E-Mail: petra.heissenberger(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570-151
Führungskultur - Department 4
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Mitglied Curricularkommission, Hochschulprofessur Schulmanagement, Wissenschaftliche Begleitung von Hochschullehrgängen mit Masterabschluss, Leiterin Department Führungskultur (D 4), Hochschullehrende, Mitglied des Hochschulkollegiums, Herausgeberin R&E-Source, Herausgeberin #schule verantworten, Landeskoordinatorin für Schulmanagement
Leitung Hochschulprofessur Schulmanagement an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich; |
Leiterin Department Führungskultur (D 4) Hochschullehrende, Fortbildnerin
|
- Masterstudium School Building Leadership, NY (2015)
- Sprachkurs Trainer Development, NILE Sprachinstitut, Norwich, England (2013)
- Diplom "Führungs-College" (2010)
- Human Resource Managerin (2008)
- Ausbildungslehrerin für Volksschulen (2003)
- Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaft (2002)
- Befähigung zur Durchführung von Kursen für Kinder mit besonderen Lern- und Entwicklungsstörungen sowie Teilleistungsschwächen oder Schreib-Leseschäden (2002)
- Magisterstudium der Schulpädagogik, Berufspädagogik und Sonder- und Heilpädagogik (1996)
- Befähigung zur außerordentlichen Erteilung des römisch-katholischen Religionsunterrichtes an Volksschulen (1994)
- Ausbildung zur Begleitlehrerin für interkulturelles Lernen (1994)
- Lehramtsprüfung für Volksschulen (1994)
1994-2005 Volksschullehrerin
2005-2007 Tätigkeit an der Pädagogischen Akademie in Baden, NÖ
seit 2007 Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule NÖ
seit 2013 Hochschulprofessur für Schulmanagement, Leitung des Zentrums Leadership an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
seit 2021 Mitherausgeberin #schule verantworten
seit 2022 Herausgeberin R&E-SOURCE
seit 2022 Leiterin Department Führungskultur (D 4) an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Leadership
Führungspersönlichkeiten (Dunkle Triade)
Heißenberger, P. (2022). Caring Community Lower Austria (CCLA): Miteinander leben wollen und können. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_4, S. 102-104. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/260/233
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a260
Heißenberger, P., Rauscher, E. (Hrsg.) (2022). Who cares? SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_4. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv
Heißenberger, P. (Hrsg.) (2022). R&E-Source, Ausgabe 18, Oktober 2022, ISSN: 2313-1640
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource
Heißenberger, P., Rauscher, E. (Hrsg.) (2022). Autonom durch Innovation. SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_3. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv
Heißenberger, P. (2022). Berufsbild Schulleiter*in: INNOVITAS: ein europäisches Projekt zur Schulautonomie. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_3, S. 35-41. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/236 DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i3.a236
Heißenberger, P. (2022). Voneinander lernen: innovative Ideen vor den Vorhang! Im Gespräch mit Jakob Calice. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_3, S. 109-113. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/240/212 DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i3.a240
Heißenberger, P., Tscherne, M. (2022). Ausgewählte Ergebnisse des Projektes Innovitas. In: Schule & Recht, Heft 1|2022, S. 24-34. ISSN 1992-5972
Heißenberger, P. (2022). Handlungsbefähigung an den Schulen fördern, die Zukunft ist nicht unabänderbar! In: SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_2, S. 108-113. ISSN 2791-4046, DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a196, https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/196/180
Heißenberger, P., Rauscher, E. (Hrsg.) (2022). Futures Literacy. SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_2. ISSN 2791-4046, https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/issue/view/8/7
Heißenberger, P. (2022). Rezension von: Hauke, Christiansen,: Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv, Rückenwind für Schulleitungen. In: EWR 21 (2022), Nr. 2 (veröffentlicht am 03.05.2022). Münster: Waxmann 2020. www.klinkhardt.de/ewr/978383094211.html
Heißenberger, P. (2022). Die Eroberung von Wissensbergen in Zeiten der Digitalisierung: Im Gespräch mit Andrea Richter. In: SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_1, S. 211-217. Abgerufen von https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/171/153
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a171, ISSN 2791-4046
Heißenberger, P. (2022). Digitalisierung an niederösterreichischen Schulen. Die Sicht des Fachstabes der Bildungsdirektion: Im Gespräch mit Gunnar Hamann. In: SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_1, S. 206-210. Abgerufen von https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/166/152
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a166, ISSN 2791-4046
Heißenberger, P., Rauscher, E. (Hrsg.) (2022). Digi-was? SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_1. Abgerufen von https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv, ISSN 2791-4046
Heißenberger, P., Tscherne, M. (2021). Gelingende Schulautonomie. In: Schule & Recht, Heft 1|2021, S. 48-66. ISSN 1992-5972
Abgerufen von https://oegsr.at/wp-content/uploads/2021/12/SCHULERECHT1_2021_WEB.pdf
Heißenberger, P. (2021). Signals of Hope: Im Gespräch mit Brigitte Schuckert.
