Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

HS-Prof. Mag.art., Dr. phil. Hubert Gruber

Lehrernder und Forschender, Vorsitzender/Sprecher der Arbeitseinheit Musik im Verbund Nord-Ost

E-Mail: hubert.gruber(at)ph-noe.ac.at
Telefon: 0699 19584255
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Primarstufe-Koordination - Zentrum 7
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Musikpädagogik, Fachdidaktik, Lesson Study, Wissenschaftliche Begleitung von Hochschullehrgängen mit Masterabschluss, Schwerpunkt Kulturpädagogik, Kulturelle Bildung

Biografie

Musikpädagoge und Didaktiker, seit 2011 Lehrender und Forschender an der PH Niederösterreich. Fachgruppensprecher und Forschungsbeauftragter für den Bereich Musikpädagogik/Musik. Vorsitzender/Sprecher der wissenschaftlichen Arbeitseinheit Primarstufe Musikpädagogik/Musik im Verbund Nord-Ost. Seit 2002 Mitglied verschiedener ministerieller Arbeitsgruppen; Vorsitzender der ministeriellen Schulbuch-Gutachterkommission für den Bereich der Musik; Leitung der ministeriellen Lehrplangruppen zur Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne für die Primar- und Sekundarstufe I sowie Leitung der Kompetenzraster-Entwicklungsgruppe Musik; 2017 Entwicklung des Curriculums für das ergänzende Masterstudium zur Erlangung eines Lehramtes im Bereich der Sekundarstufe Allgemeinbildung im Unterrichtsfach Musikerziehung in Kooperation mit der mdw, kph Wien/Krems, PH Wien; Lehrender im Masterstudium Musikerziehung Quereinstieg Sek AB ME (in Kooperation von Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, PH Niederösterreich, PH Wien und KPH Wien/Krems); 2014-2016 Entwicklung und Leitung des Lehrgangs „Spezialisierung Musikerziehung an Volks- und Sonderschulen“ in Kooperation mit der Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien; Coordinator der EAPRIL (European Association for Practitioner Research on Improving Learning) Cloud 9: “Sounds & Arts in Transversal Learning” (https://www.eapril.org/Cloud-9); Mitglied der sigPRIME Steering Group (https://www.sigprime.net/members) der ISME (International Society for Music Education, https://www.isme.org/member/hubert-gruber); von 1985-2011 Lehrer für Musikerziehung an österreichischen Schulen. Seit 1994 Referent in der Fort- und Weiterbildung. Seit 1989 Lehrbeauftragter an verschiedenen universitären Einrichtungen, unter anderem an der Karl-Franzens-Universität Graz, der Universität Wien, an der Hochschule bzw. Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Mitglied und künstlerische Tätigkeit im Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehren und Lernen mit Musik im Kontext dialogisch-integrativer Prozesse; elementare Methodenkonzepte für ein aufbauendes, kompetenz- und handlungsorientiertes Lehren und Lernen mit Musik von der Primarstufe zur Sekundarstufe;  Lesson Study – neue Wege der kollaborativen Unterrichtsentwicklung und Lernforschung in der Verbindung von Theorie, Praxis und Kunst;  Musikpädagogik im Dialog – Theorie und Praxis dialogisch-integrativen, fächerübergreifenden und interdisziplinären Lernens mit Musik; Entwicklung musikpädagogischer und dialogisch-integrativer Methodenkonzepte wie KlangQuadrat, KlangWortWeg, Tableaux Vivants mit Musik, Inverted Classroom Model mit Musik oder Stairplay in Kooperation mit dem Haus der Musik Wien und der Lang Lang International Music Foundation; Herausgeber der Dialog-Plattform „Musik und Mensch“ (<www.musikundmensch.eu>/<www.musicandlife.eu);

Publikationen

GRUBER, Hubert (2023): Mit dem kompetenzorientierten Lehrplan für Musik zu einem nachhaltigen Lernen mit und durch Musik. Vertiefende Erläuterungen zu den Intentionen und wesentlichen Aspekten der neuen Fachlehrpläne für Musik. In: Musikpädagogik Jg. 76/1/2023, S. 6-8

GRUBER, Hubert & DONAT, Leonore (2023): Kommentar zum Fachlehrplan Musik (Mittelschule/AHS-Unterstufe). www.paedagogikpaket.at/component/edocman/463-kommentar-zum-lehrplan-2/download.html

GRUBER, Hubert & PÖLZL, Andrea (2023): Kommentar zum Fachlehrplan Musik (Volksschule). www.paedagogikpaket.at/component/edocman/462-kommentar-zum-lehrplan-2/download.html

GRUBER, Hubert & PÖLZL, Andrea (2023): Tableaux vivants. Ein bewegter musikalischer Scherz mit Johann Strauss. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 4. Schulstufe.   www.paedagogikpaket.at/component/edocman/497-lernaufgabe-14-4-schulstufe/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Von der Dreiklanghand zu den Dreiklängen eines Liedes. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 4. Schulstufe.   www.paedagogikpaket.at/component/edocman/496-lernaufgabe-13-4-schulstufe/download.html

GRUBER, Hubert & PÖLZL, Andrea (2023): Finde mit dem KlangWortWeg Metrum, Takt und Rhythmus. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 3. Schulstufe.   www.paedagogikpaket.at/component/edocman/533-lernaufgabe-12-3-schulstufe-2/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Vom Noten-Werte-Messen zu weiteren Klang-Dauer-Spielen. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 3. Schulstufe.   www.paedagogikpaket.at/component/edocman/495-lernaufgabe-11-3-schulstufe/download.html

GRUBER, Hubert & PÖLZL, Andrea (2023): Von den Versetzungszeichen zum Notenalphabet. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 3. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/494-lernaufgabe-10-3-schulstufe-2/download.html

GRUBER, Hubert & PÖLZL, Andrea (2023): Mit den Tieren im Winter dialogisch-integrativ durch das Klangquadrat. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 2. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/493-lernaufgabe-9-2-schulstufe/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Von der Dreiklanghand zu den Dreiklängen. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 2. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/492-lernaufgabe-8-2-schulstufe/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): „Ich bin ich! Wer bist denn du?“ Ein bewegtes Klangsingspiel. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 2. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/491-lernaufgabe-7-2-schulstufe/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Vom Noten-Werte-Darstellen zu Klang-Dauer-Spielen. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 2. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/488-lernaufgabe-6-2-schulstufe-2/download.html

GRUBER, Hubert & PÖLZL, Andrea (2023): Vom Notenalphabet zur Moll- und Durtonleiter. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 2. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/487-lernaufgabe-5-2-schulstufe-2/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Von den Tonschritten der Noten zum Notenalphabet. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 2. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/486-lernaufgabe-4-2-schulstufe-2/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Mit der Notenhand und dem Notenalphabet zur Notenzeile und wo die Noten ihren Platz in der Notenhand haben. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 1. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/485-lernaufgabe-3-1-schulstufe/download.html

