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Prof. Mag. Dr. Sabine Zenz, MEd

Leitung des Zentrums Quereinstieg-Berufe, Leitung der Fachstelle Gender- und Diversitätskompetenz Fortbildnerin, Hochschullehrende und wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: sabine.zenz(at)ph-noe.ac.at
Telefon: 02252/88570-152
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Quereinstieg-Berufe - Zentrum 9
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Aus- und Weiterbildung

2022: Hochschullehrgang „Reflexive Geschlechterpädagogik“ Pädagogische Hochschule Salzburg, BMBWF

2021: Berufsorientierung und Beratungskompetenz Bildungsverein Group Austria

2021: Lerncoach 2.0 Empower to learn Lern-Ort-Akademie Flensburg

2020: Doktorat in Education Branch Campus of the Universidad Central de Nicaragua at the University College for Health and Development Graz / Castle of Seggau

2020: Master of Education Sciences Branch Campus of the Universidad Central de Nicaragua at the University College for Health and Development Graz / Castle of Seggau

2019: Legasthenietrainerin und Diskalkulietrainerin Öst. Dachverband Legasthenie, Klagenfurt

2018: Mobile Lernbegleiterin Zentrum für Bildung, Beratung & Begleitung, Wien

2017: Individuelle Lernbegleiterin Pädagogische Hochschule Niederösterreich Campus Baden

2015: Qualitätsbeauftrage für kleinere und mittlere Unternehmen WIFI Österreich, Zertifikat

2011: Leadership Academy Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

2011: Mit Qualitätsmanagement in die Bildungszukunft Hochschullehrgang Pädagogische Hochschule Niederösterreich Campus Baden

2007: Übungsfirma Lehrgang Pädagogisches Institut des Bundes für Niederösterreich

2004: PFL Pädagogik und Fachdidaktik Englisch für Lehrer*innen Universität Klagenfurt, Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung

2002: Wirtschaftspädagogik Magistra der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsuniversität Wien

Beruflicher Werdegang

seit 01.12.2007

Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Mühlgasse 67, 2500 Baden

Funktion

Hochschule Leitungsaufgaben

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten

  • Leitung Zentrum Quereinstieg·Berufe
  • Leitung Fachstelle Gender- und Diversitätskompetenz
  • Wissenschaftliche Leitung Hochschullehrgang mit außerordentlichem Masterabschluss „Quereinstieg Sekundarstufe Allgemeinbildung (für ein Unterrichtsfach)“
  • Wissenschaftliche Leitung Hochschullehrgang mit außerordentlichem Masterabschluss „Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung“
  • Leitung der Hochschullehrgänge „Quereinstieg Sekundarstufe Allgemeinbildung (für ein Unterrichtsfach)“
  • Leitung der Hochschullehrgänge „Qualifizierung von Sondervertragslehrkräften 20/30/60/90 ECTS-AP“
  • Leitung des Hochschullehrganges „Integrative Berufspädagogik“

Funktion

Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten

  • Planung, Koordination und Umsetzung von Hochschullehrgängen und Lehrveranstaltungen in der Fort- und Weiterbildung im Themenfeld Berufspädagogik, Berufsorientierung und Quereinstieg
  • Curriculumsentwicklung in Kooperation mit BMBWF für Hochschullehrgänge zur Qualifizierung von Quereinsteiger*innen und Sondervertragslehrkräften
  • Koordination der Individuellen Lernbegleitung an AHS und BMHS in NÖ
  • ibobb-Ansprechperson PH NÖ
  • Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten

Funktion

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

  • BePo – Berufswahlkompetenz an Polytechnischen Schulen. Bundesländerübergreifendes Forschungsprojekt mit PH Salzburg, PH Oberösterreich, PH Kärnten
  • Talentschool – Interreg-Projekt
  • „Querpäd ein – Quereinstieg in den Lehrerberuf“ (Status: geplant)

Abgeschlossene Projekte

  • Interkulturelle Unterrichtsgestaltung an niederösterreichischen Volksschulen
  • Interkulturelle Sensibilität von Lehrkräften der Berufsorientierung in Niederösterreich
  • Individuelle Lernbegleiter/innen in Niederösterreich (mixed-methods Studie)
  • Mitarbeit bei Denken lernen – Probleme lösen (DLPL) – Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung mit Schwerpunkt Primarstufe

2008 – 2013

Landesschulrat für Niederösterreich, Rennbahnstraße 29, 3100 St. Pölten

Funktion

Landesqualitätsprozessmanagerin der humanberuflichen Schulen Niederösterreichs

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten

  • Bundesweite Sprecherin der Landesqualitätsprozessmanager und –prozessmanagerinnen Österreichs und Kontaktperson für bm:ukk, Abt. II/4
  • Beratung, Begleitung und Moderation von Schulentwicklungsprozessen
  • Beratung und Begleitung von Schulprogrammen
  • Externe Evaluierung
  • Planung, Organisation und Durchführung diverser Dienstbesprechungen für
    • Schulleiterinnen und Schulleiter
    • Fach- und Abteilungsvorständinnen und –vorstände
    • Schulqualitätsprozessmanagerinnen und -prozessmanager

