Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

HS-Prof. Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd.

Hochschulprofessor, Leitung Department Schulentwicklung

E-Mail: johannes.dammerer(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570-153
Mobiltelefon: +43 (0) 676 7052952
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Schulentwicklung - Department 6
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Bildungswissenschaften, Bildungssoziologie, Forschungsprojekte im Bereich der Professionsentwicklung von Lehrpersonen, Masterlehrgang Mentoring, Evaluation, Hochschullehrender, Induktionsphase, Vorsitz im Hochschulkollegium

Lehrveranstaltungen

Biografie

15 Jahre HS/MS/PTS/ASO- Lehrer für E, BuS, RK, IT

Referent in der Lehrer*innenfort- und Weiterbildung

seit 2010 Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Aus- und Weiterbildung

Pädagogische Akademie des Bundes in Wien Ettenreich (Dipl. – Päd.)

Auslandssemster an der Universität Akureyri (Island)

Diplomstudium Informatik (Pädagogisches Institut NÖ)

Studium Soziologie an der Universität Wien (Mag. rer. soc. oec.)

Doktoratsstudium an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (Dr. phil.)

LEA (Leadershipakademie des BMB)

Konfliktbewältigung (Schulmediation)

Zusatzausbildungen im Fach Berufsorientierung

Zusatzausbildungen im Fach Bewegung und Sport

Diverse Zusatzausbildungen an Pädagogischen Instituten und an Pädagogischen Hochschulen

Diverse spezifische Zusatzausbildungen: SPSS, R, NLPt, Methoden der empirischen Sozialforschung

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Diplomarbeit an der Universität Wien:

Bilanz einer Pädagogengeneration am Beispiel einer Hauptschule

Dissertation an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt:

Berufszufriedenheit und lebenslanges Lernen von Lehrpersonen in der niederösterreichischen Volksschule - Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Berufszufriedenheit, Dienstalter und Fort- und Weiterbildung

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

Mitherausgeber der Zeitschrift EWR (Erziehungswissenschaftliche Revue) (www.klinkhardt.de/ewr) im Ressort Schulpädagogik/Schulforschung

Im Redaktionsteam von R&ESOURCE (https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/index)

Reviewertätigkeiten (EAPRIL Conference, ECER Conference, Journal: R&Esource, ÖFEB, Grazer Grundschulkongress, Journal: Education and Self Development)

Lehraufträge an der FH St. Pölten (2010/2011)

Lehraufträge an der FH Wr. Neustadt

Lehraufträge beim BMI (Bundesministerium für Inneres)

Megabildung (MEGA unterstützt innovative Bildungsinitiativen in den beiden Bereichen Chancen-Fairness und Wirtschaftskompetenz beim Wachsen): Berater- und Coachingtätigkeit (seit 2020)

Forschungsschwerpunkte

Forschungsaktivitäten und Veröffentlichungen umfassen die Themenfelder Bildungssoziologie, Mentoring, Berufseinstieg und Andragogik.

Weitere Themen:

Berufszufriedenheit von Lehrpersonen

Lebenslanges Lernen, Andragogik

Beginnende Lehrpersonen, Induktionsphase

Beliefs von Lehrpersonen

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

Fachhochschule Wiener Neustadt (LV Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Adragogik, LV Fachdidakdiken)

Pädagogische Hochschule Oberösterreich (HLG Lerndesign)

Publikationen

Artikel und Bücher

2024

Frey, A., Dammerer, J., Luttenberger, S., Malkov, S., Pichler, S. & Schneider, K. (2024). Mentoring im Berufseinstieg – ein neues Kooperationsfeld und sein Potenzial für die Professionalisierung von Primarstufenlehrpersonen. In: A. Holzinger, S. Koppt-Sixt, S. Luttenberger, D. Wohlhart (Hrsg.), Kooperationsfeld Grundschule. Fokus Grundschule Band 3. (326-337). Waxmann. DOI: 10.31244/9783830998198

Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2024). Mentoring zwischen Theorie und Praxis – Professionalisierungsprozesse im Berufseinstieg. In: S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagungsband. (122-126). Tagung an der Pädagogischen Hochschule 2023. https://doi.org/10.25656/01:28496

2023

Dammerer, J., Wiesner, C. & Windl, E. (2023). Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.160

Kraler, C., Dammerer, J., Haas, C, Schreiner, C. & Wiesner, C. (2023). Professionalisierung durch Mentoring und Mentor*innenausbildung. In, Erziehung und Unterricht. Der Berufseinstieg von Lehrer*innen. Heft 7-8. ÖBV. (S.537-546).