GRUBER, Hubert & PÖLZL, Andrea (2023): Von den ersten sieben Buchstaben des Sprachalphabets zum Notenalphabet. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 1. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/481-lernaufgabe-2-1-schulstufe/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Lirum, Larum – über Sprachrhythmusübungen zum Singen eines Liedes. Beispielhafte Lernaufgabe zur Präzisierung der Kompetenzraster Musik, 1. Schulstufe.  www.paedagogikpaket.at/component/edocman/482-lernaufgabe-1-1-schulstufe-3/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Kompetenzraster „Musik“, 4. Schulstufe. www.paedagogikpaket.at/component/edocman/430-kompetenzraster-4-schulstufe-2/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Kompetenzraster „Musik“, 3. Schulstufe. www.paedagogikpaket.at/component/edocman/429-kompetenzraster-3-schulstufe-2/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Kompetenzraster „Musik“, 2. Schulstufe. www.paedagogikpaket.at/component/edocman/456-kompetenzraster-2-schulstufe-2/download.html

GRUBER, Hubert, PÖLZL, Andrea & FOCKE, Irene (2023): Kompetenzraster „Musik“, 1. Schulstufe. www.paedagogikpaket.at/component/edocman/329-kompetenzraster-1-schulstufe-2/download.html

GRUBER, H., CYRMON, A., RUMPELTES, M., WINKLER, J., SCHWAB, A., PICHLER, J., KREIDERITS-FARKAS, A., PETZ, M., & WOLF, R. (2023). Musikalisch-rhythmische Bildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen musikalischem Selbstkonzept und Studienanforderungen: Untersuchungen zur Selbsteinschätzung im Fachbereich Musik von Studierenden in der Primarstufenausbildung an der PH NÖ. R&E-SOURCE, 10(3), 272–308. doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1131

GRUBER, Hubert (2022): Bewegte Zeiten. Musikpädagogische Chancen und Herausforderungen in der Primarstufenausbildung an den Pädagogischen Hochschulen. In: Paul HÖNIGSCHNABL, Leonore DONAT (Hrsg.): Musikpädagogik in Österreich. 75 Jahre AGMÖ. Die Jahre 1997-2022 (S. 123-131). AGMÖ – Publikationsreihe 40. Rum/Innsbruck: Helbling Verlag

GRUBER, Hubert (2022): ICM und Padlet – Konzepte und Werkzeuge für ein dialogisch-integratives Lernen mit Musik. In: Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Iris Neiske & Karsten Morisse (Hrsg.): Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond. Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria: Graz, S. 36-51, fnma.at/content/download/2459/14175

GRUBER, Hubert (2021): Geschichten zu Musik und Mensch. Mit den Eselmännern und dem antiken Marsyas-Mythos auf Spurensuche nach der Bedeutung musikalischer Werkzeuge für uns Menschen. In: Carmen SIPPL, Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Anthropozän. Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren – theoretische Reflexionen und praktische Beispiele (in press). Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 11. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag

GRUBER, Hubert (2021): Mit dem Methodenkonzept „KlangWortWeg“ dialogisch-integrative Potenziale mit Musik an der Schnittstelle zu Mehrsprachigkeit wecken und fördern lernen – Ein Essay. In: Renata ZANIN, Franz RAUCH, Angela SCHUSTER, Christine LECHNER, Ulrike STADLER-ATLMANN, Johann DRUMBL (Hrsg.): Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität (S.107-124). Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study, Band 1. Wien: Praesens Verlag

GRUBER, Hubert (2021): Das Methodenkonzept „KlangWortWeg“ in seinen Umsetzungsmöglichkeiten mit ICM. Studienmaterialien im Rahmen des Workshop (DisQSpace – „Stationenbetrieb“) zur 9. Konferenz „Inverted Classroom and beyond“ (für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum) am Di., 23.02.2021 von 15.40-17.10 gehostet by der FH St. Pölten, URL: www.icmbeyond.net

GRUBER, Hubert (2021): Das Methodenkonzept „KlangWortWeg“. Dialogisch-integratives Lernen und Lehren. In: Daniel Mark EBERHARD, Carolin SCHMIDMEIER (Hrsg.): Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung. Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern (S. 132-141). Berlin: Cornelsen Verlag

GRUBER, Hubert, TENGLER, Karin (2021): Der KlangWortWeg – Lernen Schritt für Schritt. SoundWordPath – learning step by step. Ein Inverted Classroom Video aus der Arbeit mit Studierenden der Primarstufe im Fachbereich Musikpädagogik/Musik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.  An  Inverted Classroom Video from the work with primary teacher students in the learning field of music education at the University College of Teacher Education Lower Austria (Pädagogische Hochschule Niederösterreich). URL: medien.ph-noe.ac.at/paella/ui/watch.html

GRUBER, Hubert (2020): Vom Lärm der Menschen, dem Klang ihrer Musik und der tönenden Stille der Natur. Betrachtungen zur Themenstellung Anthropozän aus dem Blickwinkel des Hörens und der Musikpädagogik. In: Carmen SIPPL, Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Das Anthropozän lernen und lehren – theoretische Reflexionen und praktische Beispiele (S. 429-442). Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 9. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag

WIELAND, Elisabeth, BERNHOFER, Andreas, BUCHNER, Josef, & GRUBER, Hubert (2020): Learning and Teaching Music with Inverted Classroom Model in Schools and Higher Education. In: Eva SÆTHER, Isolde MALMBERG (eds.): “Make Music Matter - Music Education meeting the needs of young learners” (259-274). European Perspectives on Music Education 9. Rum/Innsbruck: Helbling Verlag

MARJANEN, Kaarina, GRUBER, Hubert, & CHATELAIN, Sabine (2020): Music Integration through Faces, Spaces and Timelines for Virtual and Face-to-face Encounters to Learn. In: International Journal of Inspired Education, Science and Technology (IJIEST) 1 (1): 17-34, Music Academy “Studio Musica”, 2019 ISSN: 2612-6990 (Online), URL: www.stsir.org/Journals/IJIEST/publications/Vol_2_1_Papers/IJIEST_Paper_3.pdf and www.stsir.org/Journals/IJIEST/archive_card.php

GRUBER, Hubert, TENGLER, Karin & GIEFING, Iris (2020): Musikalische Kreativität in der Primarstufe – ein Beispiel für ICM gestützte Hochschuldidaktik. In: Gerhard BRANDHOFER, Josef BUCHNER, Christian FREISLEBEN-TEUTSCHER & Karin TENGLER (Hrsg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (S. 322-337). Graz: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria und Norderstedt: Books on Demand GmbH, URL:  www.icmbeyond.net und www.icmbeyond.net/wp-content/uploads/2020/01/ICM2020_Web.pdf

MARJANEN, Kaarina, GRUBER, Hubert, CSLOVJECSEK, Markus, & CHATELAIN, Sabine (2020): Sounds and Arts in Transversal Learning. Dialogic Spaces for Virtual and Real Encounters in Time. In: Michele DELLA VENTURA (ed.): Proceedings of the International Conference on New Music Concepts, Inspired Education and New Computer Science Generation, Vol. 7 (p.167-185). Treviso: Accademia Musicale Studio Musica, URL: www.stsir.org/Conferences/WCIE/library/Paper_7_2020.pdf