 

2001 - 2014

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Burgplatz 1, 2700 Wr. Neustadt

Beruf

Wirtschaftspädagogin

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten

  • Unterrichten der kaufmännischen Fächer (Rechnungswesen und Controlling, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Betriebsorganisatorisches Seminar, Übungsfirma, Wirtschaftsinformatik, Computerunterstütztes Rechnungswesen)
  • administrative Tätigkeiten (Klassenvorstand, Schulbuchreferentin, Stundenplan, UNTIS/UPIS)
  • Schulqualitätsprozessmanagerin

 

Forschungsschwerpunkte

Laufende Projekte

  • BePo – Berufswahlkompetenz an Polytechnischen Schulen. Bundesländerübergreifendes Forschungsprojekt mit PH Salzburg, PH Oberösterreich, PH Kärnten
  • Talentschool – Interreg-Projekt
  • „Querpäd ein – Quereinstieg in den Lehrerberuf“ (Status: geplant)

Abgeschlossene Projekte

  • Interkulturelle Unterrichtsgestaltung an niederösterreichischen Volksschulen
  • Interkulturelle Sensibilität von Lehrkräften der Berufsorientierung in Niederösterreich
  • Individuelle Lernbegleiter/innen in Niederösterreich (mixed-methods Studie)
  • Mitarbeit bei Denken lernen – Probleme lösen (DLPL) – Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung mit Schwerpunkt Primarstufe

Publikationen

Bauer, J., Telsnig, F., Zenz, S. (2024). Befunde der BePo-Schulleitungsbefragung zu Herausforderungen schulischer Berufsorientierung in Zeiten des Fachkräftemangels. Posterpräsentation im Rahmen von FORVET.

Bauer, J., Telsnig, F., Zenz, S. (2024). Welchen Beitrag kann die Polytechnische Schule in Zeiten des Fachkräftemangels leisten? Vortrag im Rahmen der BBFK. Innsbruck.

Telsnig, F., Bauer, J., Zenz, S., Heinrichs, K., Niederfriniger, J. & Prammer, W. (2024). Berufsorientierung an der Polytechnischen Schule (BePo) – eine bundesländerübergreifende Längsschnittstudie zu den Potenzialen der PTS zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf - Die Perspektive von Schulleitungen auf Herausforderungen beruflicher Orientierung von Schüler*innen zu Schuljahresbeginn in der PTS, ph.research Forschungsbericht 2024.

Zenz, S. (2024). Transversale Kompetenzen von Lehrkräften in der Berufsorientierung. Wie Kompetenzen bereichsübergreifend anwendbar gemacht werden können. In: Schulverwaltung aktuell Österreich, Ausgabe 3/2024. ISSN: 2195-335X

Zenz, S., Bauer, J., Telsnig, F. (2024). Berufsorientierung an der Polytechnischen Schule (BePo) – eine bundesländer-übergreifende Studie zu den Potenzialen der PTS zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf. Die Perspektive von Schulleitungen auf Herausforderungen beruflicher Orientierung in Zeiten der Pandemie. In: R&E-Source.

Weinzettl, C., Zenz, S. (2024). Quereinsteiger*innen – Aufnahme und Einbindung in das Schulsystem. Mentoring als Unterstützung für den Berufseinstieg.

Weinzettl, C., Zenz, S. (2023). Quereinstieg in das Lehramt. Eine qualitativ-empirische Untersuchung zu Unterstützungsmaßnahmen für Quereinsteigende der Sekundarstufe Allgemeinbildung. In: Dammerer, J., Wiesner, C., Windl, E. (Hrsg.). Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. StudienVerlag.

Bauer, J., Telsnig, F., Zenz, S. (2023). Führen in herausfordernden Zeiten an der Polytechnischen Schule. Erste Befunde einer Studie. In: #schuleverantworten, Bd.10 (4), doi.org/10.53349/schuleverantworten/2023.i4.a382

Heinrichs, K., Niederfriniger, J., Bauer, J., Telsnig, F., Zenz, S. (2023). Diagnostik von Berufswahlkompetenz in Polytechnischen Schulen: Ein Schlüssel zur Vorbereitung einer heterogenen Schülerschaft auf selbstbestimmte Berufsentscheidungen in Zeiten von Transformation? R&E-Source. DOI: 10.53349/resource.2023.i4.a1218

Zenz, S., Pichler, M. (2022). Professionalisierung der BO-Akteur*innen durch Fort- und Weiterbildung am Beispiel Österreich. Vortrag beim Wissenschaftlichen Netzwerk Berufsorientierung (WinBO). Bielefeld. Deutschland.

