Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Dr. Tanja Prieler, BA MA MA

Prof., Lehrende

E-Mail: tanja.prieler(at)ph-noe.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Bildungswissenschaften - Department 1
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrende, Bildungswissenschaften, Pädagogik, ResearchLAB

Lehrveranstaltungen

Biografie

Professorin Dr. Tanja Prieler, BA MA MA ist Bildungswissenschaftlerin und seit Herbst 2019 Lehrende an der PH Niederösterreich. Nach Abschluss des Bachelor- und Masterstudiums Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Absolvierung des Masterstudiums Bildungsforschung (educational research) an der University of Sheffield (Großbritannien) und Erhalt eines Doktoratsstipendiums des Leverhulme Trust. Es folgten Lehr- und Forschungstätigkeiten an der School of Education und am Department of Human Communication Sciences (University of Sheffield). 2019 Promotion im Bereich Bildungspsychologie mit dem Schwerpunkt literacy research an der University of Sheffield (Großbritannien). 

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung
  • Pädagogische Lerntheorien
  • Interkulturelle Bildung
  • Literacy Forschung

Publikationen

Wiesner, C. & Prieler, T. (2023). Kompetenzen sehen lassen. Die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten aus der Sicht der Kompetenz im Mentoring. In: Dammerer, J., Wiesner, C. & Windl, E. (2023), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.160

Wiesner, C. & Prieler, T. (2023). Literalität, Literacy und literacies auf der Spur. Die Ausformung von Vermögen durch literacies im Mentoring. In: Dammerer, J., Wiesner, C. & Windl, E. (2023), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, Band 14. Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.160

Heiser, J. & Prieler, T. (2022). Aufklärung, Achtung, Toleranz: Eine ethisch-didaktische Skizze. In: C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.),Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich Band 11. Innsbruck: Studienverlag, S. 323-335.

Wiesner, C. & Prieler, T. (2022). Das Ethische im Mentoring und das Höhlengleichnis von Platon. In: C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Innsbruck: Studienverlag, S. 309-331.

Wiesner, C. & Prieler, T. (2021). Umweltpädagogik transformativ anders denken: Lebensraumpädagogik für eine kontextsensible und authentische Entwicklung. R&E-Source 15/2021: https://doi.org/10.6084/m9.figshare.14447316.v1  

Wiesner, C. & Prieler, T. (2020). Das transformative Lernen in der LehrerInnenbildung: Pädagogische Professionalität und Entwicklung des Lehrerhabitus. R&E-Source S21: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/823/912 .

Heiser, J. & Prieler, T. (2020). Interkulturelles Lernen im Anthropozän. Eine pädagogisch-lerntheoretische Reflexion zu Urteilssuspendierung und erweiterter Denkungsart exemplarisch aufgezeigt am Kultur- und Menschenrechtsthema „Wasser“. In: Sippl, C., Rauscher, E. & Scheuch, M. (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich Band 9. Innsbruck: Studienverlag, S. 247-258.

Höflich, S., Prieler, T., & Stieger, L. (2020). Die qualitative Erforschung des reflexiven Habitus. In Kraker, N., Forster-Ebhart, A., & Schwetz, H. (Hrsg.). Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen. Wien, facultas, 160-166.

Koschmieder, C., Höflich, S., Wistermayer, L., & Prieler, T. (2019). Focus Praxis. Ein längsschnittliches Konzept zur Erforschung der Schulpraxis. R&E Source, 12.

Prieler, T. (2018). Digital text and early literacy. Evaluating the effect of exposure to digital text on early literacy development. [University of Sheffield, thesis]. https://etheses.whiterose.ac.uk/23088/1/Thesis_Tanja%20Prieler.pdf

Prieler, T., Wood, C., & Thomson, J. M. (2018). Developing a visual attention assessment for children at school entry. Frontiers in Psychology 9:2496. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02496.

Wylie, J., Thomson, J., Leppänen, P. H. T., Ackerman, R., Kanniainen, L., & Prieler, T. (2018). Cognitive processes and digital reading. In: Barzillai, M., Thomson, J., Schroeder, S., & van den Broek, P. (eds). Learning to read in a digital world. Amsterdam, John Benjamins Publishing Company.

Prieler, T. & J. Heiser (2017) Karl Jaspers' existentielle Philosophie. Eine dezidiert pädagogische Perspektive. In: Heiser, J. & Prieler, T. (Hrsg). Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinschaftsmaxime. Würzburg, Königshausen & Neumann.

Heiser, J. & Prieler, T. (Hrsg.) (2017). Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinschaftsmaxime. Würzburg, Königshausen & Neumann.

Prieler, T., Payne, M., & Lahmar, J. (2016) Nurturing Roma Pupils at Secondary School: A Longitudinal Study at Firth Park Academy, Sheffield. First Year Research Report. London: Academies Enterprise Trust.

Payne, M., Prieler, T., Edge, H., & Perin, B. (2015) The Educational, Linguistic and Social Integration of Slovakian Roma Children at Firth Park Academy. London: Academies Enterprise Trust. 

Prieler, T. & Payne, M. (2015) Supporting the educational development of Slovak Roma pupils in Sheffield: The Roma Language and Education Tool (RoLET)Tilburg Papers in Culture Studies, 151 Tilburg, Babylon.

Prieler, T. (2014) Zwölf Prinzipien einer interkulturellen Denkungsart. Saarbrücken, Akademikerverlag.