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Führung•Kultur

Das Zentrum Führung•Kultur steht für:

  • Verständnis und Vermittlung von Führungskultur im schulpädagogischen Kontext als visionsgeleitetes Führungshandeln in ganzheitlicher Leitungsverantwortung durch personales, soziales, sinnorientierendes, organisationales und systemisches Fühlen, Denken und Einwirken zur Erfüllung und Erreichung gemeinsamer Aufgaben und Ziele in geteilter Verantwortung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Lehrveranstaltungsangebots im thematischen Spektrum schulischer Führung
  • Beratungsangebote für schulische Führungskräfte
  • Gemeinsame Fortbildung für schulische Führungskräfte aller Schularten, um das Bildungssystem im systemischen Kontext begreifbar zu machen
  • Betreuung und Weiterentwicklung berufsbegleitender Hochschullehrgänge zur Führungskultur als Weiterbildungsangebote (Hochschullehrgänge zur Administration, zur Vorbereitung auf schulische Führung, zur Begleitung schulischer Führungskräf­te und Hochschullehrgänge mit Masterabschluss)
  • Vorbereitung und Unterstützung von schulischen Führungskräften beim lebenslangen Lernen im Beruf durch Hochschul­lehr­gänge, bei denen sich die Teilnehmer*innen mit den komplexer werdenden Aufgaben von Führungskräften, den Füh­rungsaufgaben und einem zeitgemäßen Führungsverständnis, den Aufgaben der Personalentwicklung und der Begleitung von Lehrpersonen, der Schulqualität und anderem mehr auseinandersetzen und sich mit aktuellen wissenschaftlichen Er­kenntnissen im Bereich der schulischen Führung befassen

 

In Kooperation mit dem Rektorat:

  • Initiierung und Koordination internationaler, nationaler und regionaler Forschung zu Themenfeldern der Führungskultur (Herausgabe der Open-Access-Journale #schuleverantworten und R&E-Source, #schuleverantworten-Web-Dialoge, For­schungsprojekte u.a.m.) unter dem leitenden Prinzip, gewonnene Erkenntnisse in die Lehre und die pädagogische Praxis einfließen zu lassen

 

Aktuelle Fortbildungsveranstaltungen für Schulleitungen (Schulmanagement)

Informationsveranstaltung: Hochschullehrgänge mit Masterabschluss, 23.1.2025

Im Wintersemester 2025/26 startet im Z5 ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss: Schulmanagement: Professionell führen - nachhaltig entwickeln.

Infoveranstaltung: Zoom-Meeting, 23. Jänner, 2025, 18.00-19.30

Einladung mit Link zum Zoom-Meeting (PDF)

Angebot: Fort- und Weiterbildung für schulische Führungskräfte

Fortbildungsangebote

Unser Fortbildungsangebot greift die Anforderungen, die an schulische Führungskräfte gestellt werden, auf, unterstützt bei der Erfüllung der vielfältigen Aufgaben und schafft Raum für Austausch und Vernetzung zur Professionalisierung.
Die aktuellen Angebote sind am besten über die Lehrveranstaltungssuche im Bildungsprogramm mit dem Suchbegriff "Führungskräfte" ersichtlich. Bei Interesse bitte um Anmeldung bei Johanna Schwarz.

 

Hochschullehrgänge

Die Hochschullehrgänge richten sich an Personen mit Interesse an schulischer Führung, die sich in den Themenbereichen rund um Leadership und Leitung weiterbilden möchten.

Schulen professionell führen - Vorqualifikation (20 ECTS-AP)
Ein Zeugnis dieses HLG ist verpflichtend für eine vollständige Bewerbung für eine ausgeschriebene schulische Führungsposition. Der Fokus liegt auf der schulartenübergreifenden Orientierung in praxisrelevanten Themenbereichen.

Schulen professionell führen (60 ECTS-AP)
Der HLG SPF (60 ECTS-AP) ist verpflichtend für neu ernannte bzw. bestellte schulische Führungskräfte. Die Teilnehmer*innen werden von der Bildungsdirektion Niederösterreich zur Teilnahme gemeldet.
Der Fokus liegt auf der inhaltlichen Begleitung neuer Führungskräfte und dem professionellen Austausch im Netzwerk.

Administratorinnen und Administratoren (15 ECTS-AP)
(Zukünftige) Administrator*innen erhalten hier das Rüstzeug für ihren Einsatzbereich.

Hochschullehrgang mit Masterabschluss (120 ECTS-AP) "Schulmanagement: Professionell führen - nachhaltig entwickeln"
Dieser HLG verbindet eine intensive Beschäftigung mit Themen schulischer Führung mit dem Interesse, einen Masterabschluss zu erlangen. Der Fokus liegt hier auf der akademischen Vertiefung in praxisrelevanten Bereichen.