Tscherne, M., Zenz, S., Mewald, C. (2022). Lesson Study wird digital. Online-Kurs zur Implementierung der LS-Praxis in der Berufsbildung. schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/issue/view/6

Lenz, W., Zenz, S. (2022). Bildungsreformen praxisnah. ISBN: 978-3-99129-572-3

Zenz, S. (2022). Interkulturelle Sensibilität von Lehrkräften der Berufsorientierung. In: W. Lenz & S. Zenz (Hrsg.), Bildungsreformen praxisnah.

Lenz, W., Zenz, S. (2022). Mutig forschen und reformieren. In: W. Lenz & S. Zenz (Hrsg.), Bildungsreformen praxisnah.

Zenz, S. (2021). Green Skills in der Berufsorientierung. In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 189: Berufsorientierung im Kontext Lebenslangen Lernens.

Mewald, C., Tscherne, M., Zenz, S. (2021). Lesson Study in Vocational Education and Training. The status quo in four european countries. journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/998/1002

Zenz, S., Tscherne, M., Mewald, C. (2021). Entwicklung eines internationalen Online-Kurses für Lesson Study in berufsbildenden Schulen. www.fnma.at/medien/fnma-magazin

Zenz, S. (2020): Interkulturelle Sensibilität als Bestandteil pädagogischer Grundhaltung von Lehrkräften in multikulturell heterogenen Klassen. Eine empirische Studie mittels der Intercultural Sensitivity Scale bei Lehrer*innen mit dem Unterrichtsfach "Berufsorientierung" an niederösterreichischen Mittelschulen. (unveröffentlichte Dissertation)

Kassarnig, S. (2018). Null Bock auf Lernen. Referat im Rahmen der 2. Burgenländischen Familienmesse der Kinderfreunde Burgenland in Kooperation mit dem Familienreferat Burgenland

Kassarnig, S. (2011). Mit PEP an die PH NÖ, Inplacement – Eine Chance zur Förderung der organisationalen Bindung. Abschlussarbeit, Lehrgang „Mit Qualitätsmanagement in die Bildungszukunft“, PH NÖ

Kassarnig, S. (2011). Cui bono? – Die Rolle der Weiterbildung von Schulleiterinnen und Schulleitern für die Schulentwickung. Abschlussarbeit, Leadership Academy, bm:ukk

E-Learning Paket für ungarische Übungsfirmen mit Österreich-spezifischen Inhalten für Qualifizierungsmöglichkeit „Grenzüberschreitende Handels- und Wirtschaftskenntnisse im Österreich-Ungarischen Wirtschaftsraum“. EDUCORB, Partnerschaft für die Bildung in der Grenzregion Industrieviertel – Westungarn

Erhard, F. Kassarnig, S. (2010). QIBB im humanberuflichen Schulwesen. Wissenplus, Heft 09/10, Manz-Verlag, Wien

Kassarnig, S. (2003). Hausaufgaben – ein anderes System. Abschlussarbeit, PFL Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen, Englisch als Arbeitssprache, Universität Klagenfurt, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung

Kassarnig, S. (2002). Leistungsbeurteilung in der Übungsfirma. Magisterarbeit, Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik

Lehrgänge an der PH NÖ

HLG mit außerordentlichem Masterabschluss Quereinstieg Sekundarstufe Allgemeinbildung (für ein Unterrichtsfach)
Wissenschaftliche Leitung und Organisation

HLG mit außerordentlichem Masterabschluss Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
Wissenschaftliche Leitung und Organisation

HLGe Qualifizierung von Sondervertragslehrkräften (20/30/60/90 ECTS-AP)
Leitung und Organisation

HLG Integrative Berufspädagogik
Leitung und Organisation

HLG Pädagogisches Lerncoaching
Leitung und Organisation

HLG Pädagogisch-didaktische Ergänzung
Leitung und Organisation

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Leitung der Fachstelle Gender- und Diversitätskompetenz <link de/ph-noe/wir-ueber-uns/genderbeauftragte.html>https://www.ph-noe.ac.at/de/ph-noe/wir-ueber-uns/genderbeauftragte.html</link>

Koordinationsverantwortliche für die Individuelle Lernbegleitung in Niederösterreich

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

ÖFEB
Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung, Sektion LehrerInnenbildung und – bildungsforschung

AG BB
Arbeitsgemeinschaft berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb und Schule

WIN.BO
Wissenschaftliches Netzwerk Berufsorientierung

CAREER LEAD
Europäisches Forschungsnetzwerk zu Career Guidance

IAEVG
International Association for Educational and Vocational Guidance

IGIP
International Society for Engineering Education

AE5
Wissenschaftliche Arbeitseinheit 5 „Diversität in der Berufsbildung“

AE4
Wissenschaftliche Arbeitseinheit 4 „Wirtschaft, Soziales, Information und Kommunikation“er Übungsfirma. Magisterarbeit, Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik

Abgeschlossene Mitgliedschaft in Arbeitskreisen, Organisationen und Konferenzen

2016 - 2017 Mitglied des Hochschulkollegiums und der Curricularkommission an der PH NÖ

2009 - 2015 Cimzetes egyetemi docens (Titulardozentin) an der Westungarischen Universität an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Sopron, Ungarn