Die Jahrestagung des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung (WiN·BO) 2025 widmet sich dem Stand der Forschung, den Potenzialen sowie Grenzen der evidenzbasierten Beruflichen Orientierung. Teilnehmer*innen aus Forschung und Praxis erhalten die Möglichkeit, den Stand der Forschung sowie Erkenntnisse aus aktuellen Projekten oder Befunden der Beruflichen Orientierung zu präsentieren.
Die Tagung findet vom 22. bis 23. September 2025 bei uns an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt und ist kostenfrei.
Wie können Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Beratungsstellen Vielfalt als Chance nutzen? Welche Konzepte und Methoden fördern gleichzeitig eine konstruktive Sicht auf die berufliche Zukunft und eine inklusive, chancengerechte und nachhaltige Berufliche Orientierung?
Die Tagung bietet Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und politischen Akteur*innen eine Plattform, um aktuelle Forschungsarbeiten und innovative Praxisansätze vorzustellen und zu diskutieren.
Abstracts können bis 30. April 2025 über ConfTool erfolgen, Informationen zu den Einreichungskriterien finden Sie hier:
Call for Papers
Das Tagungsprogramm wird spätestens ab 15. Juni 2025 hier abrufbar sein.
Die Relevanz der Bündelung von Forschungserkenntnissen im Themenfeld Berufliche Orientierung war der Anlass für interessierte Wissenschaftler*innen, 2014 ein gemeinsames Netzwerk zu initiieren. Ziel ist das Anregen zur Entwicklung einer gemeinsamen disziplinübergreifenden Fachkultur, die sich neben einschlägigen Publikationen auch über Konferenzen, verstetigte Forschungskooperationen und hochschulübergreifende Forschungsprojekte etabliert. Damit soll zur Stärkung des Themas in der Wissenschaft beigetragen werden. Dies betrifft die Steigerung der Akzeptanz der Berufsorientierungsforschung, die Entwicklung einer Community und damit einhergehend die Forcierung einer systematischen wissenschaftlichen Auseinandersetzung auf der Basis der gebündelten Nutzung möglicher Ressourcen.
Website des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung:
www.berufswahlforschung.de