Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Mag. Dr. Maria-Luise Braunsteiner

Aus- und Weiterbildung

Lehramt für Volksschulen (1971), Lehramt für Sonderschulen (1975), Sponsion an der Universität Wien (1989), Promotion an der Universität Wien: Pädagogik/SHP (1994),

Certificate – Englisch als Arbeitssprache – for Professionals, Cromer England (2001)

Universitätslehrgang Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Univ. Klagenfurt (2004-2005)

American Educational Research Association (AERA): Certificate of Professional Development Courses: Self-Study as a Genre of Teacher Education Research: Theory, Method and Practice, New York (2008)

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

Ersatzmitglied im NÖ Monitoringausschuss (seit 2019)

Mitglied (seit 2013) und stellvertretende Vorsitzende (seit 2018) des Qualitätssicherungsrates für die Pädagoginnen- und Pädagogenbildung

Publikationen

Schnider, A. & Braunsteiner, M. (2021). Inklusive Grundsätze ermöglichen Aufbrüche zu neuen Ufern der Bildung – Kulturen, Strukturen und Praktiken in einem inklusiven Reformprojekt – Anmerkungen zu einem bildungspolitischen Reformprojekt der anderen Art. In Ch. Dorninger, K. Nekula, A. Schnider (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer offenen fairen Gesellschaft. Claudia Schmidt und die Bildungsreform 2007–2013 (S.29–26). Wien: LIT-Verlag.

Schnider, A. & Braunsteiner, M.-L. (2020). Kritische Stimmen als Mehrwert eines gemeinsamen Entwicklungsprozesses. In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte. Beiträge zur Pädagogik im 21. Jahrhundert. Pädagogik für Niederösterreich. Band 8. (S. 343–362). Innsbruck: Studienverlag.

Braunsteiner, M.-L. & Schnider, A. (2020). Mentoring als wesentliche Bedingung für ein Professionalisierungskontinuum von Lehrpersonen. In J. Dammerer, E. Windl & Ch. Wiesner (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext. Innsbruck: Studienverlag (in Druck).

Bernhard, I., Braunsteiner, M.-L., Kaluza, C. & Schimek, B. (2020). Diversitätsorientierte Pädagog*innenbildung – Handlungsfelder und Entwicklungsperspektiven. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen (S. 172–182). Opladen: Barbara Budrich.

Braunsteiner, M.-L. & Spiel, C. (2019). PädagogInnenbildung. Heiligenkreuz: Be&Be-Verlag.

Braunsteiner, M.-L. (2019). Curricula als Medien des Diskurses – das Stellungnahmeverfahren des QSR zu den Lehramtscurricula von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. In M.-L. Braunsteiner & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung (S. 165-174). Heiligenkreuz: Be&Be-Verlag.

Braunsteiner, M.-L. (2019). Erste Einschätzungen von Bachelor-Absolvent*innen zur neuen Pädagog*innenbildung. In M.-L. Braunsteiner & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung (S. 471–489). Heiligenkreuz: Be&Be-Verlag.

Braunsteiner, M.-L. (2019). Vielfalt an Schulen. Erfolgreich Lernen und Unterrichten in Klassen mit hoher Heterogenität. SchVw aktuell Österreich 6/2019, 185–188.

Booth, T. & Ainscow, M. (2019). Index für Inklusion. Leitfaden für Schulentwicklung. Herausgegeben und adaptiert für deutschsprachige Bildungssysteme von Achermann, Bruno; Amirpur, Donja; Braunsteiner, Maria-Luise; Demo, Heidrun; Plate, Elisabeth & Platte Andrea. 2. korr. u. aktual. Auflage. Weinheim: Beltz

Braunsteiner, M.-L.(2019). Sachunterricht und Qualitätsentwicklung. In Ch. Egger, B. Holub, B. Neuböck-Hubinger  & R. Steiner. Sachunterricht in Bewegung. Hohengehren: Schneider Verlag. In Druck.

Braunsteiner, M-L., Fischer, C., Kernbichler, G., Prengel, A. & Wohlhart, D. (2019). Erfolgreich lernen und unterrichten in Klassen mit hoher Heterogenität. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 19–62). Graz: Leykam.

Braunsteiner, M.-L. (2018) Wertebasierte Schulentwicklung mit dem (neuen) Index für Inklusion. Aufbau und Anwendung. SchulVerwaltung aktuell, 2018 (1), 10-12. 

