Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

MMag. Dr. Christina Schweiger

Leitung Zentrum 6 Kultur · Schule

Biografie

Lehrtätigkeit in der Aus-, Weiter- und Fortbildung zum schulischen Kunstunterricht, zur Kunstpädagogik und Kulturellen Bildung

Curriculare Entwicklungsarbeit und Vermittlungsarbeit für den Unterrichtsgegenstand Kunst und Gestaltung anlässlich der kompetenzorientierten Lehrpläne in der Primarstufe und Sekundarstufe I

Empirische Forschung zum schulischen Kunstunterricht mit Schwerpunkt Bildkompetenz und Mediendidaktik

Aus- und Weiterbildung

Diplomstudium der Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste Wien in der Meisterklasse von Arik Brauer, 1998 Abschluss mit Mag. art.

Lehramtsstudium der Bildnerischen Erziehung an der Akademie der bildenden Künste Wien und der deutschen Philologie an der Universität Wien, 2003 Abschluss mit Mag. phil.

Doktorratsstudium der deutschen Philologie an der Universität Wien bei Univ.-Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler, 2005 Abschluss mit Dr. phil.

Lehrgang Ausstellungsgestaltung und -management an der Donauuniversität Krems, Department für Bildwissenschaften, Abschluss 2012

Publikationen

beginnend mit der jüngsten:

Schweiger, C. (2023). Leadership und Vertrauen in Kunstwerken. #schuleverantworten Nr. 4/2023. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i4.a371

Schweiger, C. (2023). „Warte, junger Mensch, prüfe, beobachte!“: Beurteilungskultur im Kunstunterricht. #schuleverantworten Nr. 3/2023. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i3.a356

Schweiger, C. (2023). CNL & Visual Literacy. Wie lässt sich mit Spurbildern am Beispiel von Landschaftsgemälden zum Erwerb von CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz beitragen?, in: C. Sippl & B. Wanning (Hrsg.): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule (S. 132-142). https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Schweiger, C. (2023). Ich bin da(-gegen). Für mehr Demokratielernen und Politische Bildung anhand von bildender Kunst. #schuleverantworten Nr. 2/2023. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i2.a322

Schweiger, C. (2023). Den Himmel sehen. Raumlernen anhand bildender Kunst. #schuleverantworten Nr. 1/2023. https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a295

Schweiger, C. (2023). Der Kuss, Das Abendmahl und Der letzte Schrei. Kommunizieren mit Bildern im Kunstunterricht. Zum kompetenzorientierten Lehrplan „Kunst und Gestaltung“ in der Sekundarstufe I. R&E Source: Online Journal for Research and Education 10 (1). https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1158

Schweiger, C. (2022). Der Kunst und der Schule ihre Freiheit. Autonomie und Innovation in der Schule und in der Kunst. #schuleverantworten Nr. 3/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i3.a235

Schweiger, C. (2022). »eine Riesenbereicherung« Konzepte von Kunst und Kompetenz bei Lehrenden der Bildnerischen Erziehung. Eine empirische Untersuchung der Sichtweisen zu bildender Kunst und Kompetenzorientierung in der Primstarstufe und Sekundarstufe I. R&E Source: Online Journal for Research and Education 18. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i18.a1119

Schweiger, C. (2022). Bildende Kunst und kulturelle Nachhaltigkeit. Kunstwerke als Repräsentanten und mediale Repräsentationen von Nachhaltigkeitskonzepten, in C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren (S. 633-643). https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/13/1/PaedfNOE_Band11_OA.pdf

Schweiger, C. (2022). Wie stellen wir uns die Zukunft vor? Futures Literacy in den künstlerischen Fächern. #schuleverantworten Nr. 2/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a202

Schweiger, C. (2022). „Da steh ich nun, ich armer Tor!“. Futures Literacy am Beispiel der Non-Futures Literacy von Goethes Faust. #schuleverantworten Nr. 1/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a201

Schweiger, C. (2022). Unter dem ‚Digitat‘ des Fortschritts? Wie Digitalisate den Kunstunterricht veränderten und warum die direkte Begegnung mit originalen Kunstwerken wichtig ist. #schuleverantworten Nr. 1/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a169

Schweiger, C. (2022). Digitalisat. #schuleverantworten Nr. 1/2022. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a189

Schweiger, C. (2022). »Die Düsterfrau« Eine empirische Studie zur Bildkompetenz im Kunstunterricht. Wie Schüler*innen dritter und vierter Klassen in der Primarstufe ein historisches Gemälde wahrnehmen, beschreiben, deuten und beurteilen. R&E Source: Online Journal for Research and Education 17. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1070

Schweiger, C. (2021). »irgendwie altmodisch« – Konzepte von Zeit und Historizität im Zuge der Altersschätzung eines historischen Gemäldes. Eine empirische Untersuchung zur Bildkompetenz und zu historischen Kompetenzen in dritten und vierten Klassen der Primarstufe. R&E Source: Online Journal for Research and Education 16. https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a997

Schweiger, C. (2021). Real – digital – egal!? Ästhetische Erfahrungen in virtuellen Zeiten. Kunstrezeption im Fach Bildnerische Erziehung in Schulräumen und unter Einbezug des Lernortes Museum. R&E Source: Online Journal for Research and Education 15. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/974