Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Lernen•Lehren

„Ich kann in vier bis sieben Worten zusammenfassen, was ich als Lehrer letztendlich lernte.  Die 7-Wort-Variante ist:                               Lernen ist nicht das Produkt von Lehren.  Die 4-Wort-Variante ist: Lehren erzeugt kein Lernen. Lerner erzeugen Lernen.“ 
                                                                                                        John Holt (2009): In jeder wachen Stunde. Das Freilerner-Buch.

Das Lernen der Schüler*innen ist ständig mit dem Lehren verstrickt, bleibt aber in dessen Schatten verborgen. Unser Anliegen ist es, das Licht vermehrt auf das Lernen zu lenken bzw. über das Begriffspaar Lernen•Lehren deren Unteilbarkeit im Unterrichtsgeschehen, die Interdependenz der Lernerfahrungen aller Beteiligten sowie die wechselseitige Beziehung im Einlassen der Lehrperson auf das Lernen der Schüler*innen zugleich mit dem damit verbundenen eigenen Lernen verstärkt zu beleuchten.

Das Zentrum Lernen•Lehren

  • fokussiert die Weiterentwicklung des Lernbegriffs hin zur lernseitigen Orientierung als Beitrag zur Professionalisierung in Aus-, Weiter- und Fortbildung 
  • trägt zur kooperativen Etablierung von Leadership for Learning entlang der acht Kerngedanken lernseitigen Unterrichts im hochschul- und schulpädagogischen Kontext als lernseitig fokussierendes Lehrendenhandeln bei
  • setzt überfachliche Impulse und Umsetzungsbegleitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsmodellen im Bereich Lerndesign Kompetenzorientierung Differenzierung Aufgabenkultur – Leistungsrückmeldung – Schulkultur
  • konzipiert und koordiniert (Weiterentwicklungs-)Maßnahmen zum profilgebenden Schwerpunkt „Assessment Literacy“ der Pädagogischen Hochschule NÖ 
  • versteht sich als Anlaufstelle und Supporteinrichtung für Lehrende zu obigen Themenfeldern 

Themenräume

Themenräume verstehen sich als literatur-basierte Übersichtsartikel, die den aktuellen Stand der Wissenschaft zu einem bestimmten Themenfeld zugänglich machen sowie methodische Hinweise dazu beinhalten. Sie ermöglichen Wissenserwerb, geben datenbasiert Empfehlungen, liefern Literatur und weiterführende Links, bieten Methoden und Materialien für die eigene Praxisentwicklung sowie Strategien für kollegiale Entwicklungsprozesse am Standort.

Strukturiert sind Themenräume in die Bereiche: REINDENKEN, WEITERDENKEN, VERTIEFEN,  INS TUN KOMMEN und LITERATUR & LINKS:

REINDENKEN bietet einen raschen Überblick und soll in das Thema und den Themenraum hineinlocken. WEITERDENKEN bietet Kernideen aus Literaturrecherchen zum Thema. VERTIEFEN erweitert diese Kernideen. Zusätzlich gibt es Film- und Literaturtipps zur umfangreicheren Vertiefung. INS TUN KOMMEN strukturiert Prozesse und Werkzeuge, die die Praxis in der Schule unterstützen. Diese Handlungsanleitungen geben Empfehlungen, liefern Methoden und Materialien für die eigene Professionalisierung sowie Strategien und Prozesse für die gemeinschaftliche Weiterentwicklung des Schulstandortes.