Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Claudia Weinzettl, BEd MA MEd MEd

Lehrende im Verbund Nord-Ost der Universität Wien und der PH NÖ, Lehrende im D6/Schulentwicklung, Evaluationsbeauftragte, Lehrgangsleiterin Hochschullehrgang QMS

E-Mail: claudia.weinzettl(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570 157
Mobiltelefon: +43 660 4444 069
Sprechstunde: an Werktagen nach Vereinbarung/vorwiegend am Mobiltelefon erreichbar

Schulentwicklung - Department 6
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Evaluation, Lehrgangsleitung QMS, Fortbildung SEK1, QMS, Lehrende für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement, HLG Mentoring, Masterlehrgang Mentoring, Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien, Praxisberaterin im Orientierungspraktikum

Lehrveranstaltungen

Biografie

CV

Aus- und Weiterbildung

abgeschlossen

Hochschullehrgang mit Masterabschluss: Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten/PH NÖ (2023)

Lehrer*in für Digitale Grundbildung/PH NÖ (2023)

Hochschullehrgang Hochschuldidaktik/PH NÖ (2020)

HLG Digitale Mathematik/PH NÖ (2020)

Masterlehrgang Mentoring/PH NÖ (2019)

Masterlehrgang ProFiL/Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (2017)

Hochschullehrgang Schüler- und Bildungsberatung /PH BGLD (2015)

Universitätslehrgang Pädagogik und Fachdidaktik Mathematik für Lehrer*innen/Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (2014)

Epict Lehrgang/PH BGLD (2012)

laufend

Hochschullehrgang Künstliche Intelligenz und schulische Bildung/PH NÖ (seit 2025)

Hochschullehrgang Schulen professionell führen - Vorqualifikation/PH NÖ (seit 2024)

Dissertation: Quereinstieg in den Lehrer*innenberuf/Uni Wien - Bildungswissenschaft (seit 2020)

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

  • Die progressive Körperertüchtigung an der NMS Mattersburg im Schuljahr 2016/17
  • Onboarding - Schule Ahoi. Vorteilhafte Aspekte zum Personalentwicklungsinstrument Mentoring bei der Einarbeitung von neuen Lehrkräften in das Schulsystem
  • Umbruch der digitalen Lehrevaluation an der PH NÖ. Darstellung der zentral gesteuerten Lehrevaluation durch die Umstellung auf das Evaluationssystem EvaSys: eine formative Evaluation an der PH NÖ im Sommersemester 2022

  • Dissertation: Quereinstieg in den Lehrer*innenberuf. Förderliche Onboarding-Maßnahmen für quereinsteigende Lehrpersonen der Sekundarstufe Allgemeinbildung im Schuljahr 2023/24 in Niederösterreich: eine Mixed-Methods Studie

Beruflicher Werdegang

Seit 2019            Lehrtätigkeit im Verbund Nord-Ost der Universität Wien und der PH NÖ, Lehrende im Bereich Qualität bzw. Schulentwicklung, Evaluationsbeauftragte, Lehrgangsleiterin Hochschullehrgang QMS

2015 – 2020       Pädagogin SEK I an der NMS Mattersburg

2015 – 2015       Angestellte bei Landespolizeidirektion Burgenland

2007 – 2015       Pädagogin SEK I (private und öffentliche Schulen) in Wien und HS im Burgenland    

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

Vertreterin der ÖFEB Emerging Researchers (2023 - 2024)

Gemeinderätin (Pöttsching) - (laufend)

EU-Gemeinderätin (laufend)

Mitglied bei ÖWR/Naturfreunde (Laufend)

ÖAAB Vorsitzende Pöttsching (laufend)

Qualitätsbeobachterin iKMPLUS (IQS) - (laufend)

Forschungsschwerpunkte

Quereinsteigende Lehrkräfte

Berufseinstieg/Onboarding

Implementierung von EvaSys

Feedback/Evaluation und Reflexion

Berufswahlmotivation bei Primarstufenstudierenden

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

2008 - 2009 WIFI Eisenstadt (Lehre mit Matura/Mathematik)

Publikationen

Publikationen, Beiträge & Vorträge u.a.

