Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. MMag. Ing. Oliver Kastner-Hauler

Informatiker, Medienpädagoge u. IT-System Experte

E-Mail: oliver.kastner(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570 - 181
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Microsoft Certified Trainer, Zentrum Informatikdienste (ZID), Education Innovation Studio (EIS), Informatische Bildung, Hochschullehrgang mit Masterabschluss Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten, Hochschullehrgang Lehrer/in für digitale Grundbildung, Hochschullehrgang IT-Systembetreuung an Schulen

Lehrveranstaltungen

Biografie

Oliver Kastner-Hauler ist Informatiker und Erwachsenenbildner seit 1997. Seit den frühen Anfängen des Internets lernt und lehrt er mit Hilfe von Online-Technologien. Blended Learning in der Ausbildung zum Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) oder im Hochschullehrgang IT-Systembetreuung an Schulen sowie Videosequenzen mit Flipped Classroom sind ein Fixpunkt in seiner Wissensvermittlung. Informatisches Denken (Computational Thinking) an Hochschule, Universität und in der Privatwirtschaft sind sein Spezialgebiet.

Oliver Kastner-Hauler studierte Informatikmanagement, Wissensmanagement und hält mehrere Zertifizierungen u.a. ist er Microsoft Certified Trainer (MCT).

Aus- und Weiterbildung

Universität/ Hochschule

Technische Universität (TU) Wien                                                                   2007 - 2008

  • Fachrichtung Informatikmanagement
    Abschluss mit Auszeichnung zum Mag. rer. soc. oec.

Fachhochschule der Wiener Wirtschaft (FH Wien)                                    2002 - 2007

  • Wissensmanagement
    Diplomprüfung mit gutem Erfolg
    Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe

Berufliche Weiterbildung                                                                                1996 - heute

  • Microsoft Certified Trainer (MCT) 
    • Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) - Office 365 Cloud Computing
    • Microsoft Certified Systems Engineer + Internet (MCSE+I)
  • Certified Internet Webmaster (CIW)
  • Interconnecting Cisco Network Devices (CCNA - Kurs)
  • Projektmanagement (pm basic - Kurs)
  • European Driving License for Robots and Intelligent Systems (EDLRIS) - Modul Robotik Basis
  • Microsoft Innovate Educator Expert (MIEExpert)

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Der Bedarf an Wissen und konkrete Maßnahmen dazu bei IT-Outsourcing Projekten unter dem Blickwinkel ITIL -Service Level Management in Unternehmen, die selektives Outsourcing bei aktuellen IT-Projekten betreiben.

Beruflicher Werdegang

Universität Wien, Fakultät für Informatik                                                          2017 - heute

  • Lektor im Erweiterungscurriculum (EC) Computational Thinking: Algorithmisches Denken

Pädagogische Hochschule für Niederösterreich, 2500 Baden                    2009 - heute

  • Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen u. Seminaren
  • Leitung Hochschullehrgang IT-Systembetreuung und InDesign und Medien
  • Lektor div. LVs zu Informatik: IT-Systembetreuung; Coding, Making & Robotik und Digitale Grundbildung
  • Lektor im Verbund Nord-Ost (Uni Wien): Betriebssysteme u. Netzwerktechnik
  • Forschung im Bereich MINT Didaktik „Computational Thinking mit dem BBC micro:bit“
  • Schulbuch Autor für Digitale Bildung
    - Computational Thinking mit BBC micro:bit v1
    - Computational Thinking mit BBC micro:bit v2
  • Guest Speaker:
    • micro.bit LIVE 2019, Manchester – Microbit Foundation, BBC Manchester
    • ExcitingEdu Lehrerkongress 2015, Berlin
    • edudays 2015, 16, 17, 18 u. 19; Donau-Universität Krems
    • Global Educator Exchange 2015 Redmond, WA
      Microsoft Innovative Educator Expert, Microsoft Corporation Redmond, USA
  • Session Chair:
    • edudays 2020, 21 u. 22; Donau-Universität Krems
  • Webmaster (Typo3, Wordpress, Moodle)
  • Serverbetrieb und -wartung:
    • Windows Server, Hyper-V, Exchange/ Microsoft 365 (Cloud)

