Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Ing. Dr. Daniel Passweg, BSc. MSc. MEd.

E-Mail: d.passweg(at)ph-noe.ac.at
Mobiltelefon: 0699 10198991
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Diversität - Department 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrender, Coaching und (Gruppen-)Supervision, Individuelle Lernbegleitung und Lerncoaching, Psychologische Beratung gemäß § 119 GewO 1994, Praxisberater in den Pädagogisch Praktischen Studien, Leitung von Selbsterfahrungsgruppen nach BGBl II Nr. 112/2006

Lehrveranstaltungen

Biografie

Matura an der Höheren Abteilung für Elektrotechnik (TGM Wien). Studienabschlüsse in Technischer Physik (TU Wien), Bildungswissenschaften (IUK Graz) und Systemischer Beratung (ARGE Bildungsmanagement / Sigmund Freud Privatuniversität Wien). Promotion in Psychologie (IUK Graz / KFU Graz). Professur für Kommunikation und Konfliktmanagement. Betreuung und Begutachtung von wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der qualitativen Psychologie und qualitativen Sozialforschung. Hochschullehre in den Kontexten Lernen, Konstruktivismus, Gruppendynamik, Salutogenese und Kommunikations- und Sozialpsychologie. Selbstständig tätig in freier Praxis im Bezirk Wiener Neustadt. Mobbing(präventions)berater des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

"Mein Interesse gilt dem Menschen in seinem systemischen beruflichen und privaten Umfeld und seiner gesunden persönlichen Entwicklung."

Aus- und Weiterbildung

Auszug meiner wesentlichen Aus- und Weiterbildungen im Psycho-sozialen Bereich:

Bildungswissenschaften (Prof. Dr. Dr. Christian Endler, IUK Graz)

Schule im Aufbruch (Monia Ben Larbi, Prof. Dr. Gerald Hüther, Prof. Dr. Stephan Breidenbach und Claudia Morten, iversity Deutschland)

Hochschuldidaktik (Pädagogische Hochschule Niederösterreich)

LENA "Lernen Nachhaltig" Methode (Prof. Dr. Rolf Arnold, Wien und Linz)

Gruppendynamik in Trainings-Gruppen (Univ. Doz. Dr. Ewald Krainz, Universität Klagenfurt)

NLP Training und Trinergy® Training (Dr. Roman Braun, Wyatt L. Woodsmall, Ph. D. und Keith Johnstone, Wien)

Gruppendynamik und -führung (GHO Wien)

Mediation entsprechend der Zivilrechts-Mediations Ausbildungsverordnung (Promente Akademie Wien)

Supervision und Coaching (Team Winter und Leo Klimt, Wien)

Psychologie (Univ. Prof. Dr. Roswith Roth, IUK Graz / Universität Graz)

Psychosoziale Beratung (ARGE Bildungsmanagement / Sigmund Freud Privatuniversität Wien)

Lebens- und Sozialberatung (Team Winter, Wien)

Systemische Aufstellungsarbeit (Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd und Dipl. Psych. Insa Sparrer, Wien)

Organisationsstrukturaufstellung (Andreas Plasek, Wien)

Familienaufstellungsarbeit mit Systemisch-Dynamischen Interventionen (Dr. Roman Braun, Wien)

Forschungsschwerpunkte

Konfliktmanagement (Copingstrategien...)

Kooperation von Eltern und Lehrkräften, Zusammenarbeit im Kollegium

Positive Psychologie (Motivation, Anerkennung, Wertschätzung, Stärken...)

Salutogenese (Resilienz, Stress-Reduktion...)

Systemische Beratung, Coaching und Mentoring

Publikationen

Zu friktionsbehafteten Kommunikations- und Interaktionsprozessen zwischen Lehrer*innen in schulischen Systemen (Eine Mixed-Methods Studie zur Wirkung von Konflikten in der pädagogischen Arbeit an Höheren Schulen in Niederösterreich, Disserta Verlag Hamburg, 2020)

Wie Beratung an Schulen gelingt. Handreichung für Schüler- und Bildungsberater/innen (Hrsg. BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Seiten 174-179, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung – Abteilung Schulpsychologie, Gesundheitsförderung und psychosoziale Unterstützung, Bildungsberatung Wien 2019)

Die Bildung der Menschlichkeit für Erwachsene. Schritte zur Gesellschaft von morgen (Hrsg. Nana Walzer, Seiten 66-67, Braumüller Verlag Wien, 2019)

Der Modeling-Prozess in der psychologischen Beratung. Eine Interventionstechnik aus der Neuro-linguistischen Programmierung im systemischen Kontext (Diplomica Verlag Hamburg, 2015)

Das Spannungsfeld Schule. Konfliktpotenziale aus der Sicht der Lehrer/innen (Diplomica Verlag Hamburg, 2012)

HTL-Lehrer/innen im Spannungsfeld Schule. Welche Konfliktfelder beeinträchtigen HTL-Lehrer/innen im Schulalltag? (ARGE Bildungsmanagement Wien – Department für Psychosoziale Beratung, 2011)

Grundlagen Systemischer Beratung (ARGE Bildungsmanagement Wien – Department für Psychosoziale Beratung, 2010)

Reflexion der Beraterrolle (ARGE Bildungsmanagement Wien – Department für Psychosoziale Beratung, 2010)

Klientenarbeit mit Methoden aus der Neurolinguistischen Programmierung (Team Winter Kompetenztraining Wien – Institut für Supervision und Lebens- & Sozialberatung, 2007)

Trinergy® - NLP Trainingsdesigns (Trinergy® Institut Wien – Institut für Coaching und Training, 2004)

Trinergy® Masterprozess - Konflikt- bzw. Dramareduktion durch Exit-Strategie (Trinergy® Institut Wien – Institut für Coaching und Training, 2003)

Lehrgänge an der PH NÖ

HLG Administratorinnen und Administratoren

HLG Berufsorientierung Master

HLG Berufsorientierung-Koordination

HLG Deutsch als Zweitsprache in der schulischen Bildung

HLG Erstellung von pädagogischen Gutachten

HLG Freizeitpädagogik

HLG Gemeinsame Schuleingangsphase

HLG ICF in der Schule - Autonomie und Partizipation

HLG Inklusive Pädagogik - emotionale und soziale Entwicklung

HLG Inklusive Pädagogik - Schüler_innen mit erhöhtem Förderbedarf

HLG Lerndesign

HLG Mentoring

HLG Mentoring Master

HLG Pädagogisch-didaktische Ergänzung

HLG Pädagogisches Lerncoaching

HLG Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinatorinnen

HLG Schulmanagement

HLG Schulmanagement - Schule verantworten

Studiengang Primarstufe Bachelor

Studiengang Primarstufe Master

Studiengang Sekundarstufe II - Berufsbildung