Pädagogik der Diversität - emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung

Hochschullehrgang mit Masterabschluss MSc (CE)

Am 24.1.2024 wird es um 18.00 eine Informationsveranstaltung via ZOOM geben. Anmeldungen an: stefan.germany(at)ph-noe.ac.at. Informationsblatt zur Informationsveranstaltung der PH NÖ zu den Hochschullehrgängen mit Masterabschluss. Hier finden Sie den dazugehörigen Zoomlink.

Grunddaten des HLG mit Masterabschluss:
Pädagogik der Diversität - emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung

• 120 ECTS in 6 Semestern
  • für Lehrer*innen und Schulleiter*innen
  • Start im Oktober 2024
  • Abschluss mit einem MSc (CE - Master of Science in Continuing Education)

Das Ziel dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss

ist die nachhaltige Professionalisierung und Qualifizierung der Absolvent*innen ...

• ... in der Prozessbegleitung und -beratung von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem, prosozialem und sozialem Förderbedarf.
  • ... in der kompetenten Führung von Klassen und der Diversität von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem, prosozialem und sozialem Förderbedarf.
  • ... im Gestalten von personalen, individuellen und gemeinsamen Lernräumen.
  • ... in der Planung und Durchführung fördernder Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekten.
  • ... in der kollegialen Beratung und prozessorientierten Begleitung von Lehrer * innen und Schulleiter * innen.
  • ... in der Prozessbegleitung und -beratung von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem, prosozialem und sozialem Förderbedarf.
  • ... in der Begleitung und Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten.
  • ... in der Vernetzung mit fachspezifischen lokalen und regionalen Einrichtungen.
  • ... in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Fragestellungen und den Fragen der diagnostischen Kompetenz.
  • ... im Wissen um unterschiedliche Modelle und Konzepte pädagogischen Handelns zur gelingenden Förderung der emotionalen, prosozialen und sozialen Entwicklung sowie Diversität von Kindern und Jugendlichen

Didaktische Grundsätze:

• Pädagogik der Vielfalt und Diversitätsfähigkeit
  • Professionalität durch Ich-Vermögen und Selbstkompetenz
  • Forschendes und reflexiv-transformatives Lernen
  • Learning Stories (Lernen in Narrativen)
  • Feedbackkultur

Formales:

• Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums oder Personen, mit Lehrberechtigung (Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss)
  • aufrechtes schulisches Dienstverhältnis
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
  • positive Absolvierung des Assessments

Orte und Zeiten:

• Campus Baden (1/3)
  • Campus Melk (1/3)
  • Hippolythaus St. Pölten (1/3)

Kosten:

• ÖH-Beitrag von aktuell € 20,20 pro Semester (Es kann keine Reiserechnung für Reisekosten und Unterkunft gelegt werden!)
  • Fachliteratur und eventuelle freiwillige Nächtigungen

Abschluss:
MSc (CE - Master of Science in Continuing Education)

Information:

Wir weisen darauf hin, dass mit der Absolvierung dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu einem Doktoratsstudium erworben wird. Über eine etwaige Zulassung zu einem Doktoratsstudium sowie über möglicherweise zusätzlich zu erbringende Leistungen entscheidet die zulassende Bildungseinrichtung.

Curriculum Hochschullehrgang außerordentliches Masterstudium „Pädagogik der Diversität – Emotionale, prosoziale und soziale Entwicklung“