Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Mag. phil. PaedDr. Kerstin Angelika Zechner, Bakk.phil. MA

Departmentleiterin

E-Mail: kerstin.zechner(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +432252 88570 - 184
Mobiltelefon: +43(0)664-88594222
Sprechstunde: nach Vereinbarung via Mail

Diversität - Department 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Biografie

Professorin Mag. phil. PaedDr. Kerstin Angelika Zechner, Bakk. phil. MA, ist Leiterin des Departments für Diversität (D2) an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich sowie Professorin im Themenfeld Diversität und Inklusive Pädagogik, Lehrbeauftragte im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik der Universität Wien; Organisatorin der Sommerschule des BMBWF an der PH NÖ sowie Projektmitglied von Klasse Job im BMBWF, Leiterin der SommerHOCHschule; Veranstalterin der Diversitätstage; Initiatorin etlicher Projekte und Forschungsprojekte sowie Autorin von Publikationen im Spektrum Heterogenität sowie Trägerin des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich

Aus- und Weiterbildung

2024: Rigorosum. Fokus Lehrer*innenbildung und Erziehungswissenschaften. DTI University

2023: Masterstudium Inclusive Education. Karl-Franzens-Universität Graz (lfd.)

2020: Doktoratsstudium. Fokus Bildungsgerechtigkeit. Universität Passau (lfd.)

2019: Magisterium Lebensbegleitende Bildung und WeiterbildungKarl-Franzens-Universität Graz

2017: Masterstudium Sozialpädagogik.  Karl-Franzens-Universität Graz

2011: Hochschullehrgang Jenaplanpädagogik. Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (jetzt: PPH Augustinum)

2007: Bachelorstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Karl-Franzens-Universität Graz

2007: Hochschullehrgang Peer Mediation. Pädagogische Hochschule Steiermark

2003: Akademielehrgang Förderung bei Legasthenie und Dyskalkulie. Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau

2002: Sprachheilpädagogik. Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau

2001: Lehramt für Volksschulen. Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau

2000: Lehramt für Sonderschulen. Allgemeine Sonderschule Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau

Beruflicher Werdegang

seit 09/2017: Pädagogische Hochschule NiederösterreichBaden/Wien. Diversität

  • seit 06/2021: Leiterin des Departments Diversität
  • 11/2019 – 05/2021: stv. Leiterin des Departments Diversität
  • seit 09/2017: Lehrende und Forschende im Bereich Diversität und Inklusive Pädagogik

09/2002 – 08/2010: KPH Graz. Steiermark. Inklusion

  • 09/2010 – 08/2017: Hochschullehrende & Mentorin für Pädagogisch praktische Studien. Fokus Diversität und Inklusion
  • 09/2014 – 08/2017: stv. Vorsitzende des Dienststellenausschusses
  • 09/2010 – 08/2017: Klassenvorstand mit Fokus Inklusion
  • 09/2010 – 08/2017: Beratungslehrerin für Legasthenie und Dyskalkulie
  • 09/2010 – 08/2017: Integrative sprachheilpädagogische Fördermaßnahmen
  • 09/2010 – 08/2017: Tiergestützte Pädagogik

09/2002 – 08/2010: Hauptschule Deutschlandsberg. Steiermark. Inklusion

  • 09/2002 – 08/2006: Teamlehrerin: Fokus Inklusion
  • 09/2006 – 08/2010: Klassenvorstand: Fokus Inklusion
  • 09/2002 – 08/2010: Beratungslehrerin: Fokus Legasthenie und Dyskalkulie
  • 09/2002 – 08/2010: Integrative sprachheilpädagogische Fördermaßnahmen
  • 09/2002 – 08/2010: Tiergestützte Pädagogik

09/2000 – 08/2002: VS Altenmarkt/St. Gallen.Steiermark. Inklusion.

