaltung des Hochschullehrgangs setzt die positive Beurteilung entweder a) einer Prüfung (z. B. schriftliche Prüfung) oder b) aller geforderten Teilleistungen voraus, die unter anderem aus Vorträgen, Einzelarbeiten, kategorialen Verstehens-Mosaiken, Learning Stories oder Lernlandkarten als Portfolio und Gruppen- und Intervisionsarbeiten bestehen. Letztere zählen stets zu den lehrveranstaltungsbegleitenden Teilleistungen und müssen in den Lehrveranstaltungen vollständig erbracht werden, da ansonsten keine Beurteilung erfolgen kann. Abweichende oder alternative Leistungsnachweise können in der ersten Einheit der jeweiligen Lehrveranstaltung nach Absprache mit der Lehrgangsleitung von den Lehrenden bekanntgegeben werden.
Kosten
Studiendauer
Die Studiendauer beträgt insgesamt 6 Semester und umfasst 120 ECTS-AP.
Der Lehrgang findet im Durchschnitt ein- bis zweimal pro Monat statt – meist freitags von 14:00 bis ca. 19:30 Uhr und samstags von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr. Zusätzlich sind einzelne Abendtermine unter der Woche möglich, etwa in Form von Online-Vorlesungen, zum Beispiel von 18:00 bis 21:00 Uhr via Zoom.
Alle Termine mit Vorbehalt!
Information zum Hochschullehrgang (außerordentliche Masterstudien)
Pädagogik der Diversität - Emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung
Zulassungsvoraussetzungen
Positive Absolvierung des Assessments: Für die Zulassung zum Hochschullehrgang ist ein positiv abgeschlossenes Assessment erforderlich. Eine erfolgreiche Absolvierung des Aufnahmeverfahrens zur Feststellung der Eignung behält ihre Gültigkeit für ein Studienjahr, also bis zum 1. Oktober des Folgejahres.
Zulassung: Über die Zulassung wird nach positiver Absolvierung des Assessments im jeweiligen Studienjahr vor Beginn des Hochschullehrgangs entschieden. Die Bewerber*innen werden schriftlich über die Entscheidung informiert.
Reihungskriterien: Die Plätze werden nach der im Assessment und im persönlichen Bewerbungsvideo erzielten Punkteanzahl vergeben. Bei Punktegleichheit entscheidet die Reihenfolge des vollständigen Bewerbungseingangs im Rahmen des aktuellen Aufnahmeverfahrens. Zusätzlich findet für die Teilnahmeplätze in Niederösterreich eine Abstimmung mit der Niederösterreichischen Bildungsdirektion statt, um die aktuelle Nachfrage in den Bildungsregionen besser abschätzen zu können.
Rückmeldung: Das Assessmentverfahren beginnt nach Ablauf des Anmeldezeitraums (in der Regel Anfang Mai) und wird bis Ende Mai durchgeführt. Rückmeldungen über Zu- oder Absagen erfolgen frühestens Ende Mai nach Abschluss des gesamten Verfahrens.
Abschluss:
MSc (CE - Master of Science in Continuing Education)
Wir weisen darauf hin, dass mit der Absolvierung dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu einem Doktoratsstudium erworben wird. Über eine etwaige Zulassung zu einem Doktoratsstudium sowie über möglicherweise zusätzlich zu erbringende Leistungen entscheidet die zulassende Bildungseinrichtung.
Der Hochschullehrgang Pädagogik der Diversität mit Masterabschluss geht auf die langjährige Erfahrung mehrerer erfolgreicher Lehrgänge an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zurück, die unter der Lehrgangsleitung von Mag. phil. Stefan Germany, BEd durchgeführt wurden, darunter der Hochschullehrgang Verhaltensauffälligenpädagogik (2007), der Hochschullehrgang Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf (2011), der Hochschullehrgang mit Masterabschluss Inklusive Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf (2014) sowie der Hochschullehrgang mit Masterabschluss Inklusive Pädagogik – Emotionale und Soziale Entwicklung (2019). Alle bisherigen Lehrgänge dienten als Grundlage für die Neukonzeption des Curriculums, die von HS-Prof. Mag. Mag. Dr. Christian Wiesner vorgenommen wurde. Dabei wurde auf diesem bewährten Fundament aufgebaut, um zugleich neue Wege zu beschreiten.
Diese Lehrgänge sind in den Themenfeldern Integration, Inklusion und Diversität verortet, die zunächst unter der übergeordneten Leitung von HS-Prof. Mag. Dr. Alfred Brader (Department Angewandte Kindheits- und Jugendwissenschaft, später Department für Diversität) standen und seither unter der Verantwortung von Prof. Mag. phil. PaedDr. Kerstin Angelika Zechner, Bakk.phil. MA (Leitung des Departments Diversität) in Hinblick auf die Entwicklung und Verankerung einer Caring Culture weitergeführt werden. Die Lehrgänge vermittelten die Qualifikation für eine professionelle, fachlich fundierte und beziehungsorientierte Tätigkeit als Beratungslehrer*in in pädagogischen Handlungsfeldern.
Die Vorläuferlehrgänge bilden eine fundierte Erfahrungsbasis und belegen das über viele Jahre aufgebaute fachliche und didaktische Vermögen, auf dem die Weiterentwicklung hin zu einer Pädagogik der Diversität an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aufbaut.
Letzte Aktualisierung: Oktober 2024; Ergänzungen im Februar und Mai 2025