E-Mail: j.schwarz(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570 179
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Führung-Kultur - Zentrum 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Zentrumsleitung, Planung und Organisation von Fortbildungsangeboten, Hochschullehrende, Koordination Schulentwicklungsberatung, Schulentwicklungsberatung, Leitung Hochschullehrgang "Schulentwicklungsberatung", Lehrende für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement, Departmentleitung Stellvertretung
Zertifikat "Systemische Beraterin" (Bildungswerk für therapeutische Berufe BTB - Remscheid, D)
Doktorat an der Fakultät für Bildungswissenschaften (Universität Innsbruck)
Hochschullehrgang Schulentwicklungsberatung (PH NÖ)
Hochschulische Nachqualifizierung Bacheor of Education (PH NÖ)
Zertifikat "Lerndesign" (BMUKK)
Diplomausbildung "Coach" (BFI)
Zertifikat "Systemische Prozessbegleitung und Beratung" - (BMUKK - IOS Hamburg - Uni Innsbruck)
Master of Arts in Business (120 ECTS) "Angewandtes Wissensmanagement" (FH Studiengänge Burgenland)
Lehrgang Schulmanagement (PI Burgenland)
Lehramt für "Sonderschulen und integrativen Unterricht in der Sekundarstufe" (PI Burgenland)
Diplomausbildung "Montessori für die Sekundarstufe" (Österr. Geselschaft für Montessoripädagogik)
Lehramt Hauptschule (M, BU, Stenografie) (PÄDAK Burgenland)
2016: Dissertation: Classroom Walkthrough - Leadership für wirkungsvolles Lernen (Leadership for Learning), Universität Innsbruck
2007: Masterarbeit/Diplomarbeit: Evaluation des didaktischen Konzeptes des Studienganges "Angewandtes Wissensmanagement" an den Fachhochschul-Studiengängen Burgenland, FH Burgenland
seit 2024 Leiterin Zentrum Führung.Kultur, Teamleitung & Koordination Schulentwicklungsberatung, Stv. Leitung Dep. 6
seit 2018 Lehrende an der PH NÖ (Schwerpunkt Schulentwicklung & Schulentwicklungsberatung) & Teamleiterin - Koordination Schulentwicklungsberatung
2015-2018 Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck (Bundeszentrum für lernende Schulen - ZLS)
2012-2015 Mitverwendung im ZLS-NMSEB (BMBF/BMUKK)
2009-2012 Prozessbegleitung in der NMS-Entwicklungsbegleitung
seit 2004 Lehrbeauftragte, Vortragende an PÄDAKs, PHs & FH
2005-2008 Leadership Academy - Netzwerk- & Regionalkoordinatorin für das Burgenland
2002-2018 HS/NMS-Schulleiterin
1986-2002 Hauptschullehrerin
Schulmanagement, Schulführung & Schulentwicklung
Schulentwicklungsberatung
Lehrbeauftragte an anderen PHs und für das BMBWF
Schwarz, J.E.(2024). Lernwirksam führen. Unterrichtsentwicklung im Fokus. Schule leiten (36), S. 20-23. Friedrich Verlag.
Gutsjahr, M., & Schwarz, J. E. (2024). Koordinator*innen für Begabungsförderung als Teacher Leader: Qualitative Studie zur Rolle von Koordinator*innen im Feld der Begabungs- und Begabtenförderung. R&E-SOURCE, 11(3), 245–256. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1291
Lichtenschopf, P., & Schwarz, J. E. (2024). Gelungenes Onboarding am Beispiel neuer Schulentwicklungsberater*innen. R&E-SOURCE, 11(3), 425–435. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1320
Schwarz J.E. (2024). Veränderte Führungsaufgaben in der Mittelschule. In L.Jesacher-Rößler & D. Kemethofer (Hrsg.), 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule, Beiträge zur Bildungsforschung (10), 100-114. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996392
Dienbauer, P. & Schwarz, J. (2023). Schulführung & Schulentwicklungsberatung: Zum Nutzen der Schulentwicklungsberatung für schulische Führungskräfte und deren Schulen. #schuleverantworten, 3(4), 52–58. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i4.a377
Schwarz, J.E. (2023). Leadership for Learning als Bezugsrahme einer bundesweiten Schulreform. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rössler & J. Breitschaft (Hrsg.), Leadership for Learning - Gemeinsam Schule lernwirksam gestalten. 160-173. hep. https://www.hep-verlag.ch/leadership-for-learning-doi
Schwarz, J.E. & Überlacker, F. (2023). Schulentwicklungsberatung an der Pädagogischen Hochschule NÖ. Online Journal for Research and Education. R&E-SOURCE, Nr. 19. ISSN: 2313-1640, https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1267
Lichtenschopf, P., & Schwarz, J.E. (2023). Berufseinstieg – motivationsförderlich durch Onboarding. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 3(1), 46–53. https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a311
Gangl, S., Schwarz, J.E. & Lichtenschopf P. (2022). Aspekte gesundheitsförderlichen Führungshandelns von Schulleitung.Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 2(4), 44-52.https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a257
Bauer, D. & Schwarz, J.E. (2022). Wirkungen & Einflüsse externer Schulentwicklungsberatung auf Schulentwicklungsaktivitäten. Output & Outcome aus Schulleitungsperspektive. Online Journal for Research and Education. R&E-SOURCE, Nr. 17. ISSN: 2313-1640, Wirkungen & Einflüsse externer Schulentwicklungsberatung auf Schulentwicklungsaktivitäten | R&E-SOURCE (ph-noe.ac.at)
Cuklevski, I. & Schwarz, J.E. (2021). Schulentwicklungsberatung an Schulen mit besonderen Herausforderungen. Zur externen Beratung an niederösterreichischen Volksschulen im Rahmen des Qualitätsentwicklungsprojekts „Grundkompetenzen absichern“ aus Beratungsperspektive. Online Journal for Research and Education. R&E-SOURCE, Nr. 15. ISSN: 2313-1640, http://journal.ph-noe.ac.at/
Schwarz, J.E. (2021). Zur Qualifizierung von Schulentwicklungsberatenden an der Pädagogischen Hochschule in Niederösterreich. Journal für Schulentwicklung, Heft 3, S. 43-46. Studienverlag.