Ausgewählte Publikationen

Lichtenschopf, P. & Weinzettl, C. (2024). Qualitätskoordination an Schulen professionalisieren Eine Analyse der Kompetenzerhebung von Teilnehmenden des Hochschullehrgangs Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinator:innen. Schulverwaltung aktuell (Ausgabe 2), S. 36–39. Wolters Kluwer.

Weinzettl, C. (2024). Quer? Woher? – Wohin? Gewinn? Verantwortung der Schulleitung! Die Rolle der Schulleitung, um das Erfahrungspotential quereinsteigender Lehrkräfte für den Schulstandort effektiv nutzbar zu machen. Schulverwaltung aktuell (Ausgabe 1), S. 10–12. Wolters Kluwer.

Weinzettl, C. & Zeilinger, H. (2023). Berufseinstieg quer – aller Anfang ist schwer? Der formale Übergang quereinsteigender Lehrpersonen exemplarisch beleuchtet. In A. Frey & S. Pichler, Erziehung & Unterricht - Der Berufseinstieg von Lehrer*innen, 7-8/2023, S. 567-575. ÖBV.

Weinzettl, C. & Zenz, S. (2023). Quereinstieg in das Lehramt. Eine qualitativ-empirische Untersuchung zu Unterstützungsmaßnahmen für Quereinsteigende der Sekundarstufe Allgemeinbildung. In E. Windl, J. Dammerer & C. Wiesner, (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen – Wahrnehmen, wie wir gestalten. Band 14, S. 318-326. Studien Verlag.

Weinzettl, C. (2023). Umbruch der digitalen Lehrevaluation an der PH NÖ. Darstellung der zentral gesteuerten Lehrevaluation durch die Umstellung auf das Evaluationssystem EvaSys: eine formative Evaluation an der PH NÖ im Sommersemester 2022 (Masterarbeit). Pädagogische Hochschule Niederösterreich.

Weinzettl, C., & Koglbauer, U. (2021). Evaluationsbericht 2: Evaluierung der Fernlehre an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aus der Sicht der Studierenden im Sommersemester 2020 – Ergänzung zu den Ergebnissen aus der Sicht der Lehrenden. Online-Zeitschrift für Forschung und Lehre, Ausgabe 15, April 2021, ISSN: 2313-1640. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/973/976

Schwarz, J. & Weinzettl, C. (2020). Onboarding – Schule Ahoi. Vorteilhafte Aspekte zum Personalentwicklungsinstrument Mentoring bei der Einarbeitung von neuen Lehrkräften in das Schulsystem. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich (Band 10) (S. 175–186). Studien Verlag.

Weinzettl, C., & Koglbauer, U. (2020). Evaluationsbericht: Distance Learning. Evaluierung der Fernlehre an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aus der Sicht der Lehrenden im Sommersemester 2020. Online-Zeitschrift für Forschung und Lehre, Ausgabe 14, Oktober 2020, ISSN: 2313-1640. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/962/902

Weinzettl, C. (2019). Onboarding – Schule Ahoi. Vorteilhafte Aspekte zum Personalentwicklungsinstrument Mentoring bei der Einarbeitung von neuen Lehrkräften in das Schulsystem (Masterarbeit). Pädagogische Hochschule Niederösterreich.

Weinzettl, C. (2017). Die progressive Körperertüchtigung an der NMS Mattersburg im Schuljahr 2016/17 (Masterarbeit). Alpen-Adria Universität Klagenfurt.

Weinzettl, C. (2014). BOT – Um im Meer der Berufswelt nicht unterzugehen in A. Dobida, T. Narosy & St. Waba (Hrsg.), E-learning 1x1. Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe, S. 201–211. ÖBV.

Lehrgänge an der PH NÖ

HLG Lerndesign

HLG QMS

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Mitgliedschaft: ÖFEB in den Sektionen Empirische pädagogische Forschung und LehrerInnenbildung und -bildungsforschung

Mitgliedschaft: Verein zur Förderung des österreichischen Bildungsinnovationsdialogs Bildungsinnovationsdialog

Funktionen in wissenschaftlichen Konferenzen

Organisation der Pre-Conference der ÖFEB Tagung 2024/PH Wien (Vertreterin der Emerging Researcher)