E-Portfolios in der Hochschullehre

Ein E-Portfolio ist die digitale Form eines Portfolios, das neue Medien zur Umsetzung dieses bewährten Konzeptes nutzt. Das E-Portfolio besteht aus digitalen Sammelmappen, mit denen z.B. Studierende ihren Lernprozess dokumentieren, reflektieren und präsentieren können. E-Portfolios können als Lern- und Bewertungstools verwendet werden und sind sehr vielseitig einsetzbar.

Die PH-Niederösterreich betreibt eine eigene Instanz der Open-Source E-Portfolio-Software Mahara. An der PH-Niederösterreich werden E-Portfolios intensiv an der Schnittstelle zwischen Studium, schulischer Praxis (Schulpraktische Studien) und Beruf (Berufseinstiegsphase) eingesetzt. Auch in der digitalen Lehrgangsbegleitung werden sie einerseits als Lehrgangsportfolio (Lehrgangsorganisation und Publikation von Arbeitsaufträgen) und andererseits als persönliche Reflexions- und Entwicklungsportfolios eingesetzt. Die Möglichkeiten zum Einsatz von E-Portfolios als Sammelmappe des persönlichen Wissensmanagements zu diversen Themengebieten und als Lehrportfolio zum Freigeben an Studierende einer Lehrveranstaltung machen E-Portfolios zu einem mächtigen Tool für das lebensbegleitende Lernen.

Plattform: www.sammelmappe.at