Dammerer, J. (2023). Mentoring – nicht übereinander reden, sondern miteinander entwickeln. Zu den möglichen Entwicklungen durch formelles Mentoring in der Schule über den Berufseinstieg hinaus. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. (S. 139-149). Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.160

Dammerer, J., Stieger, L. & Windl, E. (2023). Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann! Rollenfindung von Mentor*innen – eine Herausforderung? In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. (S. 268-282). Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.160

Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2023). Zur Modellierung von Lehrer*innen-Kompetenz im Berufseinstieg. Systemische und individuelle Anforderungen an beginnende Lehrpersonen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. (S. 84-100). Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.160

Dammerer, J., Ziegler, V. & Artner-Ninan, S. (2023). Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten" der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Perspektiven von Absolvent*innen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. (S. 327-344). Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.160

Ziegler, V., Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2023). Mentoring. Ein Praxishandbuch für Mentoratspersonen. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.b1.200

Dammerer, J. (2023). Gesprächiges Schweigen  Bildungssoziologische Perspektiven auf Futures Literacy. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy - Zukunft lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 13. (S. 331-341). Innsbruck: Studienverlag. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170

Glaeser, P. & Dammerer, J. (2023). Veränderungen von teachers' beliefes und beliefsverändernde Faktoren. Eine vergleichende qualitative Studie an Beispiel von Primarstufenstudierenden und Lehrpersonen im ersten Dienstjahr. Konferenzband zum Tag der Forschung 2023. More of research. R&Esource. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640. DOI: https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1130

Dammerer, J. (2023). Ein bildungssoziologisches Plädoyer für die Mitarbeit, vielleicht auch eine Antwort auf ChatGPT & Co. Beteiligung lernen  Demokratie leben. In: Schule verantworten, führungskultur_innovation_autonomie, 3(2), 145-151. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i2.a327

2022

Dammerer, J. (2022). A: Who cares? B: Mentors care! In: Schule verantworten, führungskultur_innovation_autonomie, 2(4), 166-171. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a264

Dammerer, J. & Zeilinger H. (2022). Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innenkompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase. Ein ressourcenorientiertes Arbeitspapier. Tagungsband: Jahrestagung zur Forschung 2022. R&Esource. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.  ISSN 2313-1640. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1025

Wiesner, C., Windl, E. & Dammerer, J. (Hrsg.) (2022). Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.180

Dammerer, J. & Zehetmeier, S. (2022). Berufszufriedenheit durch Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In SchulVerwaltung - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 1. 2022 10. JG., SchVw aktuell.

Dammerer, J. (2022). Prüfungsformat: Online Test zur Vorlesung aus Bildungssoziologie. In FNMA: Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen. AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost. S. 287-291. Norderstedt.

Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2022).  Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln. Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren. Ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Dammerer, J. (2022). Die zweite Phase der Lehrer*innen-Bildung in Österreich. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 145-166).  Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.180

Dammerer, J., & Ziegler, V. (2022). Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.  Informelles und formelles Mentoring in der Induktionsphase. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 195-209). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.180

Zeilinger, H., & Dammerer, J. (2022). Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen und begutachten. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 235-258). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.180

Weigl, I., & Dammerer, J. (2022). Welche Fragen stellen beginnende Lehrpersonen an Mentor*innen. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 209-222). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.180

Bergmeier, G., & Dammerer, J. (2022). Mentoring - kein aktueller Trend, sondern eine längst erprobte und angewandte Methode in der Begleitung von Lernenden. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 333-344). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.180

