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Mag. Kathrin Permoser

Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Planung und Organisation von Fortbildungsangeboten

Beruflicher Werdegang

2004 - 2010
Lehramtsstudium Geographie/Wirtschaftskunde und Englisch an der Universität Wien

seit 2009   
Lehrerin am Bundesoberstufenrealgymnasium und Bundeshandelsschule für Hochleistungssportler in St. Pölten
Unterrichtsfächer: Englisch, Geographie und Wirtschaftskunde, Geographie und Wirtschaftskunde in der lebenden Fremdsprache Englisch

seit 2011   
Referentin an der PH Niederösterreich in der Lehrer*innenfortbildung mit dem Schwerpunkt das SMART Board im Englisch und Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht sowie digitale Medien im Fremdsprachenunterricht

seit 2011
Zertifizierte SMART Board Trainerin 

seit 2013   
Mitverwendung an der PH Niederösterreich
Tätigkeitsbereich: Forschung, Planung, Organisation und Durchführung von Fortbildungen im D4 Medienpädagogik
Lehrgangsleiterin Hochschullehrgang Digital English Language Teaching

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

International Baccalaureate (IB) Workshops

2011 London
IB Economics

2012 Helsinki
IB Geography

2013 London
IB Environmental Systems and Societies

2014 Barcelona
IB Economics

2015 Paris
IB Business Management

2015 Riga
Pedagogical Leadership

Publikationen

Permoser, K., Süss-Stepancik, E., (2017). Reverse-Mentoring als Möglichkeit zur Dekonstruktion von Gender-Stereotypen in der IT. In Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Szucsich, P., Brandhofer G., Huditz, E., Steiner, M., (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten, (S.114-123) Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.

Permoser, K., (2017). Re-ment – Reverse mentoring as a way to deconstruct gender related stereotypes in ICT, In IADIS (Hrsg.) 13th International Conference Mobile Learning 2017 Proceedings, (S. 131-135). Gehalten auf der 13th International Conference Mobile Learning 2017, Budapest, Hungary.

EDU Days 2015

Vortrag zum Forschungsprojekt Mit-Mut http://www.edudays.at/index.php/archiv/programm2015

4. Tag der Lehre, FH St. Pölten, 2015

Beitrag zum Forschungsprojekt MIT-MUT https://skill.fhstp.ac.at/2015/10/mit-mut-maedchen-und-it-maedchen-maedchen-unternehmerinnentum/

EDU Days 2014

Vortrag zum Thema Teamteaching und digitale Medien im Sprachunterricht  http://www.edudays.at/index.php/programm2014

Lehrgänge an der PH NÖ

2015 - laufend
Lehrgangsleitung 
Lehrgang English Digital Language Teaching

2019 - laufend
Referentin 
Lehrgang Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger*innen
Unterrichtsgestaltung mit interaktiven Tafeln in der Volksschule (VS) 
Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe (SEK)

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

2016-2018 Re-ment

Reverse-Mentoring

Re-ment implementiert erstmals ein Reverse-Mentoring Programm an österreichischen Schulen. Das Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen mittels Reverse-Mentoring für Berufe in den IT zu interessieren und Rollenbilder bzw. stereotype Vorstellungen über berufliche Lebensentwürfe zu dekonstruieren. Dieser Ansatz bietet eine völlig neue und innovative Perspektive in der Chancengleichheit von Mädchen in der Technik, die auf den zweifellos vorhandenen hohen Kompetenzen und Ressourcen von Schülerinnen in der Informatik aufbaut. 

www.re-ment.at

2014-2016 MIT-MUT

Mädchen und IT – Mädchen und UnternehmerInnentum

Das Projekt MIT-MUT möchte junge Mädchen vor der Berufswahlentscheidung für unternehmerisches Denken und Handeln im IKT-Bereich motivieren sowie ihre technischen und unternehmerischen Kompetenzen fördern.

www.mit-mut.at

Andere Aktivitäten

2015-2016 First Lego League - Jurymitglied im Bereich Forschungspräsentation

FIRST LEGO League ist ein Förderprogramm, das Schüler*innen an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte.

Grundlage von FLL ist ein Roboter-Wettbewerb, bei dem 10 bis 16-Jährige Schüler*innen mit Hilfe eines Roboters eine "Mission" zu erfüllen haben. Die Schüler*innen forschen innerhalb eines Teams zu einem vorgegebenen Thema, planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um eine Mission zu meistern.

2015 World Peace Game

In diesem Spiel werden die Schüler*innen aufgefordert, die großen Probleme der Welt zu lösen. Es geht darum, dass Schüler*innen lernen, was in dieser Welt von extremer Wichtigkeit ist: komplexe Probleme erkennen, Informationen filtern, Verantwortung übernehmen, im Team arbeiten, schnelle Entscheidungen treffen – doch auch diese wieder revidieren, wenn sie ins Nichts führen oder auch einmal zu scheitern drohen – mitfühlen zu lernen mit allen Menschen die auf unserem Planeten leben.