In: SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_3, S. 113-116.
Abgerufen von https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/119/120
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i3.a119 ISSN 2791-4046
Heißenberger, P., Rauscher, E. (Hrsg.) (2021). HOFFNUNGsschule. SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_3.
Abgerufen von https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/issue/view/5
Heißenberger, P., Rauscher, E. (Hrsg.) (2021). WERTeinander. SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_2.
Abgerufen von https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/issue/view/4
Heißenberger, P. (2021). Leadership is action not position: Im Gespräch mit Michael Schratz. In: Schule Verantworten|führungskultur _innovation _autonomie, Heft 2, 143-150. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/94/79, DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i2.a95
Heißenberger, P. (2021). Wien ist anders!? Ein spannender Perspektivenwechsel: Im Gespräch mit Doris Wagner. In: Schule Verantworten|führungskultur _innovation _autonomie, Heft 1, 160-166. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/62/55, DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a62
Heißenberger, P. (2021). Ziel- und evidenzbasiert durchstarten?! Impulsgestärkt durch den Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Schulmanagement: Professionell führen – nachhaltig entwickeln“. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 1, 35-43. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/64/39, DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a64
Heißenberger, P., Rauscher, E. (Hrsg., 2021): Durchatmen – Durchstarten. SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 1. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/issue/view/3
Heißenberger, P. (2021). Die intuitive Sehnsucht nach Musik – positiv gestimmt durch die Krise: Im Gespräch mit Johannes Prinz. In: SchuleVerantworten |führungskultur _innovation_autonomie, A0, 79–83. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/27
Heißenberger, P. (2021). Führung macht Mut – nicht nur in der Pandemie: Anforderungen an gelingende Führung. In: SchuleVerantworten|führungskultur _innovation_autonomie, A0, 19–25. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/16
Heißenberger, P., Rauscher, E. (Hrsg., 2021): Führung in Zeiten der Krise. Nr. A0. SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, A0. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/issue/view/2
Heißenberger, P. (2021). Die intuitive Sehnsucht nach Musik – positiv gestimmt durch die Krise: Im Gespräch mit Johannes Prinz. SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, 1(A0), 79–83. Abgerufen von https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/27
Heißenberger, P. (2021). Führung macht Mut – nicht nur in der Pandemie: Anforderungen an gelingende Führung. SchuleVerantworten| führungskultur_innovation_autonomie, 1(A0), 19–25. Abgerufen von https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/16
Heißenberger, P. (2021). „New Normal“ in der Fort- und Weiterbildung schulischer Führungskräfte. S. 59, 60. In: Schrittesser, I./Sattlberger, E. (Hrsg.): SchulVerwaltung aktuell. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9. Jg., 2/2021. ISSN 2195 – 335X, Art.-Nr. 69389 102.
Heißenberger, P., Mayr, J. (2021). Dunkle Persönlichkeitszüge bei Schulleiter/innen: Was bewirken Informations- Selbsterkundungs- und Reflexionsangebote? In: Erziehung und Unterricht, Heft 1-2/2021, S. 197-206. Wien, öbv.
Heißenberger, P., Niederfriniger, J., Schratz, M. (2021). Anspruch und Wirkung forschenden Lernens auf das Interesse an Wissenschaft. Eine explorative Studie zur Professionalisierung schulischer Führungskräfte. In: Erziehung und Unterricht, Heft 1-2/2021, S. 75-87. Wien, öbv.
Niederfriniger, J., Heißenberger, P., Haider, U. (2020). Zur Konzeptualisierung von Shadowing als eine Form des Mentorings zum Zweck nachhaltiger Rekonstruktion von Schulleitungsaufgaben. Eine Pilotstudie zur Wirkung einer Nudgingmethode in der Pädagoginnenbildung NEU. In: Dammerer, J., Wiesner, C., Windl, E. (Hrsg.): Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden, S. 161-175. Innsbruck, Studienverlag. ISBN 978-3-7065-6048-1
Mayr, J., Heißenberger, P. (2020). Dunkle Persönlichkeitszüge: Wie verbreitet sind sie bei Schulleiter/innen? In: Erziehung und Unterricht, Heft 7-8/2020, S. 704-714. Wien, öbv.
