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Pädagogik der Diversität - emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung

Hochschullehrgang mit Masterabschluss MSc (CE)

 

Dieser Hochschullehrgang zielt darauf ab, Absolvent*innen zur Tätigkeit als Begleitungs- und Beratungslehrpersonen (Beratungslehrer*in) im Kontext der Pädagogik der Diversität zu befähigen. Im Zentrum steht die Professionalisierung im Umgang mit der emotionalen, prosozialen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Situationen. Die Absolventinnen erwerben das Vermögen, in schulischen und außerschulischen Beziehungs-, Erziehungs- und Bildungskontexten beratend, begleitend und gestaltend tätig zu sein. 

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Vielfalt, Inklusion, Integration und differenzierte Entwicklungsbedarfe gerichtet, wobei das Handeln sowohl psychodynamisch als auch entwicklungspädagogisch förderlich ausgerichtet ist. Der vorrangige Bezugsrahmen für dieses professionelle Handeln ist das pädagogische Geschehen und eine bindungstheoretisch fundierte Beziehungspädagogik.

 

Grundlegende Informationen und Fragen zum HLG Pädagogik der Diversität:
claudia.slavik@ph-noe.ac.at

 

Überblick über das bestehende und laufende Angebot (120 ECTS-AP)

  • Turnus 1: HLG mit Masterabschluss Pädagogik der Diversität - Start: Oktober 2024 (Curriculum 30.11.2023)
  • Turnus 2: HLG mit Masterabschluss Pädagogik der Diversität - Start: Oktober 2025 (Curriculum 30.04.2025)

Die Leitung des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Pädagogik der Diversität steht für Fragen gerne zur Verfügung:

  • Prof. Claudia Slavik, BEd MA (Lehrgangsleitung)
  • HS-Prof. Mag. Mag. Dr. Christian Wiesner, Bakk. (wiss. Lehrgangsleitung)

 

Grunddaten des HLG mit Masterabschluss:
„Pädagogik der Diversität - emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung“

  • 120 ECTS in 6 Semestern
  • für Lehrer*innen und Schulleiter*innen
  • Start im Oktober
  • Abschluss mit einem MSc (CE - Master of Science in Continuing Education)

 

Das Ziel dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss

ist die nachhaltige Professionalisierung und Qualifizierung der Absolvent*innen ...

  • ... in der Prozessbegleitung und -beratung von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem, prosozialem und sozialem Förderbedarf.
  • ... in der kompetenten Führung von Klassen und der Diversität von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem, prosozialem und sozialem Förderbedarf.
  • ... im Gestalten von personalen, individuellen und gemeinsamen Lernräumen.
  • ... in der Planung und Durchführung fördernder Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekten.
  • ... in der kollegialen Beratung und prozessorientierten Begleitung von Lehrer * innen und Schulleiter * innen.
  • ... in der Prozessbegleitung und -beratung von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem, prosozialem und sozialem Förderbedarf.
  • ... in der Begleitung und Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten.
  • ... in der Vernetzung mit fachspezifischen lokalen und regionalen Einrichtungen.
  • ... in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Fragestellungen und den Fragen der diagnostischen Kompetenz.
  • ... im Wissen um unterschiedliche Modelle und Konzepte pädagogischen Handelns zur gelingenden Förderung der emotionalen, prosozialen und sozialen Entwicklung sowie Diversität von Kindern und Jugendlichen 

 

Didaktische Grundsätze

  • Pädagogik der Vielfalt und Diversitätsfähigkeit
  • Bindungstheoretische Beziehungspädagogik
  • Professionalität durch Ich-Vermögen und Selbstkompetenz
  • Psychoanalytisches und psychodynamisch-integratives Lernen
  • Forschendes und reflexiv-transformatives Lernen
  • Learning Stories (Lernen in Narrativen)
  • Feedbackkultur


Orte

Die Lehrveranstaltungen im Hochschullehrgang Pädagogik der Diversität mit Masterabschluss finden vorrangig an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt – vorzugsweise am Campus Baden, ebenso am Campus Melk.

 

Studienorganisation

Das Studium ist berufsbegleitend organisiert. Die Präsenzzeiten liegen in der Regel am Freitagnachmittag und ganztägig am Samstag. Zusätzlich sind Lehrveranstaltungen in der ersten sowie in den letzten Sommerferienwochen vorgesehen. Einzelne Lehrveranstaltungen können auch an Abenden unter der Woche als Online-Lehrveranstaltungen stattfinden.

Die Lehrenden im Hochschullehrgang Pädagogik der Diversität mit Masterabschluss verfügen über ausgewiesene fachliche Expertise und langjährige Erfahrung in ihren jeweiligen Themen- und Praxisfeldern.

Leistungsnachweis: Der erfolgreiche Abschluss jeder Lehrveranstaltung des Hochschullehrgangs setzt die positive Beurteilung entweder a) einer Prüfung (z. B. schriftliche Prüfung) oder b) aller geforderten Teilleistungen voraus, die unter anderem aus Vorträgen, Einzelarbeiten, kategorialen Verstehens-Mosaiken, Learning Stories oder Lernlandkarten als Portfolio und Gruppen- und Intervisionsarbeiten bestehen. Letztere zählen stets zu den lehrveranstaltungsbegleitenden Teilleistungen und müssen in den Lehrveranstaltungen vollständig erbracht werden, da ansonsten keine Beurteilung erfolgen kann. Abweichende oder alternative Leistungsnachweise können in der ersten Einheit der jeweiligen Lehrveranstaltung nach Absprache mit der Lehrgangsleitung von den Lehrenden bekanntgegeben werden.