2021

Dammerer, J. (2021). Berufszufriedenheit und lebenslanges Lernen von Lehrpersonen - Die Zusammenhänge von Berufszufriedenheit, Dienstalter und Fort- und Weiterbildung. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-OLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Tagungsband. (S. 120-124). DOI: 10.25656/01:23404

Alishev, T.B., Dammerer, J., & Polyakova, O.V. (2021). How school influences future sports teachers’ conceptions on teacher profession: An invisible message. Journal of Human Sport and Exercise, 16(3proc), (S. 1126-1135). https://doi.org/10.14198/jhse.2021.16.Proc3.29

Dammerer, J. (2021). Anforderungen an Mentor*innen bei der Begleitung von beginnenden Lehrpersonen. In E. Christopf & J. Köhler (Hrsg), Mentor*innen und Lehrer*innen zwischen Theorie und Praxis. Schulheft 180. (S. 106-117). Innsbruck: Studienverlag.

Dammerer, J. (2021). Berufszufriedenheit und lebenslanges Lernen von Lehrpersonen. Die Zusammenhänge von Berufszufriedenheit, Dienstalter und Fort- und Weiterbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

2020

Dammerer, J., Wiesner, C. & Windl, E. (Hrsg.) (2020). Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, Band 10. Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.120

Dammerer, J. (2020). Der Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Mentoring, Professional Learning Communities sowie Reflexionsmöglichkeiten als Formate der Fort- und Weiterbidlung von Lehrpersonen. R&Esource Jahrestagung zur Forschung 2020. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.  ISSN 2313-1640.

Dammerer, J. (2020). Mentoring für beginnende Lehrpersonen – ein Instrument der Personalentwicklung. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, Band 10. (S. 59-72). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.120

Dammerer, J. (2020). Blended Mentoring für beginnende Lehrpersonen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, Band 10. (S. 143-150). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.120

Dammerer, J. & Schwab, K. (2020). Konzepte und Modelle zur Entwicklung von Lehrpersonen im Vergleich. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, Band 10. (S. 289-296). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.120

Dammerer, J. & Schramel, M. (2020). Der gute Tag für beginnende Lehrpersonen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, Band 10. (S. 297-304). Innsbruck, Wien: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.120

Dammerer, J. (2020). Die Metamorphose der Welt – Das Anthropozän aus bildungssoziologischer Perspektive. In C. Sippl, E. Rauscher, M. Scheuch (Hrsg.), Das Anthropozän lehren und lernen. Pädagogik für Niederösterreich, Band 9. (S. 229-236). Innsbruck: Studienverlag. DOI: 10.53349/oa.2022.a2.130

Alishev, T., Dammerer, J. & Polyakova, O. (2020). Future Schoolteachers’ Preconceptions and Their Transformation: Training Program Impact on Epistemological Beliefs. In I. Gafurov, A. Kalimullin, R. Valeeva, N. Rushby (Hrsg.), Developing Teacher Competences: Key Issues and Values. (Chapter 1, S. 1-19). Kasan: Nova Science Publishers.

Dammerer, J. & Kuntner, T. (2020). Mentoring als Instrument der Personalentwicklung zur Unterstützung beginnender Lehrpersonen bei der Entwicklung von Copingstrategien für berufsbezogene Belastung. Eine empirisch – qualitative Studie. R&Esource 14. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.  ISSN 2313-1640.

Dammerer, J. & Symoni-Klinger, S. (2020).  Stärkung von Kompetenzen beginnender Lehrpersonen als Belastungsreduzierung. R&Esource 14. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.  ISSN 2313-1640.

Dammerer, J. (2020). Kohärenz in der Lehrerbildung, unterstützt durch informelles Lernen. In N. Kraker, A. Forster-Ebhart, H. Schwetz (Hrsg.), Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen (S. 135-143). Wien: Facultas.

Wiesner, C. & Dammerer, J. (2020). Begleitung und Unterstützung der formativen Integration von Bildungsstandards. Haltung als Gelingensbedingung. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 250–296). Münster, New York: Waxmann.

