Digitales Kolloquium

Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen!

Aus der Praxis für die Praxis – unter diesem Motto steht die 5-teilige digitale Kolloquienreihe „Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen!“. Die Institutionen des Hochschul-Verbundes Nord-Ost betrachten zentrale Perspektiven der Digitalen Leistungsfeststellung:

• Lehr- und Lernsettings (KPH Wien/Krems)
  • Prüfungspraxis, Prüfungsformate und Peer Assessment (PH Niederösterreich)
  • Video, Audio, Social Media: Medienprodukte als kreative Form der Leistungserbringung (Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik)
  • E-Portfolio (PH Wien)
  • Prüfungsimmanente Formate (Universität Wien)

In der gleichnamigen gemeinsamen Publikation (die über die FNMA als PDF-Download frei verfügbar ist bzw. als "Book on Demand" in gedruckter Form bezogen werden kann) bieten die Autor*innen punktuelle Einblicke in die Lehr- und Lernwelt an Schule und Hochschule und laden ein, diese für das eigene Unterrichtssetting zu adaptieren.

Die PH Niederösterreich lädt Sie im Rahmen dieser Kolloquienreihe herzlich zur Lehrveranstaltung „Digitales Kolloquium: Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen, Prüfungspraxis, Prüfungsformate und Peer Assessment am 11.11.2022 ein.

Christoph Hofbauer und Birgit Schmiedl beleuchten die Möglichkeiten digital unterstützter Prüfungspraxis sowie der Integration von Studierenden in den Prozess der Leistungsfeststellung und stellen Praxisbeispiele für deren Umsetzung vor.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ab sofort bis zum 9. November per Mail an leistungsfeststellung(at)ph-noe.ac.at!
Die Lehrveranstaltung ist in PH Online (der Pädagogischen Hochschule NÖ) unter der LVNr. 341F2WWW00 zu finden (sie finden bei der Lehrveranstaltung auch den Link mit den Zugangsdaten für die Videokonferenzplattform der PH NÖ).

Melden Sie sich auch zu den weiteren Lehrveranstaltungen der digitalen Kolloquienreihe direkt bei der jeweiligen durchführenden Institution an:

Montag, 10.10.2022, 17:00 – 18:30 Uhr (KPH Wien/Krems)
Digitales Kolloquium: Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen, Lehr- und Lernsettings
Manfred Tetz, Jasmin Wallner

Freitag, 11.11.2022, 17:00 – 18:30 Uhr (PH Niederösterreich)
Christoph Hofbauer, Birgit Schmiedl
Information und Anmeldung: leistungsfeststellung(at)ph-noe.ac.at

Montag, 12.12.2022, 17:00 – 18:30 Uhr (Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik)
Digitales Kolloquium: Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen, Video, Audio, Social Media: Medienprodukte als kreative Form der Leistungserbringung
Elfriede Berger, Caroline Grabensteiner
Information und Anmeldung: seminare(at)haup.ac.at

Mittwoch, 01.02.2023, 17:00 – 18:30 Uhr (PH Wien)
Digitales Kolloquium: Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen, E-Portfolio
Klaus Himpsl-Gutermann
Information und Anmeldung: lehre(at)phwien.ac.at

Donnerstag, 02.03.2023, 17:00 – 18:30 Uhr (Universität Wien)
Digitales Kolloquium: Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen, Prüfungsimmanente Formate
Fares Kayali
Information und Anmeldung: piformate.ctl(at)univie.ac.at

Für die Anmeldung geben Sie bitte Ihren Namen bekannt. Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail versandt.

Ein internationales, digitales Symposium am 05.05.2023 stellt abschließend weitere Zukunftsimpulse und Erkenntnisse zur digitalen Leistungsfeststellung vor.