GRUBER, Hubert (2019): Lehren und Lernen in musikalischen Begegnungs- und Beziehungsräumen. In: Lutz-Helmut SCHÖN, Susanne LESK (Hrsg.): Tagungsband zum Symposium „Retten uns die Phänomene?“ Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Symposium an der Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung, Februar 2018 (S. 161-166). Erschienen in der Reihe „Phänomenologie in der Naturwissenschaft“, Bd. 14. Berlin: Logos Verlag

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study with music: a new way to expand the dialogic space of learning and teaching. In International Journal for Lesson and Learning Studies. Manuscript Type: Theorectical Resources for Lesson and Learning Studies. Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. doi.org/10.1108/IJLLS-03-2019-0019 (Publication date: 19 July 2019), URL: www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/IJLLS-03-2019-0019/full/pdf

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study im Schulpraxis-Modell des Studienschwerpunkts „Kulturpädagogik“ (S. 86-88, Abstract) im Rahmen des Symposiums: Lernen lehren und Lehren lernen: Lesson Study und die Rollen von Wissenspartnern in schulpraktischen Studien (Hubert Gruber, Claudia Mewald, Martina Neumüller-Reuscher, Chair: Hubert Gruber, Diskutantin: Claudia Mewald). In: Beatrix Karl, Julia Košinár, Andrea Seel (Hrsg.): Abstract-Band zum Dritten Internationalen Kongress der IGSP, 2019 in Graz „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung“. URL: www.igsp.at/wp-content/uploads/2019/04/IGSP_Graz_Abstractband_Version2.3.pdf, und URL: www.researchgate.net/publication/332684323_Lernen_lehren_und_Lehren_lernen_Lesson_Study_und_die_Rollen_von_Wissenspartnern_in_schulpraktischen_Studien

GRUBER, Hubert (2019): Das elementare Methodenkonzept „Klangquadrat“. Ein Angebot für ein dialogisch-integratives Lernen mit Musik in der Primarstufe und Anregung zu einem Diskurs über die inhaltliche Gewichtung von Musik im Primarstufenunterricht. In: R&E-SOURCE journal.ph-noe.ac.at, Open Online Journal for Research and Education, Ausgabe: S14: Wissenschaftlichkeit und Professionsorientierung im Verbund Nord-Ost, Tag der Forschung, April 2019, ISSN: 2313-1640, URL: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/643

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2019): Online Singen und Musizieren lernen mit dem Lied „Weihnachtsträume“ und anderem mehr. In: Forum Neue Medien in der Lehre Austria, fnma Magazin 01/2019, Themenschwerpunkt: Online lernen mit Beruf und Familie, S. 22-25, URL: www.fnma.at/publikationen/magazin und unter URL: eis.ph-noe.ac.at/onlinesingen/

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study im Schulpraxis-Modell des Studienschwerpunkts „Kulturpädagogik“. In: Claudia MEWALD, Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (S. 213-222). Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 7. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag, ISBN 978-3-7065-5935-5

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study – innovative Wege dialogischer Praxisforschung in Fort- und Weiterbildung. In: Claudia MEWALD, Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (S. 195-212). Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 7. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag

GRUBER, Hubert (2019): Einsichten zu Lehren und Lernen durch Bachelorarbeiten mit Lesson Study. In: Claudia MEWALD, Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (S. 123-138). Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 7. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag

GRUBER, Hubert (2018): Lesson Study mit Musik – Lern- und Begegnungsräume professioneller Lerngemeinschaften als Dialog zwischen Theorie, Praxis und Kunst (S. 81, Abstract). In: Christian Brunnthaler, u.a. (Hrsg.): Abstract-Band zum Grazer Grundschulkongress 2018. URL: www.ggsk.at/wp-content/uploads/2018/06/20180614_GGSK_Programmheft_V18.pdf

GRUBER, Hubert (2018): Musikalische Verstehens- und Sprachinseln. Ein mehrdimensionales und dialogisches Lernwerkzeug für die Primarstufe zur Entwicklung der Grundkompetenzen: Hören und Erfassen, Lesen und Verstehen. In: R&E-SOURCE journal.ph-noe.ac.at, Open Online Journal for Research and Education, Tag der Forschung, April 2018, ISSN: 2313-1640. URL: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/535/568

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2018): Einsichten zu musikalischem Gestalten und Interpretieren von Kindergeschichten mit ICM-Videos. In: Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher (Hrsg.):  Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (S. 119-130). Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018 an der FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. URL: skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2017/02/23489_TdL_sh_final_100218_final.pdf

MARJANEN, Kaarina, CSLOVJECSEK, Markus, GRUBER, Hubert (2017): Cloud 9: Sounds & Arts in Transversal Learning. URL: www.eapril.org/node/32

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2017): Der Einsatz des Inverted Classroom Model zum Erlernen eines Liedes in der Musikpädagogik. In: Sabrina ZEAITER, Jürgen HANDKE (Hrsg.): Inverted Classroom – The Next Stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (S. 57-67). Baden-Baden: Tectum-Verlag

GRUBER, Hubert, CSLOVJECSEK, Markus (2017): Die Entwicklung der Dialogplattform Musik und Mensch. In: Bernhard GRITSCH, Victoria GÖLLES (Hrsg.): Interdisziplinarität in der musikpädagogischen Ausbildung (S. 155-180). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling-Verlag, ISBN 978-3-99035-706-4

GRUBER, Hubert, HÜBNER-TRIEB, Janina, POPOVIC, Alexander (2017): Music, Mathematics and Lesson Study Groups A presentation of an Educational Action Research work. Extended Abstract. R&E-SOURCE journal.ph-noe.ac.at. Open Online Journal for Research and Education. Special Issue #8, September 2017, ISSN: 2313-1640, URL: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/445

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2017): How to create inverted classroom videos for teaching and learning music outside and within the classrooms. PowerPoint for the Presentation at the 25th EAS (European Association for Music in Schools) and 6th ISME Regional Conference “Joint (ad)venture music. Networking as a Challenge for Music Teachers” in Salzburg, Austria from 19–22 April 2017. URL: mahara.ph-noe.ac.at/user/josef-buchner/der-einsatz-des-inverted-classroom-model-zum-erlernen-von-liedern-im-studienfach-musikalisch-kuenstl

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2017): How to create inverted classroom videos for teaching and learning music outside and within the classrooms. Practice paper. In: Michaela SCHWARZBAUER, Elisabeth WIELAND (Editing): Joint (ad)venture music. Networking as a Challenge for Music Teachers. Program and Proceedings of the 25th EAS (European Association for Music in Schools) and 6th ISME Regional Conference in Salzburg, Austria from 19–22 April 2017 (p. 18 and 56). Salzburg/Wien: LIT Verlag, ISBN 978-3-643-90895-7

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2017): Der Einsatz des Inverted Classroom Model zum Erlernen von Liedern im Studienfach "Musikalisch-künstlerische Praxis". Ein Projekt- und Praxisforschungsbericht. URL: bit.do/icmlied

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2017): Der Einsatz  des  Inverted  Classroom  Model  zum  Erlernen  eines  Liedes in der Musikpädagogik. In: Jürgen Handke (Hrsg.): Abstract/Posterpräsentationen zur 6. ICM-Konferenz an der Philipps-Universität Marburg „Inverted Classroom and Beyond. Inverted Classroom im deutschsprachigen Raum” vom 21. und 22. Februar 2017. Extented Abstract. URL: invertedclassroom.wordpress.com/icm-2017/posterpraesentationen/

