Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Mag. Martin Seitz

Fortbildner, Hochschullehrender AHS

Fortbildung-Fächer - Zentrum 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Klassische Sprachen, ARGE-Leitung AHS Latein

Lehrveranstaltungen

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

  • Lehrer und Direktor am BG Babenbergerring Wiener Neustadt, 2001-2021 Lehrer am BG/BRG Keimgasse Mödling
  • bis 2021: Koordinator des Schulversuchs "Modellklassen für Begabten- und Begabungsförderung" am BG Keimgasse
  • Kursleiter von "Intensivkursen" (Verein für Begabungs- und Begabtenförderung, Talentezentrum NÖ Schloss Drosendorf)
  • Mitwirkung am Fremdsprachenwettbewerb (NÖ, Bundesolympiade)
  • Mitglied im Vorstand und Schriftführer der SODALITAS (Bundesarbeitsgemeinschaft der klassischen Philologen und Altertumswissenschafter in Österreich)
  • Mitwirkung an der schriftlichen und mündlichen Reifeprüfung Latein (Standard-Setting und Qualitätsworkshop; bis 2021: Item-Writer, Fachleitfaden mündliche Reifeprüfung)
  • Mitglied und Leitung der Arbeitsgruppe für den neuen Unterstufenlehrplan Latein („Projekt Lehrplan 2020“)

Forschungsschwerpunkte

  • Fachdidaktik und Kompetenzmodelle in den Klassischen Sprachen
  • Wörterbucharbeit, Lexik
  • Begabten- und Begabungsförderung in den Klassischen Sprachen

Publikationen

  • Lošek, Fritz/Seitz, Martin (2017). Die mündliche Reifeprüfung (Matura) in den klassischen Sprachen in Österreich. In: Perspektiven für den Lateinunterricht II. Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 19./20.11.2015, hg. von Peter Kuhlmann (Bamberg 2017) S. 50-69.
  • Seitz, Martin (2018). 5 Jahre Intensivkurs „Römer hautnah“ in Carnuntum. Zur institutionalisierten Begabtenförderung in Niederösterreich. In: Cursor, hg. von Peter Glatz, Amici linguae Latinae (Leonding 2018) S. 60-65.
  • Seitz, Martin (2019). „Römer hautnah – am Limes!“ Intensivkurs Latein 2.0. In: Cursor, hg. von Peter Glatz, Amici linguae Latinae (Leonding 2019) S. 92-98.
  • Seitz, Martin (2020). Der Lateinunterricht als schulautonomes Experimentierfeld der Begabtenförderung, In: Cursor, hg. von Peter Glatz, Amici linguae Latinae (Leonding 2020) S. 84-88.
  • Lošek, Fritz/Seitz, Martin (2020). Latein – Zahlen bitte! Schülerzahlen  als ein Indikator für die Entwicklung des Unterrichtsfaches. In. IANUS. Informationen zum altsprachlichen Unterricht, hg. von Martin Bauer, Renate Oswald, Wolfgang Pietsch (Graz 2020).