Kennzeichen guter Führung im Bildungsbereich ist es, sich der Verantwortung für das Lernen aller bewusst zu sein - und diese Verantwortung auch zu übernehmen. Leadership spielt eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Lernergebnisse, indem sie ...
Traditionellerweise konzentrieren sich Führungspersonen im Bildungsbereich eher aud die Managementaufgaben, wie etwa Planung, Budgetierung, Terminisierung, Wartung von Einrichtungen, Lehrerbewertung usw. Die Bildungsforschung hat jedoch gezeigt, dass Leadership for Learning (als instruktive Führung) beim Lernen einen Unterschied macht: Führungskräfte sind hier intensiv in Lehrplan- und Unterrichtsfragen involviert , was sich direkt auf die Leistung der Lernenden auswirken.
Leadership for Learning heißt somit, dass ...
Vier globale Themenfelder lassen sich als Schlüssel für Schulleitungen identifiziert, um die Ergebnisse der Schüler*innen zu verbessern:
Quelle: OECD / International Bureau of Education: http://www.ibe.unesco.org/en/geqaf/annexes/technical-notes/learning-leadership