E-Mail: joerg.spenger(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 (0)664 888 48 061 (ZA)
Mobiltelefon: +43 (0)664 45 123 51 (DA)
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Bildungswissenschaften - Department 1
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Bildungswissenschaften
Hochschulprofessor für Bildungswissenschaft und Bildungsforschung
1976-1980 Privatvolksschule Sta. Christiana in Frohsdorf
1980-1988 Privatgymnasium der Redemptoristen in Katzelsdorf/Leitha
1988-1989 Studium der Anglistik und Amerikanistik bzw. Philosophie, Psychologie und Pädagogik (Lehramt) an der Universität Wien
1989-1992 Studium für das Lehramt an Hauptschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Baden (Englisch und Physik/Chemie)
1993-1997 Diplomstudium der Pädagogik und Psychologie an der Universität Wien
1997-1999 Doktoratsstudium der Pädagogik an der Universität Wien
Spenger, Jörg (1999): Okkultismus bei HauptschülerInnen eines Ballungsraumes anhand des Schulbezirks Wr. Neustadt-Stadt. Wien: unveröffentlichte Dissertation
1992-1998
1998-2001
2001-2005
2005-2006
2006-2007
2007-2010
2010-2012
seit WS 2012/2013
2017-2019
Tätigkeit als Unternehmensberater
Lehrerbelastungsforschung, international vergleichende Schul- und Unterrichtsforschung, pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung, Interaktion und Kommunikation, Aggression und Gewalt
seit 2004
seit 2007
2003-2009
seit 2010
seit 2011
seit 2019
seit 2011
seit 1998
Spenger, Jörg (2022): gegen den Strich gebürstet – Teil 3: Bildungsvererbung und „Heilsbringer“ Gesamtschule. In: APS NÖ Landeslehrer, 2/2022, S. 28-29
Spenger, Jörg (2022): gegen den Strich gebürstet – Teil 2: Standardisierung. In: APS NÖ Landeslehrer, 1/2022, S. 28-29
Spenger, Jörg (2021): Gegen den Strich gebürstet – Teil 1: Kompetenzorientierung. In: APS NÖ Landeslehrer, 1/2021, S. 28-29
Spenger, Jörg (2021): Ein Blick aus einer anderen Perspektive: Distance Education und ihre positiven Auswirkungen. In: VCL news. 2/2021, S. 12-13
Spenger, Jörg/Katschnig, Tamara/Stieger, Lisa (2021): Belastung und Stress bei Schulleitungspersonen. Ergebnisse einer empirischen Studie in Niederösterreich und Wien. In: Schulverwaltung, 2/2021, S. 63-64
Spenger, Jörg/Katschnig, Tamara/Wistermayer, Lisa (2020): Under pressure – Berufsbelastungen von Lehrerinnen und Lehrern aller Schultypen in Wien und Niederösterreich. In: Erziehung & Unterricht, Heft 5-6, S. 532-541
Spenger, Jörg (2019): Under pressure. Oder: Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie. In: R&E Source, Open-Online-Journal der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Online: <link AppData/jspen/AppData/Local/Temp/711-Artikeltext-2366-1-10-20191014-2.pdf>file:///C:/Users/jspen/AppData/Local/Temp/711-Artikeltext-2366-1-10-20191014-2.pdf</link> (15.10.2019)
Spenger, Jörg (2019): Under pressure: Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie. Online: http://www.oepu.at/index.php/publikationen/oepu-nachrichten/1630-1906-spenger-langversion/file (29.05.2019)
Spenger, Jörg/Katschnig, Tamara/Schrittesser, Ilse (2019): Under pressure: Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Spenger, Jörg (2018): Standardisierungswut, Testitis & Co: Skeptische Anmerkungen zur Testeuphorie und zum vermessenen Versuch der (Ver)Messung von Bildung. In: Schirlbauer, Alfred/Schopf, Heribert/Varelija, Gordan (Hrsg.): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der „einheimischen“ Begriffe. Wien: Löcker, S. 270-287
