E-Mail: claudia.weinzettl(at)ph-noe.ac.at
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Schulentwicklung - Department 6
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Evaluation, Lehrgangsleitung QMS, Fortbildung SEK1, QMS, Lehrende für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement, HLG Mentoring, Masterlehrgang Mentoring, Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien, Praxisberaterin im Orientierungspraktikum
abgeschlossen
Hochschullehrgang mit Masterabschluss: Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten/PH NÖ (2023)
Lehrer*in für Digitale Grundbildung/PH NÖ (2023)
Hochschullehrgang Hochschuldidaktik/PH NÖ (2020)
HLG Digitale Mathematik/PH NÖ (2020)
Masterlehrgang Mentoring/PH NÖ (2019)
Masterlehrgang ProFiL/Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (2017)
Hochschullehrgang Schüler- und Bildungsberatung /PH BGLD (2015)
Universitätslehrgang Pädagogik und Fachdidaktik Mathematik für Lehrer*innen/Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (2014)
Epict Lehrgang/PH BGLD (2012)
laufend
Hochschullehrgang Künstliche Intelligenz und schulische Bildung/PH NÖ (seit 2025)
Hochschullehrgang Schulen professionell führen - Vorqualifikation/PH NÖ (seit 2024)
Dissertation: Quereinstieg in den Lehrer*innenberuf/Uni Wien - Bildungswissenschaft (seit 2020)
Seit 2019 Lehrtätigkeit im Verbund Nord-Ost der Universität Wien und der PH NÖ, Lehrende im Bereich Qualität bzw. Schulentwicklung, Evaluationsbeauftragte, Lehrgangsleiterin Hochschullehrgang QMS
2015 – 2020 Pädagogin SEK I an der NMS Mattersburg
2015 – 2015 Angestellte bei Landespolizeidirektion Burgenland
2007 – 2015 Pädagogin SEK I (private und öffentliche Schulen) in Wien und HS im Burgenland
Vertreterin der ÖFEB Emerging Researchers (2023 - 2024)
Gemeinderätin (Pöttsching) - (laufend)
EU-Gemeinderätin (laufend)
Mitglied bei ÖWR/Naturfreunde (Laufend)
ÖAAB Vorsitzende Pöttsching (laufend)
Qualitätsbeobachterin iKMPLUS (IQS) - (laufend)
Quereinsteigende Lehrkräfte
Berufseinstieg/Onboarding
Implementierung von EvaSys
Feedback/Evaluation und Reflexion
Berufswahlmotivation bei Primarstufenstudierenden
2008 - 2009 WIFI Eisenstadt (Lehre mit Matura/Mathematik)
Publikationen, Beiträge & Vorträge u.a.
Ausgewählte Publikationen
Lichtenschopf, P. & Weinzettl, C. (2024). Qualitätskoordination an Schulen professionalisieren Eine Analyse der Kompetenzerhebung von Teilnehmenden des Hochschullehrgangs Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinator:innen. Schulverwaltung aktuell (Ausgabe 2), S. 36–39. Wolters Kluwer.
Weinzettl, C. (2024). Quer? Woher? – Wohin? Gewinn? Verantwortung der Schulleitung! Die Rolle der Schulleitung, um das Erfahrungspotential quereinsteigender Lehrkräfte für den Schulstandort effektiv nutzbar zu machen. Schulverwaltung aktuell (Ausgabe 1), S. 10–12. Wolters Kluwer.
Weinzettl, C. & Zeilinger, H. (2023). Berufseinstieg quer – aller Anfang ist schwer? Der formale Übergang quereinsteigender Lehrpersonen exemplarisch beleuchtet. In A. Frey & S. Pichler, Erziehung & Unterricht - Der Berufseinstieg von Lehrer*innen, 7-8/2023, S. 567-575. ÖBV.
Weinzettl, C. & Zenz, S. (2023). Quereinstieg in das Lehramt. Eine qualitativ-empirische Untersuchung zu Unterstützungsmaßnahmen für Quereinsteigende der Sekundarstufe Allgemeinbildung. In E. Windl, J. Dammerer & C. Wiesner, (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen – Wahrnehmen, wie wir gestalten. Band 14, S. 318-326. Studien Verlag.
Weinzettl, C. (2023). Umbruch der digitalen Lehrevaluation an der PH NÖ. Darstellung der zentral gesteuerten Lehrevaluation durch die Umstellung auf das Evaluationssystem EvaSys: eine formative Evaluation an der PH NÖ im Sommersemester 2022 (Masterarbeit). Pädagogische Hochschule Niederösterreich.
Weinzettl, C., & Koglbauer, U. (2021). Evaluationsbericht 2: Evaluierung der Fernlehre an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aus der Sicht der Studierenden im Sommersemester 2020 – Ergänzung zu den Ergebnissen aus der Sicht der Lehrenden. Online-Zeitschrift für Forschung und Lehre, Ausgabe 15, April 2021, ISSN: 2313-1640. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/973/976
Schwarz, J. & Weinzettl, C. (2020). Onboarding – Schule Ahoi. Vorteilhafte Aspekte zum Personalentwicklungsinstrument Mentoring bei der Einarbeitung von neuen Lehrkräften in das Schulsystem. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich (Band 10) (S. 175–186). Studien Verlag.
Weinzettl, C., & Koglbauer, U. (2020). Evaluationsbericht: Distance Learning. Evaluierung der Fernlehre an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aus der Sicht der Lehrenden im Sommersemester 2020. Online-Zeitschrift für Forschung und Lehre, Ausgabe 14, Oktober 2020, ISSN: 2313-1640. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/962/902
Weinzettl, C. (2019). Onboarding – Schule Ahoi. Vorteilhafte Aspekte zum Personalentwicklungsinstrument Mentoring bei der Einarbeitung von neuen Lehrkräften in das Schulsystem (Masterarbeit). Pädagogische Hochschule Niederösterreich.
Weinzettl, C. (2017). Die progressive Körperertüchtigung an der NMS Mattersburg im Schuljahr 2016/17 (Masterarbeit). Alpen-Adria Universität Klagenfurt.
Weinzettl, C. (2014). BOT – Um im Meer der Berufswelt nicht unterzugehen in A. Dobida, T. Narosy & St. Waba (Hrsg.), E-learning 1x1. Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe, S. 201–211. ÖBV.
HLG Lerndesign
HLG QMS
Mitgliedschaft: ÖFEB in den Sektionen Empirische pädagogische Forschung und LehrerInnenbildung und -bildungsforschung
Mitgliedschaft: Verein zur Förderung des österreichischen Bildungsinnovationsdialogs Bildungsinnovationsdialog
Organisation der Pre-Conference der ÖFEB Tagung 2024/PH Wien (Vertreterin der Emerging Researcher)
Leistungen - PH-Online-PH-NOE - Pädagogische Hochschule Niederösterreich