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2017): Wegweisende Optionen für eine Hochschuldidaktik mit ICM-gestützten Lernprozessen in Verbindung mit Musik. In: Jürgen Handke (Hrsg.): Abstractband zur 6. ICM-Konferenz an der Philipps-
Universität Marburg „Inverted Classroom and Beyond“ vom 21. und 22. Februar 2017. Marburg: Eigenverlag

GRUBER, Hubert (2017): Singen in Primar- und Sekundarstufe 1 als musikalisches und gemeinsames Lernen im Klassenverband. Verfügbar unter: bit.do/singen

GRUBER, Hubert, BUCHER, Josef (2016): Inverted Classroom Videos.How to compose a melody: www.youtube.com/playlist Wie eine Melodie komponieren: www.youtube.com/playlist KlangWortWege: www.youtube.com/playlist SoundWordPath: www.youtube.com/playlist

GRUBER, Hubert (2016): Stairplay: Innovative learning offers to discover the world of music notation! Practice paper. In: Rūta GIRDRZIJAUSKIENE, Emilija SAKADOLSKIENE (Editing): Looking for the unexpected. Creativity and innovation in music education.  Proceedings of the 24th EAS Conference in Vilnius, Lithuania from 16–19 March 2016 (p. 119–128). Vilius: Klaipėda university and EAS, ISBN 978-9955-18-924-4

GRUBER, Hubert (2016): Lesson study groups as a research tool for developing an integrated music education on the dialog platform “Musik und Mensch/music and life”. In: ISME (International Society for Music Education), Sheila WOODWARD, Jeffrey SHARKEY (Hrsg.): Abstractband zur 32nd World Conference International Society for Music Education, Glasgow, UK von 24.-29. Juli (S.57). Glasgow: ISME-Eigenverlag

GRUBER, Hubert (2016): Stairplay – innovative learning offers for schools to discover the world of music notation. A music education project in collaboration with the Lang Lang International Music Foundation and the Haus der Musik Vienna. In: ISME (International Society for Music Education), Sheila WOODWARD, Jeffrey SHARKEY (Hrsg.): Abstractband zur 32nd World Conference International Society for Music Education, Glasgow, UK von 24.-29. Juli (S.346). Glasgow: ISME-Eigenverlag

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2016): STAIRPLAY – step by step: making music and more with the first seven letters of the alphabet naming the notes. In: Internationale Woche der PH NÖ, „Integrating the Arts, Language, and Culture“, Baden, 31. Juni-04. Juli 2016. URL: www.ph-noe.ac.at/fileadmin/international/international_week/Gruber_Buchner.pd

GRUBER, Hubert (2016): STAIRPLAY – innovative learning offers for schools to discover the world of music notation. A music education project in collaboration with the Lang Lang International Music Foundation and the Haus der Musik Vienna. In: Ruta GIRDRZIJAUSKIENE, Sandra RIMKUTE-JANKUVIENE (Hrsg.): Abstractband zu Looking for the unexpected. Creativity and innovation in music education. 24th EAS Conference, 16. - 19. März 2016 in Vilnius, Luthinia (S.73). Vilnius: EAS-Eigenverlag, ISBN 978-9955-18-887-2

GRUBER, Hubert (Reviewer) (2016):  Abstracts (Special Interest Groups (SIGs): Practice and Research in Integrated Music Education) of the 32nd World Conference International Society for Music Education, Glasgow, UK von 24.-29. July. Glasgow: ISME-Eigenverlag

GRUBER, Hubert (2015): Lehrerpersönlichkeit auf dem Prüfstand der Musikpädagogik. In: Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit (S. 193-201). Pädagogik für Niederösterreich Bd. 6, Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag

GRUBER, Hubert (2015): Der Lehrgang “Spezialisierung Musikerziehung an Volks- und Sonderschulen” als Modell der Fort- und Weiterbildung im Dialog zwischen Hochschule und Universität. In: BMBF (Hrsg.: Wolfgang Scharl): Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden in der Fortbildung. Tagungsband 2015. Wien: bmbf-Eigenverlag, S. 92-99

GRUBER, Hubert (2015): Stairplay – Music step by step. The game. URL: www.hausdermusik.com/en/music-education/stairplay-1 and www.hausdermusik.com/en/music-education/stairplay-1/stairplay-the-game [19.10.2015]

GRUBER, Hubert (2015): Stairplay – Music step by step. Noten lernen, Schritt für Schritt. Das Lernspiel. URL: www.hausdermusik.com/musikvermittlung/stairplay-1 und www.hausdermusik.com/musikvermittlung/stairplay-1/stairplay-das-lernspiel [19.10.2015]

GRUBER, Hubert (2015): Musik fürs Leben. Lang Lang. In: Musikfreunde (Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien), 28 (2), S. 40-43 und URL: www.musikverein.at/monatszeitung/artikel_im_pdf.php [19.10.2015]

VARGA, Iby-Jolande, GRUBER, Hubert (2015): Noten:Bilder. Mit Stairplay Schritt für Schritt die Welt der Musiknotation entdecken. Kabinettausstellung im Haus der Musik Wien. URL: www.hausdermusik.at/news/notenbilder/21-2294.htm [23.07.2015]

GRUBER, Hubert (2015): Das österreichische Kompetenzmodell für den Bereich der Musikerziehung am Beispiel der Entwicklung von Aufgabensettings und ihrer Überprüfung. In: Stefan KELLER, Helmut LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN, Christian REINTJES, Claudia SCHMELLENTIN (Hrsg.): Abstractband zu Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Internationale Tagung, 19. - 21. März 2015 in Brugg-Windisch (S.70-71). URL: web.fhnw.ch/plattformen/tagung-aufgabenkultur/programm [23.07.2015]

MOLING, Martin, GRUBER, Hubert, CSLOVJECSEK, Markus (2015): Die interdisziplinäre Unterrichtssequenz “Feeling Foreign – Feeling at Home” – ein Aufgabensetting für die Dialogplattform <www.musikundmensch.ch>. In: Stefan KELLER, Helmut LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN, Christian REINTJES, Claudia SCHMELLENTIN (Hrsg.): Abstractband zu Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Internationale Tagung, 19. - 21. März 2015 in Brugg-Windisch (S.68-69). URL: web.fhnw.ch/plattformen/tagung-aufgabenkultur/programm [23.07.2015]

GRUBER, Hubert (2015): Der Aufbau von Themen unter Verwendung von Freude, schöner Götterfunken von Ludwig van Beethoven und The Raider’s March (Indiana Jones) von John Williams. In: ARBEITSGRUPPE KOMPETENZEN IN MUSIK DES BMBF (Hrsg.): Aus der Praxis – für die Praxis. Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1 (S. 60-70). URL: www.bmbf.gv.at/schulen/schubf/se/kks_ausderpraxis.pdf [19.10.2015]

GRUBER, Hubert (2015): Komponieren von einfachen Melodiestrukturen mit den sieben Stammnoten. In: ARBEITSGRUPPE KOMPETENZEN IN MUSIK DES BMBF (Hrsg.): Aus der Praxis – für die Praxis. Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1 (S. 54-59). URL: www.bmbf.gv.at/schulen/schubf/se/kks_ausderpraxis.pdf [19.10.2015]

GRUBER, Hubert, BRANDL, Leander, NEUGEBAUER, Christof (2014): Die interaktive Klangtreppe Stairplay im Haus der Musik Wien. Wien: Haus der Musik (Interaktive Klanginstallation), URL: www.hausdermusik.com/partner-1 und www.hausdermusik.com/musikvermittlung/stairplay-1 [19.10.2015]

GRUBER, Hubert (2014): 31. ISME-Weltkonferenz der Musikpädagogik in Porto Alegre in Brasilien. In: Musikerziehung, 67 (2), S. 22-23

GRUBER, Hubert (2014): Kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen für Sekundarstufe 1. Beispiele 1, 2 und 4. Arbeitsgruppe Kompetenzen in Musik am Ende der 8. Schulstufe zur Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabenstellungen. Wien: bmukk (unveröffentlicht)

GRUBER, Hubert (2013): Musikpädagogik im Dialog – Von der Begegnung zu einer Beziehung im Lernen mit Musik. In: Markus CSLOVJECSEK, Hubert GRUBER (Hrsg.): Musik und Mensch. Dialogplattform zur Entwicklung einer integrativen Musikdidaktik. URL: URL: www.musikundmensch.ch/imdialog.php

CSLOVJECSEK, Markus, GRUBER, Hubert (Hrsg.) (2013): Musik und Mensch. Dialogplattform zur Entwicklung einer integrativen Musikdidaktik. URL: www.musikundmensch.ch

GRUBER, Hubert, GRUBANOVITS, Heribert (2012): Wiener Singverein. back:stage: Eine Filmdokumentation über die musikalische Arbeit im Chor. Wien: Gesellschaft Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien (Eigenverlag)

GRUBER, Hubert (2012): Auf dem Weg zu interaktiven Lernräumen für ein Lernen mit Musik im Dialog. In: Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Lernen und Raum. Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen (S. 361-379). Pädagogik für Niederösterreich Bd. 5, Baden: Eigenverlag

GRUBER, Hubert (2011): Musikpädagogik – vom Wandel im Dialog. In: Musikerziehung (Mit allen Sinnen), 64 (4), S. 19-26

GRUBER, Hubert (2011): Fragen an die Königin. Philosophisches rund um die Orgel. In: Musikfreunde (Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien), 23 (7), S. 40-43. URL:  www.musikverein.at/monatszeitung/artikel_im_pdf.php [19.10.2015]

GRUBER, Hubert (2011): Von der Architektur zur Musik. Die Metamorphose des Oratoriums. In: Musikfreunde (Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien), 23 (6), S. 30-33. URL: www.musikverein.at/monatszeitung/artikel_im_pdf.php [10.10.2015]

GRUBER, Hubert (2010): Die Renaissance der Renaissance. In: Musikfreunde (Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien), 23 (1), S. 22-25. URL: www.musikverein.at/monatszeitung/artikel_im_pdf.php [19.10.2015]

GRUBER, Hubert (2010): Die dynamische Einheit der Musik. In: Simon K. POSCH (Hrsg.): 10 Jahre Haus der Musik (S. 54-55). Wien: Eigenverlag

GRUBER-RUST, Hubert (2009): Musikpädagogik im Dialog. Zu Theorie und Praxis fächerübergreifenden und interdisziplinären Lernens mit Musik. Graz, Kunstuniversität: Dissertation

GRUBER-RUST, Hubert (Hrsg.) (2009): Die Jahreszeiten des Joseph Haydn. Ein musikalisch-interdisziplinärer Dialog. Weitra: Bibliothek der Provinz

GRUBER-RUST, Hubert (2005): Wider das Vergessen. Beiträge der Musikpädagogik zum Globalen Lernen. In: Maria HALLITZKY, Thomas MOHRS (Hrsg.): Globales Lernen (S. 193-216). Grundlagen der Schulpädagogik Bd. 52, Hohengehren: Schneider Verlag

GRUBER-RUST, Hubert (2005): Alla turca. In: Musik Impulse Journal (Die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht), 13, S. 52-57

GRUBER-RUST, Hubert, GÜRTELSCHMIED, Christine, KOCH, Marialuise (2004): Kommentar zum Lehrplan der AHS-Oberstufe Musikerziehung. URL: www.gemeinsamlernen.at/index2.asp [12.05.2010]

GRUBER-RUST, Hubert (2004): Interkulturalität und Musik im Klassenzimmer. In: Franz NIERMANN, Constanze WIMMER (Hrsg.): Musiklernen – ein Leben lang. Materialien zu Weiterbildung. lifelong development. Kongressbericht zum Internationalen Musik-Kongress im Mai 2003 in Wien (S. 186-190). Wien: Eigenverlag

GRUBER-RUST, Hubert (2004): Wiener – Walzer – Geschichte(n) – eine fächerübergreifende Reihe. In: RAAbits Musik, 42 (April)

GRUBER-RUST, Hubert (2003): Österreichische Musiklandschaften im Gestern und Heute. Wien: Medienservice

GRUBER-RUST, Hubert (2003): Musik im Spiel. Entdeckungsreisen durch das Haus der Musik für das Klassenzimmer. Wien, Haus der Musik: Eigenverlag

GRUBER-RUST, Hubert (Hrsg.) (2003): Auf Wasserniveau. Eine akustische Reise durchs Schulschiff. Ein Projekt zum Internationalen Jahr des Süßwassers, UNESCO 2003. CD und Booklet. Wien: Eigenverlag

GRUBER-RUST, Hubert (2002): Der Abschied – Eine musikalische Exkursion auf den Spuren Gustav Mahlers. In: RAAbits Musik, 36 (Oktober)

GRUBER-RUST, Hubert (2002): Die Kaffeekantate BWV 211 von Johann Sebastian Bach oder Ein musikalischer Generationskonflikt im Hause Bach. In: RAAbits Musik, 35 (Juli)

GRUBER-RUST, Hubert, u.a. (2002): Der Goldene Apfel – Fächerübergreifendes Lernen mit einer musikalischen Geschichte für Soloinstrument und Schulklasse. URL: www.gemeinsamlernen.at/backup/beispiele/musik/apfel/apfel.htm

GRUBER-RUST, Hubert (2002): Das Fest der Künste – Neue Wege im Musikunterricht zwischen Realität und Vision. In: Musikerziehung (Kinder hören/erleben Musik), 55 (5), S. 353-354

GRUBER-RUST, Hubert (2002): Theorie und Praxis der Exkursionsdidaktik am Beispiel Gustav Mahlers und seiner Komposition „Der Abschied“ aus „Das Lied von der Erde“. In: Josef SULZ/Renate PARTELI (Hrsg.): Warum nicht Musik?! Wege zu Mensch und Gesellschaft. Bericht zum Europäischen Kongress für Musikpädagogik Oktober 2001 Toblach/Südtirol (S. 190-196). AGMÖ-Publikationsreihe, Bd. 24, Bozen, Wien: Eigenverlag

GRUBER-RUST, Hubert (2001): Fächer verbinden lernen – mehr als... .In: Musikerziehung (Fächerübergreifender Unterricht), 55 (1), S. 10-17  

GRUBER-RUST, Hubert (2001): Leistungsmessung im schulischen Musikunterricht – eine praxisrelevante Sichtweise. In: RAAbits Musik, 31 (Juli)

GRUBER-RUST, Hubert (2000): Johann Strauß und Co…Die Vermarktungsstrategien der Strauß’schen Unterhaltungsindustrie. In: RAAbits Musik, 27 (Juli)

GRUBER-RUST, Hubert (1999): Studien zu einer Exkursionsdidaktik mit fächerübergreifendem Charakter am Beispiel einer Exkursion in das Übermurgebiet im Nordosten Sloweniens. Klagenfurt,  Alpen-Adria-Universität: PFL-ArtHist-Studie Nr. 5

GRUBER-RUST, Hubert (1999): Gut, besser, am besten – über die Qualität des Musikunterrichts. In: Musikerziehung (Was ist guter Unterricht), 53 (2), S. 77-78

Lehrgänge an der PH NÖ

2014 bis 2016: Lehrgang „Spezialisierung Musikerziehung an Volks- und Sonderschulen“ (in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)

2018 bis 2022: „Facheinschlägige Studien ergänzendes Masterstudium zur Erlangung eines Lehramtes im Bereich der Sekundarstufe Allgemeinbildung im Unterrichtsfach Musikerziehung (Quereinstieg Sek AB ME)" als Kooperation von mdw, PH NÖ, PH Wien und KPH Wien/Krems

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

sigPRIME as research tool for the dialog platform „Musik und Mensch“/“music and life“. Special Interest Groups: Practice and Research in Integrated Music Education zur Entwicklung und Beforschung einer dialogisch-integrativen (Musik-)Didaktik

Kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung insbesondere mit Lesson Study mit dem Themenschwerpunkt: kompetenzorientiertes und dialogisch-integratives Lernen und Lehren mit und durch Musik

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

ISME (International Society for Music Education, Mitglied der sigPRIME steering group)
EAPRIL (European Association for Practitioner Research on Improving Learning, Coordinator Cloud 9)
EAS (European Association for Music in Schools)
BAG-Musik (Bundesarbeitsgemeinschaft Musikerziehung)
AGMÖ (Arbeitsgemeinschaft Musikerzieher/innen Österreichs)
MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreichs)
Österreichische Fachdidaktiker/innen für Musikerziehung

Funktionen in wissenschaftlichen Konferenzen

GRUBER, Hubert (2022): Fachspezifische Informationsveranstaltung zum Projekt Lehrpläne NEU für Musik in der Primarstufe und Sekundarstufe I für die Pädagogischen Hochschulen Österreichs am Mittwoch, 02.03. und 09.03.2022, durchgeführt vom Projektteam Lehrpläne 2020, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

GRUBER, Hubert (2021): Humboldt reloaded: Rediscovering musical learning pathways in the age of industry with the workshop example: „From thee, o industry springs ev’ry good? From the Industrial Revolution in England to the music of Joseph Haydn in his oratory ‘The Seasons’ and their interpretation with the elementary method concept Tableaux vivants with music”. In: Zarina M. CHARLESWORTH, Sabine CHATELAIN, Hubert GRUBER, Ilona LAAKKONEN, Els LAENENS & Kaarina MARJANEN: “Workshop: Boosting creativity, fostering holistic learning and reinventing learning environments” at the EAPRIL Conference 2021 “LEARNING IN THE AGE OF INDUSTRY 4.0” at 24th of November 2021, online. URL: eapril.org/sites/default/files/2021-11/programme_book_54-3.pdf and eapril.org/sites/default/files/2021-12/book_of_abstracts_54-3.pdf

GRUBER, Hubert (2021): A music and life example: With an ancient myth in search of the meaning of musical tools for us people today. In: Kaarina MARJANEN & Hubert GRUBER: Eapril Cloud Spotlight Symposium: Cloud 9 – “Multisensory Musical Design – Rediscovering musical learning pathways the age of industry” at the EAPRIL Conference 2021 “LEARNING IN THE AGE OF INDUSTRY 4.0” at 24th of November 2021, online. URL: eapril.org/sites/default/files/2021-11/programme_book_54-3.pdf

GRUBER, Hubert (2021): Aktuelles zur Lehrplan-Entwicklungsarbeit. Präsentation im Rahmen der Online-Tagung Projekt Lehrpläne 2020 Projekt für Schulbuch-Gutachter*innen-Kommissionen am Mittwoch, 28.04.2021, durchgeführt vom Projektteam Lehrpläne 2020, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Sektion I – Allgemeinbildung und Berufsbildung, Abteilung I/6, Allgemein bildende höhere Schulen, Minoritenplatz 5, 1010 Wien und Präsidialsektion - Präsidialangelegenheiten; Digitalisierung; Gleichstellung und Diversitätsmanagement, Präs/14 - Bildungsmedien

GRUBER, Hubert (2021): Geschichten zu Musik und Mensch: Mit dem antiken Marsyas-Mythos auf Spurensuche nach der Bedeutung musikalischer Werkzeuge für uns Menschen. Online-Präsentation im Rahmen des Symposiums „Kulturelle Nachhaltigkeit Lehren und Lernen“ an der PH NÖ, am Do., 22. April 2021

GRUBER, Hubert (2021): Aktuelles zur Lehrplan-Entwicklungsarbeit und Einblicke in das Kompetenzraster-Modell. Präsentation im Rahmen der Online-Tagung der österreichischen Fachdidaktiker*innen für Musik/Musikerziehung am Freitag, 09.04.2021, durchgeführt vom Fachbereich Musikpädagogik/Musik der PH NÖ in Zusammenarbeit mit der KPH Wien/Krems und der Bildungsdirektion NÖ

GRUBER, Hubert (2021): Erstellung kompetenzorientierter Unterrichtsmittel. Aktuelles zur Lehrplan-Entwicklungsarbeit. Präsentation im Rahmen der Online-Tagung Projekt Lehrpläne 2020 Workshops für Schulbuchverlage und Bildungsmedien-Anbieterinnen am Dienstag, 23.03.2021, durchgeführt vom Projektteam Lehrpläne 2020, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Sektion I – Allgemeinbildung und Berufsbildung, Abteilung I/6, Allgemein bildende höhere Schulen, Minoritenplatz 5, 1010 Wien

GRUBER, Hubert (2021): “Lesson Study: Music in Dialogue”. A dialogical-integrative approach in collaborative teaching, learning and research. Online-Presentation at the 28th EAS/8th ISME European Regional Conference, March 24-27, 2021, within the Symposium: RID (Research, Development and Innovation) to understand music integration as something people do, together with Kaarina Marjanen, Sabine Chatelain, Carlos Lage-Goméz and Antonio Trajanoski

GRUBER, Hubert (2021): Das Methodenkonzept „KlangWortWeg“ in seinen Umsetzungsmöglichkeiten mit ICM. Präsentation und Workshop im Rahmen der Online-Tagung „#icmbeyond21 – Methodenkonzept KlangWortWeg“, am Dienstag, 11. Februar, 2020, veröffentlicht am 13. Januar 2021 von FH St. Poelten, URL: www.icmbeyond.net, abgefragt am 09.08.2021

GRUBER, Hubert, WIRTH, Gerald, MIKAS, Bettina (2021): Kulturpädagogische Schulpraxis mit Lesson Study und smART als ein Kooperationsprojekt zwischen der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und den Wiener Sängerknaben. Online-Präsentation im Rahmen der IX. CARN (Collaborative Action Research Network) D.A.CH.-Tagung 2021 Online am Freitag, 22.Jänner 2021 zum Thema „Aktionsforschung: Geschichte – Gegenwart – Zukunft“ am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, am 22.01.2021

GRUBER, Hubert (2020): Resonanzen orientalischer Instrumente im Klang europäischer Instrumente. Ein „Musik und Mensch“ E-Lecture-Kolloquium, Fr., 08.05.2020, 16.00 Uhr im Rahmen der Musik und Mensch Konzert- und Kolloquiumsreihe 2019/20 „Resonanzen“ bzw. Veranstaltungsreihe phkultur Musik+ an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

GRUBER, Hubert (2020): eLecture digiPH3: Musikpädagogik im digitalen Dialog: Singen und musikalisches Gestalten mit Hilfe ICM-gestützten Lernens in Studium und Schule. Online-Präsentation im Rahmen von digiPH3 – Panel der PH NÖ, 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3: 09. März 2020 - 05.April 2020, Montag, 16. März, 19:30-20:00 Uhr, URL: www.virtuelle-ph.at/veranstaltung/electure-digiph3-musikpaedagogik-im-digitalen-dialog-singen-und-musikalisches-gestalten-mit-hilfe-icm-gestuetzten-lernens-in-studium-und-schule/

GRUBER, Hubert, TENGLER, Karin & GIEFING, Iris (2020): Musikalische Kreativität in der Primarstufe. Ein Beispiel für ICM gestützte Hochschuldidaktik. Präsentation und Workshop im Rahmen der “Inverted classroom and beyond“-Tagung 2020 an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Campus Baden, Mühlgasse 67, 25000 Baden, Dienstag, 11. Februar, 2020, URL: www.icmbeyond.net/wp-content/uploads/2020/01/icm20-programm.pdf

GRUBER, Hubert (2020): Mit dem Methodenkonzept „KlangWortWeg“ das Interesse für Mehrsprachigkeit wecken und fördern. Workshop und Vortrag im Rahmen der VIII. CARN (Collaborative Action Research Network) D.A.CH.-Tagung 2020 „Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study in Kindergarten, Schule und Universität: Herausforderung Mehrsprachigkeit“ am Samstag, 18. Jänner 2020, an der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Campus Brixen, Regensburger-Allee 16, 39052 Brixen

GRUBER, Hubert (2020): Mit Lesson Study dialogisch-integrative Potenziale mit Musik an der Schnittstelle zu Mehrsprachigkeit wecken und fördern. Vortrag im Rahmen der VIII. CARN (Collaborative Action Research Network) D.A.CH.-Tagung 2020 „Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study in Kindergarten, Schule und Universität: Herausforderung Mehrsprachigkeit“ am Freitag, 17. Jänner 2020, an der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Campus Brixen, Regensburger-Allee 16, 39052 Brixen

GRUBER, Hubert (2019): Towards dialogical-integrative methods and concepts with music, sound and arts. Shown by the example: “Storytelling with music” as a way of musical design and interpretation of children's stories supported by ICM-Videos. In: Hubert GRUBER & Karina MARJANEN: Eapril Cloud Spotlight Session: Cloud 9 – “Towards dialogical-integrative methods and concepts with music, sound and arts” at the EAPRIL Conference 2019 “Meaningful Learning in Different Settings” at 28th of November 2019 in Tartu, Estonia. URL: eapril.org/sites/default/files/2019-11/EAPRIL2019%20Programme_v13.pdf

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study: practitioner research in dialogue with music and arts. Examples from working with students in courses of the study-specialization “Cultural Education”. In: Zarina CHARLESWORTH, Hubert GRUBER & Karina MARJANEN: Eapril Cloud Spotlight Symposium: Cloud 4 & 9 – “From music & arts as multisensory experiences to innovation and well-being in education” at the EAPRIL Conference 2019 “Meaningful Learning in Different Settings” at 27th of November 2019 in Tartu, Estonia. URL: eapril.org/sites/default/files/2019-11/EAPRIL2019%20Programme_v13.pdf

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study with music: a new way to expand the dialogic space of learning, teaching and researching in the context of dialogic, collaborative and integrated processes to develop an integrated music and arts education. Vortrag und Seminar im Rahmen des  Swiss-European Mobility Programme – Staff Mobility for Training an der Haute Ecole Pédagogique du canton de Vaud,  UER Pédagogie et psychologie musicales, Avenue de Cour 33, 1004 Lausanne; Freitag, 27.09.2019

GRUBER, Hubert (2019): Innovative teaching approaches – EAPRIL clouds in a research-based dialogue. Vortrag im Rahmen des EAPRIL meeting CREAT Lab seminar/webinar und des Swiss-European Mobility Programme – Staff Mobility for Training an der Haute Ecole Pédagogique du canton de Vaud, UER Pédagogie et psychologie musicales, Avenue de Cour 33, 1004 Lausanne; Donnerstag, 26.09. und Feitag, 27.09.2019

GRUBER, Hubert (2019): "Stairplay", the "Inverted Classroom Model Videos with Music", the "Musical isles of understanding“, "Tableaux Vivants", the "SoundWordPath" and the “Sound Square: Elementary method concepts as an offer of Higher Education (in the fields of music) to primary and secondary school teachers, primary and secondary teacher education students and primary and secondary school practice consultants and mentors within the scope of the pedagogical-practical studies. Vortrag und Seminar im Rahmen des  Swiss-European Mobility Programme – Staff Mobility for Training an der Haute Ecole Pédagogique du canton de Vaud,  UER Pédagogie et psychologie musicales, Avenue de Cour 33, 1004 Lausanne; Montag, 23.09.2019

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study with music: a new way to expand the dialogic space of learning and teaching. Präsentation im Symposium 194 “Talking about learning: a dialogic approach to learning through lesson study in teacher education”, im Rahmen der WALS 2019 Conference mit Hubert Gruber, Martina Neumüller, Monika Prenner, Claudia Mewald und Elisabeth Mürwald-Scheiflinger, University College of Teacher Education Lower Austria, Tuesday, September 03, 2019, 14.35 -16.05, Concurrent Sessions 2, The Johan Cruijff ArenA, ArenA Boulevard 1, 1100 DL Amsterdam, Location: Wenen '95, URL: www.wals2019.com/concurrent-sessions/

GRUBER, Hubert (2019): Antike Metamorphosen als Erklärungsmodell für Musikinstrumente und ihre klangliche Wirkung. Ein „Musik und Mensch“ E-Lecture-Kolloquium, Di., 18.06.2019, 18.00 Uhr im Rahmen der Musik und Mensch Konzert- und Kolloquiumsreihe 2018/19 „Transform“ an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Fachbereich Musikdidaktik/Musikpädagogik

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef, WIELAND, Elisabeth, BERNHOFER, Andreas (2019): Learning and teaching music with Inverted Classroom Model in Schools and Higher Education. ICM Symposium im Rahmen der 27th EAS (European Association for Music in Schools) and 7th ISME Regional Conference “The School I’d Like” – Music Education meeting the needs of the children and young people today. Malmö, Sweden, May 15-18th 2019

GRUBER, Hubert (2019): The elementary Method-Concept "SoundSquare". An offer for a dialogically-integrative learning with music. In: GRUBER, Hubert, CHATELAIN, Sabine, CSLOVJECSEK, Markus:  ICM Symposium “Cultivating integrated music pedagogy in schools: Models and Practices” im Rahmen der 27th EAS (European Association for Music in Schools) and 7th ISME Regional Conference “The School I’d Like” – Music Education meeting the needs of the children and young people today. Malmö, Sweden, May 15-18th 2019

GRUBER, Hubert (2019): Der Lehrplan 2020 für VS und SEK I und die Lehr- und Bildungsaufgabe, zentralen fachlichen Konzepte und das Kompetenzmodell für Musikerziehung. Vortrag und Workshop im Rahmen der Tagung der österreichischen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker für Musikerziehung am Do. 25. April 2019 von 14.00 bis 18.00 Uhr an der Universität Mozarteum Salzburg - Department Musikpädagogik Innsbruck, Haus der Musik Innsbruck, Universitätsstraße 1, 6020 Innsbruck

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study im Schulpraxis-Modell des Studienschwerpunkts „Kulturpädagogik“, im Rahmen des Symposiums (D5.1, 09.00-10.55): Lernen lehren und Lehren lernen: Lesson Study und die Rollen von Wissenspartnern in schulpraktischen Studien (Hubert Gruber, Claudia Mewald, Martina Neumüller-Reuscher, Chair: Hubert Gruber, Diskutantin: Claudia Mewald) am 3. Internationalen Kongress der IGSP, „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung“ am Samstag, 27. April 2019, Pädagogische Hochschule Steiermark, Hasnerplatz 12, 8010 Graz , Raum A.01.04. URL: www.igsp.at/wp-content/uploads/2019/04/IGSP_Graz_Abstractband_Version2.3.pdf, abgerufen am 01.05.2019

GRUBER, Hubert (2019): Das elementare Methodenkonzept „Klangquadrat“.Ein Angebot für ein dialogisch-integratives Lernen mit Musik in der Primarstufe und Anregung zu einem Diskurs über die inhaltliche Gewichtung von Musik im Primarstufenunterricht. Präsentation im Rahmen der 3. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost, Parallelsession 1 (10.00-11.30): AE Bildnerische Erziehung, AE Musikerziehung,
Mittwoch, 10. April 2019, 10.45 -11.30, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Campus Baden, Mühlgasse 67, 2500 Baden/Wien , Raum Scientia HOG 102

GRUBER, Hubert, CHATELAIN, Sabine, CSLOVJECSEK, Markus, MARJANEN, Karina (2018): CLOUD 9 - Cultivating Arts Integration in Learning: Models and Practices. EAPRIL Cloud Spotlight at the EAPRIL Conference 2018 “Education and learning sans frontiers” at 13th of November 2018 in Portorož/Piran, Slovenia

GRUBER, Hubert, CSLOVJECSEK, Markus, MARJANEN, Karina (2018): Cloud 9 Come together - promoting sounds and arts in transversal learning. EAPRIL Cloud Spotlight at the EAPRIL Conference 2018 “Education and learning sans frontiers” at 12th of November 2018 in Portorož/Piran, Slovenia
Reviewer of abstracts and papers: Proceedings of the International Society for Music Education, 33rd ISME World Conference of the International Society for Music Education, Baku, Azerbaijan, 15-20 July 2018

Workshop: Lehren und Lernen in musikalischen Begegnungsräumen. Symposium „Retten uns Phänomene?“ – Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung an der Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung, 28. Februar und 1. März 2018

Accepted Paper and Presentation: Musikalisches Gestalten und Interpretieren von Kindergeschichten mit ICM-Videos. Beispiel einer ICM-gestützten Hochschuldidaktik als Kooperationsprojekt zwischen Musikpädagogik und Medienpädagogik Primarstufe. 7. ICM Konferenz 2018 “Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert” an der Fachhochschule St. Pölten, 20 und 21. Februar 2018

Cloud 9 Invited Session: Sounds & Arts in Transversal Learning – What, When, Where, Why. EAPRIL 2017 Conference, Häme University of Applied Sciences, 13100 Hämeenlinna, Finland, Wednesday, 29 November-Friday, 1 December 2017

Accepted Paper and Presentation: Lesson Study. An old and a new way of learning and teaching in the context of dialogic, collaborative and integrated processes to develop an integrated music and arts education within the Symposium „EMP-ARTS: Philosophies, Methods and Applications for Arts in European Collaboration Education“. EAPRIL 2017 Conference, Häme University of Applied Sciences, 13100 Hämeenlinna, Finland, Wednesday, 29 November-Friday, 1 December 2017

Reviewer of abstracts and papers: Proceedings of the International Society for Music Education, 32nd ISME World Conference on Music Education, Glasgow, Scotland, 25-29 July 2016

Accepted Paper and Presentation: Lesson study groups as a research tool for developing an integrated music education on the dialog platform "Musik und Mensch/music and life". 32nd ISME World Conference on Music Education, Glasgow, Scotland, 25-29 July 2016

Accepted Paper and Presentation: STAIRPLAY - innovative learning offers for schools to discover the world of music notation. A music education project in collaboration with the Lang Lang International Music Foundation and the Haus der Musik Wien. 24th EAS Concerfence, Vilius, Lithunia, 16-19 March 2016

Accepted Paper and Presentation: Der Lehrgang “Spezialisierung Musikerziehung an Volks- und Sonderschulen” als Modell der Fort- und Weiterbildung im Dialog zwischen Hochschule und Universität. BMBF-Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden in der Fortbildung, PH Wien, November 2015

Accepted Paper and Presentation: Das österreichische Kompetenzmodell für den Bereich der Musikerziehung am Beispiel der Entwicklung von Aufgabensettings und ihrer Überprüfung. Internationale Tagung „Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz“. PH FHNW Brugg-Windisch, Schweiz, März 2015

Accepted Paper and Presentation: The dialog-platform MUSIC AND LIFE as a challenge in developing practice and research in integrated music education. 31nd ISME World Conference on Music Education, Porto Alegre, Brazil, 20-25 July 2014

Accepted Paper and Presentation: Die Entwicklung der Dialogplattform „Musik und Mensch“. Internationales Symposium der Kunstuniversität Graz: Interdisziplinarität in Curricula der Schulmusik. Graz, Österreich, November 2013

Presentation: Musikpädagogik im Dialog – Von der Begegnung zu einer Beziehung im Lernen mit Musik. Kolloquium im Rahmen der Konzert- und Kolloquiumsreihe 2012/2013 „Musik & Mensch: Begegnung – Dialog – Beziehung der Fachhochschule Nordwestschweiz/ Pädagogische Hochschule“, Basel, Schweiz, Oktober 2012

Keynote: Musikpädagogik im Dialog. Zu den Qualitäten fächerübergreifenden und interdisziplinären Lernens mit Musik. 3. Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Musikerziehung [BAGME], Schladming, Österreich, April 2012