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HS-Prof. Mag. PaedDr. Dr. Simone Breit, Bakk.komm.

Departmentleiterin Elementarpädagogik

Elementarpädagogik - Department 3
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Aus- und Weiterbildung

2024: Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg

2022: Rigorosum an der DTI University

2016/17: Leadership-Academy

2005: Bachelorstudium Kommunikationswissenchaft an der Universität Salzburg

2004: Diplomstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg (Schwerpunkt Evaluation)

Beruflicher Werdegang

seit 09/2017: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden/Wien

  • 09/2017-11/2024: Hochschullehrperson im Bereich Elementarpädagogik
  • seit 10/2017: Leiterin des Departments Elementarpädagogik
  • seit 12/2024: Hochschulprofessur für Elementarpädagogik

04/2008 – 03/2019: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE), Salzburg

  • 04/2008 – 04/2010: Projektleiterin Sprachstandsbeobachtung im Kindergarten
  • 11/2008 – 08/2014: stellvertretende Leiterin des Zentrums für Bildungsmonitoring & Bildungsstandards bzw. des Departments Bildungsstandards & Internationale Assessments
  • 08/2014 – 08/2017: Leiterin des Departments Bildungsstandards & Internationale Assessments
  • 09/2017 – 03/2019: Leiterin des Departments Nationaler Bildungsbericht & Sonderprojekte

09/2004 – 03/2008: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft

  • 09/2004 – 08/2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe PISA
  • 08/2007 – 03/2008: Leiterin des Projekts Sprachstandsbeobachtung im Kindergarten

11/2000 – 04/2003: Kontakt- und Kommunikationszentrum für Kinder (KOKO), Salzburg:
Kindergarten- und Hortpädagogin

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

SS 2020: PH der Diözese Linz, Bachelorstudium Elementarpädagogik (SE Entwicklungen der Elementar- und Primarpädagogik im nationalen und internationalen, insbesondere im europäischen Kontext)

SS 2016 und SS 2017: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft (SE Evidenzbasierte Bildungsforschung-Einblick in aktuelle bifie-Projekte)

SS 2011: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft (PS Migrant/innen im österreichischen Bildungswesen)

WS 2009: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft (VU Nationales und Internationales Bildungsmonotoring)

SS 2006: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft (VO Internationale Schulleistungsstudien)

Teilnahme am Programm der Lehrendenmobilität Erasmus+:

Februar 2019: Aufenthalt an der Universität Pecs, Ungarn

November 2019: Aufenthalt an der Universität Pecs, Ungarn

April 2023: Aufenthalt an der Gothenburg Preschool, Schweden

Mai 2023: Aufenthalt an der Freien Universität Bozen, Italien

Publikationen

Vollständige Publikationsliste

Ausgewählte Publikationen

2025

Breit, S., Schratz, M. & Zechner, K.A. (Hrsg.), Caring Culture. Fürsorge und sorgende Verantwortung in der Pädagogik. Studienverlag.

Breit, S. & Zechner, K. (angenommen). Transitionen und pädagogische Fürsorge. Übergangsgespräche zwischen Elementar- und Primarstufe als Beitrag zu einer Caring Culture. In S. Breit, M. Schratz & K. Zechner (Hrsg.), Caring Culture. Fürsorge und sorgende Verantwortung in der Pädagogik. Studienverlag.

Breit, S. & Hofer-Rybar, M. (angenommen). Willst du oder kannst du Inklusion? Inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen von (angehenden) Inklusiven Elementarpädagog*innen. In E. Bešić, B. Gasteiger-Klicpera & D. Ender (Hrsg.), IFO 2024 – Tagungsband zum 37. Jahrestag der Inklusionsforscher*innen (S. 269277). Julius Klinkhardt.

Breit, S. & Mooshammer, V. (eingereicht). Elementarpädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen.

Breit, S. & Hofer-Rybar, M. (eingereicht). Kinder mit Belastungserfahrungen im elementarpädagogischen Setting. Eine qualitative Studie über die Unterstützung durch elementarpädagogische Fachpersonen. In W. Smidt, B. Benoist-Kosler & E.-M. Embacher (Hrsg.), Interaktionen, Beziehungen und Bindungen in der frühen Kindheit. Waxmann.

