Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Dipl. Päd. Verena Ziegler, MEd BEd

Schulentwicklung - Department 6
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

IKM Plus, Masterlehrgang Mentoring

Biografie

Mitverwendung - Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (seit 2020) 

Lehrende - Clara Fey Campus VS Maria Frieden (seit 2006) 

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich:

Beratungsform Coaching als Methode des Mentorings beim Berufseinstieg im Arbeitsfeld Schule. Eine empirisch-quantitative Untersuchung

Diplomarbeit an der Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien:

Gemeinsam über Mathematik sprechen – Versuch einer Analyse aus den Fachbereichen Pädagogische Soziologie und Mathematik

Publikationen

Dammerer, J., Ziegler, V. & Artner-Ninan, S. (2023). Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten" der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Perspektiven von Absolvetn*innen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. (S. 327-341). Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.160

Ziegler, V., Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2023). Mentoring. Ein Praxishandbuch für Mentoratspersonen. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.b1.200

Dammerer, J & Ziegler, V. (2022). Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen - Formelles und informelles Mentoring in der Induktionsphase. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 195-207). Innsbruck, Wien: Studienverlag.  DOI: 10.53349/oa.2022.a2.180

Bartonek, S. & Ziegler, V. (2020). Tutoring und Coaching in Abgrenzung zu Mentoring in der Phase des Berufseinstiegs von Lehrpersonen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, Band 10. (S. 187-198). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.120