E-Mail: oliver.kastner(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570 - 181
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Microsoft Certified Trainer, Zentrum Informatikdienste (ZID), Education Innovation Studio (EIS), Informatische Bildung, Hochschullehrgang mit Masterabschluss Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten, Hochschullehrgang IT-Systembetreuung an Schulen
Oliver Kastner-Hauler ist Informatiker und Erwachsenenbildner seit 1997. Seit den frühen Anfängen des Internets lernt und lehrt er mit Hilfe von Online-Technologien. Blended Learning in der Ausbildung zum Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) oder im Hochschullehrgang IT-Systembetreuung an Schulen sowie Videosequenzen mit Flipped Classroom sind ein Fixpunkt in seiner Wissensvermittlung. Informatisches Denken (Computational Thinking) an Hochschule, Universität und in der Privatwirtschaft sind sein Spezialgebiet.
Oliver Kastner-Hauler studierte Informatikmanagement, Wissensmanagement und hält mehrere Zertifizierungen u.a. ist er Microsoft Certified Trainer (MCT).
Universität/ Hochschule
Technische Universität (TU) Wien 2007 - 2008
Fachhochschule der Wiener Wirtschaft (FH Wien) 2002 - 2007
Berufliche Weiterbildung 1996 - heute
Der Bedarf an Wissen und konkrete Maßnahmen dazu bei IT-Outsourcing Projekten unter dem Blickwinkel ITIL -Service Level Management in Unternehmen, die selektives Outsourcing bei aktuellen IT-Projekten betreiben.
Universität Wien, Fakultät für Informatik 2017 - heute
Pädagogische Hochschule für Niederösterreich, 2500 Baden 2009 - heute
Vienna Business School (VBS) HAK Mödling 2007 - 2015
IT-Consultant/ Trainer (selbständig) 2002 - 2011
Fa. Global Knowledge Network, 1100 Wien 1997 - 2002
IT-Consultant
Schulbuchautor
Bildungsberater
BBC micro:bit & Physical Computing
Coding, Making & Robotik
"Pen & Touch" Mobile Applikationen
Lektor Uni Wien
Erweiterungscurriculum (EC) Computational Thinking: Algorithmisches Denken
Lektor Verbund NO - Uni Wien
Betriebssysteme und Infrastruktur für Schulnetzwerke
2022
Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Sabitzer, B., & Lavicza, Z. (2022). Combined Effects of Block-Based Programming and Physical Computing on Primary Students’ Computational Thinking Skills. Frontiers in Psychology, 13, 875382. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.875382
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B., & Lavicza, Z. (2022). The Effect of Robotics-Based Storytelling Activities on Primary School Students’ Computational Thinking. Education Sciences, 12(1), 10. doi.org/10.3390/educsci12010010
2021
Kastner-Hauler, O. (2021). Development and Assessment of Computational Thinking Skills with Physical Computing. 11th International Doctoral School on Education Research. www.mii.lt/files/doc/lt/mokslas/konferencijos/doktorantu_konsorciumas/2021_dc_all_summaries.pdf
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021d). A Robotics-based Learning Environment Supporting Computational Thinking Skills—Design and Development. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 1–6. doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637351
Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Demarle-Meusel, H., & Sabitzer, B. (2021). Adapting an OER Textbook for the Inverted Classroom Model – How To Flip the Classroom with BBC micro:bit Example Tasks. Frontiers in Education (FiE) 2021 Proceedings, 8. www.doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637170
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021c). Identifying Preliminary Design Principles for a Robotics-based Learning Environment. 2021 16th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE), 771–776. doi.org/10.1109/ICCSE51940.2021.9569250
Albaner, B., Kastner-Hauler, O., & Tengler, K. (2021). Near and far - Learning despite corona distance. In A. Sophos, A. Costas, G. Fouzas, & V. Paraschou (Hrsg.), Proceedings of the 1st International Conference „From the 20th to the 21st century in 15 days: The abrupt transition of our educational reality to digital environments. Attitudes-Perceptions-Scenarios-Perspectives-Proposals, 3-5 July 2020“. (S. 9). Hellenic Documentation Center. dx.doi.org/10.12681/online-edu.3219
Bachinger, A., Brandhofer, G., Kastner-Hauler, O., & Teufel, Martin (Hrsg.). (2021). Abschlussbericht zum Projekt „Denken lernen, Probleme lösen (DLPL) – Sekundarstufe I“. BMBWF, Präs/15 „IT-Didaktik". www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:3f220dca-8521-4f9c-99e9-5d2d01013b78/dlpl_sek1_abschlussbericht.pdf
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021b). Tell, Draw and Code – Teachers’ Intention to a Narrative Introduction of Computational Thinking. In E. Barendsen & C. Chytas (Hrsg.), Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Bd. 13057, S. 29–42). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-030-90228-5_3
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021a). Enhancing Computational Thinking Skills using Robots and Digital Storytelling. 2184–5026, 157–164. doi.org/10.5220/0010477001570164
2020
Brandhofer, G., & Kastner-Hauler, O. (2020). Der micro:bit und Computational Thinking. Evaluierungsergebnisse zu einem informatischen Projekt. R&E SOURCE. Abgerufen von journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/914
Tengler, K., Sabitzer, B., & Kastner-Hauler, O. (2020a, November 23). PROGRAMMING IN PRIMARY SCHOOLS -CHALLENGES AND OPPORTUNITIES. doi.org/10.21125/iceri.2020.1640
Wolfschwenger, P., Albaner, B., & Kastner-Hauler, O. (2020, April). The Value of Cloud-Based Learning Environments for Digital Education. Proceedings. Frontiers in Education (FiE) 2020, Uppsala, Sweden. doi.org/10.1109/FIE44824.2020.9274223
Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B., & Tengler, K. (2020). BBC MICRO:BIT EXPERIMENTS – SPICING UP COMPUTATIONAL THINKING SKILLS. INTED2020 Proceedings, 5077–5083. doi.org/10.21125/inted.2020.1385
Tengler, K., Sabitzer, B., & Kastner-Hauler, O. (2020b). FIRST PROGRAMMING WITH OZOBOTS - A CREATIVE APPROACH TO EARLY COMPUTER SCIENCE IN PRIMARY EDUCATION. 5162. doi.org/10.21125/inted.2020.1398
Kastner-Hauler, O. (2020). Making und ICM mit BBC micro:bit—Computational Thinking als „flip“ eines OER-Schulbuchs. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, K. Tengler, & V. F. neue M. in der L. A. fnma (Hrsg.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (S. 197--206). Books on Demand GmbH, Norderstedt. learninglab.uni-due.de/sites/default/files/brandhofer%20et%20al.%20tagungsband%20%23icmbeyond20%20ph%20noe.pdf
Kastner-Hauler, O. (2018). Praxiseinsatz von Blended Learning-Umsetzungskonzept eines Hochschullehrgangs. In M. Miglbauer, L. Kieberl, & S. Schmid (Hrsg.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH Tagungsband zur 1. Online-Tagung. www.fnma.at/content/download/1529/5759
IT-Systembetreuung an Schulen
InDesign und Medien (auslaufend)
Digitale Grundbildung
Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten (Master)
Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger:innen
FESE
BAC
eduMakerSpaces NÖ
Österreichische Computergesellschaft (OCG)
edudays (PH NÖ) - Chair
Microsoft Innovate Educator Expert
Microsoft Certified Trainer (MCT)
Microsoft Certified Professional (MCP)
Denken lernen, Probleme Lösen (DLPL) Sek I