Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Dipl. Päd. Claudia Weinzettl, BEd MA MEd MEd

Lehrende, Evaluationsbeauftragte, Lehrgangsleiterin Hochschullehrgang QMS

E-Mail: claudia.weinzettl(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570 157
Mobiltelefon: +43 660 4444 069
Sprechstunde: an Werktagen nach Vereinbarung

Schulentwicklung - Department 6
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Evaluation, Lehrgangsleitung QMS, Fortbildung SEK1, QMS, Lehrende für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement, iKMPLUS, HLG Mentoring, Masterlehrgang Mentoring, Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien, Praxisberaterin im Orientierungspraktikum

Lehrveranstaltungen

Biografie

Aus- und Weiterbildung

Schülerberatungslehrgang (abgeschlossen)

PFL (abgeschlossen)

Masterlehrgang ProFiL (abgeschlossen)

Epict Lehrgang (abgeschlossen)

Masterlehrgang Mentoring (abgeschlossen)

HLG Digitale Mathematik (abgeschlossen)

Hochschullehrgang mit Masterabschluss: Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten (abgeschlossen)

Lehrer*in für Digitale Grundbildung (abgeschlossen)

Dissertation Uni Wien/Bildungswissenschaft (laufend)

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Die progressive Körperertüchtigung an der NMS Mattersburg im Schuljahr 2016/17

Onboarding - Schule Ahoi. Vorteilhafte Aspekte zum Personalentwicklungsinstrument Mentoring bei der Einarbeitung von neuen Lehrkräften in das Schulsystem

Umbruch der digitalen Lehrevaluation an der PH NÖ
Darstellung der zentral gesteuerten Lehrevaluation durch die Umstellung auf das Evaluationssystem EvaSys: eine formative Evaluation an der PH NÖ im Sommersemester 2022

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

Vertreterin der ÖFEB Emerging Researchers

Gemeinderätin (Pöttsching)

EU-Gemeinderätin

Mitglied bei ÖWR/Naturfreunde

ÖAAB Vorsitzende Pöttsching

Qualitätsbeobachterin iKMPLUS (IQS)

Forschungsschwerpunkte

Quereinsteigende Lehrkräfte

Berufseinstieg/Onboarding

Implementierung von EvaSys

Feedback/Evaluation und Reflexion

Publikationen

Lichtenschopf, P. & Weinzettl C. (2024). Qualitätskoordination an Schulen professionalisieren Eine Analyse der Kompetenzerhebung von Teilnehmenden des Hochschullehrgangs Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinator:innen. Schulverwaltung aktuell (Ausgabe 2), S. 36–39. Wolters Kluwer.

Weinzettl, C. (2024). Quer? Woher? – Wohin? Gewinn? Verantwortung der Schulleitung! Die Rolle der Schulleitung, um das Erfahrungspotential quereinsteigender Lehrkräfte für den Schulstandort effektiv nutzbar zu machen. Schulverwaltung aktuell (Ausgabe 1), S. 10–12. Wolters Kluwer.

Weinzettl, C. & Zeilinger, H. (2023). Berufseinstieg quer – aller Anfang ist schwer? Der formale Übergang quereinsteigender Lehrpersonen exemplarisch beleuchtet.In A. Frey & S. Pichler, Erziehung & Unterricht - Der Berufseinstieg von Lehrer*innen, 7-8/2023, S. 567-575. ÖBV.

Weinzettl, C. & Zenz, S. (2023). Quereinstieg in das Lehramt. Eine qualitativ-empirische Untersuchung zu Unterstützungsmaßnahmen für Quereinsteigende der Sekundarstufe Allgemeinbildung. In E. Windl, J. Dammerer & C. Wiesner, (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen – Wahrnehmen, wie wir gestalten. Band 14, S. 318-326. Studien Verlag.

Weinzettl, C. (2023). Umbruch der digitalen Lehrevaluation an der PH NÖ. Darstellung der zentral gesteuerten Lehrevaluation durch die Umstellung auf das Evaluationssystem EvaSys: eine formative Evaluation an der PH NÖ im Sommersemester 2022. Pädagogische Hochschule Niederösterreich.

Weinzettl, C., & Koglbauer, U. (2021). Evaluationsbericht 2: Evaluierung der Fernlehre an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aus der Sicht der Studierenden im Sommersemester 2020 – Ergänzung zu den Ergebnissen aus der Sicht der Lehrenden. Online-Zeitschrift für Forschung und Lehre, Ausgabe 15, April 2021, ISSN: 2313-1640. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/973/976

Schwarz, J. & Weinzettl, C. (2020). Onboarding – Schule Ahoi. Vorteilhafte Aspekte zum Personalentwicklungsinstrument Mentoring bei der Einarbeitung von neuen Lehrkräften in das Schulsystem in J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich (Band 10) (S. 175–186). Studien Verlag.

Weinzettl, C., & Koglbauer, U. (2020). Evaluationsbericht: Distance Learning. Evaluierung der Fernlehre an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aus der Sicht der Lehrenden im Sommersemester 2020. Online-Zeitschrift für Forschung und Lehre, Ausgabe 14, Oktober 2020, ISSN: 2313-1640. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/962/902

Weinzettl, C. (2019). Onboarding – Schule Ahoi. Vorteilhafte Aspekte zum Personalentwicklungsinstrument Mentoring bei der Einarbeitung von neuen Lehrkräften in das Schulsystem (Masterarbeit). Pädagogische Hochschule Niederösterreich.

Weinzettl, C. (2017). Die progressive Körperertüchtigung an der NMS Mattersburg im Schuljahr 2016/17 (Masterarbeit). Alpen-Adria Universität Klagenfurt.

Weinzettl, C. (2014). BOT – Um im Meer der Berufswelt nicht unterzugehen in A. Dobida, T. Narosy & St. Waba (Hrsg.), E-learning 1x1. Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe, S. 201–211. ÖBV.

Lehrgänge an der PH NÖ

HLG Lerndesign

HLG QMS

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Mitgliedschaft: ÖFEB in den Sektionen Empirische pädagogische Forschung und LehrerInnenbildung und -bildungsforschung