2024

Breit, S. & Rottmann, M. (2024). „Die Wiese blüht mit zartem Duft“. Der Lebensraum Wiese als Motiv literarischer Bilderbücher. In J. Mikota & C. Sippl (Hrsg.), Handbuch Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen – Themen – Didaktik (S. 215227). Studienverlag. https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/27/1/Mikota_Sippl_9783706563888.pdf

Breit, S. & Hofer-Rybar, M. (2024). Perspektiven auf die Kooperation von Kindergärten und Schulen. Empirische Studien aus Niederösterreich. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule (S. 133-145). Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4819

Breit, S. (2024). „Das Kind ist gut so, wie es ist.“ Professionalisierung und Professionalität im Bereich Inklusiver Elementarpädagogik in Österreich. R&E Source, 11(3), More of Research, Konferenzband zum Tag der Forschung, 193–208. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1281

Wiesner, C. & Breit, S. (2024). Entwicklungspädagogische Voraussetzungen für BNE in der Kindheitspädagogik – Eine erste Skizze. In S. Rost, B. Bloch, A.-K. Kaiser & I. Kaul & (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis (S. 96-113). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/53145-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-in-der-kindheitspaedagogik.html

2023

Breit, S. (2023). Professionalisierung durch ein Elementarpädagogik-Studium. Über die Wirkung aus Sicht der Absolventinnen. LIT.

Breit, S., Bruckner, J.  Hauck, T. (2023). Inklusion durch Spiel? Pädagogisches Handeln im Kontext eines inklusiven elementarpädagogischen Settings. R&E Source, 10(3), More of Research, Konferenzband zum Tag der Forschung, 27–39. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1129

Breit, S. (2023). Reformen im schulischen Kontext. Ein Systematisierungsversuch mithilfe eines Mehrebenenmodells. Erziehung und Unterricht, 5-6, 487–495.

Wiesner, C., Breit, S., & Zechner, K. (2023). Caring Culture: With each other, for each other. A conceptual foundation through attachment theory and cognitive theory of moral judgment development. International Journal of Latest Trends in Engineering and Technology, Special Issue ICE2MAS, 15–35.

Breit, S. & Rottmann, M. (2023). Kinder praktizieren Demokratie. Überlegungen zu Partizipation und Engagement als Zukunftskompetenzen. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren (S. 97–109). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170

Hofer-Rybar, M. & Breit, S. (2023). Praxis neu denken und gestalten. Lernorte- und Mentoring-Konzept im Hochschullehrgang Elementarpädagogik. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen (S. 231–240). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.160

2022

Breit, S. (2022). Care und Education. Über das Spannungsfeld zweier Begriffe im Kontext der frühen und mittleren Kindheit. #schuleverantworten, 4, 78–86. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/issue/view/10/9

Breit, S. & Hofer, M. (2022). Das pädagogische Handeln begleiten: Kernaufgabe elementarpädagogischer Führungskräfte. Pädagogische Horizonte, 6(1), 41–55. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/155/137

Breit, S. (2022). Das Bilderbuch als kulturelle Repräsentation von Nachhaltigkeit. Eine Analyse ausgewählter Werke zum Thema Lebensmittel für die Elementarstufe. In C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen (S. 103–114). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.110

Breit, S., Hofer, M. & Schwarzenberger-Berthold, A. (2022). Mentoring im Kontext der Ausbildung zur elementarpädagogischen Fachkraft. Eine explorative, multiperspektivistische Bestandsaufnahme. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen (S. 265–278). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.180

2021

Breit, S. (2021). „Sprich mit mir“. Maßnahmen zur sprachlichen Förderung im Kindergarten. In C. Dorninger, K. Nekula & A. Schnider (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft. Claudia Schmied und die Bildungsreform 2007 bis 2013 (S. 138–144). LIT.

Bruckner, J., Breit, S. & Koch, B. (2021). Kindergarten und COVID-19 Shutdown: Handlungsmotive von Elementarpädagog:innen. Erziehung & Unterricht, 7-8, 729–736.

Salchegger, S., Höller, I., Herzog-Punzenberger, B. & Breit, S. (2021). Nachhaltiger Chancenausgleich durch mehrjährigen Kindergartenbesuch? Ergebnisse einer österreichischen Vollerhebung. Zeitschrift für Grundschulschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00114-x

Breit, S. & Schreiner, C. (2021). Leseunterricht vor und nach der Einführung von Bildungsstandards. Ein Zehn-Jahres-Vergleich. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht (S. 163–174). Waxmann.

Breit, S. (2021). Sprachstandserhebungen in Kindergarten und Volksschule. Gemeinsame konzeptionelle Grundlagen unterschiedlicher Verfahren. In T. Katschnig, I. Wanitschek, & J. Bruckner (Hrsg.), Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule (S. 159–173). LIT.

Breit, S. & Hofer, M. (2021). Führen und Leiten in der Elementarpädagogik: Ein Balance-Akt. Erziehung & Unterricht, 1-2, 187-196.

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Leitung / Koordination von Hochschullehrgängen und Bachelorstudien :

Koordination des HLG mit Masterabschluss "Belgeitung im System der elementaren Bildung" (seit 2022/23)

Leitung des HLG "Inklusive Elementarpädagogik" (seit 2022/23)

Leitung des HLG "Autismus-Spektrum in der frühen Kindheit" (seit 2022/2023)

Leitung des HLG "Frühe sprachliche Förderung" (2018/19 bis 2022/23)

Leitung des HLG "Gemeinsame Schuleingangsphase" (2020/21)

Leitung des Bachelorstudiums "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" (seit 2018/19 jedes Studienjahr)

Leitung des HLG "Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule" (2018/19)

Funktionen an der PH NÖ:

Mitglied des Hochschulkollegiums (seit 1.10.2018)

Mitglied der Curricularkommission (1.10.2018 bis 30.9.2021)

Forschungskoordinatorin D2 (2017/18 bis 2021/22)

Koordinatorin der Eignungsfeststellung Primarstufe

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Mitglied der ÖFEB, Sektion "Elementarpädagogik" und "Empirische pädagogische Forschung" (seit 2006)

Mitglied der Redaktionsgruppe kita aktuell Österreich (2018– 2022)

Berichterstatterin für die Schulbuchkommission (2020–2022)

Mitglied der ÖSKO-Steuergruppe (seit 2021)

National County Coordinator der EECERA (seit 2024)

Andere Aktivitäten

Selbstfürsorge und Teamresilienz. Online-Toolbox für pädagogisches Personal in elementaren Bildungseinrichtungen

Konzept und Inhalt: Simone Breit & Kerstin Zechner; im Auftrag des BMBWF

Hier kommen Sie zum barrierefreien PDF I Hier kommen Sie zur Online-Toolbox

Bilderbuch Basima und Tobias

Medieninhaber: BMI, ICMPD und PH NÖ

Idee und Text: Simone Breit

https://www.flipsnack.com/mehralslesen/basima_trifft_tobias/full-view.html

Handreichung: https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Migration/MiDiP_Wendebilderbuch_Handreichung.pdf

ROKO. Mein letzte Kindergartenjahr

Herausgeber: Österreichisches Jugendrotkreuz

Redaktion: Simone Breit (Ltg.), Michaela Rottmann, Katharina Stauber, Petra Weitz-Marx

Roko_04-2021-Web_kleiner.pdf

Alltag mit Corona. Geschichten und Ideen zur Coronakrise für den Kindergarten – mit Gesprächsimpulsen

Herausgeber: Österreichisches Jugendrotkreuz

Autorin: Simone Breit

https://www.jugendrotkreuz.at/fileadmin/jrk-fotos-dateien/PDFs/Kindergarten-Schule-Lernen/Corona/CV2-Alltagsgeschichten.pdf

Leitfaden Wertebildung: Werte leben - Werte bilden I Impulse für das pädagogische Handeln

im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Chefredaktion: Simone Breit

https://sprachportal.at/deutsch-fuer-kinder/werteleitfaden/