Braunsteiner, M.-L. & Hinz, A. (2018) Inklusion als Herausforderung für die Lehrer_innenbildung – zur Entwicklung neuer Lehramtscurricula in Österreich. In E. Feyerer, W. Prager, E. Prager-Semmler, Ch. Kladnik, M. Leibetseder & R. Kimberger (Hrg.), System. Wandel.Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 271-276). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Braunsteiner, M.-L. & Mariano-Lapidus, S. (2017). Using the Index for Inclusion to measure attitudes and perceptions of inclusion in teacher and school building leader candidates in the USA and Austria. International Journal of Inclusive Education. DOI 10.1080/13603116.2017.1396503 

Braunsteiner, M.-L. (2017). Inklusive Entwicklungen gemeinsam mit Kindern. Ein Perspektivenwechsel. vpo Bildungspolitik 201, 30-31.

Braunsteiner, M.-L. (2017). The Index for Inclusion in Use. Inclusive Education in Austria and beyond. Scuola democratica Fascicolo 1, gennaio-aprile 2017 DOI: 10.12828/86509 182-192

Booth, T. & Ainscow, M. (2017). Index für Inklusion. Leitfaden für Schulentwicklung. Herausgegeben und adaptiert für deutschsprachige Bildungssysteme von Achermann, Bruno; Amirpur, Donja; Braunsteiner, Maria-Luise; Demo, Heidrun; Plate, Elisabeth & Platte Andrea. Weinheim: Beltz

Braunsteiner, M.-L. & Jerg, J. (2017). Bildung und Lernen im inklusiven Kontext. In I. Boban, Ines & A. Hinz, A. (Hrsg.), Inklusive Bildungsprozesse gestalten – Nachdenken über Horizonte, Spannungsfelder und Schritte. Seelze: Klett-Kallmeyer.

Braunsteiner, M.-L., Hinz, A. & Jerg, J. (2017). Bildungspläne und Inklusive Bildung – zwischen Kompetenzrastern und Neustrukturierung des Wissens. In I. Boban & A. Hinz (Hrsg.), Inklusive Bildungsprozesse gestalten. Nachdenken über Horizonte, Spannungsfelder und mögliche Schritte. Seelze: Klett-Kallmeyer

Braunsteiner, M.-L. (2016). Implementing the Index for Inklusion for Inclusive Schools: A New Paradigm. Proceedings of the International week 2016. R&S-Source: Special Issue #5

Braunsteiner, M.-L. & Brokamp, B. (2016) Inklusive Blickwechsel zwischen Hochschule und Kommune. In C. Dannenbeck, C. Dorrance, A. Moldenhauer, A. Oehme & A. Platte (Hrsg.), Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 162-179

Braunsteiner, M.-L. (2016). Der Index für Inklusion als Forschungstool – Widersprüche zwischen inklusiver Haltung und schulischen Praxiserwartungen bei Studierenden. In A. Hinz & I. Boban (Hrsg.), Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. Bad Heilbronn, Klinkhardt, 252-270

Accepted Paper: Understanding the Needs of Teachers of Diverse Classrooms. Oxford Education Research Symposium (Dez. 2014)

Braunsteiner, Maria-Luise, Soukup-Altrichter, Katharina u.a. (2014) Grundlagen und Materialien zur Erstellung von Curricula. PädagogInnenbildung Band 1. Graz: Leykam Verlag

Braunsteiner, Maria-Luise & Mariano-Lapidus, Susan (2014) A Perspective of Inclusion: Challenges for the Future. Global Education Review, 1 (1), 32-43.

Braunsteiner, Maria-Luise & Allabauer,Kurt (2011) Zwischenrufer. Festschrift für Erwin Rauscher. Residenz Verlag.

Braunsteiner, Maria-Luise & Germany, Stefan (2011) Wiener Neudorf und United Nations aus dem Blickwinkel des begleitenden ForscherInnenteams – ausgewählte Ergebnisse. In: Flieger, Petra & Schönwiese, Volker: Menschenrechte, Integration, Inklusion. Klinkhardt, 177-196.

