Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Mag. Dr. Gerald Rabacher

Zentrumsleiter Z8 Qualifizierung • Transformation

E-Mail: gerald.rabacher(at)ph-noe.ac.at
Telefon: 02252 88570 161
Mobiltelefon: 0680 13 100 60
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Qualifizierung-Transformation - Zentrum 8
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Leiter HLG Zum*Zur Gesunde Schule Beauftragten, Leiter der HLGe Bewegung und Sport in der Sek 1, Leiter HLG Bewegungscoach in der Volksschule, Leiter HLG Schwimmen lernen und lehren

Aus- und Weiterbildung

2003 Ausbildung zum Schulgesundheitstrainer

2013 Ausbildung zum Rettungsschwimmlehrer

2014 Ausbildung zum Betreuungslehrer

2022 Promotion an der Universität Potsdam

Beruflicher Werdegang

1995 - 2014 AHS-Lehrer für Bewegung und Sport & Technisches Werken

2005 - 2007 Mitverwendung am Pädagogischen Institut NÖ 

2007 - 2014 Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule NÖ

seit 2014 Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule NÖ

2016 - 2022 Departmentleiterstellvertreter (D3, Fächer)

seit 2022 Zentrumsleiter (Z8, Qualifizierung•Transformation)

Publikationen

Rabacher, G. (2020): Lehrende verstehen Lernende. In: R&E-Source (2020), Ausgabe 14. 

Rabacher, G. (2020): Von meiner Fort- und Weiterbildung erwarte ich … In: R&E-Source (2020), Ausgabe 14.

Rabacher, G. (2021): „Man ist nie irgendwie fertig“ Über Teilnahme- und Lernbegründungen von Primarstufenlehrer*innen in bewegungsorientierten Weiterbildungsprozessen. Potsdam: Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-54622

Rabacher, G. & Schopper, M. (2022): Hochschulische Planungsprozesse. In: R&E-Source (2022), Ausgabe 17. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1071

Raab, A.; Neumüller-Reuscher M.; Ostermann, M.; Rabacher, G. & Steiner, B. (2023): Futures Literacy im Bewegungs- und Sportunterricht der Primarstufe. Perspektiven des Fachs am Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Carmen Sippl, Erwin Rauscher & Gerhard Brandhofer (Hrsg.), Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Innsbruck, Wien: Studienverlag; S. 145 – 155. (Pädagogik für Niederösterreich, 13) https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170

Rabacher, G. (2023): Über das Zutrauen beim Schwimmen lernen. Physikalische Gesetzmäßigkeiten verstehen und transformative Lernprozesse empathisch begleiten. In: R&E-Source 10 (2023), Ausgabe 4. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1222

Lehrgänge an der PH NÖ

Hochschullehrgang Zum*Zur Gesunde Schule Beauftragten

Hochschullehrgänge Bewegung und Sport Sek 1

Hochschullehrgang Bewegungscoach an der VS

Hochschullehrgang Schwimmen lernen und lehren

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Prozessbegleiter für Mitverwendungen

Ersatzmitglied im Hochschulkollegium

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Bundes-ARGE Bewegung und Sport an Pädagogischen Hochschulen in Österreich