Heißenberger, P., Haider, U. (2020). Die Dunkle Triade. Über die Auseinandersetzung von schulischen Führungskräften mit Narzissmus, Machiavellismus und (milder) Psychopathie im Bildungswesen. R&E-SOURCE, Nr. 14. ISSN: 2313-1640, journal.ph-noe.ac.at
Mayr, H./Brauckmann, S./Beer, G./Heißenberger, P./Krammer, G./Reibnegger, H. (2020). Was macht es attraktiv, SchulleiterIn zu sein? S. 79-88. In: Erziehung und Unterricht 1-2/2020. Wien, öbv. ISSN 0014-0325
Heißenberger, P. (Hrsg.) (2020). αὐτονομία. Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden, PH NÖ. ISBN 978-3-9504887-1-5. <link de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html>https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html</link>
<link de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html>
</link>Heißenberger, P. (2020). Bayern, Hessen, Österreich und Südtirol – ein Ist-Stand. Qualifizierungsangebote für schulische Führungskräfte, S. 13-27. In: αὐτονομία. Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden, PH NÖ. ISBN 978-3-9504887-1-5. <link de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html>https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html</link>
Heißenberger, P. (2020). Zum Berufsbild Schulleiter/in, S. 27-35. In: αὐτονομία. Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden, PH NÖ. ISBN 978-3-9504887-1-5
<link de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html>https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html</link>
Wiesner, Ch., Heißenberger, P. (2020). Die Bedeutung der Reflexion für schulische Führungskräfte in einem komplexen System: Leadership in einer lernenden Schule, S. 57-77. In: αὐτονομία. Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden, PH NÖ. ISBN 978-3-9504887-1-5
<link de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html>https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html</link>
Heißenberger, P., Niederfriniger, J. (2020). Shadowing für schulische Führungskräfte als Professionalisierungsmaßnahme für die Leitung autonomer Schulen, S. 77-85. In: αὐτονομία. Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden, PH NÖ. ISBN 978-3-9504887-1-5
<link de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html>https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html</link>
Heißenberger, P. (2020). Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums, S. 85-91. In: αὐτονομία. Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden, PH NÖ. ISBN 978-3-9504887-1-5
<link de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html>https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html</link>
Heißenberger, P. (Hrsg.) (2020). αὐτονομία. Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Anhänge. Baden, PH NÖ. ISBN 978-3-9504887-0-8
<link de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html>https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html</link>
Heißenberger, P. (2019). Berufsbild Schulleiter/in. Europäische Qualifizierungsimpulse. Baden, PH NÖ. ISBN 978-3-9519897-9-2. www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Forschung/Innovitas/Broschuere_Schulleiter_Internet.pdf
Rauscher, E., Wiesner, C., Paasch, D. & Heißenberger, P. (Hrsg.) (2019). Schulautonomie – Perspektiven in Europa. Waxmann, Münster. ISBN 978-3-8309-3940-5.
Wiesner, C. & Heißenberger, P. (2019). Schulautonomie in Österreich: Einwirkungen und Auswirkungen. S. 135-193. In: Rauscher, E., Wiesner, C., Paasch, D. & Heißenberger, P. (Hrsg.): Schulautonomie – Perspektiven in Eu-ropa. Waxmann, Münster. ISBN 978-3-8309-3940-5.
Heißenberger, P. (2019). Neue Mittelschule 2. S. 110-115. In: Petrovic, A. & Svecnik, E. (Hrsg.): Evaluation der Initiative „SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ Ent-wicklungs- und Umsetzungsprozesse an den Schulen. Befunde aus 19 längsschnittlich ange-legten Fallstudien. bifie, Graz.
Heißenberger, P. (2018). Die Systemtheorie nach Willke – eine allgemeine Theorie sozialer Systeme: Zur Sichtbarmachung von Kooperationen zwischen Systemen mit Ele-menten der Strukturlegemethode. S. 204-209. In: Allabauer, K. et al. (Hrsg.): Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen. facultas, Wien.
