Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Hochschullehrgang Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger/innen, IT Fortbildung, Informatische Bildung, Mediendidaktik in Fort- und Weiterbildung
Schrammel, N. (2016). Die Integration digitaler Medien im Unterricht als Herausforderung für die Schulentwicklung. Interaktive Whiteboards und neue Medien didaktisch sinnvoll und nachhaltig einsetzen. Masterthesis, JKU Linz/PH NÖ
2023
Brandhofer, G., Tengler, K. & Schrammel, N. (2023). Lernen trotz Corona: Evaluierungsergebnisse und Erkenntnisse von Lehrenden, Schulleitungen und Eltern aus der Phase des Lernens zu Hause. In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven (S. 475 - 495). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996361
2020
Schrammel, N., Tengler, K. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen. Ergebnisse von berufserfahrenen Lehrkräften im Vergleich zu Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern. R&E Source: Nr. 14, online unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/893
Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. Medienimpulse, 58(02), 37 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-24, online unter: journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3637
Brandhofer, G., Buchner, J., Höfler, E., Schrammel, N. & Tengler, K. (2020).
Lernen trotz Corona. Medienimpulse, 58(02), 13 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-33, online unter: journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3803
Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020a). Learning despite corona at Austrian primary schools. In IATED (Hrsg.), ICERI2020 Proceedings (Band 2020, S. 7607–7615). Gehalten auf der 13th annual International Conference of Education, Research and Innovation, Sevilla, online.
Tengler, K., Schrammel, N., Brandhofer, G. & Sabitzer, B. (2020b). Lernen auf Distanz während der Corona-Krise. Chancen und Herausforderungen des distance learning für die Primarstufe. In C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung (S. 195–216). Baden-Baden: Nomos.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich und weitere Hochschulen. (2020). Lernen trotz Corona. LernenTrotzCorona.at. Zugriff am 14.5.2020. Verfügbar unter: https://www.lernentrotzcorona.at/
Lehre:
Digital LEVEL-UP Licence - Digital LEVEL-UP Licence: Materialien & Anregungen zur Geräteinitiative
Lernen digital - Unterstützungsangebot für Schulen im Zeitalter der Digitalisierung
Medienfundgrube - Screencasts, Webtools und mehr – nicht nur für Lehrer*innen