Vienna Business School (VBS) HAK Mödling                                                 2007 - 2015

  • Lehrer, IT-Administrator
    • Wirtschaftsinformatik, Net- & Webtechnologien, Projektmanagement
    • Informationstechnologie, Moodle, Mahara, Websiteerstellung, CMS
    • Netzwerktechnik, Windows-Server, Windows-Desktop, Webserver
    • Support Notebookklassen (Netzwerk, OS, Anwendungen)

IT-Consultant/ Trainer (selbständig)                                                                 2002 - 2011

  • Trainer, Berater u. Entwickler
    • Trainer/ Lektor:
      Microsoft Courseware und Moodle-Kursentwicklungen
    • Berater für Konzeptionierung u. Umsetzung von IT-Solutions (Hard- u. Software):
      Firewall-/ VPN, Virtualisierungen (Hyper-V, VMWare), Client-/ Server mit Active Directory, Exchange, IIS (Webserver)
    • Entwickler von div. Web-Applikationen mit Visual Studio u. ASP.NET
  • Microsoft Corporation, Redmond, USA
    • Trainer - Hands-On Labs bei weltweiten Konferenzen:
      TechEd 2002 New Orleans, MEC 2002 Los Angeles, MEC 2001 Nizza

Fa. Global Knowledge Network, 1100 Wien                                                     1997 - 2002

  • Trainer, Internet Curriculum Manager
    • Planung, Design & Management von Internet-Server Infrastrukturen
    • Webmaster & Developer für Internet Services & Solutions
    • E-Learning Planning & Technical Content Manager, Distance-Learning Educator
    • Instruktor für Windows NT/2000 and BackOffice mit Schwerpunkt Internet‑Technologien (IIS, ISA/ Proxy, FrontPage, Visual Interdev)

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

IT-Consultant

Schulbuchautor

Bildungsberater

Forschungsschwerpunkte

BBC micro:bit & Physical Computing

Coding, Making & Robotik

"Pen & Touch" Mobile Applikationen

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

Lektor Uni Wien
Erweiterungscurriculum (EC) Computational Thinking: Algorithmisches Denken

Lektor Verbund NO - Uni Wien
Betriebssysteme und Infrastruktur für Schulnetzwerke

Publikationen

Forschung & Lehre: Leistungen

2022

Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Sabitzer, B., & Lavicza, Z. (2022). Combined Effects of Block-Based Programming and Physical Computing on Primary Students’ Computational Thinking Skills. Frontiers in Psychology, 13, 875382. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.875382


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B., & Lavicza, Z. (2022). The Effect of Robotics-Based Storytelling Activities on Primary School Students’ Computational Thinking. Education Sciences, 12(1), 10. doi.org/10.3390/educsci12010010


Bachinger, A., & Teufel, M. (Hrsg.). Autorenteam (2022). Digitale Bildung in der Sekundarstufe—Computational Thinking mit BBC micro:bit V1 + V2 (2te Aufl.). Austro.Tec.

2021

Kastner-Hauler, O. (2021). Development and Assessment of Computational Thinking Skills with Physical Computing. 11th International Doctoral School on Education Research. www.mii.lt/files/doc/lt/mokslas/konferencijos/doktorantu_konsorciumas/2021_dc_all_summaries.pdf


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021d). A Robotics-based Learning Environment Supporting Computational Thinking Skills—Design and Development. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 1–6. doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637351


Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Demarle-Meusel, H., & Sabitzer, B. (2021). Adapting an OER Textbook for the Inverted Classroom Model – How To Flip the Classroom with BBC micro:bit Example Tasks. Frontiers in Education (FiE) 2021 Proceedings, 8. www.doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637170


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021c). Identifying Preliminary Design Principles for a Robotics-based Learning Environment. 2021 16th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE), 771–776. doi.org/10.1109/ICCSE51940.2021.9569250