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

EAPRILEuropean Association for Practitioner Research on Improving Learning 

Chair, Reviewerin und Vortragende

HPG NOE -Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich

Vorstandsmitglied & Bildungsreferentin

Forschungsschwerpunkte

Diversität und Inklusive Pädagogik

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

Universität WIEN

Schwerpunkt Inklusive Pädagogik

Publikationen

Ausgewählte Publikationen:

Wiesner, C. & Zechner, K. A. (2024). Care: Attachment and Participation. Approaches to Inclusion. In S. Breit, M. Schratz, & K. Zechner (Hrsg.) Caring Culture. Fürsorge und sorgende Verantwortung in der Pädagogik. (in Arbeit). Studienverlag.

Wiesner, C., Martinsone, B., Jensen M. T. & Zechner K. A. (2024). Wellbeing in the teachers' profession: Theoretical Considerations and Multi-Cultural Research in Europe. In B. Martinsone, M. T. Jensen, C. Wiesner & K. A. Zechner (Hrsg.), Teachers' professional wellbeing. A Digital Game Based Social-Emotional Learning Intervention (in Arbeit). Klinkhardt.

Wiesner, C., Zechner, K. A., Dörfler, S., Karrer, H. & Schrank, B. (2024). Perspectives for unfolding well-being in the context of teacher education: Emerging well-being Insights from Theoretical Austrian Traditions. In B. Martinsone, M. T. Jensen, C. Wiesner & K. A. Zechner (Hrsg.), Teachers' professional wellbeing. A Digital Game Based Social-Emotional Learning Intervention (in Arbeit). Klinkhardt.

Pollak, I., Stiehl, K.A.M., Birchwood, J, Schrank, B., Zechner, K.A., Wiesner, C. & Woodcock, K.A. (2023). Promoting Peer Connectedness Through Social-Emotional Learning: Evaluating the Intervention Effect Mechanisms and Implementation Factors of a Social-Emotional Learning Programme for 9 to 12-Year-Olds. Journal of Youth and Adolescence. Springer Nature. https://doi.org/10.1007/s10964-023-01871-x 

Lustig, T. & Zechner, K.A. (2023). CNL & Diversität. Wie lassen sich Diversität als Ressource für Anthropozänkompetenz und Anthropozänkompetenz als Ressource für Inklusion verstehen? In: Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompe­tenzen für Zukunfts­gestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. / Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Baden: Pädagogische Hochschule Nieder­öster­reich/University College of Teacher Education Lower Austria. 160-168. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Wiesner, C. & Zechner, K. (2023). Diversity works through Care. Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 6. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Nachhaltig bilden-Entwicklungsschritte begleiten, 175–236.

Wiesner, C., Breit, S., & Zechner, K. (2023). Caring Culture: With each other, for each other. A conceptual foundation through attachment theory and cognitive theory of moral judgment development. International Journal of Latest Trends in Engineering and TechnologySpecial Issue ICE2MAS, 15–35.

Zechner, K., & Wiesner, C. (2022). #Empathie meets nachhaltiges Lernen. Die Beziehung der Sozialpädagogik zur Nachhaltigkeit bzw. Die Förderung von Emotionen und Empathie für eine kontextsensible und authentische Entwicklung und ein gemeinsames Lernen. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Nachhaltig bilden-Entwicklungsschritte begleiten, 1–19.

Zechner, K. A., Wiesner, C., & Böckle, M. (2022). Who cares?: Open2chat. schule verantworten, 2(4), 105–114.

Rauscher, E., Zechner, K. (2021). Sommer und Schule? Sommerschule als Katalysator zur Verflechtung einer scheinbaren Paradoxie. In Kaluza, C., Kulhanek-Wehlend, G., Lauss, G., Majcen, J., Petz, R., Schimek, B., Schnider, A., Severin, S. & Süss-Stepancik, E. (Hg.). Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Wien: LIT (Forschungsperspektiven, Sonderband 3). S. 27–43.

