E-Mail: simone.breit(at)ph-noe.ac.at
Telefon: 02252/88570-127
Elementarpädagogik - Department 3
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
2024: Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg
2022: Rigorosum an der DTI University
2016/17: Leadership-Academy
2005: Bachelorstudium Kommunikationswissenchaft an der Universität Salzburg
2004: Diplomstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg (Schwerpunkt Evaluation)
seit 09/2017: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden/Wien
04/2008 – 03/2019: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE), Salzburg
09/2004 – 03/2008: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft
11/2000 – 04/2003: Kontakt- und Kommunikationszentrum für Kinder (KOKO), Salzburg:
Kindergarten- und Hortpädagogin
SS 2020: PH der Diözese Linz, Bachelorstudium Elementarpädagogik (SE Entwicklungen der Elementar- und Primarpädagogik im nationalen und internationalen, insbesondere im europäischen Kontext)
SS 2016 und SS 2017: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft (SE Evidenzbasierte Bildungsforschung-Einblick in aktuelle bifie-Projekte)
SS 2011: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft (PS Migrant/innen im österreichischen Bildungswesen)
WS 2009: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft (VU Nationales und Internationales Bildungsmonotoring)
SS 2006: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft (VO Internationale Schulleistungsstudien)
Teilnahme am Programm der Lehrendenmobilität Erasmus+:
Februar 2019: Aufenthalt an der Universität Pecs, Ungarn
November 2019: Aufenthalt an der Universität Pecs, Ungarn
April 2023: Aufenthalt an der Gothenburg Preschool, Schweden
Mai 2023: Aufenthalt an der Freien Universität Bozen, Italien
Vollständige Publikationsliste
Ausgewählte Publikationen
2025
Breit, S., Schratz, M. & Zechner, K.A. (Hrsg.), Caring Culture. Fürsorge und sorgende Verantwortung in der Pädagogik. Studienverlag.
Breit, S. & Zechner, K. (angenommen). Transitionen und pädagogische Fürsorge. Übergangsgespräche zwischen Elementar- und Primarstufe als Beitrag zu einer Caring Culture. In S. Breit, M. Schratz & K. Zechner (Hrsg.), Caring Culture. Fürsorge und sorgende Verantwortung in der Pädagogik. Studienverlag.
Breit, S. & Hofer-Rybar, M. (angenommen). Willst du oder kannst du Inklusion? Inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen von (angehenden) Inklusiven Elementarpädagog*innen. In E. Bešić, B. Gasteiger-Klicpera & D. Ender (Hrsg.), IFO 2024 – Tagungsband zum 37. Jahrestag der Inklusionsforscher*innen (S. 269–277). Julius Klinkhardt.
Breit, S. & Mooshammer, V. (eingereicht). Elementarpädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen.
Breit, S. & Hofer-Rybar, M. (eingereicht). Kinder mit Belastungserfahrungen im elementarpädagogischen Setting. Eine qualitative Studie über die Unterstützung durch elementarpädagogische Fachpersonen. In W. Smidt, B. Benoist-Kosler & E.-M. Embacher (Hrsg.), Interaktionen, Beziehungen und Bindungen in der frühen Kindheit. Waxmann.
2024
Breit, S. & Rottmann, M. (2024). „Die Wiese blüht mit zartem Duft“. Der Lebensraum Wiese als Motiv literarischer Bilderbücher. In J. Mikota & C. Sippl (Hrsg.), Handbuch Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen – Themen – Didaktik (S. 215–227). Studienverlag. https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/27/1/Mikota_Sippl_9783706563888.pdf
Breit, S. & Hofer-Rybar, M. (2024). Perspektiven auf die Kooperation von Kindergärten und Schulen. Empirische Studien aus Niederösterreich. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule (S. 133-145). Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4819
Breit, S. (2024). „Das Kind ist gut so, wie es ist.“ Professionalisierung und Professionalität im Bereich Inklusiver Elementarpädagogik in Österreich. R&E Source, 11(3), More of Research, Konferenzband zum Tag der Forschung, 193–208. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1281
Wiesner, C. & Breit, S. (2024). Entwicklungspädagogische Voraussetzungen für BNE in der Kindheitspädagogik – Eine erste Skizze. In S. Rost, B. Bloch, A.-K. Kaiser & I. Kaul & (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis (S. 96-113). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/53145-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-in-der-kindheitspaedagogik.html
2023
Breit, S. (2023). Professionalisierung durch ein Elementarpädagogik-Studium. Über die Wirkung aus Sicht der Absolventinnen. LIT.
Breit, S., Bruckner, J. Hauck, T. (2023). Inklusion durch Spiel? Pädagogisches Handeln im Kontext eines inklusiven elementarpädagogischen Settings. R&E Source, 10(3), More of Research, Konferenzband zum Tag der Forschung, 27–39. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1129
Breit, S. (2023). Reformen im schulischen Kontext. Ein Systematisierungsversuch mithilfe eines Mehrebenenmodells. Erziehung und Unterricht, 5-6, 487–495.
Wiesner, C., Breit, S., & Zechner, K. (2023). Caring Culture: With each other, for each other. A conceptual foundation through attachment theory and cognitive theory of moral judgment development. International Journal of Latest Trends in Engineering and Technology, Special Issue ICE2MAS, 15–35.
Breit, S. & Rottmann, M. (2023). Kinder praktizieren Demokratie. Überlegungen zu Partizipation und Engagement als Zukunftskompetenzen. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren (S. 97–109). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Hofer-Rybar, M. & Breit, S. (2023). Praxis neu denken und gestalten. Lernorte- und Mentoring-Konzept im Hochschullehrgang Elementarpädagogik. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen (S. 231–240). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.160
2022
Breit, S. (2022). Care und Education. Über das Spannungsfeld zweier Begriffe im Kontext der frühen und mittleren Kindheit. #schuleverantworten, 4, 78–86. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/issue/view/10/9
Breit, S. & Hofer, M. (2022). Das pädagogische Handeln begleiten: Kernaufgabe elementarpädagogischer Führungskräfte. Pädagogische Horizonte, 6(1), 41–55. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/155/137
Breit, S. (2022). Das Bilderbuch als kulturelle Repräsentation von Nachhaltigkeit. Eine Analyse ausgewählter Werke zum Thema Lebensmittel für die Elementarstufe. In C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen (S. 103–114). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.110
Breit, S., Hofer, M. & Schwarzenberger-Berthold, A. (2022). Mentoring im Kontext der Ausbildung zur elementarpädagogischen Fachkraft. Eine explorative, multiperspektivistische Bestandsaufnahme. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen (S. 265–278). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.180
2021
Breit, S. (2021). „Sprich mit mir“. Maßnahmen zur sprachlichen Förderung im Kindergarten. In C. Dorninger, K. Nekula & A. Schnider (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft. Claudia Schmied und die Bildungsreform 2007 bis 2013 (S. 138–144). LIT.
Bruckner, J., Breit, S. & Koch, B. (2021). Kindergarten und COVID-19 Shutdown: Handlungsmotive von Elementarpädagog:innen. Erziehung & Unterricht, 7-8, 729–736.
Salchegger, S., Höller, I., Herzog-Punzenberger, B. & Breit, S. (2021). Nachhaltiger Chancenausgleich durch mehrjährigen Kindergartenbesuch? Ergebnisse einer österreichischen Vollerhebung. Zeitschrift für Grundschulschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00114-x
Breit, S. & Schreiner, C. (2021). Leseunterricht vor und nach der Einführung von Bildungsstandards. Ein Zehn-Jahres-Vergleich. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht (S. 163–174). Waxmann.
Breit, S. (2021). Sprachstandserhebungen in Kindergarten und Volksschule. Gemeinsame konzeptionelle Grundlagen unterschiedlicher Verfahren. In T. Katschnig, I. Wanitschek, & J. Bruckner (Hrsg.), Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule (S. 159–173). LIT.
Breit, S. & Hofer, M. (2021). Führen und Leiten in der Elementarpädagogik: Ein Balance-Akt. Erziehung & Unterricht, 1-2, 187-196.
Leitung / Koordination von Hochschullehrgängen und Bachelorstudien :
Koordination des HLG mit Masterabschluss "Belgeitung im System der elementaren Bildung" (seit 2022/23)
Leitung des HLG "Inklusive Elementarpädagogik" (seit 2022/23)
Leitung des HLG "Autismus-Spektrum in der frühen Kindheit" (seit 2022/2023)
Leitung des HLG "Frühe sprachliche Förderung" (2018/19 bis 2022/23)
Leitung des HLG "Gemeinsame Schuleingangsphase" (2020/21)
Leitung des Bachelorstudiums "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" (seit 2018/19 jedes Studienjahr)
Leitung des HLG "Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule" (2018/19)
Funktionen an der PH NÖ:
Mitglied des Hochschulkollegiums (seit 1.10.2018)
Mitglied der Curricularkommission (1.10.2018 bis 30.9.2021)
Forschungskoordinatorin D2 (2017/18 bis 2021/22)
Koordinatorin der Eignungsfeststellung Primarstufe
Mitglied der ÖFEB, Sektion "Elementarpädagogik" und "Empirische pädagogische Forschung" (seit 2006)
Mitglied der Redaktionsgruppe kita aktuell Österreich (2018– 2022)
Berichterstatterin für die Schulbuchkommission (2020–2022)
Mitglied der ÖSKO-Steuergruppe (seit 2021)
National County Coordinator der EECERA (seit 2024)
Selbstfürsorge und Teamresilienz. Online-Toolbox für pädagogisches Personal in elementaren Bildungseinrichtungen
Konzept und Inhalt: Simone Breit & Kerstin Zechner; im Auftrag des BMBWF
Hier kommen Sie zum barrierefreien PDF I Hier kommen Sie zur Online-Toolbox
Bilderbuch Basima und Tobias
Medieninhaber: BMI, ICMPD und PH NÖ
Idee und Text: Simone Breit
https://www.flipsnack.com/mehralslesen/basima_trifft_tobias/full-view.html
Handreichung: https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Migration/MiDiP_Wendebilderbuch_Handreichung.pdf
ROKO. Mein letzte Kindergartenjahr
Herausgeber: Österreichisches Jugendrotkreuz
Redaktion: Simone Breit (Ltg.), Michaela Rottmann, Katharina Stauber, Petra Weitz-Marx
Alltag mit Corona. Geschichten und Ideen zur Coronakrise für den Kindergarten – mit Gesprächsimpulsen
Herausgeber: Österreichisches Jugendrotkreuz
Autorin: Simone Breit
Leitfaden Wertebildung: Werte leben - Werte bilden I Impulse für das pädagogische Handeln
im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Chefredaktion: Simone Breit