Dammerer, J. & Mürwald-Scheifinger, E. (2020). Von Daten zu Taten. Qualität miteinander entwickeln am Beispiel Deutsch 4 Bildungsstandardsrückmeldung. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 231–249). Münster, New York: Waxmann.

2019

Dammerer, J. (2019). Analysefeld 3: Funktion und Rolle der Mentorin/des Mentors. In Hrsg.: KulturKontakt Austria: Unterstützung von jungen Lehrpersonen - Ein Kooperationsprojekt von KulturKontakt Austria zwischen St. Petersburg und Niederösterreich. St. Petersburg, Wien: KulturKontakt Austria. S. 55-63.

Dammerer, J. (2019). Rolle und Funktion von Mentorinnen und Mentoren im Kontext der PädagogInnenbildung Neu - Eine qualitative Studie. R&Esource 12. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.  ISSN 2313-1640.

Dammerer, J., & Schwab, K. (2019). Entwicklungsmodelle von jungen Lehrpersonen im Vergleich - Eine qualitative Studie zum Stufenmodell nach Fuller & Brown und zum Phasenmodell nach Hubermann. R&Esource 12. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.  ISSN 2313-1640.

Dammerer, J., & Windl, E. (2019). Teacher Training in Austria with special consideration of Mentoring in the induction phase. In: Education and Self Development. Volume 14, Nr. 3. ISSN 1991-7740. Kasan Federal University. DOI: 10.26907/esd14.3.05.

Dammerer, J., Niederfriniger, J., et. al. (2019). Evaluationsbericht. Evaluation der Initiative "SQA - Schulqualität Allgemeinbildung" Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse an den Schulen. Hrsg.: Petrovic Angelika und Svecnik Erich. Graz: bifie.

Dammerer, J. (2019). Mentoring in der Induktionsphase der PädagogInnenbildung Neu in Österreich. Beitrag zur Internationalen Woche 2019 der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. R&Esource, Internationale Woche. Juli 2019. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN:2313-1640.

Dammerer, J., & Schwab, K. (2019). Entwicklungsmodelle von jungen Lehrpersonen im Vergleich. Eine qualitative Studie zum Stufenmodell nach Fuller & Brown und zum Phasenmodell nach Huberman. R&Esource, Internationale Woche. Juli 2019. ISSN:2313-1640.

Dammerer, J., Ziegler, V., Bartonek, S. (2019). Tutoring and Coaching as Special Forms of Mentoring for Young Teachers Starting Their Careers. Yaroslavl Pedagogical Bulletin. Yaroslavl (RU). ISSN 1813-145X. DOI 10.24411/1813-145X-2019-10278.

2018

Dammerer, J. (2018). Zur Motivation den „Masterlehrgang Mentoring: Berufseinstieg professionell zu begleiten“ an der Pädagogischen Hochschule NÖ zu absolvieren. Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Source 9, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 2a). R&Esource 9, apr 2018. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640.

Dammerer, J., Muerwald-Scheifinger, E., Gloser, E. (2018). Rückmeldemoderation ist mehr als Rezeption und Reflexion. R&Esource, Tag der Forschung 2018. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN:2313-1640.

Dammerer, J., Windl, E., Ortmayr, E., Losek, A. (2018). Zur Betreuung und Begleitung von Berufseinsteigern und Berufseinsteigerinnen. Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Esource 9, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 2). R&Source 9. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640.

Dammerer, J. (2018). Studentisches Peer-Feedback am Beispiel des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten“ an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. fnma magazin. 02/2018. S. 24-26.

2017

Dammerer, J., Windl, E., Ortmayr, E., Losek, A., Kirchler, N. (2017). Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Source 8, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 1). R&Esource 8. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640. 

Dammerer, J., & Muerwald-Scheifinger, E. (2017). Von Daten zu Taten. Qualität miteinander entwickeln am Beispiel der Deutsch 4 Bildungsstandardsrückmeldung.  R&Esource 7. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640.

