Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Fragen und Antworten

Wie studiere ich „Volksschullehramt“ an der PH NÖ?

Das Lehramtsstudium Primarstufe besteht aus einem Bachelorstudium und einem Masterstudium. Absolvent*innen schließen das Studium mit dem Grad Master of Education (MEd) ab. Volksschulen suchen derzeit händeringend neue Lehrkräfte. Absolvent*innen des Lehramtsstudiums Primarstufe sind sehr gefragt.

Wie kann ich die PH NÖ besser kennenlernen?

  • Vereinbaren Sie zum Beispiel mit den Vertreter*innen der Studierenden einen persönlichen Termin vor Ort.
  • Kommen Sie zur Primarstufen-Infoveranstaltung in den großen Hörsaal der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden. Achtung, neue Termine: Dienstag, 19. Dezember 2023 und Donnerstag, 25. Jänner 2024, jeweils ab 18 Uhr. Die Veranstaltungen finden hybrid statt, Sie können auch per Zoom daran teilnehmen. Details finden sich hier.
  • Besuchen Sie den Tag der offenen Türen am Samstag, 16. März 2024 von 09:00 bis 12:00 Uhr am Campus Baden.
  • Weitere Termine folgen.

Wie finde ich heraus, ob ich mich als Lehrperson eigne?

Oft steht man bei der Berufswahl vor Entscheidungen und ist unsicher, ob man sich auch für den erwünschten Beruf eignet. Besonders der Lehrberuf ist eine Profession mit vielschichtigen Anforderungen. Neben individuellen Interessen und Talenten sollten Lehrer*innen bestimmte Grundhaltungen und Fähigkeiten mitbringen. Der Online-Selbsttest „Career-Counseling for Teachers“ (CCT) bietet Ihnen eine erste Hilfestellung. Erreichbar mit Desktopgeräten unter https://studieninteressierte.cct-austria.at

Worum geht es im Lehramtsstudium für Primarstufe?

Browsen Sie durch das Curriculum zum Lehramt für Primarstufe. Dabei lernen Sie die verschiedenen Ausbildungsschwerpunkte und -inhalte kennen.

Was unterscheidet das Unterrichten an einer Volksschule vom Unterrichten an der Sekundarstufe?

Die größten Unterschiede liegen im Alter der Schüler*innen sowie in der fachlichen Schwerpunktsetzung.

Volksschullehrkräfte unterrichten Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren und vermitteln ihnen wesentliche Basiskompetenzen in verschiedenen Bereichen. Volksschullehrer*innen unterrichten meist eine Klasse und damit eine überschaubare Anzahl von Kindern in vielen oder sogar allen Fächern. Dabei ist zum Beispiel fächerübergreifender Projektunterricht gut umsetzbar. Ebenfalls ist die Beziehungsgestaltung von Lehrkraft und Kind sowie innerhalb der Klasse besonders wichtig.

Lehrkräfte in der Sekundarstufe entscheiden sich für ein Studium von zwei Unterrichtsfächern und legen sich damit inhaltlich stärker fest. In der Sekundarstufe unterrichten sie meist eine größere Zahl an Schüler*innen in mehreren Klassen.

Wie kann ich „berufsbegleitend“ Lehramt Primarstufe studieren?

Studierende an der PH NÖ betreiben ihr Studium auf verschiedene Arten und Weisen. Manche studieren Vollzeit, andere studieren neben ihrer aktuellen Berufstätigkeit, einige vereinbaren ihr Studium mit ihren familiären Aufgaben. Die PH NÖ ermöglicht Studierenden in der Belegung der Lehrveranstaltung viel Flexibilität. So gibt es auch Angebote für zu Tagesrandzeiten (abends), an Wochenenden sowie künftig auch in Schulferien.

Das Studium an der PH NÖ ist berufsermöglichend konzipiert - ohne dabei ein ausschließlich berufsbegleitendes Studium in klassischer Form darzustellen. Im Studienjahr 2024/25 ist beispielsweise der Mittwoch für die Pädagogisch-praktischen Studien, also für die Schulpraxis, freizuhalten. Sie stellen sich selbst Ihren Studienplan zusammen. (Ausnahme: Im Fast-Track-Studium stellt Ihnen die PH NÖ einen Zeitplan zur Verfügung.) Je nach Andrang und Belegung erhalten Sie einen Platz in einer gewünschten Lehrveranstaltung.

Wie finanziere ich mein Studium?

