E-Mail: kerstin.zechner(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +432252 88570 - 184
Mobiltelefon: +43(0)664-88594222
Sprechstunde: nach Vereinbarung via Mail
Diversität - Department 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Professorin Mag. phil. PaedDr. Kerstin Angelika Zechner, Bakk. phil. MA, ist Leiterin des Departments für Diversität (D2) an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich sowie Professorin im Themenfeld Diversität und Inklusive Pädagogik, Lehrbeauftragte im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik der Universität Wien; Organisatorin der Sommerschule des BMBWF an der PH NÖ sowie Projektmitglied von Klasse Job im BMBWF, Leiterin der SommerHOCHschule; Veranstalterin der Diversitätstage; Initiatorin etlicher Projekte und Forschungsprojekte sowie Autorin von Publikationen im Spektrum Heterogenität sowie Trägerin des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich.
2024: Rigorosum. Fokus Lehrer*innenbildung und Erziehungswissenschaften. DTI University
2023: Masterstudium Inclusive Education. Karl-Franzens-Universität Graz (lfd.)
2020: Doktoratsstudium. Fokus Bildungsgerechtigkeit. Universität Passau (lfd.)
2019: Magisterium Lebensbegleitende Bildung und Weiterbildung. Karl-Franzens-Universität Graz
2017: Masterstudium Sozialpädagogik. Karl-Franzens-Universität Graz
2011: Hochschullehrgang Jenaplanpädagogik. Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (jetzt: PPH Augustinum)
2007: Bachelorstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Karl-Franzens-Universität Graz
2007: Hochschullehrgang Peer Mediation. Pädagogische Hochschule Steiermark
2003: Akademielehrgang Förderung bei Legasthenie und Dyskalkulie. Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau
2002: Sprachheilpädagogik. Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau
2001: Lehramt für Volksschulen. Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau
2000: Lehramt für Sonderschulen. Allgemeine Sonderschule Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau
seit 09/2017: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. Baden/Wien. Diversität
09/2002 – 08/2010: KPH Graz. Steiermark. Inklusion
09/2002 – 08/2010: Hauptschule Deutschlandsberg. Steiermark. Inklusion
09/2000 – 08/2002: VS Altenmarkt/St. Gallen.Steiermark. Inklusion.
EAPRIL- European Association for Practitioner Research on Improving Learning
Chair, Reviewerin und Vortragende
HPG NOE -Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Vorstandsmitglied & Bildungsreferentin
Diversität und Inklusive Pädagogik
Universität WIEN
Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
Ausgewählte Publikationen:
Wiesner, C. & Zechner, K. A. (2024). Care: Attachment and Participation. Approaches to Inclusion. In S. Breit, M. Schratz, & K. Zechner (Hrsg.) Caring Culture. Fürsorge und sorgende Verantwortung in der Pädagogik. (in Arbeit). Studienverlag.
Wiesner, C., Martinsone, B., Jensen M. T. & Zechner K. A. (2024). Wellbeing in the teachers' profession: Theoretical Considerations and Multi-Cultural Research in Europe. In B. Martinsone, M. T. Jensen, C. Wiesner & K. A. Zechner (Hrsg.), Teachers' professional wellbeing. A Digital Game Based Social-Emotional Learning Intervention (in Arbeit). Klinkhardt.
Wiesner, C., Zechner, K. A., Dörfler, S., Karrer, H. & Schrank, B. (2024). Perspectives for unfolding well-being in the context of teacher education: Emerging well-being Insights from Theoretical Austrian Traditions. In B. Martinsone, M. T. Jensen, C. Wiesner & K. A. Zechner (Hrsg.), Teachers' professional wellbeing. A Digital Game Based Social-Emotional Learning Intervention (in Arbeit). Klinkhardt.
Pollak, I., Stiehl, K.A.M., Birchwood, J, Schrank, B., Zechner, K.A., Wiesner, C. & Woodcock, K.A. (2023). Promoting Peer Connectedness Through Social-Emotional Learning: Evaluating the Intervention Effect Mechanisms and Implementation Factors of a Social-Emotional Learning Programme for 9 to 12-Year-Olds. Journal of Youth and Adolescence. Springer Nature. https://doi.org/10.1007/s10964-023-01871-x
Lustig, T. & Zechner, K.A. (2023). CNL & Diversität. Wie lassen sich Diversität als Ressource für Anthropozänkompetenz und Anthropozänkompetenz als Ressource für Inklusion verstehen? In: Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. / Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich/University College of Teacher Education Lower Austria. 160-168. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Wiesner, C. & Zechner, K. (2023). Diversity works through Care. Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 6. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Nachhaltig bilden-Entwicklungsschritte begleiten, 175–236.