Bis 2016

Dammerer, J. (2016). Bleiben oder Gehen? Berufszufriedenheit von Lehrpersonen unter Berücksichtigung der PädagogInnenbildung Neu in Österreich. In: Schulheft, 41. Jahrgang 2016, S. 97-110.

Dammerer, J. (2014). Professionalisierung von RMM als Schlüssel für gelingende Schul- und Unterrichtsentwicklung. Tagungsband: Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden der Fortbildung. Wien: Pädagogische Hochschule Wien. S. 127-137. 

Dammerer, J., Koglbauer, U. (2014). Rückmeldemoderation von Bildungsstandards – Ergebnissen. Baden: R&E-Source 2, Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. S. 86-91.

Dammerer, J. (2009). Als Lehrer/in älter werden. Saarbrücken: VDM Verlag.

Ausgewählte Vorträge

Dammerer, J. (2024). What are some key challenges that novice teachers commonly face when they start their careers, especially in disadvantaged school settings? How can effective mentoring support them, especially in their early years of teaching? NEST EU Policy Conference: An evidence-based approach to mentoring for novice teachers in disadvantaged schools. Teach For All. Brussels. 21.03.2024.

Dammerer, J. & Ziegler, V. (2024). Self-reflexivity of mentors from a social ecological perspective. Schweden. Universität Malmö. NERA-Konferenz. 06.03.2024.

Dammerer, J., Wiesner, C., Zeilinger, H. & Ziegler, V. (2024). Das Verständnis von Transition im Mentoring. Analyse von 75 Beiträgen und 1300 Seiten Mentoring & Phänomenologische Betrachtungen. Tag der Forschung im Verbund Nordost. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden. 29.02.2024.

Zeilinger, H. , Ziegler, V. & Dammerer, J. (2024). Anleitungen und anwendungsorientierte Instrumente für die schulische Mentoring-Praxis. Ein Handbuch für Mentoratspersonen. Tag der Forschung im Verbund Nordost. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden. 29.02.2024.

Zeilinger, H., Groß Ophoff, J. & Dammerer, J. (2024). Teacher Leaders' Perception Of Their Role In Evidence-Informed School Decision Making Process. Presentation at ICSEI 2024. University of Dublin. Ireland. 10.01.2024.

Groß Ophoff, J., Egger, C., Frey, A. & Dammerer, J. (2023). Can the Intention to Use Research in Educational Practice be Fostered by Research Learning Opportunities during Teacher Initial Education? Presentation at the ECER-Conference. University of Glasgow. 23.08.2023.

Dammerer, J. & Carmi, T. (2023). Effective mentoring, what does that mean for mentor-trainers? A comparison between the Austrian and the Israeli perspectives. Presentation at the ECER-Conference. University of Glasgow. 23.08.2023.

Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2023). Mentoring zwischen Theorie und Praxis. Professionalisierungsprozesse im Berufseinstieg. Modellierung der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Konferenz: Wieviel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung. Pädagogische Hochschule Vorarlberg, FACE, Universität Kassel, Universität Regensburg. 16.06.2023.

Dammerer, J. (2023). Lehrerarbeit im Berufseinstieg einschätzen. Interantionaler Webdialog. 12.06.2023.

Dammerer, J. & Gläser, P. (2023). Veränderung von teachers´ beliefs und beliefsverändernde Faktoren. Eine vergleichende qualitative Studie am Beispiel von Primarstufenstudierenden und Lehrpersonen im ersten Dienstjahr. Tag der Forschung im Verbund Nordost. KPH Strebersdorf. 20.04.2023.

Dammerer, J. (2023). Neu ist kein Defizit - Wie gelingt der Berufseinstieg von Lehrkräften? Teach for Austria, Durchstarten und Dranbleiben. Wien. 27.03.2023.

Dammerer, J. & Ziegler, V. (2023). Blended Mentoring – The use of internet-based communication tools to accompany beginning teachers. NERA Conference Oslo am 15.03.2023.

Dammerer, J. (2023). Blick auf die Praxis – Berufseinstieg und Wissenschaft. Forschungstag Pädagogische Hochschule Burgenland. 22.02.2023.

Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2022). Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innen-Kompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase. Tag der Forschung Verbund Nord-Ost. HAUP am 05.04.2022.

Dammerer, J. (2022). Personalentwicklung für beginnende Lehrkräfte. Mentoring – ein Instrument der Personalentwicklung. #schule verantworten. Pädagogische Hochschule Niederösterreich am 27.04.2022.

Dammerer, J. & Frey, A. (2022). Österreichisches Netzwerk zum Berufseinstieg. Forum Forschung der RÖPH am 28.04.2022.

Dammerer, J. (2022). Gesprächiges Schweigen - Bildungssoziologische Perspektiven auf Futures Literacy. Futures Literacy Reflexionswerkstatt. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. International. 07.05.2022.

Dammerer, J. (2022). Motives for teachers to attend a postgraduate course with a Master‘s degree on the topic of mentoring. NERA Conference Universität Reykjavik. International. 01.06.2022.

Frey, A., Pichler, S. & Dammerer, J. (2022). Mentoring im Berufseinstieg aus der Sicht von Mentor*innen und Mentees. Grazer Grundschulkongress am 05.07.2022.

Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2022). Das Gutachten in der Induktionsphase. Grazer Grundschulkongress am 05.07.2022

Dammerer, J. & Zehetmeier, S. (2022). Induction in Austria: Mentoring as a Central Element in Teacher Education National. ECER 2022 Jerewan und ECER+, EERA, Jerewan, Armenien. International. 01.09.2022.

Dammerer, J. (2022). Ausbildung von Mentor*innen und Kriterien für den Mentoringprozess. ÖFEB Kongress 2022: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, PPH Augustinum, PH Steiermark, Graz, Austria. International. 21.09.2022.

Frey, A., Pichler, S. & Dammerer, J. (2022). Die Induktion als begleiteter Berufseinstieg ins Lehramt - Forschungen zur zweiten Phase der Lehrer*innenbildung. ÖFEB Kongress 2022: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, PPH Augustinum, PH Steiermark, Graz, Austria. 22.09.2022.

Dammerer, J. & Frey. A. (2022). Forschungsnetzwerk Berufseinstieg. Forum Forschung, Linz am 11.10.2022.

Dammerer, J., Wiesner, C. & Windl. E. (2022). Auf dem Weg zu einem Modell der literacies für Lehrpersonen und Mentor*innen. Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung. ÖFEB und Universität Innsbruck: Sektion Lehrer*innenbildung und Lehrerbildungsforschung. International. 18.11.2022.     

Dammerer, J. & Zeilinger, H. (2022). Pädagogische Diagnostik im Mentoring bei beginnenden Lehrpersonen. Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung. ÖFEB und Universität Innsbruck: Sektion für LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungsforschung. International.  19.11.2022.

Dammerer, J. (2022). Begleitforschung zum Berufseinstieg von beginnenden Lehrpersonen (Induktionsphase). Einstiege, Umstiege, Aufstiege. ÖFEB. Sektionstagung, Österreich, Linz. International. 25.02.2021.

Dammerer, J., Ziegler, V. & Bartonek, S. (2021). Tutoring und Coaching im Kontext Mentoring in der Phase des Berufseinstiegs von Lehrpersonen. IGSP Kongress Osnabrück, Deutschland. International. 24.03.2021.

Dammerer, J., Frey, A. & Ophoff, J. (2021). Online Diskurs ÖFEB: Masterarbeiten. Die Qualität von Masterarbeiten im bildungswissenschaftlichen Bereich der Lehrer*innenbildung. ÖFEB. 16.12.2021.

Alishev, T., Dammerer, J. & Polyakova, O. V. (2020). Invisible message: how school influences future teachers’ conceptions on teacher profession. IFTE 2020 Universität Kasan, Russland. International. 28.05.2020.     

Dammerer, J. (2020). Der Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Mentoring, Professional Learning Communities sowie Reflexion. 4. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost. Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost; Wien am 26.11.2020.

