E-Mail: s.apfler(at)ph-noe.ac.at
Mobiltelefon: 0664/4248758
Sprechstunde: jederzeit nach Vereinbarung
Hochschullehrende, Fachdidaktik, Mathematik, ResearchLAB, Education Innovation Studio (EIS), Hochschullehrgang "Prima(r) Medien"
Lehramtsstudium für Volksschule an der Pädagogischen Akademie Baden
Masterstudium an der Fernuniversität Hagen
Dissertation an der Universität Passau
22 Jahre lang Tätigkeit als Volksschullehrerin in Niederösterreich
Seit 2018 Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Baden
Montessori Diplomausbildung beim Österreichischen Bundesverband für Montessori-Pädagogik
Ausbildung zum "Diplomierten Legasthenietrainer"
Akademielehrgang "Qualifikation von Ausbildungslehrerinnen für VS"
"Specialist in Gifted Education" (ECHA-Lehrgang) an der Radboud University Nijmegen
Online Tutoring Ausbildung OTA advanced
Dozentur für den Fachbereich Theorie des Bundesverbandes Montessori Österreich
Lernsoftware in der Volksschule. Möglichkeiten und Grenzen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Volksschule.
Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Regelvolksschule. Eine empirische Vergleichsstudie zu den Ergebnissen der "Informellen Kompetenzmessung" zwischen österreichischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Unterstützung der Montessori-Pädagogik
1998 - 2020 Volksschullehrerin in Niederösterreich mit Erfahrungen in der Personalreserve, Nachmittagsbetreuung, Integrationsklassen und Klassenführung
2005 - 2020 Ausbildungslehrerin der PH NÖ
seit 2013 Dozentin im Montessoriverein Niederösterreich für den Bereich Theorie
seit 2014 Lehrerfortbildnerin an der PH NÖ
seit 2018 Lehrende an der PH NÖ für Fachdidaktik Mathematik und Medienpädagogik
Apfler, S. & Summer, A. (2020). Der mathematische Geist bei Maria Montessori. In: Herbst, T. (Hrsg.). Montessori-Pädagogik - Das Kind im Mittelpunkt. Jugend & Volk. Wien.
Apfler, S.; Mürwald-Scheifinger, E. & Spreitzer, C. (2020). Mathematik im Anthropozän. Wie lang ist das – Halbwertszeit? Zeitspannen und Zerfallsprozesse in der Primarstufe mathematisch erfassen. In: Sippl, C.; Rauscher, E. & Scheuch, M. (Hrsg.). Das Anthropozän lernen und Lehren. Pädagogik für Niederösterreich. Band 9, S. 509-522. Studienverlag. Innsbruck, Wien.
Apfler, S. (2020). Mathematische Grundkompetenzen handlungsorientiert und spielerisch fördern. In: R&E SOURCE Open Online Journal for Research and Education. Sonderausgabe Nr. 19, Juli 2020, ISSN: 2313-1640. Online verfügbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/875/830
Apfler, S. (2018). Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Regelvolksschule. Eine empirische Vergleichsstudie zu den Ergebnissen der "Informellen Kompetenzmessung" zwischen österreichischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Unterstützung der Montessori-Pädagogik. Online verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/files/559/apfler_sabine_Kompetenzen.pdf
Apfler, S. und Süss-Stepancik, E. (2018). Stop-Motion-Filme zur Bearbeitung von Sachaufgaben im Anfangsunterricht nutzen. In: Ladel, S. und Schreiber, C. (Hg.). Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Münster.
Apfler, S. (2016). Die Klassenpinnwand im Unterricht. In: M. Akin-Hecke, D. Röthler P. Eiselmair, M. Andraschko (Hg.). Lehrende arbeiten mit dem Netz. Edition mono/monochrom. Wien. Online verfügbar unter: https://www.werdedigital.at/wp-content/uploads/2015/11/WEB_WerdeDigital.pdf
Apfler, S. (2013). Lernsoftware in der Volksschule. Möglichkeiten und Grenzen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Volksschule. Diplomica Verlag. Hamburg.
Apfler, S. (2013). Mit Montessori-Pädagogik zu den Bildungsstandards? In: Montessori Österreich. Heft 37/1 2013.
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Kompetenztraining 1. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Kompetenztraining 2. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Kompetenztraining 3. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Kompetenztraining 4. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Schlaumeier entdecken Mathematik 1. SchülerInnen CD-Rom 1. Klasse. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Schlaumeier entdecken Mathematik 2. SchülerInnen CD-Rom 2. Klasse. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Schlaumeier entdecken Mathematik 3. SchülerInnen CD-Rom 3. Klasse. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Schlaumeier entdecken Mathematik 4. SchülerInnen CD-Rom 4. Klasse. Verlag E.Dorner
Hochschullehrgang "Prima(r) Medien"
Hochschullehrgang "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten"
Koordination der Forschung im Fachbereich Mathematik Primarstufe
Projektmitarbeit Lernen trotz Corona / Lernen digital
Projektmitarbeit Medienfundgrube
Projektmitarbeit Education Innovation Studio
Verbund der Pädagogischen Hochschulen Nord-Ost: Arbeitseinheit Mathematik
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)