Albaner, B., Kastner-Hauler, O., & Tengler, K. (2021). Near and far - Learning despite corona distance. In A. Sophos, A. Costas, G. Fouzas, & V. Paraschou (Hrsg.), Proceedings of the 1st International Conference „From the 20th to the 21st century in 15 days: The abrupt transition of our educational reality to digital environments. Attitudes-Perceptions-Scenarios-Perspectives-Proposals, 3-5 July 2020“. (S. 9). Hellenic Documentation Center. dx.doi.org/10.12681/online-edu.3219


Bachinger, A., Brandhofer, G., Kastner-Hauler, O., & Teufel, Martin (Hrsg.). (2021). Abschlussbericht zum Projekt „Denken lernen, Probleme lösen (DLPL) – Sekundarstufe I“. BMBWF, Präs/15 „IT-Didaktik". www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:3f220dca-8521-4f9c-99e9-5d2d01013b78/dlpl_sek1_abschlussbericht.pdf


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021b). Tell, Draw and Code – Teachers’ Intention to a Narrative Introduction of Computational Thinking. In E. Barendsen & C. Chytas (Hrsg.), Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Bd. 13057, S. 29–42). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-030-90228-5_3


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021a). Enhancing Computational Thinking Skills using Robots and Digital Storytelling. 2184–5026, 157–164. doi.org/10.5220/0010477001570164

2020

Brandhofer, G., & Kastner-Hauler, O. (2020). Der micro:bit und Computational Thinking. Evaluierungsergebnisse zu einem informatischen Projekt. R&E SOURCE. Abgerufen von journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/914


Tengler, K., Sabitzer, B., & Kastner-Hauler, O. (2020a, November 23). PROGRAMMING IN PRIMARY SCHOOLS -CHALLENGES AND OPPORTUNITIES. doi.org/10.21125/iceri.2020.1640


Wolfschwenger, P., Albaner, B., & Kastner-Hauler, O. (2020, April). The Value of Cloud-Based Learning Environments for Digital Education. Proceedings. Frontiers in Education (FiE) 2020, Uppsala, Sweden. doi.org/10.1109/FIE44824.2020.9274223


Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B., & Tengler, K. (2020). BBC MICRO:BIT EXPERIMENTS – SPICING UP COMPUTATIONAL THINKING SKILLS. INTED2020 Proceedings, 5077–5083. doi.org/10.21125/inted.2020.1385


Tengler, K., Sabitzer, B., & Kastner-Hauler, O. (2020b). FIRST PROGRAMMING WITH OZOBOTS - A CREATIVE APPROACH TO EARLY COMPUTER SCIENCE IN PRIMARY EDUCATION. 5162. doi.org/10.21125/inted.2020.1398


Kastner-Hauler, O. (2020). Making und ICM mit BBC micro:bit—Computational Thinking als „flip“ eines OER-Schulbuchs. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, K. Tengler, & V. F. neue M. in der L. A. fnma (Hrsg.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (S. 197--206). Books on Demand GmbH, Norderstedt. learninglab.uni-due.de/sites/default/files/brandhofer%20et%20al.%20tagungsband%20%23icmbeyond20%20ph%20noe.pdf


Kastner-Hauler, O. (2018). Praxiseinsatz von Blended Learning-Umsetzungskonzept eines Hochschullehrgangs. In M. Miglbauer, L. Kieberl, & S. Schmid (Hrsg.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH Tagungsband zur 1. Online-Tagung. www.fnma.at/content/download/1529/5759


Bachinger, A., & Teufel, M. (Hrsg.). Autorenteam (2018). Digitale Bildung in der Sekundarstufe—Computational Thinking mit BBC micro:bit. Austro.Tec.
 

Lehrgänge an der PH NÖ

IT-Systembetreuung an Schulen

InDesign und Medien (auslaufend)

Digitale Grundbildung

Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten (Master)

Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger:innen

FESE

BAC

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

eduMakerSpaces NÖ

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Österreichische Computergesellschaft (OCG)

edudays (PH NÖ) - Chair

Microsoft Innovate Educator Expert

Microsoft Certified Trainer (MCT)

Microsoft Certified Professional (MCP)

Abgeschlossene Mitgliedschaft in Arbeitskreisen, Organisationen und Konferenzen

Denken lernen, Probleme Lösen (DLPL) Sek I