Spenger, Jörg (2018): Standardisierung, Testitis und die Amputation von Bildung. In: R&E Source, Open-Online-Journal der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Online: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/24 (16.04.2018)
Spenger, Jörg (2018): Appell an alle Lehrer: Haben Sie Mut, sich Ihrer Strenge zu bedienen. Online: http://www.oepu.at/index.php/news/aktuelle-news (04.03.2018)
Spenger, Jörg (2018): Appell an alle Lehrer: Haben Sie Mut, sich Ihrer Strenge zu bedienen. In: ÖPU Nachrichten, Heft 12, S. 6-7
Spenger, Jörg (2015): Phänomen Jugendokkultismus. Verbreitung, Ursachen, Folgen. In: Kriminalistik – Unabhängige Zeitschrift für die kriminalistische Wissenschaft und Praxis, Heft 1, S. 48-53 (Deutschland)
Spenger, Jörg (2014): Phänomen Jugendokkultismus. Verbreitung, Ursachen, Folgen. In: SIAK-Journal, Heft 3, S. 29-50
Spenger, Jörg (2014): Humanist leadership in hierarchical systems. In: Journal for police science and practice, Ed. 1, pp. 40-49 (internationale Ausgabe)
Spenger, Jörg (2014): Humane Menschenführung in hierarchischen Systemen. In: SIAK-Journal, Heft 1, S. 60-69
Spenger, Jörg (2010): Von der Verbindung der Schulen zur Verbindung der Menschen. Ausgewählte Aspekte des Schulwechsels von der Grundschule in die Sekundarstufe I. In: Rauscher, Erwin (Hrsg.): Unterricht als Dialog. Von der Verbindung der Fächer zur Verbindung der Menschen. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, S. 358-384
Spenger, Jörg (2009): Gewalt, Aggressionen, Verhaltensauffälligkeiten. Sanktionsmöglichkeiten in der Schule. Und: zur Rehabilitierung der Verhaltensnote. In: Rauscher, Erwin (Hrsg.): Schulkultur. Schuldemokratie, Gewaltprävention, Verhaltenskultur. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, S. 172-180
Spenger, Jörg (2009): Evaluation der Erprobung des neuen Lehrplanentwurfs für „Sachunterricht“ auf der Grundstufe II. Studie im Auftrag des BM:UKK, Abt. I/1. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Spenger, Jörg (2009): Gesetzliche Sanktionsmöglichkeiten (in) der Schule. In: aps, Heft 6, S. 12-14
Spenger, Jörg (2009): Über Gewalt, Aggression und Verhaltensauffälligkeiten. In: aps, Heft 5, S. 18-20
Spenger, Jörg (2009): Zur Rehabilitierung der Verhaltensnote. In: aps, Heft 4, S. 10-11
Spenger, Jörg (2008): LehrerIn – eine bemitleidenswerte Profession. Oder: Jammern wird doch einmal erlaubt sein. In: Rauscher, Erwin (Hrsg.): LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, S. 291-299
Spenger, Jörg (2008): Wer ist wer? – Eine Kurzdarstellung verschiedener Lehrervertretungsorgane. In: Der Schulläufer, Heft 2, S. 10-11
Spenger, Jörg (2008): Lehrerbildung 2008: „The only way is up!“ In: Der Schulläufer, Heft 1, S. 10-11
Spenger, Jörg (2007): „Fünf Tage sind genug! Sind fünf Tage genug?“ Die Einführung der Fünf-Tage-Woche an einem Badener Gymnasium – Evaluation einer schulorganisatorischen Maßnahme. In: Rauscher, Erwin (Hrsg.): Pädagogik für Niederösterreich. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, S. 178-187
Spenger, Jörg (2007): „Wer aufhört besser zu werden, hört auf, gut zu sein.“ Eine Einführung in die Philosophie und Methoden der Aktionsforschung. In: Radits, Franz (Hrsg.): Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik. Wien: LIT, S. 97-109