Heißenberger, P., Niederfriniger, J. (2018). Zum Peer Review in Hochschullehrgängen mit Masterabschluss Schulmanagement: Gezieltes Anregen von studentischem Lernen. In: Forum neue Medien in der Lehre Austria (<fnma>), 2/2018, S. 22-24. https://www.fnm-austria.at/publikationen/magazin.html
Heißenberger, P., Niederfriniger, J. (2018). Shadowing als innovativer Unterrichtsansatz in der Hochschullehre Professionalisierung durch kollegiales Lernen. R&E-SOURCE, Tag der Forschung.
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/24
Heißenberger, P., Heilbronner, N. (2017). The Influence of Primary School Principals´ Leadership Styles on Innovative Practices. Global Education Review 4(4), S. 86-101, New York. http://ger.mercy.edu/index.php/ger
Heißenberger, P. (2017). Visionär führen oder behutsam managen? Zur Implementierung und Begleitung von Innovationsprozessen am Schulstandort. S. 154-156. In: Dobart, Anton (Hg.): SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Wolters Kluwer (Carl Link), 5/2017.
Heißenberger, P., Heilbronner, N. (2017): The Influence of Primary School Principals´ Leadership Styles on Innovative Practices. Global Education Review. New York. (erscheint voraussichtlich 2017)
Heißenberger, P. et al. (2017): NÖbegabt5-7. Begabungen im mathematischen und bildnerisch kreativen Bereich bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren und die Verantwortung der pädagogischen Führungskräfte am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule. R&E-SOURCE, Tag der Forschung. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/current
Heißenberger, P. (2016): Kooperation mit dem Kindergarten aus der Sicht der Volksschulleitungen: Formen und Wirkungen der Nahtstellenkooperation im Rahmen des Projektes NÖbegabt5-7, Teil 2. R&E-SOURCE, Nr. 6, S. 79-86. http://journal.ph-noe.ac.at/.
Heißenberger, P. (2016): Schulautonomie: Die Zukunft wartet nicht, sie ist längst da! S. 74, 75. In: Dobart, Anton (Hg.): SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Wolters Kluwer (Carl Link), 3/2016.
Heißenberger, P. (2016): Kooperation mit dem Kindergarten aus der Sicht der Volks-schulleitungen: Formen und Wirkungen der Nahtstellen-kooperation im Rahmen des Projektes NÖbegabt5-7, Teil 1. R&E-SOURCE, Nr. 5, S. 140-147. http://journal.ph-noe.ac.at/.
Heißenberger, P. (2016): Leadership for Primary Schools: An Examination of Innovation within an Austrian Educational Context. Global Education Review 3(1), S. 148-163, New York. http://ger.mercy.edu/index.php/ger
Heißenberger, P. (2015): Leadership Competence Center. Netzwerke schulischer Führungskräfte an der PH NÖ. S. 337-339. In: Rauscher, Erwin (Hg.): Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit. Baden.
Heißenberger, P. (2015): Forschen an der Nahtstelle: NÖbegabt5-7. Vorstellung eines laufenden Forschungsprojektes an der Nahtstelle Kindergarten – Volksschule mit dem Fokus auf Begabungen in den Bereichen Mathematik und bildnerische Kreativität. R&E-SOURCE, Nr. 4, S. 112-117. http://journal.ph-noe.ac.at/.
Heißenberger, P. (2015): Eine Ist-Analyse zum Konstrukt Leadership aus der Perspektive der Subjektiven Theorien. R&E-SOURCE, Nr. 4, S. 60-69. http://journal.ph-noe.ac.at/.
Heißenberger, P. (2015): Systemtheorie und Schulmanagement. Begleitung und Gestaltung von Innovationsprozessen. S. 36-39. In: Riecke-Baulecke, Thomas (Hg.): schulmanagement, Oldenbourg, 2015/5. www.schulmanagement-online.de
Heißenberger, P. (2014): Leadership an Volksschulen. Forschungsprojekt „Parameter innovativer Schulkultur: Zur Wirksamkeit von Führungskräften in der Volksschule", Teil 2. R&E-SOURCE, Nr. 2, S. 92-96, http://journal.ph-noe.ac.at/.
Heißenberger, P., Dreher, R. (2014): Leadership an Volksschulen. Forschungsprojekt „Parameter innovativer Schulkultur: Zur Wirksamkeit von Führungskräften in der Volksschule", Teil 1. R&E-SOURCE, Nr. 1, S. 120-129, http://journal.ph-noe.ac.at/.
Heißenberger, Petra (2013): Schulleitung wirkt! Unterstützungssysteme zur Weiterentwicklung schulischer Innovationen, S. 149-152. In: Dobart, Anton (Hg.): SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Wolters Kluwer (Carl Link), 1. Jg., 5/2013.
