Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Archiv 5mf - Newsletter

Zur besseren Übersicht finden Sie die Ausgaben von 5mf…

  • nach Jahresausgaben und ihren jeweiligen Beiträgen aufgelistet und darunter
  • als PDF zum Download.  

5mf Jahresausgabe 2012/2013

0

… mutige Schulentwicklung

1

… die Bildungsstandards-Ergebnisse. Was kann ich tun?

2

… den Weg zu einer veränderten Leistungsbeurteilung.

3

Weihnachtswünsche

4

Rolle und Arbeitsfeld von Lerndesigner/innen

5

… für Differenz und Diversität

6

digi.komp

7

unterrichtsbezogene Führung

8

Classroom Walkthrough

9

SQA

10

Innovation im Unterricht

11

Praxiseinblicke Englische, Deutsch, Mathematik

12

Teamstrukturen in Schulen

13

… das Thema geschlechtergerechte Schule.

14

… für die Hattie-Studie und das Haus der NMS.

15

… reale Lehrer/innenbildung in virtuellen Raum.

16

Erholung und Rückschau

5mf Jahresausgabe 2013/2014

17

2013/14

18

Professionelle Lerngemeinschaften

19

ZLS-Jahresschwerpunkt „Förderliche Rückmeldekultur“

20

KEL - Gespräche

21

Besinnliches

22

NMS School Walkthrough

23

EBuddy

24

Lernseits des Geschehens

25

Das europäische Sprachenportfolio

26

Teamteaching

27

Shared Leadership & Teacher Leadership

28

vor Anker gehen

5mf Jahresausgabe 2014/2015

29

Wissen und Wissend-Werden

30

Ihre NMS

31

Technisches und Textiles Werken

32

… das Wesentliche

33

Professionelle Arbeit mit Eltern

34

Inklusion

35

Grundsätzliches zur NMS

36

… die NMS-Evaluation

37

Personalentwicklung an Schulen

38

resilienzförderliche Schulkultur

39

Aufgabenkultur

40

„What makes great teaching?“

41

... Eintauchen

5mf Jahresausgabe 2015/2016

42

Teamarbeit an NMS. Strukturen, Aufgaben, Arbeitsweisen

43

Kinder auf der Flucht

44

BIFIE Begleitforschung zur digi.komp8-Implementierung

45

Bildung in der Entscheidungsgesellschaft

46

Ressourcen nutzen auf www.nmsvernetzung.at

47

Weihnachten

48

International News

49

Bogen der Kompetenzorientierung

50

Berufszufriedenheit & Förderung von Professionalität

51

Digitale Kompetenzentwicklung mit dem SAMR-Modell

52

VoXmi ...Schulbesuche ohne Reisekosten. Treffpunkt: virtueller Raum

53

Fachdidaktik digital - inklusiv

54

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der Sek I

55

Resilienzförderliche Schulkultur

56

Flughöhe ändern, um mehr zu sehen

57

Freude empfinden

5mf Jahresausgabe 2016/2017

58

Fortbildung und Vernetzung auf virtuellem Niveau

59

Pädagogische Beziehung – Bildung als Beziehungserfahrung

60

Innovativer Unterricht mit Flipped Classroom

61

Pisa zeigt viel mehr, als das Abschneiden Österreichs

62

Ganz leicht und doch richtig kompliziert: Differenzierung

63

Interkulturelle Öffnung und Pluralitätskompetenz

64

Innovation trifft Schule – den Puls der Zukunft spüren“

65

Wirksamkeit von Schule und Unterricht im internationalen Dialog

66

Individualisierte Begabungsförderung mit dem mBET

67

Bildungsungleichheit – Effekte und Mechanismen institutioneller Diskriminierung

5mf Jahresausgabe 2017/2018

68

Aufgabenkultur - Nachlese zu den Sommersymposien 2017

69

Sinnstiftende Lernaufgaben. Oder: Vom Sinn und Un-Sinn einer Aufgabenstellung

70

Selbstbestimmtes Lernen mit Augmented Reality

71

Das bildende Potenzial des Übens

72

Advent Zeit um innezuhalten

73

Bildungsstandards ein Instrument der Qualitätsentwicklung

74

Teacher Leadership

75

Der Online-Lerndesign-Pool & die neue ZLS-Plattform sind da!

