Dieser Hochschullehrgang zielt darauf ab, Absolvent*innen zu befähigen, Studierende während des Studiums und Lehrpersonen beim Einstieg in den Beruf in der Einführungsphase (Induktion) an der Schule zu begleiten.
Am 24.1.2024 gab es um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung via ZOOM. Hier die Präsentation zum Infoabend.
Der Lehrgang befähigt erfahrene Lehrpersonen zum professionellen Aufbau von fördernden Beziehungen mit Studierenden oder Kolleg*innen (Mentees) mit dem Ziel, sie in ihrer professionellen Entwicklung zu kompetenten und reflexiven Praktiker*innen zu unterstützen und zu begleiten.
Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen, um ihr Wissen effektiv zu vermitteln. Sie lernen, Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Unterricht zu geben und den Einstieg in die berufliche Tätigkeit als Lehrer*in unterstützend zu begleiten. Die Arbeitsschwerpunkte als Mentor*innen liegen in der Beratung bei Planung, Durchführung, Reflexion und Evaluation von Situationen in Unterricht und Erziehung sowie in der persönlichen Unterstützung von Mentees in deren beruflicher Entwicklung innerhalb der Organisation Schule.
Zugelassen werden Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums oder Personen, die eine Lehrberechtigung (Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss) erhalten haben.
Weiters werden ein aufrechtes schulisches Dienstverhältnis, mindestens vier Jahre Berufserfahrung, davon mindestens zwei als Lehrer*in und die positive Absolvierung des Assessments vorausgesetzt. Zum Assessment eingeladen werden nur Personen, die die erforderlichen Unterlagen (Motivationsschreiben, unterschriebene Einverständniserklärung, Lebenslauf, Lehramtszeugnis) rechtzeitig und vollständig an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich einreichen. Die Reihungsverordnung inklusive Beschreibung des Assessmentverfahrens ist im Mitteilungsblatt der PH NÖ auf der Website einsehbar.
Absolvierung eines Assessments (Einzelgespräch, Gruppendiskussion).
Studienorte sind nach Absprache, jedoch vorrangig die PH NÖ – am Campus Baden und Campus Melk. Das Studium ist berufsbegleitend organisiert – vorrangig Freitagnachmittags, Samstag ganztägig (zumeist monatlich einmal); eingeplant sind auch die erste Sommerferienwoche sowie gelegentlich Dienstagabend mit digitalen Vorlesungen.
Die Studiendauer beträgt insgesamt 6 Semester und umfasst 120 ECTS-AP.
Ein neuerlicher Start des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Mentoring – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen im Umfang von 120 ECTS-AP ist für Oktober 2024 geplant.
Am 24.1.2024 gab es um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung via ZOOM. Hier die Präsentation zum Infoabend.
Für Informationen und Fragen zum neuerlichen Start dieses Masterstudiums steht Ihnen verena.ziegler(at)ph-noe.ac.at gerne zur Verfügung.
Ablauf
LV-Termine im Wintersemester 2024/25: Im Schnitt einmal monatlich Freitag von 14:00 - ca. 19:30 Uhr und Samstag von 09:00 - ca. 16:30 Uhr.
Termine mit Vorbehalt. Dienstags od. Mittwochs (Vorlesung 18:00-21:00 Uhr via Zoom).
4. u. 5.10.2024; 18. u. 19.10.2024; 22. u. 23.11.2024; 6. u. 7.12.2024; 10. u. 11.01.2025; 14. u. 15.03.2025; 25. u. 26.04.2025; 23. u. 24.05.2025; 2.-4.07.2025
Das Team des HLG mit Master Mentoring steht für Fragen gerne zur Verfügung:
Prof. Mag. Hannelore Zeilinger, MEd. (ha.zeilinger(at)ph-noe.ac.at)
Prof. Verena Ziegler, BEd. MEd. (verena.ziegler(at)ph-noe.ac.at)
HS-Prof. Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd. (johannes.dammerer(at)ph-noe.ac.at)
(Tomal et al., 2014)
Wir weisen darauf hin, dass mit der Absolvierung dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu einem Doktoratsstudium erworben wird. Über eine etwaige Zulassung zu einem Doktoratsstudium sowie über möglicherweise zusätzlich zu erbringende Leistungen entscheidet die zulassende Bildungseinrichtung.