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Mentoring

Hochschullehrgang mit Masterabschluss
Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten

Dieser Hochschullehrgang zielt darauf ab, Absolvent*innen zu befähigen, Studierende während des Studiums und Lehrpersonen beim Einstieg in den Beruf in der Einführungsphase (Induktion) an der Schule zu begleiten. 

Bei Fragen zu diesem Hochschullehrgang wenden Sie sich bitte an HS-Prof. Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd. (johannes.dammerer(at)ph-noe.ac.at).

Zielsetzung:

Der Lehrgang befähigt erfahrene Lehrpersonen zum professionellen Aufbau von fördernden Beziehungen mit Studierenden oder Kolleg*innen (Mentees) mit dem Ziel, sie in ihrer professionellen Entwicklung zu kompetenten und reflexiven Praktiker*innen zu unterstützen und zu begleiten.

Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen, um ihr Wissen effektiv zu vermitteln. Sie lernen, Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Unterricht zu geben und den Einstieg in die berufliche Tätigkeit als Lehrer/in unterstützend zu begleiten. Die Arbeitsschwerpunkte als Mentorinnen/Mentoren liegen in der Beratung bei Planung, Durchführung, Reflexion und Evaluation von Situationen in Unterricht und Erziehung sowie in der persönlichen Unterstützung von Mentees in deren beruflicher Entwicklung innerhalb der Organisation Schule. Neben einer aktiven Rolle in der Begleitung von Schulpraxis und Induktionsphase werden die Teilnehmer/innen auch dazu befähigt, Entwicklungsprofile und Gutachten zu erstellen.

Inhalte (Curriculum):

  • Professionsverständnis, Rolle Mentor*in
  • Lehren und Lernen
  • Kommunikation und Interaktion
  • Begleiten und Beraten
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Forschungsmethoden & Forschungspraxis

Zugangsvoraussetzungen:

  •  Fachlich und pädagogisch einschlägiges, mindestens sechssemestriges Studium an einer post-sekundären oder tertiären Bildungseinrichtung (Bachelor oder Dipl.-Päd.)
  • Aufrechtes schulisches Dienstverhältnis, mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Lehrperson
  • Nachweis von aktuellen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und/oder pädagogischen Qualifikationen im Mindestumfang von 60 UE
  • Absolvierung eines Assessments (Einzelgespräch, Gruppendiskussion)
  • Für die Tätigkeit als Mentor*in gilt § 39a, 21 1. Bundesgesetz, Dienstrechts-Novelle 2013 - Pädagogischer Dienst (vgl. BGBI. vom 27. 12. 2013,Teil I).


Orte und Zeiten:

Studienorte sind nach Absprache, jedoch vorrangig die PH NÖ - am Campus Baden und Campus Melk. Das Studium ist berufsbegleitend organisiert- vorrangig Freitag nachmittags, Samstag ganztägig (zumeist monatlich einmal); eingeplant sind auch eventuell die erste und vorletzte Sommerferienwoche.

Studiendauer:
Die Studiendauer beträgt insgesamt 6 Semester und umfasst 90ECTS.

Hier im Überblick das bisherige und laufende Angebot:

1. HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: 29.08.2013 (auslaufend)

2. HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: 24.08.2015 (auslaufend)

3. HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: 21.08.2017 (auslaufend)

4. HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2018 (auslaufend)

5. HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2019 (laufend)

6. HLG mit Masterabschluss Mentoring - Start: Oktober 2021 (laufend)

 

Nächster HLG-Start:

Ein neuerlicher Start des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten ist aktuell terminlich noch nicht fixiert.

Bei Fragen zum HLG mit Master Mentoring

wenden Sie sich bitte an HS-Prof. Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd.

(johannes.dammerer(at)ph-noe.ac.at)