Spenger, Jörg (2007): Druckpunkte und Optimierungspotential auf der Sekundarstufe I aus bildungswissenschaftlicher Sicht. In: Der Schulläufer, Heft 3, S. 4-6
Spenger, Jörg (2007): Soziometrie als Forschungstool in der Pädagogik. Eine Einführung und praktische Beispiele. Baden: KFE
Spenger, Jörg (2006): Typische Missverständnisse zu den Bildungsstandards. Eine Gegendarstellung – Oder: Ein Plädoyer für ein gutes Konzept. In: NÖ Landeslehrer, Heft 2, S. 20-21
Spenger, Jörg (2006): Ingenkamp reloaded: Die Prognose und Realisierung von Schulerfolg – eine empirische Studie. Baden: KFE
Spenger, Jörg (2006): Projekt 5-Tage-Woche am BG/BRG Baden. Evaluation der Pilotphase. Baden: KFE
Spenger, Jörg (2005): Evaluation der Erprobung des neuen Lehrplanentwurfs für die Gegenstände „Bildnerische Erziehung“ bzw. „Werken“ in der Volksschule. Studie im Auftrag des BMBWK, Abt. I/1. Baden: Pädagogische Akademie Baden
Spenger, Jörg (2005): „Über das Lernen zu forschen. Über das Forschen zum Lernen.“ – Die Forschungskompetenz von Lehrer/innen als Möglichkeit zur Professionalisierung eines Berufsstandes?! In: Braunsteiner, Maria-Luise/Klement, Karl/Radits, Franz (Hrsg.): Badener VorDrucke. Schriftenreihe zur Bildungsforschung. Band 3. Baden: KFE, S. 34-42
Spenger, Jörg (2005): Jugend heute. Wie ihre Eltern, nur (noch) etwas jünger. Oder: Ein Plädoyer für unseren Nachwuchs. In: Cl+e Forum, Heft 2, S. 4-5
Mewald, Claudia/Spenger, Jörg (2005): Die Auswirkungen von EAA auf die allgemeine Sprachkompetenz in Englisch. Erste Bilanz einer empirischen Studie. In: Kowarsch, Alfred/Pollheimer, Klaus (Hrsg.): Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, S. 191-201
Spenger, Jörg (2004): Pädagogische Hochschule ante portas. In: Der Schulläufer, Heft 1, S. 8
Bachmann, Gerhild/Dangl, Oskar/Mayr, Johannes/Spenger, Jörg (2004): zukunft:schule? Stellungnahme aus der Sektion „Empirisch Pädagogische Forschung“ (O.E.P.F.) zum „Reformkonzept der österreichischen Zukunftskommission“. In: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (Hrsg.): ÖFEB-Newsletter 1, S. 5-14
Spenger, Jörg (2004): Soziologische Veränderungen in unserem Kulturkreis als Leitlinien und Hinweise für Schulentwicklung und Hintergrund einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Braunsteiner, Maria-Luise/Klement, Karl/Radits, Franz (Hrsg.): Badener VorDrucke. Schriftenreihe zur Bildungsforschung. Band 2. Baden: KFE, S. 70-75
Spenger, Jörg (2004): Der Pädagogikbegriff in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Braunsteiner, Maria-Luise/Klement, Karl/Radits, Franz (Hrsg.): Badener VorDrucke. Schriftenreihe zur Bildungsforschung. Band 2. Baden: KFE, S. 52-53
Mewald, Claudia/Prenner, Monika/Spenger, Jörg (2004): Endbericht: Englisch als Arbeitssprache auf der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Fallstudie & eine qualitativ-quantitative Vergleichsstudie. Baden: Pädagogische Akademie Baden
Mewald, Claudia/Prenner, Monika/Spenger, Jörg (2003): Forschungsprojekt Englisch als Arbeitssprache auf der Sekundarstufe 1 – Ein Bericht aus der zweiten Halbzeit. In: Braunsteiner, Maria-Luise/Klement, Karl/Radits, Franz (Hrsg.): Badener VorDrucke. Schriftenreihe zur Bildungsforschung. Eröffnungsband: Forschungsfelder. Baden: KFE der PA Baden, S. 103-115
