Zur besseren Übersicht finden Sie die Ausgaben von 5mf…
5mf Jahresausgabe 2012/2013 | |
0 | … mutige Schulentwicklung |
1 | … die Bildungsstandards-Ergebnisse. Was kann ich tun? |
2 | … den Weg zu einer veränderten Leistungsbeurteilung. |
3 | Weihnachtswünsche |
4 | Rolle und Arbeitsfeld von Lerndesigner/innen |
5 | … für Differenz und Diversität |
6 | digi.komp |
7 | unterrichtsbezogene Führung |
8 | Classroom Walkthrough |
9 | SQA |
10 | Innovation im Unterricht |
11 | Praxiseinblicke Englische, Deutsch, Mathematik |
12 | Teamstrukturen in Schulen |
13 | … das Thema geschlechtergerechte Schule. |
14 | … für die Hattie-Studie und das Haus der NMS. |
15 | … reale Lehrer/innenbildung in virtuellen Raum. |
16 | Erholung und Rückschau |
pdf, 9 MB
5mf Jahresausgabe 2013/2014 | |
17 | 2013/14 |
18 | Professionelle Lerngemeinschaften |
19 | ZLS-Jahresschwerpunkt „Förderliche Rückmeldekultur“ |
20 | KEL - Gespräche |
21 | Besinnliches |
22 | NMS School Walkthrough |
23 | EBuddy |
24 | Lernseits des Geschehens |
25 | Das europäische Sprachenportfolio |
26 | Teamteaching |
27 | Shared Leadership & Teacher Leadership |
28 | vor Anker gehen |
pdf, 5 MB
5mf Jahresausgabe 2014/2015 | |
29 | Wissen und Wissend-Werden |
30 | Ihre NMS |
31 | Technisches und Textiles Werken |
32 | … das Wesentliche |
33 | Professionelle Arbeit mit Eltern |
34 | Inklusion |
35 | Grundsätzliches zur NMS |
36 | … die NMS-Evaluation |
37 | Personalentwicklung an Schulen |
38 | resilienzförderliche Schulkultur |
39 | Aufgabenkultur |
40 | „What makes great teaching?“ |
41 | ... Eintauchen |
pdf, 4 MB
5mf Jahresausgabe 2015/2016 | |
42 | Teamarbeit an NMS. Strukturen, Aufgaben, Arbeitsweisen |
43 | Kinder auf der Flucht |
44 | BIFIE Begleitforschung zur digi.komp8-Implementierung |
45 | Bildung in der Entscheidungsgesellschaft |
46 | Ressourcen nutzen auf www.nmsvernetzung.at |
47 | Weihnachten |
48 | International News |
49 | Bogen der Kompetenzorientierung |
50 | Berufszufriedenheit & Förderung von Professionalität |
51 | Digitale Kompetenzentwicklung mit dem SAMR-Modell |
52 | VoXmi ...Schulbesuche ohne Reisekosten. Treffpunkt: virtueller Raum |
53 | Fachdidaktik digital - inklusiv |
54 | Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der Sek I |
55 | Resilienzförderliche Schulkultur |
56 | Flughöhe ändern, um mehr zu sehen |
57 | Freude empfinden |
pdf, 8 MB
5mf Jahresausgabe 2016/2017 | |
58 | Fortbildung und Vernetzung auf virtuellem Niveau |
59 | Pädagogische Beziehung – Bildung als Beziehungserfahrung |
60 | Innovativer Unterricht mit Flipped Classroom |
61 | Pisa zeigt viel mehr, als das Abschneiden Österreichs |
62 | Ganz leicht und doch richtig kompliziert: Differenzierung |
63 | Interkulturelle Öffnung und Pluralitätskompetenz |
64 | Innovation trifft Schule – den Puls der Zukunft spüren“ |
65 | Wirksamkeit von Schule und Unterricht im internationalen Dialog |
66 | Individualisierte Begabungsförderung mit dem mBET |
67 | Bildungsungleichheit – Effekte und Mechanismen institutioneller Diskriminierung |
pdf, 2 MB
5mf Jahresausgabe 2017/2018 | |
68 | Aufgabenkultur - Nachlese zu den Sommersymposien 2017 |
69 | Sinnstiftende Lernaufgaben. Oder: Vom Sinn und Un-Sinn einer Aufgabenstellung |
70 | Selbstbestimmtes Lernen mit Augmented Reality |
71 | Das bildende Potenzial des Übens |
72 | Advent – Zeit um innezuhalten |
73 | Bildungsstandards – ein Instrument der Qualitätsentwicklung |
74 | Teacher Leadership |
75 | Der Online-Lerndesign-Pool & die neue ZLS-Plattform sind da! |
76 | Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern |
77 | ICSEI 2018 – Ein Blick über den Tellerrand |
78 | Die Volksschulen. Neue Zielgruppe auf Lernende-Schulen.at |
79 | Auf das können wir blicken – Portfolioarbeit in der Volksschule |
80 | Aufgabenkultur zum Schulthema machen |
81 | AERA – Ein Blick über den Tellerrand |
82 | Die Wahrheit der Noten - Der Mythos von der Vergleichbarkeit |
83 | Das Be-Wert-ungsgespräch in der Volksschule |
84 | Heterogenität |
85 | Lernchancen für alle ermöglichen |
