Verstehen beginnt mit Erkennen.
Lehrtätigkeit in der Aus-, Weiter- und Fortbildung zum schulischen Kunstunterricht, zur Kunstpädagogik und Kulturellen Bildung
Curriculare Entwicklungsarbeit und Vermittlungsarbeit für den Unterrichtsgegenstand Kunst und Gestaltung anlässlich der kompetenzorientierten Lehrpläne in der Primarstufe und Sekundarstufe I
Empirische Forschung zum schulischen Kunstunterricht mit Schwerpunkt Bildkompetenz und Mediendidaktik
Diplomstudium der Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste Wien in der Meisterklasse von Arik Brauer, 1998 Abschluss mit Mag. art.
Lehramtsstudium der Bildnerischen Erziehung an der Akademie der bildenden Künste Wien und der deutschen Philologie an der Universität Wien, 2003 Abschluss mit Mag. phil.
Doktorratsstudium der deutschen Philologie an der Universität Wien bei Univ.-Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler, 2005 Abschluss mit Dr. phil.
Lehrgang Ausstellungsgestaltung und -management an der Donauuniversität Krems, Department für Bildwissenschaften, Abschluss 2012
beginnend mit der jüngsten:
Schweiger, C. (2024). Vertrau auf dich und trau dich! Kreativität, Empowerment und Resilienz als Auslöser, Ausdruck und Folge transformativen Lernens in Kunst und Schule. #schuleverantworten Nr. 2/2024. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a439
Schweiger, C. (2024). Kunst und KI: Künstlerische Imagination vs. künstliche Imitation? #schuleverantworten Nr. 1/2024. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i1.a393
Schweiger, C. (2023). Leadership und Vertrauen in Kunstwerken. #schuleverantworten Nr. 4/2023. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i4.a371
Schweiger, C. (2023). „Warte, junger Mensch, prüfe, beobachte!“: Beurteilungskultur im Kunstunterricht. #schuleverantworten Nr. 3/2023. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i3.a356
Schweiger, C. (2023). CNL & Visual Literacy. Wie lässt sich mit Spurbildern am Beispiel von Landschaftsgemälden zum Erwerb von CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz beitragen?, in: C. Sippl & B. Wanning (Hrsg.): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule (S. 132-142). https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Schweiger, C. (2023). Ich bin da(-gegen). Für mehr Demokratielernen und Politische Bildung anhand von bildender Kunst. #schuleverantworten Nr. 2/2023. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i2.a322
Schweiger, C. (2023). Den Himmel sehen. Raumlernen anhand bildender Kunst. #schuleverantworten Nr. 1/2023. https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a295
Schweiger, C. (2023). Der Kuss, Das Abendmahl und Der letzte Schrei. Kommunizieren mit Bildern im Kunstunterricht. Zum kompetenzorientierten Lehrplan „Kunst und Gestaltung“ in der Sekundarstufe I. R&E Source: Online Journal for Research and Education 10 (1). https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1158
Schweiger, C. (2022). Der Kunst und der Schule ihre Freiheit. Autonomie und Innovation in der Schule und in der Kunst. #schuleverantworten Nr. 3/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i3.a235
Schweiger, C. (2022). »eine Riesenbereicherung« Konzepte von Kunst und Kompetenz bei Lehrenden der Bildnerischen Erziehung. Eine empirische Untersuchung der Sichtweisen zu bildender Kunst und Kompetenzorientierung in der Primstarstufe und Sekundarstufe I. R&E Source: Online Journal for Research and Education 18. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i18.a1119
Schweiger, C. (2022). Bildende Kunst und kulturelle Nachhaltigkeit. Kunstwerke als Repräsentanten und mediale Repräsentationen von Nachhaltigkeitskonzepten, in C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren (S. 633-643). https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/13/1/PaedfNOE_Band11_OA.pdf
Schweiger, C. (2022). Wie stellen wir uns die Zukunft vor? Futures Literacy in den künstlerischen Fächern. #schuleverantworten Nr. 2/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a202
Schweiger, C. (2022). „Da steh ich nun, ich armer Tor!“. Futures Literacy am Beispiel der Non-Futures Literacy von Goethes Faust. #schuleverantworten Nr. 1/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a201
Schweiger, C. (2022). Unter dem ‚Digitat‘ des Fortschritts? Wie Digitalisate den Kunstunterricht veränderten und warum die direkte Begegnung mit originalen Kunstwerken wichtig ist. #schuleverantworten Nr. 1/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a169
Schweiger, C. (2022). Digitalisat. #schuleverantworten Nr. 1/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a189
Schweiger, C. (2022). »Die Düsterfrau« Eine empirische Studie zur Bildkompetenz im Kunstunterricht. Wie Schüler*innen dritter und vierter Klassen in der Primarstufe ein historisches Gemälde wahrnehmen, beschreiben, deuten und beurteilen. R&E Source: Online Journal for Research and Education 17. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1070
Schweiger, C. (2021). »irgendwie altmodisch« – Konzepte von Zeit und Historizität im Zuge der Altersschätzung eines historischen Gemäldes. Eine empirische Untersuchung zur Bildkompetenz und zu historischen Kompetenzen in dritten und vierten Klassen der Primarstufe. R&E Source: Online Journal for Research and Education 16. https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a997
Schweiger, C. (2021). Real – digital – egal!? Ästhetische Erfahrungen in virtuellen Zeiten. Kunstrezeption im Fach Bildnerische Erziehung in Schulräumen und unter Einbezug des Lernortes Museum. R&E Source: Online Journal for Research and Education 15. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/974