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HS-Prof. Mag. Dr. Carmen Sippl

Hochschulprofessorin für Kultursemiotik und Mehrsprachigkeit

E-Mail: carmen.sippl(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 225 288 570 159
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Department 5 - Pädagogik
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrende, Schwerpunkt Sprachliche Bildung – Mehrsprachigkeit, kulturelle Identitäten, Schwerpunkt Kulturpädagogik, ResearchLab / Schreibwerkstatt

Lehrveranstaltungen

Blog "Das Anthropozän lernen und lehren": https://anthropozaen.hypotheses.org/

Biografie

HS-Prof. Mag. Dr. Carmen Sippl studierte Slavische und Englische Philologie an der Universität Würzburg, Promotion zur Dr. phil. summa cum laude, Auszeichnung der Dissertation mit dem Preis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft. Sie forschte und lehrte an den Universitäten Würzburg und Salzburg und war Stipendiatin im Postdoktorandenprogramm der DFG. 2000–2017 als Sachbuchlektorin, Programm- und Verlagsleiterin in München, St. Pölten und Wien tätig. Seit 2011 Lehrbeauftragte an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, 2017–2020 an der Doctorate School PLUS der Universität Salzburg. Seit 2017 Hochschullehrperson, seit 2018 Hochschulprofessorin für Kultursemiotik und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. 

Forschungsschwerpunkte

Literaturdidaktik, Transkulturalität & Mehrsprachigkeit, Transformatives Lernen im Anthropozän, Kulturpädagogik, Wissenschaftliches Schreiben.

Siehe das Merkblatt zur Betreuung von Masterarbeiten

Themen für Masterarbeiten werden über das Masterarbeitenportal der PH NÖ sowie über die Themenbörse der Gesellschaft für Forschungsförderung NÖ ausgelobt. Letztere bietet Studierenden die Möglichkeit eines Stipendiums.

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

Universität Wien, Institut für Slawistik

Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Das Anthropozän lernen und lehren

Das Forschungsprojekt will den Begriff Anthropozän – das aktuelle Erdzeitalter – in die Schule bringen, als Denkrahmen für die fächerverbindende Auseinandersetzung mit der Mensch-Natur-Beziehung. Das Ziel ist es, das Lernen vom und im Anthropozän zu thematisieren, am konkreten Beispiel des Elements Wasser im Raum Niederösterreich, um an ihm die multiperspektivischen Zugänge sichtbar zu machen. Kooperationspartner sind u.a. die Bildungsdirektion NÖ, die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien, das WasserCluster Lunz, die Stiftsbibliothek Klosterneuburg.

Weiterführende Informationen siehe auf der Projekt-Website: https://anthropozaen.ph-noe.ac.at sowie am Blog: https://anthropozaen.hypotheses.org/

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Associated Member of the Vienna Anthropocene Network (VAN)

Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw)

Mitglied im Redaktionsteam der Zeitschrift #schuleverantworten

Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS)

Österreichisches Forum Deutschdidaktik (ÖFDD)

Verband der Russischlehrerinnen und Russischlehrer Österreichs (VRÖ)