Informationen zu Studienförderungen erhalten Sie auf der Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie auf der Website der Studienbeihilfebehörde. Auch die Österreichische Hochschüler*innenschaft berät Sie zum Thema Studienfinanzierung. Ebenfalls können Sie sich an die Hochschulvertretung der PH NÖ wenden.

Warum sollte ich an der PH NÖ studieren? Was bietet der Campus in Baden?

Das neue Gebäude der PH NÖ wurde 2017 eröffnet. Die hochmoderne Campus-Architektur bietet viel Licht, technisch modern ausgestattete Räumlichkeiten, eine Mensa mit einem reichhaltigen Angebot, Aufenthaltsräume für Studierende sowie einen Sporttrakt mit Hallenbad. In der Bibliothek finden Sie vor Ort und virtuell Literatur für Ihr Studium. Die Mitarbeiter*innen der Studienabteilung, die Lehrenden und die Vertretung der Studierenden stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen den Campus Baden öffentlich mit der Badner Bahn oder mit den ÖBB. Oder Sie parken Ihr Auto auf unserem großen Parkplatz. Machen Sie sich mit dem folgenden Video ein Bild vom Campus-Leben an der PH NÖ:

Warum sollte ich als Mann Volksschullehrer werden?

Es gibt eine neue Generation an Männern, die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Jüngsten unserer Gesellschaft übernehmen möchten. Für das Primarstufenstudium eignen sich vielseitige Menschen, ob sie nun musikalische, sportliche, naturwissenschaftliche, technische, künstlerische und/oder sprachliche Interessen mitbringen. In den letzten Jahren wurde das Gehalt von Primarstufenpädagog*innen deutlich gehoben und ist mit Lehrkräften anderer Schulformen vergleichbar.

Wie kann ich mit Behinderung oder anderweitigen spezifischen Bedarfen ein Primarstufenstudium absolvieren?

Claudia Rauch ist die Beauftragte für Inklusion an der PH NÖ. Sie unterstützt Studierende mit spezifischen Bedarfen in den Bereichen Sensorik, Motorik, Kognition und Sozial-Emotionales sowie chronischen Erkrankungen. Kontakt: c.rauch(at)ph-noe.ac.at, +43 (0) 2252/885 70 - 177

Wie sieht das Aufnahmeverfahren/Zulassungsverfahren zum Studium aus? Wie melde ich mich für das Studium Lehramt Primarstufe an?

Alle Informationen zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren sowie zur Anmeldung finden Sie hier.

Ich möchte bereits während des Studiums als Lehrer*in arbeiten: Wie geht das?

Volksschulen suchen derzeit händeringend neue Lehrkräfte. Diese Entwicklung wird mehrere Jahre anhalten. Die PH NÖ bietet deshalb ein Modell, das ein Lehramtsstudium für die Primarstufe mit einem frühen Berufseinstieg in Einklang bringt: Bereits nach zwei Jahren „Fast-Track-Grundstudium“ im Bachelor können die angehenden Volksschullehrer*innen ihr Studium sowie ihren Master während der Berufspraxis im „Slow Track“ beenden.

Was bietet das Fast-Track-Grundstudium?

Im Fast-Track-Grundstudium absolvieren Sie vier Semester lang jeweils 45 bis 50 ECTS-AP pro Semester. (Normalerweise sind pro Semester 30 ECTS-AP eingeplant, nähere Infos hier.) Die ersten 180 ECTS-AP absolvieren Sie im Fast-Track nach bereits zwei Jahren. Mit diesem Grundstudium können Sie gut gerüstet eine Unterrichtstätigkeit beginnen. Der weitere Studienverlauf ist im Slow-Track parallel zu einer Tätigkeit an einer Schule möglich. Für das Fast-Track-Grundstudium investieren Sie sehr viel Zeit und nutzen das Tages- und Abend- und Wochenendangebot der PH NÖ. Die PH NÖ unterstützt Sie im Fast-Track-Studium mit einem fixen Zeitplan.

Was ist das Slow-Track-Modell?

Die noch studierenden Volksschullehrkräfte investieren in ihren ersten Unterrichtsjahren Teile ihrer Ferien- und Freizeit in ihren Studien- und Masterabschluss: Herbstferien, 2. Woche der Weihnachtsferien, Semesterferien, Osterferien, die ersten beiden Wochen im Juli, die letzten beiden Wochen im August, ausgewählte und vereinbarte Samstagsblöcke. Die PH NÖ unterstützt die Studierenden im Slow Track bei ihrem Masterabschluss zu einem Schulentwicklungsprojekt am jeweiligen Schulstandort.