Dammerer, J. (2019). Die Rolle und Funktion von Mentoren in Österreich. Moderne Bildung: Code der Epoche. St. Petersburg, Russische Föderation. International. 27.03.2019.

Dammerer, J. (2019). Der gute Tag für junge Lehrpersonen. St. Petersburg International Education Forum. St. Petersburg, Russische Föderation. International. 28.03.2019.

Dammerer, J. & Windl, E. (2019). PädagogInnenbildung Neu in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Berufseinstieges. Internationale Praktiken in der Entwicklung von Lehrpersonal für das Bildungssystem. Yaroslavl, Russische Föderation. International. 29.04.2019.     

Dammerer, J. (2019). Mentoring in der Induktionsphase. Internationale Woche Pädagogische Hochschule Niederösterreich am 13.05.2019.

Alishev, T., Dammerer, J. & Polyakova, O.- V. (2019). Future primary schoolteachers’ preconceptions and their transformation: training program impact on epistemological beliefs. IFTE 2019 Universität Kazan, Russische Föderation. International. 28.05.2019.

Dammerer, J. & Windl, E. (2019). Teacher Training in Austria with special consideration of Mentoring in the induction phase. IFTE 2019 Kazan, Russische Föderation. International. 28.05.2019.

Dammerer, J. & Windl, E. (2018). PädagogInnenbildung Neu unter besonderer Berücksichtigung des Berufseinstiegs. Eurasischer Bildungsdialog 2018. Yaroslavl, Russische Föderation. International. 26.04.2018.     

Dammerer, J. (2018). Mentoring, Coaching, Tutoring. Kooperation UNI Yaroslavl und Pädagogische Hochschule Niederösterreich. Yaroslavl, Russische Föderation. International. 23.10.2018.

Dammerer, J. (2018). Mentoring, Coaching, Tutoring. Schola-Conference 2018. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. International. 05.12.2018.

Dammerer, J. (2017). Ausbildung von Mentoren und Mentorinnen. Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). St. Petersburg, Russische Föderation. International. 24.04.2017.

Dammerer, J. (2017). Von Daten zu Taten - Qualität miteinander entwickeln am Beispiel D4-Bist-Rückmeldung. ÖFEB: Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag. Linz, Österreich. International. 20.04.2017. 

Dammerer, J., Ortmayr, E., Windl, E. & Losek, A. (2017). Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). St. Petersburg, Russische Föderation. International. 27.04.2017.

Dammerer, J. (2017). Rolle und Funktion von Mentoren und Mentorinnen. Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). St. Petersburg, Russische Föderation. International. 09.11.2017.

Dammerer, J. & Germany, S. (2013). Peer Review - eine Evaluationsmethode zur Entwicklungsförderung von Institutionen. ÖFEB Tagung Universität Innsbruck am 31.10.2013.

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Forschungsprojekt: Die Bedeutung von Mentoring in der Profession der Lehrer*innenbildung

Forschungsprojekt zur Selbstwirksamkeitserwartung in einem Hochschullehrgang mit Masterabschluss

Forschungsprojekt: Begleitforschung PädagogInnenbildung Neu - Induktionsphase

Forschungsprojekt: Passung in den Pädagogisch-praktischen Studien

Forschungsprojekt Dialogisches Mentoring: Lehrpersonen aus Schulen im dialogischen Mentoring mit Lehrenden an Hochschulen

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

Kooperationsprojekt mit KKA und APPO St. Petersburg (RU) zum Thema "junge Lehrpersonen"

Forschungsprojekt Professionalisierung 

Forschungsprojekt mit Universität Yaroslavl (RU) zum Thema "Mentoring, Coaching und Tutoring"

Forschungsprojekt mit Universität Kasan (RU) zum Thema "Beliefs"

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)

ÖGS (Österreichische Gesellschaft für Soziologie)

IGSP (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung)

NERA (Nordic Educational Research Association)

Funktionen in wissenschaftlichen Konferenzen

Koordination Österreichisches Forschungsnetzwerk Berufseinstieg

Andere Aktivitäten

Vorsitz im Hochschulkollegium der Pädagogischen Hochschule NIederösterreich