Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Claudia Rauch, MA

Dipl.Päd., Hochschullehrende, Inklusionsbeauftragte

E-Mail: c.rauch(at)ph-noe.ac.at
Telefon: ++43 (0) 2252/885 70 - 177
Mobiltelefon: +43 699 135 67890
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Diversität - Department 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrende, Inklusion, Primarstufe

Biografie

1992 - 2008

Tätigkeiten als Klassen-, Integrations- und Stützlehrerin an Volks- und Sonderschulen in Wien und Oberösterreich.

 

April 1994 – April 1996

 

Behindertenbeauftragte an der Universität Wien

 

 

1996 – 2005

 

 

2007 - 2013

 

seit 2014

Mitglied der Expert*innenkommission, die sich mit der Überarbeitung des Curriculums für die Ausbildung zum/zur Blinden- und Sehbehindertenlehrer*in sowie mit der Erstellung eines neuen und zeitgemäßen Lehrplans für blinde Schüler*innen befasst

 

Abhalten von Lehrveranstaltungen, Praxisbetreuung von Studierenden, Beratung von Studierenden mit Beeinträchtigung als Behindertenbeauftragte und Mitarbeiterin im Büro für inklusive Bildung BIB an der PH Wien

 

Lehrende, Leiterin des Hochschullehrgangs „Suchtprävention in Schulen“, Mitarbeitende an Forschungsprojekten und Inklusionsbeauftragte an der PH NÖ

Aus- und Weiterbildung

1988

Matura am BORG (musisch pädagogischer Zweig) Wien 1, Hegelgasse,
 

 

1988 – 1991

Studium für das Lehramt an Volkschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes Wien 10, Ettenreichgasse 45a
Lehramtsprüfung: 10. Juni 1991

1993 – 1996

3 jährige berufsbegleitende Zusatzausbildung zur Blinden- und SehbehindertenlehrerIn

 

2002 – 2004

Coaching-/Supervisionsausbildung am WIFI Wien

Abschluss zum NLP-Resonanzcoach Jänner 2004

2011 – 2013

 

Nov. 2013

Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit am FH-Campus Wien

 

Sponsion zum Master of Arts

 

seit April 2014

 

 

Doktoratsstudium der Inklusiven Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz

 

 

 

Okt. 2015 – Okt. 2016

Absolvierung der Leadershipacademy des BMB mit erfolgreicher Aufnahme ins Netzwerk

 

2015 bis dato

Jährliche Teilnahme an der internationalen Inklusions-/Integrationsforscher*innentagung sowie einschlägiger wissenschaftlicher Tagungen und Kongresse

Publikationen

Rauch, C. (2014): Soziale Dienstleistungen in der Rehabilitation erblindeter Menschen. Eine Bedarfserhebung für Ostösterreich. Saarbrücken,  AV Akademikerverlag

Bernhard, I.; Rauch, C. (2015): Wie kommt das Kamel durchs Nadelöhr? In: R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 3/2015, Baden, PH NÖ, S. 77-81

Bernhard, I.; Rauch, C. (2016): „Wenn das die Antwort ist, will ich mein Problem zurück!“ Souvenirs einer ungewöhnlichen 29. Tagung der Integrations-/ Inklusionsforscher*innen deutschsprachiger Länder. In: Hinz, Kinne, Kruschel, Winter (HRSG.). Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn, Klinkhardt Verlag, S. 213-218

Bernhard, I.; Rauch, C. (2016): Keyframes des „Inklusive Turn“ von der avantgardistischen Vision zum pädagogischen Impetus von Hochschulentwicklung. In: Dannenbeck, Dorrance, Moldenhauer, Oehme, Platte (HRSG): Inklusionssensible Hochschule.Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 180-193

Levc, B.; Kopp-Sixt, S.; Rauch, C. (2017): Inklusive Hochschulentwicklung. In: VBS – Kongressbericht Graz August 2016. Würzburg, Edition Bentheim, Teil II (Onlineversion):  https://docplayer.org/25158231-Perspektiven-im-dialog-programm-xxxvi-kongress-fuer-blinden-und-sehbehindertenpaedagogik-bis-in-graz.html

Edelmayer, G.; Rauch, C. (2018): Barrierefreie Digitalität. In: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria (HRSG.): Onlinemagazin 04/2018, Graz, S. 14-16

Edelmayer, G.; Rauch, C. (2019): Barrierefreie Digitalität. In: BIDOK. Online abrufbar unter http://bidok.uibk.ac.at/library/rauch-digitalitaet.html

Rauch, C. (2019): PädagogInnen, AllrounderInnen oder individuelle SpezialistInnen? Herausforderungen und Chancen für ein inklusives Bildungssystem. In: Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 9-10/2019, Wien, ÖBV,
S. 850-857

Rauch, C. (2021): Barrierefreiheit. In: Behindertenanwaltschaft (HRSG.): Geschlechtersensible Sprache – Dialog auf Augenhöhe. Leitfaden. Behindertenanwaltschaft, Wien, S. 17 – 21

Rauch, C. (2022): Immer noch Barrieren der digitalisierten Lebenswelt. In: Österreichische Computer Gesellschaft (HRSG.): OCG Journal 03/2022, OCG, Wien, S. 30 – 31

Gasteiger-Klicpera, B. et al. (2023): Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich. Abschlussbericht, BMBWF, Wien

Levc, B.; Rauch, C. (2023): Studieren mit Behinderung – ein Blick über Grenzen. In: Bešić, E.; Holzinger, A.; Kopp-Sixt, S.; Krammer, M. (HRSG.): Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Wien-Graz, Leykam Universitätsverlag, S. 142-153
Open Access abrufbar unter: https://uni.leykamverlag.at/produkt/inklusive-bildung/#local_4

Policy Paper: Hansen, C. & Team (2022): IC-E. Eine Analyse der österreichischen Curricula in der Lehrer*innenbildung im Hinblick auf Inklusion