E-Mail: gerald.rabacher(at)ph-noe.ac.at
Telefon: 02252 88570 161
Mobiltelefon: 0680 13 100 60
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer - Department 4
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Leiter HLG Zum*Zur Gesunde Schule Beauftragten, Leiter der HLGe Bewegung und Sport in der Sek 1, Leiter HLG Bewegungscoach in der Volksschule, Leiter HLG Schwimmen lernen und lehren
2003 Ausbildung zum Schulgesundheitstrainer
2013 Ausbildung zum Rettungsschwimmlehrer
2014 Ausbildung zum Betreuungslehrer
2022 Promotion an der Universität Potsdam
1995 - 2014 AHS-Lehrer für Bewegung und Sport & Technisches Werken
2005 - 2007 Mitverwendung am Pädagogischen Institut NÖ
2007 - 2014 Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule NÖ
seit 2014 Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule NÖ
2016 - 2022 Departmentleiterstellvertreter (D3, Fächer)
2022 - 2024 Zentrumsleiter (Z8, Qualifizierung•Transformation)
seit 2024 Departmentleiter (D4,Fächer)
Rabacher, G. (2020): Lehrende verstehen Lernende. In: R&E-Source (2020), Ausgabe 14.
Rabacher, G. (2020): Von meiner Fort- und Weiterbildung erwarte ich … In: R&E-Source (2020), Ausgabe 14.
Rabacher, G. (2021): „Man ist nie irgendwie fertig“ Über Teilnahme- und Lernbegründungen von Primarstufenlehrer*innen in bewegungsorientierten Weiterbildungsprozessen. Potsdam: Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-54622
Rabacher, G. & Schopper, M. (2022): Hochschulische Planungsprozesse. In: R&E-Source (2022), Ausgabe 17. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1071
Raab, A.; Neumüller-Reuscher M.; Ostermann, M.; Rabacher, G. & Steiner, B. (2023): Futures Literacy im Bewegungs- und Sportunterricht der Primarstufe. Perspektiven des Fachs am Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Carmen Sippl, Erwin Rauscher & Gerhard Brandhofer (Hrsg.), Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Innsbruck, Wien: Studienverlag; S. 145 – 155. (Pädagogik für Niederösterreich, 13) https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Rabacher, G. (2023): Über das Zutrauen beim Schwimmen lernen. Physikalische Gesetzmäßigkeiten verstehen und transformative Lernprozesse empathisch begleiten. In: R&E-Source 10 (2023), Ausgabe 4. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1222
Rabacher, G. & Schweiger, C. (2024): Vom Bild zur körperlichen Aktion: Wie innere und äußere Bilder das Bewegungslernen beeinflussen. In R&E-Source 11 (2024), Ausgabe 3. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1322
Hochschullehrgang Zum*Zur Gesunde Schule Beauftragten
Hochschullehrgänge Bewegung und Sport Sek 1
Hochschullehrgang Bewegungscoach an der VS
Hochschullehrgang Schwimmen lernen und lehren
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Prozessbegleiter für Mitverwendungen
Mitglied im Hochschulkollegium
Bundes-ARGE Bewegung und Sport an Pädagogischen Hochschulen in Österreich