76

Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern

77

ICSEI 2018 – Ein Blick über den Tellerrand

78

Die Volksschulen. Neue Zielgruppe auf Lernende-Schulen.at

79

Auf das können wir blicken Portfolioarbeit in der Volksschule

80

Aufgabenkultur zum Schulthema machen

81

AERA – Ein Blick über den Tellerrand

82

Die Wahrheit der Noten -  Der Mythos von der Vergleichbarkeit

83

Das Be-Wert-ungsgespräch in der Volksschule

84

Heterogenität

85

Lernchancen für alle erglichen

5mf Jahresausgabe 2018/2019

86

AUTONOMIE - Nachlese zu den ZLS-Sommersymposien 2018

87

Schule im Zeichen von radikaler Autonomie?

88

Hochschullehrgang Lernwirksame Praxis – Hochschullehrgang Teacher Leadership

89

Verbindlich. Gründlich. Digital. Gebildet. Und zwar Jedes Kind.

90

Bildung in einer digital vernetzten Welt.

91

… den Masterplan für die digitale Bildung

92

Innovationen und Widerstände im Bildungssystem

93

„Autonomie ist ein Angebot!“ www.schulautonomie.at

94

Freiräume nützen – gelebte Autonomie in der Volksschule

95

Freiräume nützen – gelebte Autonomie in Mittelschulen

96

Schule der Zukunft – wird aus Mut gemacht

97

Die autonome AHS - Chancen und Herausforderungen

98

ICSEI – ein Ort der Begegnung und des Austauschs

99

Diversität – „Jeder ist anders anders!“

100

Portfolioarbeit in der Sekundarstufe

101

… datenbasierte Schul- & Unterrichtsentwicklung!

102

… Beispiele schulinterner Strukturen für Schul- & Unterrichtsentwicklung

103

Unterstützung für die Ausgestaltung der Praxis

5mf Jahresausgabe 2019/2020

104

Eine lernende Schule für das 21. Jahrhundert gestalten

105

Wunderwuzzi Schulleiter*in

106

Der nationale Bildungsbericht

107

Leadership for Learning

108

BeWERTungsgespräch in der Volksschule

109

Pädagogische Diagnostik

110

Lernförderliche Rückmeldekultur

111

Leseunterricht - eine mächtige Schraube

112

Bildungsstandards - Ergebnisse E8 und dann

113

LernentrotzCorona

114

Buchtipps Nr 1

115

Distance Learning - Für wen ist Moodle gut?

116

Buchtipps Nr 2

117

Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in COVID-Zeiten

118

Corona - Welcome Back

119

Schule trotz Corona

120

Distance Learning – für viele Länder bereits Realität

121

Buchtipps Nr 3

122

Ferienstimmung nach einem herausfordernden Schuljahr

5mf Jahresausgabe 2020/2021

123

Strategien in der Krise – Schulleitungen während der Pandemie

124

COVID-19 – Mehr Segen als Fluch für e-Learning in Schulen?

125

Inklusive Pädagogik

126

Diversität ist Normalität. Denn: „Jeder ist anders anders.“

127

Überraschend ... vielfältig! Über das bewusst gestaltete Zusammenleben und –arbeiten an und in Schulen

128

Haltung zeigen: Schlüsselsätze und Führung

129

Bildungsbenachteiligung in der Covid 19 Pandemie

130

Wir sind wirksam. Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrpersonen.

131

Kooperation in der Schule als Chance für Lehrer*innenzufriedenheit und Schul- und Unterrichtsentwicklung

132

Kooperation als Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Schulen

133

Kooperation ist kein Selbstläufer – Impulse für eine Professionalisierungsstrategie

134

Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer

135

„Nun sag‘, wie hast du’s mit der Kooperation?“

5mf Jahresausgabe 2021/2022

136

 

137

Wegen Virus-Pandemie abgesagt? Gerade jetzt: Schulentwicklung trotz Covid19-Belastung

138

Reframing von Schulentwicklung. Fokus auf Schulkultur, Profession und Praxis.

139

Schulkultur ... ist der Herzschlag einer lernen-den, qualitätsorientierten Schule

140

Advent – Zeit zum Innehalten

141

Das Miteinander reflektieren. Schulkultur als Gradmesser der Schulentwicklung

142

gerade jetzt: Professionsentwicklung … selbstgesteuert

143

Englisch mit dem neuen Lehrplan. Kompetenzorientierter Englischunterricht in der Grundschule und am Übergang zur Sekundarstufe.

144

Reden wir MITEINANDER - nicht übereinander. Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräche in der Volksschule (KEL)

145

Praxis entsteht ... mitten im Geschehen!

146

Was QMS und IQES uns bieten können

147

Lehrer*in ... und Lerner*in? Drei Gedankensplitter und ein Angebot zur lehr- und lernwirksamen Professionsentwicklung

148

Kompetenzorientierung ... als didaktische Leitidee

149

Ferienstimmung ... Zeit zum ...

... auch zu finden unter  Archiv 5 Minuten für ... auf www.lernende.schulen.at