Hrsg. von Carmen Sippl & Babette Lughammer
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023
Teil 1: ERDE (DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.130)
Teil 2: FEUER (DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.140)
Teil 3: LUFT (DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.160)
Teil 4: WASSER (DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.150)
DANKE an alle, die zu diesen 333 Beispielen für die Praxis beigetragen haben!
Zum freien Download einfach auf ERDE – FEUER – LUFT – WASSER klicken.
Hrsg. von Carmen Sippl & Melanie Laibl
Entstanden im Sommersemester 2022 in Zusammenarbeit mit den Studierenden im Schwerpunkt Kulturpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
HIER geht es zum freien Download der Handreichung für Pädagog*innen (bitte anklicken)
Der Unterricht soll stärker auf Klimaschutz ausgerichtet werden, so Bildungsminister Martin Polaschek. Die Schüler*innen sollen als "Energiebotschafter*innen" andere überzeugen. An den Schulen wird geprüft, wo Energie gespart werden kann. Babette Lughammer und Harald Mattenberger vom Zentrum Zukünfte⋅Bildung der PH NÖ stellen hier Beispiele für die Grundstufe I, die Grundstufe II und die Sekundarstufe I vor, wie der "energie:bewusst"-Monat im Unterricht umgesetzt werden kann:
Das Bilderbuch "WErde wieder wunderbar" bietet im Kapitel "Feuer" ebenfalls spannend aufbereitete Informationen und konkrete Beispiele zum Umgang mit Energie. Lernszenarien für die Primarstufe dazu finden sich in der Handreichung. – Alle Beispiele stehen zum freien Download zur Verfügung.
Lassen sich Kinder für Naturlyrik begeistern? Könnte Naturlyrik dabei helfen, ökologisches Bewusstsein zu fördern? Wie lassen sich literarisches Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung miteinander verbinden? Die POETRY CLIPS der Studierenden im Schwerpunkt Kulturpädagogik der PH NÖ zeigen eindrucksvoll, wie kreativ die Auseinandersetzung mit dem so gar nicht verstaubten Thema Naturlyrik im Anthropozän sein kann – und welches didaktische Potenzial die intermediale Begegnung mit Lyrik im Unterricht der Primarstufe eröffnet, für eine bewusste Wahrnehmung der Umwelt.
Wasser ist Thema des Sachunterrichts der Primarstufe. Der naturwissenschaftliche Zugang bietet Sachinformation und fördert Scientific literacy. Der kulturwissenschaftliche Zugang sucht Wissensvermittlung in Verstehenszusammenhänge einzubetten. Studierende der Kulturpädagogik an der PH NÖ haben kreative Wege und kulturelle Praktiken erprobt, welche das Thema Wasser multiperspektivisch erschließen. Im Blogbeitrag werden die Ergebnisse als unser Beitrag zur UN Water Action Decade präsentiert.
Claudia Rehberger
Welches Bild machen sich Kinder von der Natur? Was trägt der schulische Unterricht zur Entstehung dieser Naturbilder bei? Welche Lehr-Lernsettings sind für Umweltbildung geeignet? Und was kann die Kulturpädagogik für die Mensch-Natur-Beziehung tun?
Ausgehend von diesen Fragen entwickeln Studierende der PH NÖ im Schwerpunkt Kulturpädagogik, im Modul „Sprache und Medien“ unter der Leitung von Carmen Sippl und Karin Tengler, innovative Lernszenarien, in deren Mittelpunkt jeweils ein multimodales Medium steht.
Anthropocene explained for kids
Ein Informationsvideo von Alexandra Egger und Angelika Leb
Sprecherin: Liz Käfinger
"Dieses Video entstand aus der Idee heraus, Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe den Begriff "Anthropozän" und damit verbundene Aspekte in Form eines kurzen Informationsvideos zu erklären. Der Mensch und seine Auswirkung auf die Umwelt werden in diesem Zusammenhang thematisiert und erläutert. Dem internationalen Kontext geschuldet, ist die Aufnahme in englischer Sprache verfasst."
Autorinnen: Alexandra Egger und Angelika Leb
Sprecherin: Liz Käfinger
Das Video entstand im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Schwerpunkt Kulturpädagogik im Wintersemester 2019/20 an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Unter der Leitung von Dr. Christa Holzbauer wurden von Schüler*innen der PMS Baden und Studierenden der PH NÖ Kunst- und Medienprojekte zum internationalen Workshop "Vanishing Ice - Das große Schmelzen. Vom Schwinden des Eises im Klimawandel" des Vienna Anthropocene Network entwickelt.
Podcast „Anthropozän“ der Klasse 4a der PVS der PH NÖ in Baden
Die Klasse 4a der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden hat sich im Schuljahr 2019/20 unter der Leitung von Mag. Babette Lughammer mit dem Thema Anthropozän beschäftigt. Der Podcast entstand als Teil des Projektunterrichts dieser Ganztagesklasse von zehn Burschen und zehn Mädchen. Die weiteren Teilbereiche des Projekts waren: „Auf der Suche nach Plan(eten) B“ – „Wahlen: ein Werkzeug der Demokratie“ – „Die Entwicklung des Klimas: Fokus Energie“. Bei allen Teilbereichen wurde ein lokaler Bezug zu Niederösterreich hergestellt. Aufgenommen wurde der Podcast im Jänner 2020 im Radio-Igel-Studio der Mittelschule Pelzgasse in Baden.
Gemeinsam mit fünf Kindern und einer Studierenden wurde unter Sendungsverantwortung von Mag. Petra Festi, Lehrerin der Praxismittelschule Pelzgasse, im Rahmen der diesjährigen Sommerhochschule ein Podcast produziert, der sich dem thematischen Schwerpunkt Anthropozän widmet. Die Reporter*innen Anna, Jonathan, Lea, Marlene, Simon waren mit Julia Wolfahrt (Studierende der PH NÖ) unterwegs:
Dr. Gerfried Koch, dem Leiter des Klima- und Energiereferates stand den Kindern im Rathaus Rede und Antwort.
Auch Bundespräsident, Dr. Alexander Van der Bellen gab eine persönliche Stellungnahme zum Thema ab.
Hörzeit: 11:00 Minuten
https://radioigel.at/anthropozan/
____________________________________________________________________________________