Wiesner, C., Breit, S., & Zechner, K. (2023). Caring Culture: With each other, for each other. A conceptual foundation through attachment theory and cognitive theory of moral judgment development. International Journal of Latest Trends in Engineering and Technology, Special Issue ICE2MAS, 15–35.
Zechner, K., & Wiesner, C. (2022). #Empathie meets nachhaltiges Lernen. Die Beziehung der Sozialpädagogik zur Nachhaltigkeit bzw. Die Förderung von Emotionen und Empathie für eine kontextsensible und authentische Entwicklung und ein gemeinsames Lernen. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Nachhaltig bilden-Entwicklungsschritte begleiten, 1–19.
Zechner, K. A., Wiesner, C., & Böckle, M. (2022). Who cares?: Open2chat. schule verantworten, 2(4), 105–114.
Rauscher, E., Zechner, K. (2021). Sommer und Schule? Sommerschule als Katalysator zur Verflechtung einer scheinbaren Paradoxie. In Kaluza, C., Kulhanek-Wehlend, G., Lauss, G., Majcen, J., Petz, R., Schimek, B., Schnider, A., Severin, S. & Süss-Stepancik, E. (Hg.). Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Wien: LIT (Forschungsperspektiven, Sonderband 3). S. 27–43.
Doms, M., Kraker, N., Stieger, L., Zechner, K. (2021). Die Entwicklung der Sommerschule und deren Umsetzung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. In Kaluza, C., Kulhanek-Wehlend, G., Lauss, G., Majcen, J., Petz, R., Schimek, B., Schnider, A., Severin, S. & Süss-Stepancik, E. (Hg.). Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Wien: LIT. (Forschungsperspektiven, Sonderband 3). S. 45–59.
Zechner, K.(2021). Sommer macht Schule: Bildung für alle!? In. Schule Verantworten 1 (1), 142–151. https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a76
Zechner, K. (2021). Sommer trifft Schulpraxis: Inklusive Einblicke aus der Retrospektive. In Schule Verantworten 1 (1), 86–92.https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a75
Doms, M., Stieger, L., Zechner, K.(2020).Sommerschule 2020 – Pädagogische Konzeption der Begleitlehrveranstaltung an der PH NOE. In R&E-SOURCE 14, s.p. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/ resource/article/view/929/899
Hofer, F., Kainradl, C, Zechner, K. (2019). Weil es dich gibt – Mein besonderes Freundebuch zur Erstkommunion. Hg. v. W. Krautwaschl. 2. Auflage. Wien: Styria.
Bernhard, I., Germany, Höflich, S., Zechner, K.(2018): Motivation zur Wahl des „Hochschul-lehrgang Erweiterung“. Darstellung der Motivationslagen von Lehrerinnen und Lehrern, die sich nach dem Grundstudium für einen Hochschullehrgang mit vertiefender Schwerpunktsetzung entscheiden. In R&E-SOURCE – Sonderheft zum Tag der Forschung, April 2018, s.p. In: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/ view/553/571
Hofer, F., Zechner, K. (2017).Vielfalt als Chance! Religion vernetzt mit dem Gesamtunterricht. In. Finster, H., Neuhold, H., Todorovic-Pendl, A., Zisler, K. (Hg.). fragen und verstehen | Religion 1. Lehrer*innenhandbuch. S. 20–22.
Hofer, F., Zechner, K. (2016). Erste Schritte zu einer Haltung der Achtsamkeit. In: Amtmann, E., Hollerer, L. Schultütenkinder Reloaded. Entwicklungspsychologische und didaktische Ansätze. Graz: Leykam.
Holler, A., Zechner, K. (2011). Inklusion als gelebtes Konzept an der KPH Graz Praxisschule. In Leben – Lachen – Lernen. Heft 48. Jg. S. 6–9.
Forschungsprojekte:
COMET for Kids (WWTF Project: A COmprehensive MEntal health literacy Training for primary school children)
OPEN2chat (ehemals opentalk)
Teaching to be (Erasmus+ Project: „Teaching to Be: Supporting Teachers´Professional Growth and Wellbeing in the Field of Social and Emotional Learning“)
SWEP – Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen
Projekte:
Sommerschule
SommerHOCHschule
BUDDY NETworks
Funktionen an der PH NÖ:
EAPRIL- The European Association for Practitioner Research on Improving Learning
Vortragende und Reviewerin
HPG - Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Vorstandsmitglied & Bildungsreferentin
Dienststellenausschuss KPH Graz
stellvertretende Vorsitzende