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Pädagogik der Diversität - emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung

Hochschullehrgang mit Masterabschluss MSc (CE)

 

Dieser Hochschullehrgang zielt darauf ab, Absolvent*innen zur Tätigkeit als Begleitungs- und Beratungslehrpersonen im Kontext der Pädagogik der Diversität zu befähigen. Im Zentrum steht die Professionalisierung im Umgang mit der emotionalen, prosozialen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Situationen. Die Absolventinnen erwerben das Vermögen, in schulischen und außerschulischen Beziehungs-, Erziehungs- und Bildungskontexten beratend, begleitend und gestaltend tätig zu sein.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Vielfalt, Inklusion, Integration und differenzierte Entwicklungsbedarfe gerichtet, wobei das Handeln sowohl psychodynamisch als auch entwicklungspädagogisch förderlich ausgerichtet ist. Der vorrangige Bezugsrahmen für dieses professionelle Handeln ist das pädagogische Geschehen und eine bindungstheoretisch fundierte Beziehungspädagogik.

 

Grundlegende Informationen, Fragen oder Voranmeldungen zum HLG Pädagogik der Diversität:
claudia.slavik@ph-noe.ac.at

 

Grunddaten des HLG mit Masterabschluss:
„Pädagogik der Diversität - emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung“

  • 120 ECTS in 6 Semestern
  • für Lehrer*innen und Schulleiter*innen
  • Start im Oktober 2025
  • Abschluss mit einem MSc (CE - Master of Science in Continuing Education)

 

Das Ziel dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss

ist die nachhaltige Professionalisierung und Qualifizierung der Absolvent*innen ...

  • ... in der Prozessbegleitung und -beratung von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem, prosozialem und sozialem Förderbedarf.
  • ... in der kompetenten Führung von Klassen und der Diversität von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem, prosozialem und sozialem Förderbedarf.
  • ... im Gestalten von personalen, individuellen und gemeinsamen Lernräumen.
  • ... in der Planung und Durchführung fördernder Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekten.
  • ... in der kollegialen Beratung und prozessorientierten Begleitung von Lehrer * innen und Schulleiter * innen.
  • ... in der Prozessbegleitung und -beratung von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem, prosozialem und sozialem Förderbedarf.
  • ... in der Begleitung und Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten.
  • ... in der Vernetzung mit fachspezifischen lokalen und regionalen Einrichtungen.
  • ... in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Fragestellungen und den Fragen der diagnostischen Kompetenz.
  • ... im Wissen um unterschiedliche Modelle und Konzepte pädagogischen Handelns zur gelingenden Förderung der emotionalen, prosozialen und sozialen Entwicklung sowie Diversität von Kindern und Jugendlichen 

 

Didaktische Grundsätze

  • Pädagogik der Vielfalt und Diversitätsfähigkeit
  • Professionalität durch Ich-Vermögen und Selbstkompetenz
  • Forschendes und reflexiv-transformatives Lernen
  • Learning Stories (Lernen in Narrativen)
  • Feedbackkultur

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums oder Personen, mit Lehrberechtigung (Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss)
  • aufrechtes schulisches Dienstverhältnis
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
  • positive Absolvierung des Assessments 2025

Das Assessmentverfahren beginnt nach der Anmeldung Anfang Mai und kann bis zum 28. Mai durchgeführt werden. Rückmeldungen über Zu- oder Absagen erfolgen frühestens Ende Mai nach Abschluss des Verfahrens.

 

Orte

Die Lehrveranstaltungen finden vorrangig an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt – vorzugsweise am Campus Baden und am Campus Melk.

  • Campus Baden
  • Campus Melk

 

Studienorganisation

Das Studium ist berufsbegleitend organisiert. Die Präsenzzeiten liegen in der Regel am Freitagnachmittag und ganztägig am Samstag. Zusätzlich sind Lehrveranstaltungen in der ersten sowie in den letzten Sommerferienwochen vorgesehen. Einzelne Lehrveranstaltungen können auch an Abenden unter der Woche als Online-Lehrveranstaltungen stattfinden.

Die Lehrenden im Hochschullehrgang mit Masterabschluss Pädagogik der Diversität verfügen über eine einschlägige und langjährige Expertise in ihren jeweiligen Themenfeldern.

 

Kosten

  • ÖH-Beitrag!
  • Es können keine Reiserechnung für Reisekosten und Unterkunft gelegt werden!
  • Fachliteratur und eventuelle freiwillige Nächtigungen

 

Studiendauer

Die Studiendauer beträgt insgesamt 6 Semester und umfasst 120 ECTS-AP.

Der Lehrgang findet im Durchschnitt ein- bis zweimal pro Monat statt – freitags von 14:00 bis ca. 19:30 Uhr und samstags von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr. Zusätzlich sind einzelne Abendtermine unter der Woche möglich, etwa in Form von Online-Vorlesungen, zum Beispiel von 18:00 bis 21:00 Uhr via Zoom.

Alle Termine mit Vorbehalt!

 

Abschluss:
MSc (CE - Master of Science in Continuing Education)

 

Überblick über das bestehende und laufende Angebot (120 ECTS-AP)

  • Turnus 1: HLG mit Masterabschluss Pädagogik der Diversität - Start: Oktober 2024 (Curriculum 30.11.2023)
  • Turnus 2: HLG mit Masterabschluss Pädagogik der Diversität - Start: Oktober 2025 (Curriculum 30.04.2025)

Die Leitung des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Pädagogik der Diversität steht für Fragen gerne zur Verfügung:

  • Prof. Claudia Slavik, BEd MA
  • HS-Prof. Mag. Mag. Dr. Christian Wiesner, Bakk.

 

Information zum Hochschullehrgang (außerordentliche Masterstudien)

Pädagogik der Diversität - Emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung

 

Wir weisen darauf hin, dass mit der Absolvierung dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu einem Doktoratsstudium erworben wird. Über eine etwaige Zulassung zu einem Doktoratsstudium sowie über möglicherweise zusätzlich zu erbringende Leistungen entscheidet die zulassende Bildungseinrichtung.

 

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Curriculum Hochschullehrgang außerordentliches Masterstudium „Pädagogik der Diversität – Emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung“