Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Mario Dangl, BEd., MA

Entwicklungsmanager Fort- und Weiterbildung MS, Regionalassistent der Bildungsregion 2 (Weinviertel)

Fächer - Department 4
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Planung und Organisation von Fortbildungsangeboten, Fortbildner, Hochschullehrender

Lehrveranstaltungen

Biografie

Neunzehn Jahre Mittelschullehrer (bis Aug. 2023) für Deutsch, Bewegung und Sport sowie Technik und Design 

Tätigkeit im Bereich Entwicklungsbegleitung der „Niederösterreichischen Mittelschulen“ (Clusterprojekt Land NÖ) 

Stellvertreter des Schulleiters in den Schuljahren 2017/18, 2018/19 und 2019/20 in der EMS Strasshof/Nb.

Pädagogische Leitung der schulischen Nachmittagsbetreuung in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20 in der EMS Strasshof/Nb.

Seit Sept. 2016 Mitverwendung an der PH NÖ

Seit 01. Sept. 2023 volldienstzugeteilt an der PH NÖ

Aus- und Weiterbildung

  • Lehramtsstudium für Mittelschule in den Fächern Deutsch, Werkerziehung und Bewegung und Sport
  • Hochschullehrgang Schüler-, Bildungsberatung
  • Ausbildung für Lerndesign
  • Hochschullehrgang Lerndesign Update
  • Hochschullehrgang Qualifikation Ausbildungslehrer
  • Hochschullehrgang Schulen professionell führen – Vorqualifikation
  • Hochschullehrgang E-Learning – Unterricht mit digitalen Medien
  • Hochschullehrgang Schulentwicklungsberatung
  • Universitätslehrgang mit Masterabschluss: Medien-Spiel-Pädagogik an der Donau-Universität Krems 

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

Extern assoziierter Wissenschaftler: Universität Potsdam - Prozessbezogene Unterrichtsforschung

Forschungsschwerpunkte

Lehrer*innenfortbildungsforschung - Kooperation von Lehrkräften

Publikationen

Dangl, M. (2024). Transformation & Fortbildung: Transformation bedarf einer zukunftsorientierten Bildung, die mit einer zielführenden Fortbildung einhergeht!. #schuleverantworten, 4(2), 36-41. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a441

Dangl, M. (2016). Aus der Praxis – Wichtig für eine gute Schule – In: Noesis (Hg.): Was Schulen stark macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule, S. 21-25

Mario Dangl, 2012, Lernspiele im Deutschunterricht. Ein schülerzentrierter Zugang, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1348173

Dangl, M., Häusl, T. Klassenbuch für Mittelschulen. Ennsthaler Verlag (10. Auflage 2021)

Genial! Deutsch. Offenes Lernen. Bildungsverlag Lemberger - 3 Titel (Werke) https://bildungsverlag-lemberger.at/autorinnen/779 

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Beiratsmitglied bei BildungTomorrow