Die digitale Hochschuldidaktik widmet sich der Entwicklung der hochschulweiten Umsetzung von E-Learning an der PH NÖ. Sie hat die Förderung innovativer Lehre und den Einsatz digitaler Medien in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zum Ziel.
Dabei setzen wir auf Open Educational Resources (OER).
Die Verwendung des Begriffes an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
Aus der Praxis für die Praxis – unter diesem Motto steht die 5-teilige digitale Kolloquienreihe „Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen!“. Die Institutionen des Hochschul-Verbundes Nord-Ost betrachten zentrale Perspektiven der Digitalen Leistungsfeststellung.
Die Lehrveranstaltungen dieser Reihe sind für Hochschullehrende der PH Niederösterreich konzipiert, ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Möglichkeiten der digitalen Lehrgangsbegleitung in Blended Learning Arrangements für Lehrgänge der Weiterbildung von Lehrkräften.
Einsatz digitaler Portfolios in Lehrveranstaltungen der Erstausbildung & Fortbildung und Lehrgängen der Weiterbildung von Lehrkräften
Lernmanagementsysteme bieten neben der Bereitstellung und Organisation von Lehr- und Lernmaterialien auch Möglichkeiten der kommunikativen und kollaborativen Zusammenarbeit bei Lernvorgängen.
Das Education Innovation Studio (EIS PH NÖ) beschäftigt sich mit der Erhöhung der Kompetenzen der Lehrenden im Umgang mit kindgerechten Programmierumgebungen, Robotik, dem kreativen digitalen Gestalten und der innovativen Nutzung digitaler Medien in der Schule.
Das id², das von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich am Campus Melk eingerichtet wurde, ist ein inspirierendes Lernumfeld, das die Besucher*innen dazu auffordern soll, die Rolle von Pädagogik, Didaktik, Technik und Design neu zu überdenken – Innovation, Didaktik & Digitalität (id²).
medienfundgrube.at präsentiert schulrelevante Webtools in Form von Screencasts, sowie Linktipps (nicht nur) für Lehrerinnen und Lehrer. Sowohl Videos als auch Kurztipps werden regelmäßig ergänzt.
Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu setzen.
Die jährlichen SMART User Days richten sich an Benutzerinnen und Benutzer von SMART Boards.
Eine Videoplattform bietet entsprechend den Inhalten des Curriculums für das Lehramtsstudium Primarstufe Kurzsequenzen mit Lernsetting aus der Praxisvolksschule.