Heißenberger, Petra (2012): (Wo) lernen wir – und wenn ja, warum (gerade hier)? Überlegungen zum Umgang mit gebauter Pädagogik als treibende und/oder hemmende Kraft. S. 150-155. In: Rauscher, Erwin (Hg.): Lernen und Raum. Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen. Baden.
Heißenberger, Petra (2012): Professionelle und nachhaltige Qualifikation. Verpflichtender Weiterbildungslehrgang für Schulleitungen in Niederösterreich, S. 32, 33. In: Riecke-Baulecke, Thomas (Hg.): schulmanagement, Oldenbourg, 2012/5.
Heißenberger, Petra (2011): Change happens. Keep moving the cheese! Die Bedeutung der geistigen Beweglichkeit für das Miteinander im pädagogischen Geschehen. S. 334-341. In: Rauscher, Erwin (Hg.): Unterricht als Dialog. Von der Verbindung der Fächer zur Verbindung der Menschen. Baden.
Heißenberger, Petra/Vogel, Ursula/Wolf, Karin (2009): Lehrgang Nachmittagsbetreuer/in im Freizeitbereich. In: Rauscher, Erwin (Hg.): Chronik 2009. Baden.
Heißenberger, Petra (2009): Macht? Schule? Kultur? S. 54-60. In: Rauscher, Erwin (Hg.): Schulkultur. Schuldemokratie. Gewaltprävention. Verhaltenskultur. Baden.
Heißenberger, Petra (2008): Schulmanagement neu – Professionalisierung im Lehrberuf. Perspektiven für die pädagogische Führung im Bereich der allgemein bildenden Pflichtschule. In: Rauscher, Erwin (Hg.): Chronik 2008. Baden.
Heißenberger, Petra (2008): Schulmanagement neu – Professionalisierung im Lehrberuf. Perspektiven für die pädagogische Führung im Bereich der allgemein bildenden Pflichtschule. In: BÖKWE-NÖ (Hrsg.): NÖ-Informationen des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieher, 20. Jahrgang, 1. Hj, S. 14-15.
Heißenberger, Petra (2008): Human Ressource Management als Zukunftschance im Bildungssystem. Perspektiven für die Systemqualität. S. 230-244. In: Rauscher, Erwin (Hg.): LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung. Baden.
Heißenberger, Petra (2006): Einsatz von Erziehungsmitteln in der Volksschule. Empirische Untersuchung. Baden, Schriftenreihe des Pädagogischen Institutes des Bundes für NÖ, Schriftenreihe Nr. 46.
Heißenberger, Petra (2006): Der Einsatz von Erziehungsmitteln in der Volksschule. Theoretische Grundlegung. Baden, Schriftenreihe des Pädagogischen Institutes des Bundes für NÖ, Schriftenreihe Nr. 45.
Heißenberger, Petra (2002):Einsatz von Erziehungsmitteln in der Volksschule. Wien, Dissertation.
Heißenberger, Petra (1997): Strukturelle und zwischenmenschliche Gewalt aus pädagogischer Sicht. Frankfurt am Main, Peter Lang.
Heißenberger, Petra (1994): Die Schule als Konfliktzentrum – Entstehungsursachen von Konflikten, mögliche Ansätze zur Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung. Darstellungsversuch der Wichtigkeit des Konflikts im Zusammenleben der Menschen. Baden, Hausarbeit.
Heißenberger, Petra (1993): Die Musik im Bildungsplan der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Hörerziehung und deren methodischen Möglichkeiten. Baden, Hausarbeit.
Wissenschaftliche Leitung der Hochschullehrgänge mit Masterabschluss "Schulmanagement: Professionell führen - nachhaltig entwickeln" (90/120 ECTS-AP)
2013 - 2018: Leitung des Projektes NÖbegabt 5-7 (in Kooperation mit der KPH Wien/Krems)
seit 2017: Begleitforschung der Hochschullehrgänge mit Masterabschlüsse Schulmanagement
seit 2017: Mitarbeit im Projekt TEDCA – Teachers’ Education, Development and Career in Austria.
Eine berufsbiografische Längsschnittstudie
seit 2017: Mitarbeit im Erasmus+ Projekt INNOVITAS
seit 2020: Mitarbeit im Projekt "Management for Change" (Republik Moldau)
seit 2022: Mitarbeit im Projekt Culture Nature Literacy
Curricularkommission
Hochschulkollegium