Braunsteiner, Maria-Luise (2009) Indikatoren für gelingende Schulkultur. Fallbasiertes Forschen und Lernen in der Lehrerbildung. In: Rauscher, Erwin (Hg.) Schulkultur, Schuldemokratie, Gewaltprävention, Verhaltenskultur. Pädagogik für NÖ, Band 3, PH NÖ, Baden

Braunsteiner, Maria-Luise & Germany, Stefan (2009). Evaluation eines Schulentwicklungs- und Netzwerkbildungsprozesse in Wiener Neudorf (Österreich) von der Integration zur Inklusion. In: Börner, Simone, Glink, Andrea, Jäpelt, Birgit, Sanders, Dietke & Sasse, Ada (2009) Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Klinkhardt, 13-16.

Braunsteiner, Maria-Luise & Germany, Stefan (2009) Wr. Neudorf – Baden und zurück. Zum Einfluss eines wissenschaftlich begleiteten Schulentwicklungs- und Vernetzungsprojekts auf die Lehrer­Innenbildung an der PH NÖ In: Jerg, Jo, Merz-Atalik, Kerstin, Thümmler, Ramona & Tiemann, Heike (Hg.): Perspektiven auf Entgrenzung – Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Integration und Inklusion. Klinkhardt, 149-156.

Braunsteiner, Maria-Luise (2008) Selfstudy – Was es bedeutet, als LehrerbildnerIn auch ForscherIn für die eigene Praxis zu sein. In: Rauscher, Erwin (Hg.) LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung. Pädagogik für NÖ, Band 2, PH NÖ, Baden, S. 109–121.

Braunsteiner, Maria-Luise, Klement Karl & Radits, Franz (Hg.) (2007)
Soziometrie als Forschungstool in der Pädagogik. Eine Einführung und praktische Beispiele. Band 5, Schriftenreihe zur Bildungsforschung, Badener VorDrucke

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Supporting Inclusive Schooling: How do different stakeholders support inclusive schooling? Vergleichsstudie NY Mercy College PH NOE  (2012/15)

Comenius Projekt: Sign Language – SL@school

(2011-2013); Partneruniversität Köln und Sophia – Konzept für bilingualen Unterricht, österreichischer Beitrag www.signlanguage-school.eu

Comenius Regio Projekt: Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt aus inklusiver Sicht PH NÖ/ Montagstiftung Bonn – Schulamt Köln (2010-12)

Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Lehrgangs kommunale Bildung (2008-2011)

Evaluation eines Schulentwicklungs- und Netzwerkbildungsprozesses in Wiener Neudorf von der Integration zur Inklusion (2006-2011) Evaluationsstudie bmukk

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Mitglied des Qualitätssicherungsrates für die Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (seit 2013)

Member of the Policy Board Global Education Review (Online Journal) Mercy College New York (2013)

Mitglied der AERA (American Educational Research Association) (seit 2008)

Mitglied der ÖFEB (Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Ent­wicklung) (seit 2007)

Funktionen in wissenschaftlichen Konferenzen

Teilnahme am Verständigungs- und Positionierungsprozess der DGfE zur Thematik Inklusion im Kontext Erziehungswissenschaft (2015/16)

Keynote: The Index for Inclusion in Use – Inclusive Education in Austria and beyond. Universita degli studi di Bergamo (28. Jänner 2016),

Ringvorlesung: Inklusion als Leitidee für Bildung und Erziehung – Impulse durch den Index für Inklusion. Universität Bern (Oktober 2015)

Accepted Paper: Supporting Inclusive Schooling at IASE International Association of Special Education. Fostering a Global Exchange of Ideas and Information, Vancouver (July 2013)

Presentation: Inclusive Education Mercy College, New York (August 2012)

Accepted Paper and Presentation: Supporting inclusive Community Changements at Toronto District School Board/Futures Conference: Equity and Inclusive Education, Toronto (Mai 2012)

Presentation: Mercy College NY/Dr. Alfred Posamentier; Dr. Susan Lapidus: Joint Study (seit 2011); (August 2011)

Presentation: ISEC Promoting Diversity and Inclusive Practice, Queen’s University Belfast (August 2010)

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Köln/Barbara Brokamp; Dr. Karl Imhäuser: Projekt Kommunaler Index (seit 2008)

Tagungsentwicklung mit Dr. Hafdís Guðjónsdóttir, Kennaraháskóli Ísland – Iceland University of Education  Reykjavik (Juni 2008)