Schwarz, J. & Weinzettl C. (2020). Onboarding - Schule ahoi! Vorteilhafte Aspekte zum Personalentwicklungsinstrument Mentoring bei der Einarbeitung von Lehrkräften in das Schulsystem. In J. Dammerer; C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir bilden (S. 175-185). Pädagogik für Niederösterreich. Studienverlag.
Schwarz, J. (2019). Leadership for Learning: Wie Schulleitung wirksam werden kann. 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 107. 5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Schwarz, J. (2019). Praxisbeispiele schulinterner Strukturen für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 102. 5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Schwarz, J. (2019). Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 101.5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Herzberg, I.; Hubatka, C. & Schwarz, J.E. (2018). Schulautonomie aus Perspektive von Schulleitungen. Journal für Schulentwicklung. Heft 3, S. 35-42. Titelnummer STV 5674, ISSN 1029-2624. Studienverlag.
Kranawetter, M. & Schwarz, J. (2017). 5 Minuten für Aufgabenkultur. Nachlese zu den ZLS-Sommersymposien. 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 68. 5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Schwarz, J. (2015). Unterrichtsbezogene Führung durch Classroom Walkthrough. Die berufsbildende Schule, Heft 67/9, 303–307.
Bickel, D.; Hofbauer, C. & Schwarz, J. (2014). 5 Minuten für den NMS School Walkthrough. 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 22, 5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Schwarz, J. (2014). 5 Minuten für Shared Leadership & Teacher Leadership. 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 27., 5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Schwarz, J.E. (2013). Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In E. Christof & J.F. Schwarz (Hrsg.), Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (S. 169-182). Studienverlag.
Schwarz, J.E. (2013). Unterrichtsbezogene Führung. Schulleitungen als Instructional Leaders. Erfolgreich im Lehrberuf. Band 9. Studienverlag.
Schwarz, J. (2013). 5 Minuten für unterrichtsbezogene Führung. 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 07, 5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Schwarz, J. (2013). 5 Minuten für Classroom Walkthrough. 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 08, 5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Lurger, C. & Schwarz, J. (2013). 5 Minuten für Teamstrukturen in Schulen. 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 12, 5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Schwarz, J. (2012). Schulentwicklung im Minutentakt. Schule vermessen. Friedrich Jahresheft. S. 112-115. Friedrich Verlag.
Schwarz, J. (2012). Der Classroom Walkthrough. Ein schulweites Gesamtfeedback für Schulleitungen. Schulverwaltung Spezial. Heft 4. S. 13-14.
Lurger, C. & Schwarz, J. (2012). 5 Minuten für die Bildungsstandards-Ergebnisse. Was kann ich tun? 5 Minuten für mutige Schulentwicklung, Nr. 01. 5mf: 5mf Ausgaben 2012 (lernende-schulen.at)
Schwarz, J. (2011). Classroom Walkthrough. Ein Werkzeug für unterrichtsbezogene Führung. Lernende Schule. Für die pädagogische Praxisentwicklung. Heft 53, S. 24-35. Friedrich.
Schwarz, J. (2011) Classroom Walkthrough: Schritte zur Implementierung. Lernende Schule. Heft. 53, S. 8-12. Friedrich.
Schwarz, J. (2011). Durch Classroom Walkthrough ein Gesamtbild des Lernens an der Schule erhalten. PraxisWissen SchulLeitung, AL 28, S. 1-22. Wolters Kluwer.
Lehrgangsleitung & Trainerin im Hochschullehrgang Schulentwicklungsberatung
Lehrende in folgenden Lehrgängen:
Hochschullehrgang für schulische Führungskräfte (20 ECTS, 60 ECTS)
Hochschullehrgang außerordentliches Masterstudium - Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten (120 ECTS)
Hochschullehrgang außerordentliches Masterstudium - Mentoring - Professionalisierung und Qualifizierung vo Lehrpersonen (120 ECTS)
Hochschullehrgang mit Masterabschluss: Begabung entfalten; Schule entwickeln (ECHA-Master) (120 ECTS)
Hochschullehrgang Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinator*innen
Forschungsprojekt: Komplementärberatung in der Schulentwicklungsberatung (gemeinsam mit Petra Lichtenschopf & Petra Dienbauer, 2023-2026)
Forschungsprojekt: Externe Beratung als Unterstützungsinstrument für Schulentwicklung (2018-2023)
Entwicklungsprojekt: Zum Kompetenzportfolio der Schulentwicklungsberatung an der PH NÖ (Begleitevaluation zum HLG Schulentwicklungsberatung) (2020-2023)
ARGE Schulmanagement (seit 2024)
DSU-Expertennetzwerk (2024-2027): datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Bundes ARGE Schulentwicklungsberatung (seit 2018)
ÖFEB (seit 2014)