pdf, 17 MB
5mf Jahresausgabe 2018/2019 | |
86 | AUTONOMIE - Nachlese zu den ZLS-Sommersymposien 2018 |
87 | Schule im Zeichen von radikaler Autonomie? |
88 | Hochschullehrgang Lernwirksame Praxis – Hochschullehrgang Teacher Leadership |
89 | Verbindlich. Gründlich. Digital. Gebildet. Und zwar Jedes Kind. |
90 | Bildung in einer digital vernetzten Welt. |
91 | … den Masterplan für die digitale Bildung |
92 | Innovationen und Widerstände im Bildungssystem |
93 | „Autonomie ist ein Angebot!“ www.schulautonomie.at |
94 | Freiräume nützen – gelebte Autonomie in der Volksschule |
95 | Freiräume nützen – gelebte Autonomie in Mittelschulen |
96 | Schule der Zukunft – wird aus Mut gemacht |
97 | Die autonome AHS - Chancen und Herausforderungen |
98 | ICSEI – ein Ort der Begegnung und des Austauschs |
99 | Diversität – „Jeder ist anders anders!“ |
100 | Portfolioarbeit in der Sekundarstufe |
101 | … datenbasierte Schul- & Unterrichtsentwicklung! |
102 | … Beispiele schulinterner Strukturen für Schul- & Unterrichtsentwicklung |
103 | Unterstützung für die Ausgestaltung der Praxis |
pdf, 7 MB
5mf Jahresausgabe 2019/2020 | |
104 | Eine lernende Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |
105 | Wunderwuzzi Schulleiter*in |
106 | Der nationale Bildungsbericht |
107 | Leadership for Learning |
108 | BeWERTungsgespräch in der Volksschule |
109 | Pädagogische Diagnostik |
110 | Lernförderliche Rückmeldekultur |
111 | Leseunterricht - eine mächtige Schraube |
112 | Bildungsstandards - Ergebnisse E8 und dann |
113 | LernentrotzCorona |
114 | Buchtipps Nr 1 |
115 | Distance Learning - Für wen ist Moodle gut? |
116 | Buchtipps Nr 2 |
117 | Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in COVID-Zeiten |
118 | Corona - Welcome Back |
119 | Schule trotz Corona |
120 | Distance Learning – für viele Länder bereits Realität |
121 | Buchtipps Nr 3 |
122 | Ferienstimmung nach einem herausfordernden Schuljahr |
pdf, 16 MB
5mf Jahresausgabe 2020/2021 | |
123 | Strategien in der Krise – Schulleitungen während der Pandemie |
124 | COVID-19 – Mehr Segen als Fluch für e-Learning in Schulen? |
125 | Inklusive Pädagogik |
126 | Diversität ist Normalität. Denn: „Jeder ist anders anders.“ |
127 | Überraschend ... vielfältig! Über das bewusst gestaltete Zusammenleben und –arbeiten an und in Schulen |
128 | Haltung zeigen: Schlüsselsätze und Führung |
129 | Bildungsbenachteiligung in der Covid 19 Pandemie |
130 | Wir sind wirksam. Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrpersonen. |
131 | Kooperation in der Schule als Chance für Lehrer*innenzufriedenheit und Schul- und Unterrichtsentwicklung |
132 | Kooperation als Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Schulen |
133 | Kooperation ist kein Selbstläufer – Impulse für eine Professionalisierungsstrategie |
134 | Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer |
135 | „Nun sag‘, wie hast du’s mit der Kooperation?“ |
pdf, 4 MB
5mf Jahresausgabe 2021/2022 | |
136 |
|
137 | Wegen Virus-Pandemie abgesagt? Gerade jetzt: Schulentwicklung trotz Covid19-Belastung |
138 | Reframing von Schulentwicklung. Fokus auf Schulkultur, Profession und Praxis. |
139 | Schulkultur ... ist der Herzschlag einer lernen-den, qualitätsorientierten Schule |
140 | Advent – Zeit zum Innehalten |
141 | Das Miteinander reflektieren. Schulkultur als Gradmesser der Schulentwicklung |
142 | gerade jetzt: Professionsentwicklung … selbstgesteuert |
143 | Englisch mit dem neuen Lehrplan. Kompetenzorientierter Englischunterricht in der Grundschule und am Übergang zur Sekundarstufe. |
144 | Reden wir MITEINANDER - nicht übereinander. Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräche in der Volksschule (KEL) |
145 | Praxis entsteht ... mitten im Geschehen! |
146 | Was QMS und IQES uns bieten können |
147 | Lehrer*in ... und Lerner*in? Drei Gedankensplitter und ein Angebot zur lehr- und lernwirksamen Professionsentwicklung |
148 | Kompetenzorientierung ... als didaktische Leitidee |
149 | Ferienstimmung ... Zeit zum ... |
pdf, 7 MB