Spenger, Jörg (2003): Missverständnisse zum Forschungsbegriff – Oder: Thesen wider die Babylonische Sprachverwirrung. In: Braunsteiner, Maria-Luise/Klement, Karl/Radits, Franz (Hrsg.): Badener VorDrucke. Schriftenreihe zur Bildungsforschung. Eröffnungsband: Forschungsfelder. Baden: KFE der PA Baden, S. 23-28
Spenger, Jörg (2002): Leistungsvergleich zwischen HauptschülerInnen und GymnasiastInnen am Beispiel des Fachgegenstandes Englisch. Eine Untersuchung der Selektionsmechanismen auf der Sekundarstufe I. – Ein Beispiel für Forschung an Pädagogischen Akademien. In: Eckstein, Kirstin/Thonhauser, Josef (Hrsg.): Einblicke in Prozesse der Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich. Innsbruck: Studien Verlag, S. 159-174
Spenger, Jörg (2002): PA Baden – quo vadis? In: Der Schulläufer, Heft 2, S. 6-7
Spenger, Jörg (2002): „Die guten ins…, die schlechten ins…!?“ In: Erziehung & Unterricht, Heft 7-8, S. 1001-1014
Spenger, Jörg (2002): Okkultismus bei HauptschülerInnen: Verbreitung, Motive, Folgen. In: Referat für Weltanschauungsfragen (Hrsg.): Esoterik im Klassenzimmer. Wien: Eigenverlag, S. 6-24
Spenger, Jörg (2002): Die Mittestufenproblematik in neuem Licht. In: Der Schulläufer, Heft 1, S. 6-7
Spenger, Jörg (2002): Leistungsvergleich zwischen HauptschülerInnen und GymnasiastInnen am Beispiel des Fachgegenstandes Englisch. Oder: Eine Untersuchung der Selektionsmechanismen auf der Sekundarstufe I. Heft 16 der Reihe „Theorie und Praxis. Texte zur Lehrer/innen/bildung“
Spenger, Jörg (2001): Portfolio-Links: Das Netz – wie es gewoben wird. In: Matzer, Edith (Hrsg.): ZSE Report: Das Europäische Sprachenportfolio und andere Umsetzungsformen des Portfolio-Konzepts. Graz: ZSE III, Heft 57, S. 66-68
Spenger, Jörg (2001): Das Europäische Sprachenportfolio. In: Der Schulläufer, Heft 2, S. 8-9
Buchberger, Gerlinde/Mewald, Claudia/Klement, Karl/Spenger, Jörg/Weitz, Elisabeth (2000): Projekt LINX: Holistische und humanistische Konzepte zur Kompetenzsteigerung durch Vernetzung aller Beteiligten an der Ausbildung im Fachgegenstand Englisch. Baden: Pädagogische Akademie Baden
Spenger, Jörg (2000): Okkultismus bei HauptschülerInnen – Eine aktuelle Studie. In: Cpb, Heft 4, S. 239-244
Spenger, Jörg (1999): Repetitio est mater studiorum. In: Der Schulläufer, Heft 4, S. 6-7
Spenger, Jörg (1999): Okkultismus bei HauptschülerInnen eines Ballungsraumes anhand des Schulbezirks Wr. Neustadt-Stadt. Wien: unveröffentlichte Dissertation
Spenger, Jörg (1998): Schule in Bewegung in die richtige Richtung? In: Der Schulläufer, Heft 4, S. 6-7
Spenger, Jörg (1998): Fun with English: an example. In: Der Schulläufer, Heft 4, S. 4-5
Spenger, Jörg (1998): Schüleraktivierung – groß geschrieben. Das Gruppen-Puzzle. In: Der Schulläufer, Heft 3, S. 6-7
Spenger, Jörg (1998): Wenn Suche zur Sucht wird. In: Der Schulläufer, Heft 2, S. 6-7
Spenger, Jörg (1997): Zur Lage der Schule der 10-14jährigen. In: Der Schulläufer, Heft 1, S. 7-9
Spenger, Jörg (1996): Okkultismus bei Jugendlichen. Wien: unveröffentlichte Diplomarbeit
Spenger, Jörg (1995): Ursachen von Gewalt und Aggression. In: Der Schulläufer, Heft 4, S. 9
Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten (Lehrender)
Zahlreiche Forschungsprojekte
Vorsitzender des Zentralausschusses für Bundeslehrpersonen oder Hochschullehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen
Vorsitzender des Dienststellenausschusses für das Lehrpersonal an der PH NÖ
Vorsitzender des gewerkschaftlichen Betriebsausschusses an der PH NÖ