 

Kosten

  • ÖH-Beitrag!
  • Fachliteratur und eventuelle freiwillige Nächtigungen
  • Es können keine Reiserechnung für Reisekosten und Unterkunft gelegt werden!

 

Studiendauer

Die Studiendauer beträgt insgesamt 6 Semester und umfasst 120 ECTS-AP.

Der Lehrgang findet im Durchschnitt ein- bis zweimal pro Monat statt – meist freitags von 14:00 bis ca. 19:30 Uhr und samstags von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr. Zusätzlich sind einzelne Abendtermine unter der Woche möglich, etwa in Form von Online-Vorlesungen, zum Beispiel von 18:00 bis 21:00 Uhr via Zoom.

Alle Termine mit Vorbehalt!

 

Information zum Hochschullehrgang (außerordentliche Masterstudien)

Pädagogik der Diversität - Emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums oder Personen, mit Lehrberechtigung (Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss)
  • aufrechtes schulisches Dienstverhältnis
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
  • vollständige und fristgerechte Einreichung der erforderlichen Bewerbungsunterlagen im Anmeldezeitraum über PH-Online, inklusive eines persönlichen Bewerbungsvideos (unter „Meine Bewerbungen“)
  • positiv abgeschlossene Absolvierung des Assessments

Positive Absolvierung des Assessments: Für die Zulassung zum Hochschullehrgang ist ein positiv abgeschlossenes Assessment erforderlich. Eine erfolgreiche Absolvierung des Aufnahmeverfahrens zur Feststellung der Eignung behält ihre Gültigkeit für ein Studienjahr, also bis zum 1. Oktober des Folgejahres.

Zulassung: Über die Zulassung wird nach positiver Absolvierung des Assessments im jeweiligen Studienjahr vor Beginn des Hochschullehrgangs entschieden. Die Bewerber*innen werden schriftlich über die Entscheidung informiert.

Reihungskriterien: Die Plätze werden nach der im Assessment und im persönlichen Bewerbungsvideo erzielten Punkteanzahl vergeben. Bei Punktegleichheit entscheidet die Reihenfolge des vollständigen Bewerbungseingangs im Rahmen des aktuellen Aufnahmeverfahrens. Zusätzlich findet für die Teilnahmeplätze in Niederösterreich eine Abstimmung mit der Niederösterreichischen Bildungsdirektion statt, um die aktuelle Nachfrage in den Bildungsregionen besser abschätzen zu können.

Rückmeldung: Das Assessmentverfahren beginnt nach Ablauf des Anmeldezeitraums (in der Regel Anfang Mai) und wird bis Ende Mai durchgeführt. Rückmeldungen über Zu- oder Absagen erfolgen frühestens Ende Mai nach Abschluss des gesamten Verfahrens.

 

Abschluss:
MSc (CE - Master of Science in Continuing Education)

Wir weisen darauf hin, dass mit der Absolvierung dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu einem Doktoratsstudium erworben wird. Über eine etwaige Zulassung zu einem Doktoratsstudium sowie über möglicherweise zusätzlich zu erbringende Leistungen entscheidet die zulassende Bildungseinrichtung.

 

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Der Hochschullehrgang Pädagogik der Diversität mit Masterabschluss geht auf die langjährige Erfahrung mehrerer erfolgreicher Lehrgänge an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zurück, die unter der Lehrgangsleitung von Mag. phil. Stefan Germany, BEd durchgeführt wurden, darunter der Hochschullehrgang Verhaltensauffälligenpädagogik (2007), der Hochschullehrgang Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf (2011), der Hochschullehrgang mit Masterabschluss Inklusive Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf (2014) sowie der Hochschullehrgang mit Masterabschluss Inklusive Pädagogik – Emotionale und Soziale Entwicklung (2019). Alle bisherigen Lehrgänge dienten als Grundlage für die Neukonzeption des Curriculums, die von HS-Prof. Mag. Mag. Dr. Christian Wiesner vorgenommen wurde. Dabei wurde auf diesem bewährten Fundament aufgebaut, um zugleich neue Wege zu beschreiten.

Diese Lehrgänge sind in den Themenfeldern Integration, Inklusion und Diversität verortet, die zunächst unter der übergeordneten Leitung von HS-Prof. Mag. Dr. Alfred Brader (Department Angewandte Kindheits- und Jugendwissenschaft, später Department für Diversität) standen und seither unter der Verantwortung von Prof. Mag. phil. PaedDr. Kerstin Angelika Zechner, Bakk.phil. MA (Leitung des Departments Diversität) in Hinblick auf die Entwicklung und Verankerung einer Caring Culture weitergeführt werden. Die Lehrgänge vermittelten die Qualifikation für eine professionelle, fachlich fundierte und beziehungsorientierte Tätigkeit als Beratungslehrer*in in pädagogischen Handlungsfeldern.

Die Vorläuferlehrgänge bilden eine fundierte Erfahrungsbasis und belegen das über viele Jahre aufgebaute fachliche und didaktische Vermögen, auf dem die Weiterentwicklung hin zu einer Pädagogik der Diversität an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aufbaut.

 

Letzte Aktualisierung: Oktober 2024; Ergänzungen im Februar und Mai 2025

Curriculum Hochschullehrgang außerordentliches Masterstudium „Pädagogik der Diversität – Emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung“