Hauptinhalt:
Mag. Martin Seitz
Fortbildner, Hochschullehrender AHS
Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ
- Lehrer und Direktor am BG Babenbergerring Wiener Neustadt, 2001-2021 Lehrer am BG/BRG Keimgasse Mödling
- bis 2021: Koordinator des Schulversuchs "Modellklassen für Begabten- und Begabungsförderung" am BG Keimgasse
- Kursleiter von "Intensivkursen" (Verein für Begabungs- und Begabtenförderung, Talentezentrum NÖ Schloss Drosendorf)
- Mitwirkung am Fremdsprachenwettbewerb (NÖ, Bundesolympiade)
- Mitglied im Vorstand und Schriftführer der SODALITAS (Bundesarbeitsgemeinschaft der klassischen Philologen und Altertumswissenschafter in Österreich)
- Mitwirkung an der schriftlichen und mündlichen Reifeprüfung Latein (Standard-Setting und Qualitätsworkshop; bis 2021: Item-Writer, Fachleitfaden mündliche Reifeprüfung)
- Mitglied und Leitung der Arbeitsgruppe für den neuen Unterstufenlehrplan Latein („Projekt Lehrplan 2020“)
Forschungsschwerpunkte
- Fachdidaktik und Kompetenzmodelle in den Klassischen Sprachen
- Wörterbucharbeit, Lexik
- Begabten- und Begabungsförderung in den Klassischen Sprachen
Publikationen
- Lošek, Fritz/Seitz, Martin (2017). Die mündliche Reifeprüfung (Matura) in den klassischen Sprachen in Österreich. In: Perspektiven für den Lateinunterricht II. Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 19./20.11.2015, hg. von Peter Kuhlmann (Bamberg 2017) S. 50-69.
- Seitz, Martin (2018). 5 Jahre Intensivkurs „Römer hautnah“ in Carnuntum. Zur institutionalisierten Begabtenförderung in Niederösterreich. In: Cursor, hg. von Peter Glatz, Amici linguae Latinae (Leonding 2018) S. 60-65.
- Seitz, Martin (2019). „Römer hautnah – am Limes!“ Intensivkurs Latein 2.0. In: Cursor, hg. von Peter Glatz, Amici linguae Latinae (Leonding 2019) S. 92-98.
- Seitz, Martin (2020). Der Lateinunterricht als schulautonomes Experimentierfeld der Begabtenförderung, In: Cursor, hg. von Peter Glatz, Amici linguae Latinae (Leonding 2020) S. 84-88.
- Lošek, Fritz/Seitz, Martin (2020). Latein – Zahlen bitte! Schülerzahlen als ein Indikator für die Entwicklung des Unterrichtsfaches. In. IANUS. Informationen zum altsprachlichen Unterricht, hg. von Martin Bauer, Renate Oswald, Wolfgang Pietsch (Graz 2020).