Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Leadership for Learning

Kennzeichen guter Führung im Bildungsbereich ist es, sich der Verantwortung für das Lernen aller bewusst zu sein  -  und diese Verantwortung auch zu übernehmen.  Leadership spielt eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Lernergebnisse, indem sie ...

  • strategische Ziele festlegt,
  • das Verhalten und die Motivation der Lehrenden positiv beeinflusst,
  • Ressourcen und Unterstützung für die institutionelle Weiterentwicklung mobilisiert,
  • Lehrende und Lernende durch Beobachtung und Response konsequent auf das Lehren und Lernen fokussiert.

Traditionellerweise konzentrieren sich Führungspersonen im Bildungsbereich eher aud die Managementaufgaben, wie etwa Planung, Budgetierung, Terminisierung, Wartung von Einrichtungen, Lehrerbewertung usw. Die Bildungsforschung hat jedoch gezeigt, dass Leadership for Learning (als instruktive Führung) beim Lernen einen Unterschied macht: Führungskräfte sind hier intensiv in Lehrplan- und Unterrichtsfragen involviert , was sich direkt auf die Leistung der Lernenden auswirken.

Leadership for Learning heißt somit, dass ...

  • das Lehren und Lernen an der Spitze der Prioritätenliste steht,
  • eine Kultur des kontinuierlichen Lernens aller gefördert wird,
  • Evidenzen und Daten über die Leistung der Lernenden verwendet werden, um Entscheidungen für die nächsten Schritte im Unterrichtsgeschene zu setzen,
  • konsequent auf das "Kerngeschäft" von Schule fokussiert wird: Lernen, Lernerunterstützung, Unterricht, Lehrerunterstützung, Lehrplan, Lernmaterialien, Bewertung, Feedback und Verbesserung.

Vier globale Themenfelder lassen sich als Schlüssel für Schulleitungen identifiziert, um die Ergebnisse der Schüler*innen zu verbessern:

  • Evaluation, Unterstützung und Entwicklung der Lehrendenqualität
  • Zielsetzung, Bewertung und Verantwortungsübernahme
  • Strategisches Finanz- und Personalmanagement
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Quelle: OECD /  International Bureau of Education: http://www.ibe.unesco.org/en/geqaf/annexes/technical-notes/learning-leadership