Doms, M., Kraker, N., Stieger, L., Zechner, K. (2021). Die Entwicklung der Sommerschule und deren Umsetzung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. In Kaluza, C., Kulhanek-Wehlend, G., Lauss, G., Majcen, J., Petz, R., Schimek, B., Schnider, A., Severin, S. & Süss-Stepancik, E. (Hg.). Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Wien: LIT. (Forschungsperspektiven, Sonderband 3). S. 45–59.

Zechner, K.(2021). Sommer macht Schule: Bildung für alle!? In. Schule Verantworten 1 (1), 142–151. https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a76

Zechner, K. (2021). Sommer trifft Schulpraxis: Inklusive Einblicke aus der Retrospektive. In Schule Verantworten 1 (1), 86–92.https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a75

Doms, M., Stieger, L., Zechner, K.(2020).Sommerschule 2020 – Pädagogische Konzeption der Begleitlehrveranstaltung an der PH NOE. In R&E-SOURCE 14, s.p. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/ resource/article/view/929/899

Hofer, F., Kainradl, C, Zechner, K. (2019). Weil es dich gibt – Mein besonderes Freundebuch zur Erstkommunion. Hg. v. W. Krautwaschl. 2. Auflage. Wien: Styria.

Bernhard, I., Germany, Höflich, S., Zechner, K.(2018): Motivation zur Wahl des „Hochschul-lehrgang Erweiterung“. Darstellung der Motivationslagen von Lehrerinnen und Lehrern, die sich nach dem Grundstudium für einen Hochschullehrgang mit vertiefender Schwerpunktsetzung entscheiden. In R&E-SOURCE – Sonderheft zum Tag der Forschung, April 2018, s.p. In: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/ view/553/571

Hofer, F., Zechner, K. (2017).Vielfalt als Chance! Religion vernetzt mit dem Gesamtunterricht. In. Finster, H., Neuhold, H., Todorovic-Pendl, A., Zisler, K. (Hg.). fragen und verstehen | Religion 1. Lehrer*innenhandbuch. S. 20–22.

Hofer, F., Zechner, K. (2016). Erste Schritte zu einer Haltung der Achtsamkeit. In: Amtmann, E., Hollerer, L. Schultütenkinder Reloaded. Entwicklungspsychologische und didaktische Ansätze. Graz: Leykam.

Holler, A., Zechner, K. (2011). Inklusion als gelebtes Konzept an der KPH Graz Praxisschule. In Leben – Lachen – Lernen. Heft 48. Jg. S. 6–9.

Lehrgänge an der PH NÖ

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Forschungsprojekte:

COMET for Kids (WWTF Project: A COmprehensive MEntal health literacy Training for primary school children)

CultureNature Literacy: Schulische Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän

  • Laufzeit: 2022 – 2025
  • Erasmus+ Projekt
  • Webseite: https://cnl.ph-noe.ac.at/
  • Projekmitglied an der PH NÖ: Fokus Diversität & Inklusion: Kerstin Zechner

OPEN2chat (ehemals opentalk)

Teaching to be (Erasmus+ Project: „Teaching to Be: Supporting Teachers´Professional Growth and Wellbeing in the Field of Social and Emotional Learning“)

SWEP – Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen

  • Laufzeit: 2020 – 2022 (abgeschlossen)
  • Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen
  • Projektleitung an der PH NÖ: Kerstin Zechner, Christian Wiesner
  • Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften: Beate Schrank, Isabella Pollak, Katherina Stiehl
  • Ludwig Boltzmann Gesellschaft

Projekte:

Sommerschule 

SommerHOCHschule

BUDDY NETworks

Funktionen an der PH NÖ:

  • Mitglied der Curricularkommission (seit 1.10.2022)
  • Mitglied des Hochschulkollegiums  (seit 1.10.2022) (stv.)

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

EAPRIL- The European Association for Practitioner Research on Improving Learning 

Vortragende und Reviewerin

HPG - Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich

Vorstandsmitglied & Bildungsreferentin

Abgeschlossene Mitgliedschaft in Arbeitskreisen, Organisationen und Konferenzen

Dienststellenausschuss KPH Graz

stellvertretende Vorsitzende