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Mag. Roswitha Lebzelter, MEd

E-Mail: roswitha.lebzelter(at)ph-noe.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Diversität - Department 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrgang Autismus Spektrum, Leitung des Hochschullehrgangs Inklusive Pädagogik - Erhöhter Förderbedarf, Inklusion

Lehrveranstaltungen

Aus- und Weiterbildung

Sonderschullehramt an der PÄDAK OÖ mit den Schwerpunkten Kognition und komplexe Behinderungen (1995)

Erweiterung der Lehrbefähigung: Sprachheilpädagogik; Sozial-emotionale Entwicklung

Lehrgang Spielpädagogik, Freizeitbereich an der PÄDAK OÖ (1994)

Lehrwart für Leichtathletik (1990)

Universitätsstudium Pädagogik mit Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien (Diplomabschluss 2003)

Montessoripädagogik (Diplom 2009)

Sensorisch-integrative Motopädagogik (Diplom 2006)

Hochschullehrgänge und Zusatzqualifikationen in den Bereichen Autismusspektrum, Migration, Asyl und Schule, Sprachheilpädagogik, Sozial-emotionale Entwicklung; Erstellung von Sonderpädagogischen Gutachten, Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern für inklusive Entwicklungsprozesse, Online-Tutoring-Ausbildung (OTA) u.a.

Masterstudium Schulmanagement (2017)

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Burnout bei SonderschullehrerInnen. Eine empirische Untersuchung an SonderschullehrerInnen der Bezirke Mödling und Baden. (Diplomarbeit 2003. Universität Wien)

Ein Blick auf Inklusion in Niederösterreich. Befragung von Schulleiterinnen und Schulleitern an Pflichtschulen. (Masterthesis 2017. JKU)

Beruflicher Werdegang

Integrationslehrerin Volksschule 1020 Wien (1995 bis 1996)

Sonderpädagogin an der ASO Hinterbrühl, davon 16 Jahre klassenführend, Altersbereich 6 bis 15 Jahre, Schwerpunkte Lernbehinderungen (Kognition; Komplexe Behinderungen), sozial-emotionaler Bereich, Sprachheilbereich, Autismus (1996 bis 2013)

Sprachheillehrerin an der ASO Hinterbrühl sowie an Volksschulen und Mittelschulen im Bezirk Mödling (zusätzlich zur Lehrtätigkeit: zwischen 1996 und 2013)

Seit 2011 Hochschullehrende im Kontext der Inklusiven Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (Lehramt Primarstufe; Lehramt Sekundarstufe)

Forschungsschwerpunkte

Inklusive Pädagogik: u.a. Inklusion als Querschnittsthema für alle Lehrer*innen und Lehrende; Inklusive Schulentwicklung

Publikationen

Lebzelter, Roswitha & Florentine Paudel (2022). Die begleitete Schulpraxis des Fachs Inklusive Pädagogik im Zeichen von COVID-19 – Herausforderungen und Chancen der virtuellen Umsetzungsmöglichkeiten. In Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck & Kerstin Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, (140–151). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Online unter: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559905

Braunsteiner, Maria-Luise & Lebzelter, Roswitha (2022). Ein Qualitätsrahmen für inklusive Schulentwicklung (Teil 1): Lern- und Lehrprozesse gestalten. schule verantworten 2 (3). Online unter: https://doi,org/10.53349/sv.2022.i3.a242

Lebzelter, Roswitha (2022). Kompetent durch Kontakt: Perspektivenwechsel in Lehrveranstaltungen initiieren. QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2). Online unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/78

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg., 2022). Misia Doms, Manuela Buchegger-Pieber, Marina Camber, Emanuelle Gravier-Berger, Roswitha Lebzelter, Ursula Mauric, Karin Öhlerer, Pamela Prober, Kathrin Schlag, Susanne Stadlmayr. Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule. ÖSZ-Praxisreihe 38. Online unter:  https://www.oesz.at/OESZNEU/include_publikationen.php?pubbereich=34&archiv=0

Lebzelter, Roswitha (2021). Kinder und Jugendliche im Fokus. schule verantworten 1 (3). Online unter: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i3.a123

Lebzelter, Roswitha (2020). Studierende, Biografien und ein Wechsel der Perspektive Ein LV-Projekt für das Lehramt Sekundarstufe. R&E-SOURCE Sonderausgabe 21. Online unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/834/932

Lebzelter, Roswitha (2018). Pädagogik auf der Suche nach Inklusion I. Eine qualitative Untersuchung an Niederösterreichs Pflichtschulen. R&E-SOURCE 9. Online unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/536.            

Lebzelter, Roswitha (2018). Pädagogik auf der Suche nach Inklusion II. Eine qualitative Untersuchung an Niederösterreichs Pflichtschulen. R&E-SOURCE 10. Online unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource

Lebzelter, Roswitha (2018). Lebensgeschichten. Ein Proseminar zur Vertiefung von Inklusion. R&E-SOURCE 10. Online unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource

Lebzelter, Roswitha. (2018). Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen (Mahatma Gandhi). Schulentwicklung in einer Zeit der Diversität. SchulVerwaltung 1, S. 19–21.              

Lebzelter, Roswitha (2016). Inklusion: Stolpersteine und Wegweiser. heilpädagogik 59 (3), 30–32

Lebzelter, Roswitha & Lebzelter, Thomas (2016). Die je individuelle Perspektive als Outcome einer inklusiven Bildungslandschaft. R&E-Source 6. Online unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/15

Lebzelter, Roswitha (2015). Die freie Wahl und das Lernen. Der Freiheitsbegriff in der Montessori-Pädagogik. R&E-SOURCE 3. Online unter: http://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/8

Lebzelter, Roswitha (2014). Den Begriff "Inklusion" überwinden. SchulVerwaltung 6, S. 168–169

Lebzelter, Roswitha (2014). Die Stille als heilpädagogisches Element. Heilpädagogik 57 (1), S. 15–22.

Lebzelter, Roswitha & Thür, Lorena (2011). Das Spiel, die Sprache und die Sinne - Sprachentwicklungsförderung auf Basis der Sensorischen Integration. In Katharina Rosenberger (Hrsg.), Sammelband zum 19. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; Sprache aufbauen - Grenzen abbauen, Waidhofen an der Ybbs, Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.

Lehrgänge an der PH NÖ

Lehrgangsleitung - Hochschullehrgang: Inklusive Pädagogik - Erhöhter Förderbedarf (30 ECTS-AP)

Lehrende im Kontext Inklusive Pädagogik in den Hochschullehrgängen: Autismusspektrum, Erstellung von Gutachten, Freizeitpädagogik, Gemeinsame Schuleingangsphase, Schulmanagement (HLG mit Masterabschluss), Mentoring: Ausbildung zum*zur Mentor*in in den PPS (Primarstufe; Sekundarstufe)

vormals Lehrgangsleitung: HLG Autismusspektrum (15 ECTS-AP), HLG Sprachheilpädagogik (60 ECTS-AP), HLG Erhöhter Förderbedarf (30 ECTS-AP)

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Mitglied des Hochschulkollegiums an der PH NÖ (Periode: 2018-2021)

Mitglied der Curricularkommission (2016-2021)

Mitarbeiterin im Projekt Progressio (2020/21; Lead Inklusive Pädagogik)

Mitarbeiterin im Projekt Cohere (2019 bis 2020)Leitun

Mitentwicklung der Curricula für das Hochschulstudium Lehramt Primarstufe und für verschiedene Hochschullehrgänge an der PH NÖ

Lehrveranstaltungen zum Themenfeld Inklusive Pädagogik im Rahmen des Kooperationsstudiums Lehramt Sekundarstufe an der Universität Wien

Planung und Betreuung von Unterrichtspraxis; Initiierung von Kooperationen mit APS und AHS im Raum Baden/Mödling

Vorträge und Seminargestaltung zum Themenfeld Inklusive Pädagogik bei nationalen und internationalen Fachkongressen

Publikationstätigkeit in referierten Fachjournalen

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Mitglied der Arbeitseinheit im Verbund NO: Inklusive Pädagogik

Mitglied in der UG Inklusive Pädagogik (BMBWF)

Vorstandsmitglied Heilpädagogik Niederösterreich